amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- Ergebnisse der Suche: 24 Treffer (30 pro Seite)
JuernC   Nutzer

26.03.2014, 20:56 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Welches Zeichenformat?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@cgutjahr:
Ja, habe ich gesehen. Kümmere mich, das sollte ich hinkriegen.

@all:
Vielen dank für die bisherigen Tipps - es war nicht meine Absicht, hier einen Multi-Themen-Thread zu starten. Aber eins führte zum anderen, und schon war es soweit...
 
JuernC   Nutzer

26.03.2014, 20:01 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Welches Zeichenformat?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@cgutjahr:
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Wenn ich das Start-Skript starte, erscheint ein Icon auf dem Bildschirm, das offensichtlich zu AmigaOS3.9 gehört und auch so heißt. Wenn ich das Icon anklicke, zeigt das nächste Fenster an, das es mit 467MB Daten gefüllt ist, nur leider finden sich keine Piktogramme, die sich anklicken ließen: Das Fenster ist scheinbar leer. Auch "Alle Dateien anzeigen" und die verschiedenen Optionen (nach Piktogrammen oder nach Namen auflisten) bringen nichts. Ich kann daher auch keine Emergency-Disk erstellen.
 
JuernC   Nutzer

26.03.2014, 16:29 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Welches Zeichenformat?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Man kann OS 3.9 auch ohne CD installieren, hier ist eine englische Anleitung (ich habe die aus einem anderen Forum kopiert, ich gehe davon aus dass der Urheber Thomas damit kein Problem hat):

Zitat:
Here is another procedure, which might be even more easy:

On a PC use your favourite CD writing program to create an ISO image of the OS 3.9 CD. (Do *not* create a new compilation with all files from the CD, but create a 1:1 image copy. For example in CDBurnerXP choose Copy Disk, Copy Data, change Target Device to Hard disk, enter a path and name for the new ISO and click on Copy disc.)

Format the CF card under Windows with FAT32. Copy the ISO image to the CF card and name it AmigaOS3.9.iso. Then download this archive and unpack it onto the CF card, so that the files Start and Copy_Files and all the others are along the ISO file in the root directory of the CF card.

Now go to the Amiga which should be running some OS 3.0 or 3.1 and have with access to the CF card. Open the CF card icon and double click the Start script. Now the AmigaOS3.9 CD should appear on the desktop.

Create a new emergency disk. When it is finished, before you reboot, run the Copy_Files script. It will change the emergency disk so that it mounts the CF card and the virtual CD drive with the ISO file.

Now you can boot from the emergency disk and it should load the OS 3.9 desktop.



Diesen Weg habe ich grade ausprobiert. Es klappt auch ganz wunderbar (ISO-Stei wird erkannt und als Laufwerk angezeigt), bis ich versuche, die Notfall-Diskette zu erstellen. Der Amiga beendet den Vorgang und behauptet, er könne nicht auf die Workbench zugreifen. Die Ursache hierfür vermute ich im Konflikt der TK mit der PCMCIA-Karte: Mit TK wird die CF-Karte nicht erkannt und als CF0:NDOS angezeigt, ohne TK wird die Karte erkannt. Ergo: Zuwenig Speicher, um die Installation durchzuführen... Leider funktioniert es auch nicht, den oben beschriebenen Weg über die Festplatte mit eingebauter TK zu realisieren, weil das Skript nach einer Karte sucht. Die CF-Karte wird auch nach dem Booten von Diskette mit eingebauter TK nicht erkannt, sonst hätte sich auf dem Weg probiert, die Notfalldiskette zu erstellen.

Das Ganze wäre nicht tragisch, wenn nicht hundert andere kleine Probleme hinzukämen: die aus dem Aminet geladene MUI28usr.lha wird nicht vollständig entpackt (nach 15 Dateien ist Schluss), da Class 3 korrupt sein soll. Wegen des fehlenden MUI klappt auch die Installation vieler anderer Programme, vor allem YAM und Miami, nicht. Die beste Lösung wäre eine Installation von OS 3.9, aber dafür fehlt mir nach wie vor das Laufwerk...
 
JuernC   Nutzer

25.03.2014, 11:13 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Welches Zeichenformat?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@Thore:
Okay, danke, das kriege ich sicher hin. Um es mir bequem zu machen, wollte ich UNpacker installieren. Das Programm liegt mir umgepackt vor, aber findet nach dem Klick auf "Install" nicht den Installer - dieses Problem bleibt also erstmal bestehen. Vielleicht kannst Du mir dazu noch was verraten? Ich teste in der Zwischenzeit mal das Entpacken der Archive mittels Shell.

Gruß
Jürn
 
JuernC   Nutzer

25.03.2014, 10:59 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Welches Zeichenformat?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@angel77:
So weit, so gut. Nachdem ich drei Files erhalten habe, die für verschiedene Prozessoren optimiert sind, habe ich die für meinen Prozessor passende Datei mittels RENAME in "lha" umbenannt, nachdem der Doppelklick auf ein Archiv zu nichts geführt hat. C: DIR zeigt mir "lha" auch an, nur leider reagiert der Rechner auf jedes Archiv, das ich entpacken will, mit einem freundlichen "Datei ist nicht ausführbar" und "filename.lha fehlgeschlagen Rückgabewert 10".

Ein weiteres Problem: Programme, die ich nicht entpacken musste, suchen nach einem Programm namens "Installer", das sie nicht finden können...? Ich war der Auffassung, "Installer" sei Bestandteil des OS, das scheint aber nicht so zu sein.

Ich gestehe, dass ich mir ziemlich blöd vorkomme, weil ich an diesen vergleichsweise kleinen Problemen verzweifle. :dance3:
 
JuernC   Nutzer

24.03.2014, 17:57 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: S: CD-Laufwerk
Brett: Kleinanzeigen (keine Auktionen!)

@angel77:
Ich bin guter Hoffnung, dass sich das Problem des Filesystems dank Deiner Hilfe sehr bald lösen lässt - morgen weiß ich mehr. :-)

Gruß
Jürn
 
JuernC   Nutzer

24.03.2014, 10:06 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Welches Zeichenformat?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von cgutjahr:
Welches AmigaOS benutzt du? 3.9 Kann auch mit Bordmitteln bereits LhA- (und diverse andere) Archive entpacken, s. SYS:Tools/Unarc oder SYS:Utilities/Unarc. Das dabei verwendete System ("XAD") wird auch von neueren DOpus4-Versionen genutzt um diverse Archive entpacken zu können.


Das genau ist ja mein Problem, wenn man so will. Ich habe OS 3.1, kann aber keine weitere Software installieren, weil ich bisher darauf angewiesen bin, alles vom Mac auf den Amiga zu transferieren. Es scheitert vor allem am Fehlen von MUI, da jede Menge der Software, die ich brauche (z.B. Miami, Amiga Wireless usw.) darauf zurückgreift. Sobald der Amiga am Netz ist, sieht das sicherlich anders aus.

OS 3.9 liegt hier schon auf CD, aber ich habe kein Laufwerk, um es zu installieren (siehe Kleinanzeigen), daher krebse ich immer noch ziemlich herum.

In welcher Schublade lege ich "lha.run" am besten ab? Ich bin leider noch nicht wieder soweit, dass ich problemlos mit der Shell umgehen kann, daher die nächste Frage: Wie gebe ich das entsprechende Verzeichnis in der Shell an?

 
JuernC   Nutzer

23.03.2014, 17:43 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Welches Zeichenformat?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@_PAB_:
Mir geht's aktuell um lha, damit ich Dateien direkt auf dem Amiga entpacken kann. Möglicherweise stelle ich mich auch einfach zu blöd an... Ist halt schon lange her, dass ich wusste, wie es richtig geht. Was also mache ich mit der aus dem Aminet geladenen Datei "lha.run", damit es funktioniert? Doppelt klicken? Oder nur in ein Verzeichnis schieben?
 
JuernC   Nutzer

23.03.2014, 16:48 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: S: CD-Laufwerk
Brett: Kleinanzeigen (keine Auktionen!)

Wer hat für meinen A1200 ein passendes und möglichst sofort lauffähiges CD-Laufwerk übrig?
 
JuernC   Nutzer

23.03.2014, 16:42 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Welches Zeichenformat?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Ich werde noch wahnsinnig:

Datei aus dem Aminet geladen, unbearbeitet auf die CF-Karte gezogen, Fehlermeldung des Amiga: "Datei ist nicht ausführbar." Sicherheitshalber habe ich es noch mit derselben Datei auf Diskette probiert: Gleiches Ergebnis.

Es fuchst mich, dass ich irgendwie nicht vorwärts komme.
 
JuernC   Nutzer

21.03.2014, 23:10 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Welches Zeichenformat?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Beim Entpacken eines lha-Archivs auf dem Mac erscheint folgende Bemerkung:
"Sie müssen das Format angeben, um dieses Archiv zu öffnen"
Vorgeschlagen wird "Westeuropäisch (Windows Latin1)"
Dabei geht es um die Datei MUI/Locale/catalogs/catalá/Mui.catalogs

Ich habe bisher immer okay geklickt, habe aber das Zeichensatzformat im Verdacht, dafür verantwortlich zu sein, dass ich MUI anschließend nicht auf dem Amiga installieren kann - die Installation wird abgebrochen, weil ein Ordner nicht gefunden werden kann.

Wer kann mir sagen, welches Zeichensatzformat ich auswählen muss, damit es für den Amiga passt?
 
JuernC   Nutzer

21.03.2014, 15:09 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Problem: Datenübertragung
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@MIG:
OS 3.9 kommt natürlich noch drauf. Ich werde aber erstmal Eurem Rat folgen und die CF-Karte anders partitionieren und das System dann neu aufbauen.

Nebenbei bemerkt, scheint für die Nutzung der externen CF-Karte FAT32 überhaupt kein Problem zu sein, das läuft wie geschmiert.
 
JuernC   Nutzer

21.03.2014, 04:10 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Problem: Datenübertragung
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@angel77:
Ja, die Installation läuft danach normal durch. Ich installiere auf die 4GB große interne CF-Karte, und PLatz ist da massig - 1% belegt. Stichwort Partition: Ich glaube, da sollte ich nochmal ran - bisher gibt es nur eine...
 
JuernC   Nutzer

20.03.2014, 22:40 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Problem: Datenübertragung
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@angel77:
ich habe den kompletten Diskettensatz incl. Install-Diskette und führe die Installation auch genau so durch, wie es normalerweise vorgesehen ist. Irgendwann fragt das Programm nach der Diskette "Fonts", und beginnt, sie zu lesen. Dann teilt mir der Installer mit, dass die Fonts aus Platzmangel nicht installiert werden konnten, aber problemlos später per Drag & Drop auf die Festplatte gezogen werden können, und verlangt die nächste Diskette.



 
JuernC   Nutzer

20.03.2014, 19:48 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Problem: Datenübertragung
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Ich bin zunächst mal Angels Tipp gefolgt und habe die Turbokarte gezogen: Tadaaaa! CF-Karte wird erkannt, Software wird übertragen. Danke also für den Tipp!

PCMCIA friendly ist das eher nicht. ACA-tuning konnte bisher nicht erfolgen, weil ich ja keine Daten auf den Amiga bekommen hatte... Ich habe mir vorgenommen, nun erstmal meine Softwarebedarfe zu befriedigen und alles zu installieren, bevor ich die Karte wieder einbaue.

Leider hat sich ein weiteres Problem ergeben. Bei der Installation des OS 3.1 weigert sich der Installer, die Fonts auf die interne CF-Karte zu übertragen, angeblich aus Platzmangel. Den Versuch, die Fonts nachträglich auf das Laufwerk zu ziehen, verweigert der Amiga ebenfalls beharrlich. Folge: Der Fonts-Ordner fehlt auf der Workbench, und sämtliche Installer, die darauf zugreifen müssen, verweigern ab diesem Punkt den Dienst (Ordner nicht gefunden).

Auch der Versuch, OS 3.1 frisch neu zu installieren, schlägt jedesmal fehl, wenn es um die Fonts geht. An mangelndem Platz kann es nicht liegen, denn ich kann alles andere problemlos auf die interne Karte ziehen... *seufz* Der Neustart ist echt schwerer, als ich dachte. :rotate:
 
JuernC   Nutzer

20.03.2014, 00:47 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Problem: Datenübertragung
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo, zusammen!

Nachdem ich mich bisher mit allgemeinen Fragen begnügt habe, benötige ich nun wirklich Hilfe. Ich habe meinem 1200er eine ACA1230/40 spendiert und ihn mit IDE-Adapter und 4GB CF-Karte ausgerüstet. Zurzeit ist AmigaOS 3.1 installiert und startet problemlos von der Karte.

Nun dachte ich, ich sei besonders pfiffig, wenn ich mir einen PCMCIA-Adapter mit CF-Karte besorge, um Daten vom Mac zum Amiga zu übertragen. Ich habe in der Bucht das "ADF-Transfer-Kit" von AmigaVintage gekauft und die beiliegenden Treiber installiert. Die CF-Karte wurde beim ersten Kontakt mit dem Amiga erkannt (CF0:), am Mac ebenso. Nachdem ich sie am Mac mit Daten gefüttert habe, wird sie vom Amiga aber nicht mehr gefunden.

Ich habe sie daraufhin am Mac formatiert (FAT32), danach wurde die leere Karte wieder vom Amiga erkannt. Also wieder Daten vom Mac draufgezogen (MUI, MagicWB und diverse Tools, um die Freundin fit für das Internet zu machen), und wieder taucht die Karte nicht mehr am Amiga auf.

Ich habe beide Varianten getestet: Das Hot-plugging der Karte nach dem Systemstart bewirkt nur, dass ich keine Ordner mehr öffnen kann, die Karte selbst wird nicht angezeigt.

Beim Systemstart mit eingesteckter PCMCIA-Karte erscheint die Uhr, der Bildschirm zeigt aber nur die Menüzeile an und bleibt ansonsten grau. Weder die RAM-Disk, der Festplattenordner, noch die externe CF-Karte werden angezeigt.

Da ich die Freundin nicht zum Laufen bekomme, wenn ich die Daten nicht doch noch irgendwie vom Mac zum Amiga rüberbekomme, bin ich nahe der Verzweiflung. Wer hat 'ne Idee, wie es doch noch klappt? (Floppy entfällt übrigens, weil ich dem externen Mac-Laufwerk nicht beibringen kann, DD-Disketten zu erkennen, zu formatieren und zu beschreiben - das habe ich schon versucht).

Bin für jede Hilfe dankbar...

Gruß
Jürn
 
JuernC   Nutzer

17.03.2014, 18:00 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: A1200 Towergehäuse?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Herrje, 1260 - ein Traum, aber in weiter Ferne. Soweit bin ich noch lange nicht. Und wenn, dann doch eher gleich PPC... Im Moment sieht meine Konfiguration so aus: ACA 1230/40; in der Tat tut's derzeit eine CF-Karte mit 4GB. Bis das System meinen Vorstellungen entspricht, muss sie erstmal reichen und vielleicht später einer SSD weichen. Aber: Wenn's später zu anderen Erweiterungen gehen soll, brauche ich auch Platz, daher auch meine Frage.

Wie sieht's denn preislich aus? Das Hobby soll ja bezahlbar bleiben...
 
JuernC   Nutzer

17.03.2014, 16:29 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: S: A1200 : deutsche Tastatur
Brett: Kleinanzeigen (keine Auktionen!)

Mein indischer A1200 hat, wie sollte es anders sein, eine englische Tastatur, ich würde der Einfachheit halber aber eine deutsche vorziehen. Kann mir da jemand helfen?
 
JuernC   Nutzer

17.03.2014, 16:26 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: A1200 Towergehäuse?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Mein alter 1200er war zuletzt in einem Micronik-Towergehäuse untergebracht, der neue haust selbstverständlich im originalen Tastaturgehäuse. Mich würde interessieren, wie Eure Erfahrungen mit Tower-Gehäusen für den A1200 sind: Ist dazu zu raten, auch wenn man nicht unbedingt morgen in den Erweiterungswahn verfällt? Welche Gehäuse nutzt ihr, von welchen würdet ihr abraten?

Würde mich über rege Beteiligung freuen.

Jürn
 
JuernC   Nutzer

08.03.2014, 18:29 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: S: AmigaOS 3.9
Brett: Kleinanzeigen (keine Auktionen!)

Suche AmigaOS 3.9...!
 
JuernC   Nutzer

08.03.2014, 18:04 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: A1200-Wiedereinstieg (Vorstellung)
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zunächst vielen Dank für die Antworten und die zum Ausdruck gebrachte Unterstützung. :)

Inzwischen bin ich einen Schritt weiter: Die Freundin wurde mit einer hübschen kleinen Turbokarte (68EC030/40MHz) plus Uhrenmodul aufgepeppt. Das Floppylaufwerk für den Mac trudelte heute ebenfalls ein, sodass ich mich heute Nacht an erste Kopierarbeiten machen kann.

Es geht also langsam weiter, und es macht wieder/immer noch viel Spaß, sich mit diesem Rechner zu beschäftigen! :bounce:
 
JuernC   Nutzer

07.03.2014, 10:33 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: S: F/A 18 Interceptor / Digita Wordworth
Brett: Kleinanzeigen (keine Auktionen!)

Ich suche das EA-Spiel "F/A-18 Interceptor" (mit Originalverpackung und Anleitung).

- edit: Wordworth bekomme ich schon -

[ Dieser Beitrag wurde von JuernC am 20.03.2014 um 02:06 Uhr geändert. ]
 
JuernC   Nutzer

07.03.2014, 09:58 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Welche OS-Version?
Brett: Amiga, AmigaOS 4

So, nachdem ich mich mit der Frage beschäftigt habe, welche Hardwareerweiterungen ich als erstes vornehmen möchte, geht es nun ans Eingemachte: Die Frage nach dem Für und Wider in Sachen AmigaOS. PPC kommt aus finanziellen Gründen erstmal nicht in Frage, also orientiere ich mich in Richtung 3.9. Aber gibt es Gründe, sich dagegen zu entscheiden?

Ich möchte nämlich eine PCMCIA-WLAN-Karte einsetzen, deren Treiber aber diverse MUI-Classes erfordert - bleiben die erhalten, wenn ich 3.9 installiere? Oder würden sie (spätestens) mit der Installation des Boing Bag 2, das laut Hage & Partner zahlreiche MUI-Classes überflüssig macht, überschrieben werden? Macht es ggf. sogar Sinn, tief zu stapeln und zunächst nur 3.5 zu nutzen, bzw. bei 3.1 zu bleiben?

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
JuernC   Nutzer

06.03.2014, 19:05 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: A1200-Wiedereinstieg (Vorstellung)
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo, ich bin der Neue...

Habe kürzlich einen "neuen alten" Amiga 1200 von Petro erworben und steige 14 Jahre nach meinem Ausstieg aus der Amiga-Welt vorsichtig wieder ein. Im Moment ist der Rechner nur mit einer 4GB CF-Karte aufgerüstet, Turbo ist geplant, aber noch nicht gekauft. Momentan befasse ich mich vorrangig mit der softwareseitigen Aufrüstung: Mui und MWB sind Pflicht, und natürlich möchte ich das gute Stück WLAN-fähig machen.

Leider habe damals ich beim Wechsel zum Mac neben dem Amiga auch die gesamte Software verkauft, sodass ich nun Aminet plündern muss - momentan ein echtes Abenteuer, weil ich die Software noch mit dem Mac herunterladen muss, der natürlich keine Floppy mehr hat... Ich hänge also, doch das endet sicher, wenn meine externe Mac-Floppy ankommt. :smokin:

Um auf den Punkt zu kommen: Ich kann in nächster Zeit sicherlich einiges an Unterstützung gebrauchen, weil ein guter Teil des Amiga-Wissens sicherlich nicht mehr aus meinen Hirnwindungen hervorzuzaubern sein wird. Und dann werde ich sicherlich noch das eine oder andere Stück Hardware gebrauchen können. Spontan fällt mir ein Multisync Monitor ein, eine Turbokarte (mind. 68030), und bestimmt noch jede Menge mehr.

Ich hoffe also, dass ich hier (wieder) richtig bin und freue mich auf den Austausch mit Euch!

Gruß
JuernC
 
 
-1- Ergebnisse der Suche: 24 Treffer (30 pro Seite)

Suchbegriffe
Schlüsselwörter      Benutzername
Suchoptionen
Nur in diesen Foren suchen
   nur ganze Wörter
Nur Titel anzeigen
alle Treffer anzeigen

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.