amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Suche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- Ergebnisse der Suche: 7 Treffer (30 pro Seite)
puntelino   Nutzer

12.06.2017, 20:51 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 500 wieder gefunden
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@Neodym:
Nee, klorix würde ich da nicht ranlassen.
Auch Oxi Vanish ist zwar gut, aber es verändert dann doch das Plastik. Ich hab schon "kleine Ponies" wieder aufgehellt - aber wenn man die 2 Tage und länger in Oxi legt, sind die danach total hart. Fällt jetzt vielleicht bei den Tasten nicht soo sehr auf, aber da bin ich dann doch etwas vorsichtig.
Aktuell liegen die immer mal wieder in 3% H2O2 - aber ich trau mich auch da nicht die ewig drin liegen zu lassen und tu die immer mal wieder raus und gucke nach ob soweit noch alles in Ordnung ist.

Aber ich halte euch auf dem Laufenden über den Stand der Dinge. ;)
 
puntelino   Nutzer

11.06.2017, 16:44 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 500 wieder gefunden
Brett: Amiga, AmigaOS 4

@Neodym:

Also ich hab das ganze Gerät seit gestern nochmal offen - ich versuche die Tasten etwas heller zu bekommen, sind schon übelst gelb, dabei hat nie jemand in der Nähe geraucht.. Ich hoffe, das ich da noch ne Chance hab - wenn nicht, bleibts halt so, ist dann nicht zu ändern und gibt echt Schlimmeres. :D

Das Floppy-Laufwerk sieht so eigentlich ganz gut aus - auch dreht sich die Metall-Scheibe auf der Unterseite ganz leicht und entspannt.

Ich mach dann mal Fotos wenn ich es ganz öffne wegen der Reinigung - vielleicht seht ihr was, was mir so garnicht auffällt.
 
puntelino   Nutzer

08.06.2017, 21:38 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 500 wieder gefunden
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Ja, aber der war noch leise dagegen.... War aber auch so ein OKI Flachbett - halt die typische Praxis-Hardware....

Ich fürchte halt das es nicht mal mehr "reitet", sondern nur noch kurze "Hopser" macht, oder vielleicht eher Bocksprünge. :lach:

Kann das laufwerk eigentlich heiß laufen, wenn es sich eben nicht dreht, bzw. drehen kann?
Nicht das es mir im wahrsten Sinne des Wortes "abraucht"....
 
puntelino   Nutzer

08.06.2017, 21:06 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 500 wieder gefunden
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Klar, nur die standard-Disketten, die es so gab - war natürlich ein PC, wie man ihn auch zuhause hat.
Das sich das Laufwerk im Amiga durchaus lauter anhören darf war mir schon klar - wenn auch vielleicht nicht aufgrund meiner Erfahrung.
Aber immerhin ist das Teil schon gute 30 Jahre alt.
:)

Aber glaub mir, das Geräusch war eher mit einem Schmerzensschrei zu vergleichen als mit einem "wiedererweckten" Klassiker. 8o


Aber wenn sich da nach einem genaueren Blick nichts ändert, versuch ich mal eine Tonaufnahme zu machen - vielleicht hat dann einer von euch eine Idee was den Lärm verursacht.
 
puntelino   Nutzer

07.06.2017, 19:18 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 500 wieder gefunden
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Zitat:
Original von Neodym:
Thema Workbench:



In jedem Fall sehr vorsichtig sein und auf statische Absicherung achten, damit Du fei nicht durch das Reinigen irgendwelche Bauteile im Amiga himmelst, weil Du dabei an einem trocken Tag mit Ballonseidenanzug auf einem Kunstfaserteppich stehst ;-D


Ich glaube, diese Gefahr besteht eher nicht - würde warsch. sehr seltsam aussehen. :lach:

Aber gerade das mit dem Floppy-Laufwerk werde ich mal machen - so wie sich das anhört reibt da irgendwas.
Ich hab ja selber beruflich noch viel mit Disketten gearbeitet - aber bei diesen Geräuschen haben sich bei mir fast die Fußnägel aufgerollt - ich hatte schon Angst, das mir das ganze Gerät jetzt um die Ohren fliegt. Wäre schade drum!
Und das Reinigungsmittel googel ich jetzt gleich mal wo ich das herbekomme.

Danke schon mal für die Ratschläge - ich halte euch auf dem Laufenden - evtl. auch mit dem einen oder anderen Bild.
 
puntelino   Nutzer

06.06.2017, 20:00 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 500 wieder gefunden
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Okay, super. Erstmal danke für die ersten Antworten - ich muss mir die Links nochmal ganz in Ruhe angucken.

Das mit diesen Elkos - die sind doch gelötet.... Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich da rantraue, so völlig ohne Erfahrung - ich fürchte, da mach ich mehr kaputt als ich richtig machen kann.... :(


Klingt vielleicht blöd, aber das mit der Workbench verstehe ich nicht so richtig. Mag sein, das ich mich in meiner Erinnerung irre, aber ich meine, das mir das (als ich Kind war) als so ne Art Textverarbeitungsprogramm erklärt wurde. Aber es gab eine sog. "Start-Diskette" - die musste ich immer einschieben, bevor ich ein Spiel spielen konnte.
Für mein Laienhaftes Verständnis hört sich das so an als ob das Gerät überhaupt keine Festplatte hat - kann das überhaupt sein?
:dance3:

Die Speichererweiterung hat mein Vater erst recht spät eingesteckt - ich bin mir nicht mal sicher, ob ich das Gerät überhaupt noch damit benutzt hab. Muss also auch ohne gehen. :D

Und danke für die Warnung mit dem Stecker, der nicht verkehrt herum gesteckt werden darf - darauf hätte ich mit Sicherheit nicht geachtet.
 
puntelino   Nutzer

05.06.2017, 19:27 Uhr

[ - Direktlink - ]
Thema: Amiga 500 wieder gefunden
Brett: Amiga, AmigaOS 4

Hallo!

Erstmal kurz zu meiner Person, ich bin verheiratet, 38 Jahre jung und wohne im nördlichen Mittelfranken. Ich habe ein Haus mit Garten, zwei Hunde und einen Job, der durch das Frühjahrswetter bedingt aktuell seeehr anstrengend und zeitintensiv ist.

Ich wurde auf eure Seite verwiesen und hab jetzt auch schon ein bißerl rumgestöbert, soweit ich konnte ohne Anmeldung.

Ich habe neulich meinen Amiga 500 wieder gefunden, beim Umzug (meines Bruders, deshalb mussten wir Platz schaffen im Keller - ist aber ein anderes Thema).
Das Gerät war gute 20 Jahre im Karton und wurde mal so, mal so gelagert - war definitiv nicht optimal. Das Gehäuse ist auch deutlich vergilbt - würde mich jetzt erstmal aber nicht groß stören.

Aber er läuft, nachdem wir sowohl aus dem Gerät selber als auch aus dem Bildschirm Tonnen von Staub entfernt haben.

Leider sind entweder die Disketten defekt (ich habe mehrere probiert) oder das Laufwerk - es macht schon deutlich quietschende Geräusche, mehr als mein Auto - und das will was heißen!
Die Speichererweiterung musste ich auch entfernen, da die darauf sitzende Batterie ausgelaufen war.

Ich möchte das Gerät einfach aus Sentimentalität wieder soweit flott bekommen, das man da die alten Spiele drauf spielen kann - für Internet hab ich mein Laptop.

Könnt ihr mir helfen, bzw. Hilfestellung geben?
Ich bin zwar kein völliger DAU, aber der große Computerwisser bin ich nun auch nicht. Habt daher bitte etwas Nachsicht mit mir, wenn mir die Fachbegriffe nicht so geläufig sind.
:D
 
 
-1- Ergebnisse der Suche: 7 Treffer (30 pro Seite)

Suchbegriffe
Schlüsselwörter      Benutzername
Suchoptionen
Nur in diesen Foren suchen
   nur ganze Wörter
Nur Titel anzeigen
alle Treffer anzeigen

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.