amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 bootet nicht wenn cd-rw an ide angesteckt ist [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.12.2005, 21:01 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
hab mir gestern ein lyra tastatur-interface eingebaut.
wenn ich jetzt den cd-brenner (plexcombo 20/10/49-12a) ans ide-kabel stecke dann bootet der rechner nicht mehr.

wenn ich das ide-kabel vom mainboard trenne dann bootet OS3.9 zwar von der platte (9,1gb ibm scsi) aber es kommt die meldung "cannot open atapi.device 1" ...

ich wollte das amigaos jetzt schon neu installieren aber ohne cd-rom geht das schwer ;)

und booten von der notfalldisk funktioniert auch nicht wenn das cd-laufwerk angesteckt ist. der rechner greift einfach nicht aufs floppy zu.

hab ihr irgendwelche tipps für mich?
--
A1200 im Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 192MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | ZorroII Board | Piccolo V2.1 | interner SD/FF | 9,1 GB SCSI-Platte | DVD/CD-RW Laufwerk | Eizo FlexScan T563-7 17"CRT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2005, 23:01 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Und du bist sicher, daß du nichts geändert hast ausser den Lyra eingebaut?

Hast du schon mal die Jumper kontrolliert?
(Platte auf Master, CD auf Slave - wenn beide an einem Kabel sind - wenn getrennte Kabel beide auf Master)
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2005, 23:03 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Ich hatte das auch bei meinen A1200 mit nen WinnerIDE.
Ohne CD R bootet er normal schnell, wenn ein CD R dran hängt braucht er etwas länger.
So um die 2 - 3 Minuten. Liegt wohl am IDE Interface, ist halt nicht das schnellste bei der Abfrage.

Einfach mal etwas warten.


--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

http://www.BlutAxt74.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.12.2005, 23:14 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
bin grad am arbeiten ...
ich hab jetzt die os3.9 installation gelöscht und os3.1 installiert, danach die buddha-treiber meines catweasel-controllers und seither hat er wieder alle laufwerke zur verfügung.

das komische ist das vor dem interface einbau mein rechner innerhalb von 20 sec gebootet hat.

ich werd jetzt mal fertig installieren, hoffe mal das es klappt.
--
A1200 im Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 192MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | ZorroII Board | Piccolo V2.1 | interner SD/FF | 9,1 GB SCSI-Platte | DVD/CD-RW Laufwerk | Eizo FlexScan T563-7 17"CRT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 bootet nicht wenn cd-rw an ide angesteckt ist [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.