amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem mit MaxonTwist und Datumsfunktion [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.02.2006, 17:56 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Habe das in einem anderen MaxonTwist-Tread schon mal gefragt, wurde aber scheinbar übersehen:

Habe ein Datumsfeld angelegt, in dem je nach aktuellem Datum (aus der Uhr des Amiga) das aktuelle Monat stehen soll:

Funktion:
MIDSTR("Jänner Februar ....... Dezember",(DateM(Today())-1*9,9))

Das funktioniert auch ganz gut, nur leider kapiert die Today-Funktion den Monatswechsel nicht, d.h. springt das System-Datum auf den 1. des nächsten Monats, steht immer noch der Vormonat drinn.... Wenn ich dann ich dann an irgend einem anderen Feld was ändere (im Modus "Felder ändern" und auf speichern gehe, kriegts Today plötzlich mit...sonst nicht. Sieht so aus als würde Today() nur dann die Systemzeit auslesen, wenn die Felder neu gespeichert werden......Kennt jemand das Problem? Ich benutze MTWIST V2.21!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 17:10 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Hallo an die Spezialisten in Forum.... gibts niemand der das Problem kennt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 18:07 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Ich benutze MaxonTwist nicht. Ist aber auch bei anderen Tabellenkalkulationen vollkommen normal, daß man einen Menüpunkt ala "Zellen aktualisieren" auswählen muß. Evtl. gibt's auch ne Option "Zellen beim Einladen aktualisieren", mit Sicherheit auch für's Ausdrucken.
Eine regelmäßige Aktualisierung während des Laufzeit gibt i.A. nicht. Weswegen man nicht länger als 24h arbeiten sollte ;)

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2006, 08:42 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@Holger:

Danke für die Info! Bei Tabellenkalkulationen war mir das bekannt, aber bei Datenbanken (bzw. deren Frontend) nicht. Da sollte eigendlich bei jedem Start die aktuelle Systemzeit ausgelesen werden, aber genau das tut er nicht. Damit ist nicht möglich, Formulare mit aktuellem Datum zu drucken, was meiner Meinung nach den Sinn einer Datenbank schon stark in Frage stellt....

Naja, werde mal suchen, ob es so eine Aktualisierungsmöglichkeit beim Start in MTwist gibt..... Es ist nämlich echt lästig das jeden Monat "per Hand" zu tun....


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem mit MaxonTwist und Datumsfunktion [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.