amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Anfängerfragen zu AmigaOS und Amiga500 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.02.2007, 01:08 Uhr

pinguin
Posts: 5
Nutzer
Ich würde gerne wissen ob ich auf meinem Amiga 500 (kenne mich nicht gut aus) die Möglichkeit habe AmigaOS zu betreiben, also zB. AmigaOS 3.1 /2 und was brauche ich dazu?

Würde sich dadurch auch Das Kickstart Rom verändern? also nicht mehr die weisse hand mit der Disk sondern das Gelbe disk laufwerk mit dem Regenbogen :dance1: - Das verbinde ich irgendwie mit Amiga und meiner muss das haben *g*
Kann man einen amiga also irgendwie "updaten" zu der version?! (Boot ROM /kickstart 2?), und hat der Amiga sowas wie firmware die man uppen kann?! :

[ Dieser Beitrag wurde von pinguin am 23.02.2007 um 01:09 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von pinguin am 23.02.2007 um 01:18 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2007, 01:31 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@pinguin:
<<<< Ich würde gerne wissen ob ich auf meinem Amiga 500 (kenne mich nicht gut aus) die Möglichkeit habe AmigaOS zu betreiben, also zB. AmigaOS 3.1 >>>>
generell kann man jeden Amiga auf das OS 3.1 upgraden.
<<was brauche ich dazu? >>>
Die WB disketten mit dem OS 3.1 und das Kickstart Rom 3.1 evtl einen Umschalt platine für Kick rom 1.3 und 3.1
naja und eine Festplatte wäre für das 3.1 OS ratsam aber nicht unbedingt notwendig.
Wobei sich immer die frage stellt was du mit dem A500 machen willst, wenn Du damit ältere Spiele zocken willst brauchst Du kein Os 3.1 .nicht jedes ältere Spiel läuft so ohne weiteres mit dem 3.1er Rom

<<<Würde sich dadurch auch Das Kickstart Rom verändern? >>>

Durch das blosse einlegen von einer OS 3.1 Diskette natürlich nicht, da musst du schon die Kickstart Roms austauschen.

<<<also nicht mehr die weisse hand mit der Disk >>>
zeigt dir dein amiga genau das beim system start an ?

<<<Kann man einen amiga also irgendwie "updaten" zu der version?! (Boot ROM 3.1?) >>>>
wie schon oben gesagt ja kann mann .

<<<und hat der Amiga sowas wie firmware die man ändern kann?! >>>
Das Kickstart Rom ist die Firmware, die man dadurch ändern kann indem man die Roms austauscht.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2007, 01:54 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Also folgendes mit dem Amiga500 hast Du wohl den Spielecomputer der 80ziger Jahre schlechhin ;) Siehst Du eine Hand mit eine Diskette dann hast Du vermutlich Kick 1.2/3. Dann kannste Du Workbench 1.2/3 (Maja nennt es AmigaOS1.2/3) verwenden ;)
Es gab noch nen Amiga500* der hatte Kick2. (Workbbench2.0) der hatte ne Diskette die ins Laufwerk fährt als Startbild.

Diese "Classic" Amigas kannst Du nur per Hardware upgraden, Das heisst neues kickrom kaufen, und neue Workbench (OS). das letzte Betriebsystem für 68k AmigaAmigaOS3.9 läuft aber nur mit Kickstart 3.1 und 020er CPU,

Da müsstest Deinen Amiga500er gewaltig aufrüsten ;)

Am bestern Du kaufst Dir AmigaForever und installierst es Dir am PC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2007, 08:55 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Also für'n 500er hat mich das nie so groß interessiert. Seid ihr sicher, daß es 3.1-ROMs dafür gibt?

@pinguin:
Falls du dich wirklich auf die Suche nach 3.1er ROMs machen willst, dann solltest du bedenken, daß der A500 nur einen 16Bit-Datenbus hat. Die Modelle, die mit Kickstart 3 ausgeliefert wurden, hatten aber schon einen 32Bit-Datenbus. Du mußt also entweder ein ROM finden, das speziell für den A500 geeignet ist oder eine Umschaltplatine, die noch ein wenig Elektronik beinhaltet, damit sie gewissermaßen die beiden 32Bit-ROMs "ummappen" kann zu einem 16Bit-ROM. Oder so ähnlich.
Und Kickstart 3 setzt, wie ja schon gesagt wurde, eine 68020-CPU voraus. Die bräuchtest du dann auch noch.

Aber ich denke mich zu erinnern, daß Kickstart 2 das letzte war, was wirklich für den A500 erschienen ist.

und ganz zum Schluß:
Wenn du wirklich nur spielen willst damit, dann bist du mit deinem bisherigen ROM wirklich fast besser dran, weil da die meisten Spiele drauf laufen.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2007, 09:09 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
@DrNOP:

Der A500 nimmt die gleichen ROMs wie A600 und A2000.

MfG
Kronos
--
Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2007, 09:11 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi,

Ein 3.1er ROM für den A500 war zwar selten, aber das gab es.
Aber ob es sich lohnt soetwas noch zu kaufen?
Da ist wahrscheinlich ein gebrauchter A1200,
welcher soetwas bereits mitbringt, billiger.
Außerdem laufen auf dem A1200 auch die wenigen aber meist schönen
AGA-Games.

Ich würde den A500 also so lassen wie er ist, oder anstatt
A500-3.1-Roms gleich einen gebauchten A1200 kaufen.

Gruß, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2007, 11:42 Uhr

pinguin
Posts: 5
Nutzer
Also ich wollte schon immer einen Amiga500 haben und mich auch nachträgllich mal damit beschäftigen... Ich habs eh mit so älteren Games wie auf dem PC die Simon the Sorcerer und Monkey island reihe... Jetzt hab ich den Amiga auf dem Flohmarkt gefunden mit 2 Joysticks, workbench und nem 2. diskettenlaufwerk... der kerl hat mir den für 5 Euro(! *g*) gegeben der dachte wohl der wäre kaputt... naja das Netzteil wars auch, aber das hatten die dinger früher glaub ich öfters... jedenfalls aufm gleichen flohmarkt(!) für 1¤ in ner hardwarekiste nochn netzteil mitgenommen und zuhause ausprobiert - funzt 1.a sogar die workbench (1.3) Diskette geht noch... Ich vermisse nur jetzt irgendwie das alte Farbige Rom(<?) das sieht irgendwie... Amiga hafter aus *g*

Ich wollte halt jetzt soviel aus der Kiste rausholen wie ich Zeit un Möglichkeit dazu habe... Direkt mal ne Diskettenbox mit 130 Spielen und nen TV modulator bestellt *g*

Soo... und Ich vermisse wirklich des schöne Farbige Bild mit der Disk, der Amiga kommt nämlich als Spielekonsole in mein Wohnzimmer :D das säh dann nämlich auch noch geil aus...

Frage: Bekommt man diese Roms (steckkarten?!) denn irgendwo noch als paket mit Amigaos? habt ihr noch was über in der richtung ROMS und OS?! (gerne auch kopiert ich löschs dann auch xD)


Frage2: Der Amiga hat einen Kippschalter mit Kabel und in der Workbench zeigt der expansion an, was ist das für eine erweiterung und wozu kann ich sie gebrauchen? ist das mehr ram? und wie überprüf ich das?!

offtopic: Sorry für die vielen Fragen ich werd mir ab jetzt mal versuchen mit der Suchfunktion klarzukommen, thx

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2007, 12:02 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
@pinguin:
http://www.vesalia.de/

MfG
Kronos
--
Only the good die young all the evil seem to live forever

[ Dieser Beitrag wurde von Kronos am 23.02.2007 um 12:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2007, 12:57 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@Kronos:
Und?

@Frank Gutschow:
Jepp, so würd' ich auch vorgehen.


Zitat:
Original von pinguin:
Soo... und Ich vermisse wirklich des schöne Farbige Bild mit der Disk, der Amiga kommt nämlich als Spielekonsole in mein Wohnzimmer :D das säh dann nämlich auch noch geil aus...

Hm, ich würde mich Franks Vorschlag anschließen:
Stell' einen A500 und daneben einen A1200 auf. Wenn du Spiele suchst, die ein Kickstart >1.3 voraussetzen setzen die nämlich auch oft genug ECS oder AGA voraus, dann fängt die Bastelei wieder an...

Zitat:
Original von pinguin:
Frage2: Der Amiga hat einen Kippschalter mit Kabel und in der Workbench zeigt der expansion an, was ist das für eine erweiterung und wozu kann ich sie gebrauchen? ist das mehr ram? und wie überprüf ich das?!

Meinst du die Expansion-Schublade auf der Workbench-Diskette? Die ist standardmäßig vorhanden, aber standardmäßig leer.
Oder meinst du die Titelzeile des Bildschirms, wo er vielleicht das Expansion RAM anzeigt? Steht da ein Wert größer 0?

Wo führt das Kabel denn hin?
Meine ersten Tips wären:
- Kickstart-Umschaltplatine
- RAM-Erweiterung

Was passiert denn, wenn du den Schalter umlegst?
ACHTUNG: Amiga vorher ausschalten! (Und hinterher einschalten) :D

Deinen vorhandenen Speicher kannst du mit "avail" im CLI/Shell anzeigen, oder in der Titelzeile des Workbench-Bildschirms.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2007, 14:04 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@pinguin:
>>>Ich habs eh mit so älteren Games wie auf dem PC die Simon the Sorcerer und Monkey island reihe...<<<
für die Brauchst du kein 3.1er Rom oder 3.1er WB.
da würde auch nur ne 2.x WB inkl. Kick reichen.
wobei auch die 1.3er reichen müsste.

Wie schon gesagt eine 3.x er WB lohnt sich eigentlich NUR dann wenn dein Amiga eine Festplatte hat.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2007, 17:05 Uhr

Compuhard
Posts: 312
Nutzer
Also den 3.1 Kickrom gibt es definitiv, habe nähmlich zwei stück davon einer sitzt in meinem 2000er de andere im 600er,einfach den 1.3 er austauschen und gegen den 3.1 ersetzten dann eine Externe Festplatte dran und OS 3.1 druf...

Gruß Dirk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Anfängerfragen zu AmigaOS und Amiga500 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.