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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > os4 vom usbstick/flashkarte booten? | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
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25.11.2007, 21:05 Uhr AGSzabo Posts: 1663 Nutzer |
hi. kann ich ueber eine HIGHWAY (oder kompatible nachfolger) das amiga os 4 auf eine flash-karte installieren? ps: was ist ein kompatibler nachfolger (siehe vesalia) wenn er nicht in der acube-kompatibilitaetsliste auftaucht? gehts trotzdem? gruesse, Andreas [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.11.2007, 21:55 Uhr TetiSoft Posts: 197 Nutzer |
@AGSzabo: Man könnte OS4 auf ein USB-Medium installieren und es würde auch davon booten. Allerdings nur nach einem Soft-Reboot. Nach einem Hard-Reboot oder nach dem Einschalten müßte man, um die OS4 Kickstart-Module von USB zu laden, zunächst einen USB-Treiber laden der mit dem ROM-Kickstart läuft. Oder das OS4 Kickstart von Platte laden und die Workbench dann von USB. Habe auf die Schnelle nichts bei Vesalia über einen kompatiblen Nachfolger entdeckt. Wo genau hätte ich suchen müssen? Der OS4 Highway Treiber sucht nach der Zorro AutoConfig Hersteller-ID und ist für den USB-Chip auf der Highway gedacht, es müßte also ein kompatibler Chip drauf sein und die ID der Karte müßte auch stimmen... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.11.2007, 22:00 Uhr AGSzabo Posts: 1663 Nutzer |
@TetiSoft: das da bei vesalia: http://www.vesalia.de/d_algor.htm braucht denn os4 auch ein os4-kickstart? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.11.2007, 22:20 Uhr TetiSoft Posts: 197 Nutzer |
@AGSzabo: Bei http://www.e3b.de steht "Die ALGOR (PRO) ist durch den Einsatz eines moderneren USB-Kontroller-Chips deutlich leistungsfähiger als die HIGHWAY." was wohl leider auch bedeutet "läuft nicht mit einem Treiber für Highway". Eventuell kann man statt des OS4-eigenen Sirion USB-Stacks auch Poseidon und dessen Treiber nehmen. Hinweise darauf finden sich ja in der Kompatibilitätsliste. OS4 braucht auch eine Art Kickstart. Das Kommando "BootLoader" lädt die einzelnen Kickstart-Module aus dem Verzeichnis SYS:Kickstart/, macht daraus eine Art resetfeste RAM-Kickstart und löst einen Reset aus der den PPC startet und den 68k anhält. Das grundlegende Prinzip ist vergleichbar mit SetPatch, LoadResident, LoadModule, BlizzKick usw. Man lädt Kickstart-Module unter OS3 und aktiviert sie durch Reset und sie bleiben bis zum nächsten Kaltstart aktiv. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.11.2007, 22:34 Uhr AGSzabo Posts: 1663 Nutzer |
@TetiSoft: wenn der amiga im ppc-modus läuft, kann dann der 680xx parallel genutzt werden um 68k-code auszufuehren? was macht os4 zum beispiel mit einer library im 68k format? kann die von os4 genutzt werden und/oder hat es da einen JIT oder so um das zu machen? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.11.2007, 22:42 Uhr MaikG Posts: 5172 Nutzer |
>wenn der amiga im ppc-modus läuft, kann dann der 680xx parallel >genutzt werden um 68k-code auszufuehren? Glaub ich nicht, sonst hätte man auf die 68k Emu auf Classics ja verzichten können. 68K Programme+Librarys laufen durch die Emulation. Aber wenn man drüber nachdenkt, jetzt kann nur noch dnetc für OS4 laufen lassen. Vorher ging das mit dnetc_wos und dnetc_68k gleichzeitig also insgesamt mehr Leistung. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
25.11.2007, 23:26 Uhr TetiSoft Posts: 197 Nutzer |
@AGSzabo: Wenn OS4 startet wird der 68k-Prozessor angehalten und kann nicht benutzt werden. Das macht aber nichts weil OS4 zwei 68k-Emulatoren beinhaltet, einen interpretierenden (braucht wenig Speicher, ist sehr kompatibel, wird auch für Interrupt-Code usw benutzt) sowie einen Just-In-Time 68k-Emulator (braucht mehr Speicher, wird nicht für Interrupt-Code benutzt, ist insgesamt oder pro 68k-Datei abschaltbar falls es Kmompatibilitätsprobleme gibt, ist schneller). OS4 benutzt 68k-Programme und auch 68k-Libraries "ganz normal wie immer". Mit einem der beiden Emulatoren. Das ist in so gut wie allen Fällen schneller als den echten 68k zu verwenden, selbst wenn der echte parallel zum PPC laufen würde, weil der Mehraufwand beide CPUs zu synchronisieren so groß wäre daß es sich nicht mehr lohnt, die Cache-Flushes würden mehr bremsen als der 68k an Rechenleistung beisteuern könnte. Als Analogie kann man z.B. FastBlit heranziehen. Den Blitter als Co-Prozessor zu benutzen hat mit langsamen CPUs noch Sinn gemacht, auf schnellen CPUs war FastBlit die bessere Alternative. Und mit schnellem PPC ist ein 68k als Co-Prozessor auch nicht mehr sehr nützlich. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.11.2007, 10:24 Uhr MaikG Posts: 5172 Nutzer |
>Das ist in so gut wie allen Fällen schneller als den echten 68k zu verwenden, selbst >wenn der echte parallel zum PPC laufen würde Na dann, mach mal ein Benchmark von dnetc_os4 und dnetc_68k gleichzeitig und poste das Ergebniss. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.11.2007, 10:37 Uhr AmigaPapst Posts: 980 Nutzer |
@MaikG: Die Benchmarks müssen aber auf eine Bestimmte Zeit angelegt sein. Auf den ersten Blick schaffen die zwei Prozessoren paralell mehr Schlüssel. Durch die Kontektswitches könnte der PPC auf dauer alleine aber effektiver sein. Teste es einfach mal, wenn du AmigaOS 4 laufen hast. -- AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/512MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4 A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 3.9 und viele Amigas mehr... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.11.2007, 11:13 Uhr AMike Posts: 496 Nutzer |
Danke für die umfangreiche und leicht verständliche Auskunft Tetisoft, ich missbrauche den Thread auch für mal für meine Frage. Wie sieht es aus 68K-Spielen bzw. WHDLoad aus? Laufen die Spiele noch? Theoretisch sind ja alle Customchips vorhanden "lediglich" die CPU ist eine andere, greift dann hier die 68K Emulation ein? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.11.2007, 12:36 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
@TetiSoft:Zitat: Kann man, ähnlich wie bei MorphOS, dem BootLoader eine alternative Bootpartition mitgeben ? Die Frage zielt auf Multi-Boot. Wenn ich auf der Partition mit der höchsten Bootprio OS3.9 installiert habe und dann den Bootloader starte, wird OS4 ja unweigerlich versuchen, von der OS3.9-Partition zu starten, es sei denn, man könnte die OS4-Bootpartition auf andere Weise festlegen. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.11.2007, 12:59 Uhr TetiSoft Posts: 197 Nutzer |
@AMike: > Wie sieht es aus 68K-Spielen bzw. WHDLoad aus? Laufen die Spiele > noch? Theoretisch sind ja alle Customchips vorhanden "lediglich" > die CPU ist eine andere, greift dann hier die 68K Emulation ein? Die 68K Emulation greift ganz automatisch ein. Ein systemkonform programmiertes Spiel sollte unter OS4Classic auch dann laufen, wenn es die Customchips benutzt. Jemand hat neulich mal Demos getestet und einige liefen, einige nicht. Ich spiele kaum und kann daher nur sagen, daß MegaBallAGA und Solitaire noch funktionieren. Mit WHDLoad ist es allerdings so eine Sache, soweit ich weiß wird es ja verwendet um Spiele ans Laufen zu bekommen die eben nicht systemkonform sind, da stehen die Chancen wahrscheinlich schlecht. Man kann Spiele die unter OS4Classic nicht laufen natürlich auf dem gleichen Rechner von Diskette oder von einer OS3-Installation booten. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.11.2007, 13:11 Uhr ZeroG Posts: 1487 Nutzer |
@AMike: Das Thema WHDLoad und OS4 haben Wepl (der Author von WHDLoad) und Rogue (OS4 Projektleiter) auf Amigans.net schon mal öffendlich diskutiert. Wenn jemand weis ob es klappt dan die beiden. In der Kurzfassung kam dabei raus das WHDLoad nicht unter OS4 arbeitet da der 68k komplett abgeschaltet wird. Für WHDLoad wird ein OS3.x/OS4 dual boot System empfohlen. Oder halt E-UAE. Ich werde mir auf meinem A4k also ein OS3.1 + CGX +AHI + WarpUp einrichten und damit die alten Spiele laufen lassen. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.11.2007, 13:12 Uhr TetiSoft Posts: 197 Nutzer |
@thomas: > Kann man, ähnlich wie bei MorphOS, dem BootLoader eine alternative Bootpartition mitgeben ? Dem BootLoader kann man sagen von wo er die Kickstart-Module laden soll. Das geschieht mit einer Konfigurationsdatei die man "KickLayout" nennt, darin kann mehrere Bootkonfigurationen mit verschiedenen Namen eintragen. Jede Konfiguration besteht aus einer Liste zu ladender Module welche mit voller Pfadangabe eingetragen werden können. Ein spezielles Modul ist eine Textdatei namens "BootDevice", dort kann man einen Partitionsnamen eintragen, diese Partition ist dann die WB-Bootpartition für OS4, außer man wählt im Bootmenü eine andere aus. Ohne diese Textdatei bootet OS4 von der (USB oder SCSI oder IDE) Partition mit der höchsten Bootpriorität oder von CD (Bootfähige CDs haben Priorität 10) oder von RAD: oder der bootfähigen BOOTRAD: oder von Diskette. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.11.2007, 13:26 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
@TetiSoft: Danke Genau so etwas hatte ich im Sinn. Nur zum Verständnis: Zitat: Heißt das im Umkehrschluß, mit dieser Textdatei kann man nicht von CD etc. booten, wenn die Textdatei auf eine Festplattenpartition verweist ? Man müßte erst die Textdatei ändern/entfernen und dann das Kickstart neu laden ? Wenn das so ist, hätte ich den Verbesserungsvorschlag, daß man in der Textdatei für bestimmte Laufwerke eine neue Bootpriorität vergeben kann, anstatt das Bootlaufwerk statisch vorzugeben. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.11.2007, 14:41 Uhr TetiSoft Posts: 197 Nutzer |
@thomas: > Heißt das im Umkehrschluß, mit dieser Textdatei kann man nicht > von CD etc. booten, wenn die Textdatei auf eine > Festplattenpartition verweist ? Man müßte erst die Textdatei > ändern/entfernen und dann das Kickstart neu laden ? Wenn man nicht die Möglichkeit hätte, sich im Bootmenü auszusuchen wovon gebootet wird, dann wäre es so. Aber man kann ja das Bootmenü verwenden (es wird auf der Grafikkarte angezeigt wenn eine installiert ist). Die Textdatei definiert eigentlich nur, was im Bootmenü oben steht (egal welche Bootpriorität es sonst hätte). [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.11.2007, 14:47 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
@TetiSoft: Das war mir schon klar. Es geht mir um die Funktionalität, daß man von CD bootet, wenn eine im Laufwerk liegt und von Festplatte, wenn keine CD drin ist. Ohne Bootmenü. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.11.2007, 16:08 Uhr TetiSoft Posts: 197 Nutzer |
@thomas: > Das war mir schon klar. Es geht mir um die Funktionalität, > daß man von CD bootet, wenn eine im Laufwerk liegt und von Festplatte, wenn keine CD drin ist. > Ohne Bootmenü. Ja, das geht nicht wenn man die Bootpartition vorgegeben hat. Bisher gibt es ja nur die OS4 Installations-CD als bootfähige CD, da habe ich bis jetzt noch keinen Bedarf gesehen sie öfters mal zum Booten ohne Bootmenü einzulegen. Ich habe sie hier immer eingelegt und bin eigentlich ganz froh daß trotzdem von Platte gebootet wird und ich sie nicht extra rausnehmen muß. Ach ja, normale Daten-CDs sind unter OS4 nicht bootfähig, es muß eine spezielle "AMIGA BOOT" Kennung drauf sein, AmiDVD kann das schreiben und bei MakeCD soll es auch gehen wenn man weiß wo man es genau einstellen muß. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.11.2007, 16:51 Uhr _PAB_ Posts: 3016 Nutzer |
@AGSzabo: Nur mal so als Idee: mit einem CompactFlash-IDE-Adapter müßte man die Sache eigentlich etwas einfacher angehen können, falls die CF-Karten vom IDE-Controller unterstützt werden. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.11.2007, 17:05 Uhr AGSzabo Posts: 1663 Nutzer |
@_PAB_: eh, ja. woher nehmen? wonach suchen? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.11.2007, 18:31 Uhr MaikG Posts: 5172 Nutzer |
>Auf den ersten Blick schaffen die zwei Prozessoren paralell mehr >Schlüssel. Logisch. Aber auf dem 2. auch, WOS+68k gleichzeitig beeinflussen sich nur Minimal. Das ganze läuft nämlich im Cache der jeweiligen CPU ab. WOS schafft etwa 780k keys/s auf 604e, >800k keys/s auf 603e. 68k etwa 170k keys/s. Also müsste die OS4 Version alleine 170k key/s mehr leisten = 950k keys/s. >Für WHDLoad wird ein OS3.x/OS4 dual boot System empfohlen. >Oder halt E-UAE. Ich dachte man hat unbeschränkten Custom-Chip zugriff? UAE kann man auf 603e+604e vergessen. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.11.2007, 18:31 Uhr _PAB_ Posts: 3016 Nutzer |
@AGSzabo: http://www.heise.de/ct/faq/qna/booten-von-compactflash.shtml http://www.mini-itx.de/adapter.htm (so ungefähr ab der Mitte der Seite, "Art.Nr. 430273") http://www.google.com/search?q=Compact+Flash+IDE+Adapter [ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 26.11.2007 um 18:35 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.11.2007, 18:36 Uhr AGSzabo Posts: 1663 Nutzer |
@_PAB_: "Die Geschwindigkeit von maximal 5 MByte/s ist allerdings in keiner Weise mit einer modernen Festplatte vergleichbar." dachte nicht dass das so langsam wird. oder ist das schnell? [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.11.2007, 18:46 Uhr AGSzabo Posts: 1663 Nutzer |
Zitat:wo kommt da der strom her? es scheint kein typischer 4-poliger stromanschluss dran zu sein. holt der adapter den strom aus den datenleitungen? EDIT: ah, ich seh, es ist ein floppy-strom-stecker dran, auch 4 polig nur viel kleiner... [ Dieser Beitrag wurde von AGSzabo am 26.11.2007 um 18:50 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.11.2007, 20:52 Uhr TetiSoft Posts: 197 Nutzer |
@MaikG: > >Für WHDLoad wird ein OS3.x/OS4 dual boot System empfohlen. > Ich dachte man hat unbeschränkten Custom-Chip zugriff? Hat man auch. Die Diskussion auf amigans.net ist irreführend ("geht nicht weil 68k abgeschaltet wird" ist falsch). Vorab, Ich habe WHDLoad nicht und weiß nicht was es genau macht. So rein theoretisch sollten vernünftig systemkonform geschriebene Spiele auf OS4 laufen. Erstes "aber": Dann sollten sie natürlich auch unter OS3 zusammen mit Enforcer und MungWall laufen und eigentlich sowieso kein WHDLoad brauchen um sich auf Platte installieren zu lassen... Zweites "aber": Wenn WHDLoad OS-Funktionen patcht um die Spiele lauffähig zu machen, wird es unter OS4 nur die 68k-Sprungtabellen in den Library/Device/ResourceBasisstrukturen patchen, aber nicht die PPC-nativen Interface-Funktionszeiger. Dann haben die Patches nur Auswirkungen wenn sie von 68k-Software aufgerufen werden. Bei Devices, die in der Regel mittels exec-Funktionen (DoIO() usw) aufgerufen werden, sind die Patches dann in den meisten Fällen sogar völlig wirkungslos. Wenn WHDLoad versucht, das OS so umzubiegen daß Sachen gehen die sonst nicht gehen, dann sollte es genau wissen, was es mit welchem OS gerade macht. Ich vermute mal es weiß nicht was OS4 eigentlich ist und wird wie die meisten anderen Patchprogramme für 68k nicht funktionieren. [ Dieser Beitrag wurde von TetiSoft am 26.11.2007 um 20:54 Uhr geändert. ] [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.11.2007, 22:15 Uhr _PAB_ Posts: 3016 Nutzer |
@AGSzabo: Naja, je nach Festplatte schafft der interne IDE-Controller vom A4000 auch nicht mehr... Muß man halt mal austesten, was Du im Moment erreichst und wieviel weniger das wäre. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.11.2007, 23:05 Uhr MaikG Posts: 5172 Nutzer |
>So rein theoretisch sollten vernünftig systemkonform geschriebene >Spiele auf OS4 laufen. Und wieviele Systemkonforme Spiele ausser Tetris und so gibt es wohl? Selbst neuere Spiele wie Napalm, Earth 2140 oder Shogo verursachen Hits - Laufen prinzipell aber ohne absturz parallel zu Enforcer bzw. Cyberguard. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
26.11.2007, 23:31 Uhr ZeroG Posts: 1487 Nutzer |
@MaikG: Du kannst bei Hits selbstverständlich immer noch im Grimreaper auf "Fehler ignorieren" klicken, wenn dann nichts (für das Spiel) kritisches überschrieben wird läuft es weiter. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
27.11.2007, 09:48 Uhr AmigaPapst Posts: 980 Nutzer |
@MaikG: Hyperion wird ihre Spiele auf kurz oder lang auch anpassen, also hast du dann auch etwas zum spielen. -- AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/512MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4 A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 3.9 und viele Amigas mehr... [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
27.11.2007, 10:47 Uhr MaikG Posts: 5172 Nutzer |
>Du kannst bei Hits selbstverständlich immer noch im Grimreaper auf >"Fehler ignorieren" klicken, wenn dann nichts (für das Spiel) >kritisches überschrieben wird läuft es weiter. Wird das dann immer Ignoriert? Oder kann man das nicht einfach so wie beim Cyberquard machen? Die Fehler werden angezeigt, unterbrechen aber das Programm nicht? >Hyperion wird ihre Spiele auf kurz oder lang auch anpassen, >also hast du dann auch etwas zum spielen. Hyperion, ja stimmt irgendwas hatten die mit Shogo zu tun, allerdings sollen die wohl daran die Rechte nicht haben(deshalb sind die Updates auch nicht auf deren Seite). Leider ist das schon das einzige Spiel was ich von dort habe. Ist natürlich auch eine Sache des Spielspasses, ich nehme ja nicht jedes Spiel. Earth2140(wos) Spiele ich am häufigsten. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
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