amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Picasso IV - Kein Paula-Sound [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.04.2008, 18:51 Uhr

brother_joe
Posts: 16
Nutzer
Hallo zusammen,

in meinem A4000D ist die Picasso IV installiert, und ich habe nun das Problem, dass der Amiga-Sound nicht über den Audio-Mixer der Karte zu hören ist. Über das AudioSelect-Programm kann ich sowohl CD-Sound als auch den externen Eingang aktivieren, beim Amiga-Sound bleibt aber alles stumm.

Das Ganze hab ich dann auch noch einmal mit installiertem Concierto-Modul probiert, aber auch darüber ist keine Paula-Ausgabe zu hören.

Die Alternative, den Amiga-Sound über den Audio-Eingang der Picasso zu führen, hilft mir leider auch nicht weiter, da mein 4000er Mainboard den Paula-Sound nur noch auf den beiden rechten Kanälen liefert :(

Hat einer von Euch evtl. 'ne Idee, woran das liegen könnte?

Danke und Grüße,
brother_joe
--
You are the community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2008, 19:51 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
also lese ich das richtig du hast nur noch die rechte seite paula sound ? also wenn und das wirds wohl sein das auf ausgelaufene elkos zurueck geht solltest du schnellst moeglich darueber nachdenken wer dir das fixen kann !
das elektrolyt ist nicht sooo schlimm wie bsp batterie saeure aber es greift auch das mobo an und macht noch mehr kapput ...

sorry aber bei deinem PIV problem kann ich dir nicht weiterhelfen denn bisher hats zu der super karte noch nicht gerreicht ... hehe

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2008, 19:57 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Hast du denn mittels PIV-AudioSelect-Programm den Amigasound angeschaltet?
Defaultmäßig ist der nämlich stumm.......

--
3xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2008, 21:24 Uhr

brother_joe
Posts: 16
Nutzer
@AmigaHarry:
Jepp, Amiga-Sound ist über Audio-Select eingeschaltet.
--
You are the community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2008, 21:51 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Sieh mal nach ob der Jumper 6 geschlossen ist - das ist der 2. Jumper von der Slotblechseite her....

Sonst fällt mir da nicht viel ein. Theoretisch könnte noch der Audioumschalterchip tot sein (das ist das erste, kleine Brikett nach dem VGA-Ausgang).....
Denkbar wäre noch, daß dein A4000 gar kein Audiosignal am Videosteckplatz liefert (defekt?) .....

--
3xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2008, 13:27 Uhr

brother_joe
Posts: 16
Nutzer
Leider hab ich derzeit keinen anderen Amiga mit Video-Slot, um dort die Picasso IV mal auf korrekte Funktion zu testen und so den Video-Slot meines 4000ers als den Übeltäter zu entlarven. Die Jumper hab ich auch alle noch einmal kontrolliert, laut Handbuch sollte die alle so wie sie sind passen.

Naja, vielleicht werde ich mich auf die Dauer mal nach einem Ersatz-4000er Board umsehen. Wenn wirklich auch die Elkos hinüber sein sollten, ist das wahrscheinlich sowieso die einzige Alternative. An Umbauarbeiten an dem SMD-Board traue ich mich bei meinen bescheidenen Lötkünsten eher nicht heran ;)
--
You are the community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2008, 14:21 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Das Problem hab ich hier auch schon länger, es dürfte also an dem Motherboard liegen: Wenn der Sound da nicht geht, geht er über die PIV genausowenig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2008, 16:19 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@brother_joe: ganz ehrlich , wenn du nen neues altes besorgst weisst du nicht wie lange du da noch hast , also am schlimsten ist wohl der 4k dran bei den elkos :(
also eigentlich sollte sich wer finden lassen der das loeten kann , oder sollte das nicht jeder ferseh techniker koennen ?
vielleicht findet sich auch wer im forum , denke eben das es der bessere weg ist jemand fuer ne peraratur zu suchen ....

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Picasso IV - Kein Paula-Sound [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.