amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Warp3D:Undokumentierte Env-Variablen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.02.2009, 15:50 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Hallo! Ich habe neulich mal dank Snoopdos festgestellt, dass beim Laden von Warp3D noch eine Reihe Env-Variablen abgefragt werden, die in der Dokumentation von Warp3D nicht erwähnt werden. In der Dokumentation sind lediglich diese Settings beschrieben (die Virge-Einstellungen habe ich mal weggelassen, da ich hier CVPPC habe):

Warp3D/QueueSize
Warp3D/Permedia2/Dither

Für nähere Infos zu den beiden bin ich auch dankbar, da die Informationen in der Anleitung hier denkbar spärlich sind.

Folgende Env-Settings hingegen werden gar nicht erwähnt, laut SnoopDos aber beim Start von Warp3D (-Programmen) abgefragt:

Warp3D/ForceVersion
Warp3D/CyberGFX/ForceV4
Warp3D/CyberGFX/Forbid
Warp3D/CyberGFX/VoodooHack
Warp3D/Permedia2/Fog
Warp3D/Permedia2/Fcolor

Insbesondere den Warp3D/CyberGFX-Ordner find ich etwas seltsam, weil es den auf meinem System gar nicht gibt.


Besten Dank im Voraus,
Grex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2009, 17:07 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Zitat:
Original von GREX:
Insbesondere den Warp3D/CyberGFX-Ordner find ich etwas seltsam, weil es den auf meinem System gar nicht gibt.


Hier schon ENVARC:Warp3D/CyberGFX

:boing:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2009, 22:59 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Seltsam, ich hab Warp3D (aktuelle Version 4.2 aus dem Aminet) ganz normal über das Install-Skript installiert. Bei mir gibt's den Ordner nicht, und selbst wenn es ihn gäbe, steht im Manual dennoch kein Wort über die einzelnen Optionen.
Welche 3D-Grafikkarte hast du, und welche Version von CyberGraphX?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2009, 16:02 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Na kommt schon Leute, weiß das denn wirklich gar keiner?!

:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2009, 16:18 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Kannst Du damit was anfangen:
http://aminet.net/util/misc/WOSprefs.lha

Da lassen sich einige Variablen setzen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2009, 20:51 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Ja, war mir bekannt, es gibt noch weitere Programme wie das im Aminet. Aber trotzdem danke, denn in dem Programm gibt es eine Online-Hilfe, die ich bisher wohl übersehen hatte. Die erklärt wenigstens die Variable Warp3D/CyberGFX/Forbid.
Aber über die Permedia2-Variablen, die mich am meisten interessiern würden steht da auch kein Wort...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2009, 11:00 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
Meine Vermutung:

Warp3D/Permedia2/Fog = Nebel (on/off, standard=?)
Warp3D/Permedia2/Fcolor = Nebel-Farbe z.B. 1.0,1.0,1.0 oder ff,ff,ff = weiss

Natürlich würde sich das nur auswirken wenn auch Nebel benutzt wird, also in einem 3D Spiel z.B.
Ich denke ein Test mit GL*uake, ShogoMAD oder so währe jetzt angebracht.
--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9 & OS4.0

[ Dieser Beitrag wurde von Goja am 02.04.2009 um 11:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2009, 10:41 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Naja, das mit der Nebelfarbe klingt plausibel, aber nützt wenig solange man nicht die genaue Syntax für fcolor weiß, also ob mit oder ohne Beistriche, oder ganz ohne Abstände, ob in Hex (mit oder ohne $-Zeichen) oder Dezimal...
Was ich aber vor allem wissen möchte, was passiert, wenn ich etwa ein Feature wie Fog oder Dither ausschalte? Wird die Performance dann sinken, weil dann die CPU diese Berechnungen statt der 3D-Hardware durchführt, oder wird die Performance vielmehr steigen, weil das Feature (etwa Nebel) dann einfach ganz weggelassen wird, und dadurch Resourcen bei CPU und Grafikchip freiwerden?
Ich würde das nur ungern alles mühselig per Trial and Error rausfinden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Warp3D:Undokumentierte Env-Variablen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.