amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > StormMesa läuft nicht mehr :( [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.01.2003, 20:16 Uhr

LooZee
Posts: 12
Nutzer
Tach Ihr Lieben!

Seit meinem Umstieg von BVisionPPC/CGFX4 auf Voodoo3/P96 krieg ich keine StormMesa Programme mehr zum Laufen. Warp3D (für Mediator)scheint zu funktionieren (WarpTest und Gears, 68k und PPC), wenn ich sie auch wesentlich schneller in Erinnerung hatte.

Beim Starten von Programmen, die ein GLUT-Fenster öffnen, bleibt dieses leer (grau) und lässt sich nicht mehr schließen. Manchmal friert auch das ganze System ein (Maus, Tastatur, nix geht mehr).

Kann es sein, dass ich irgendwo vergessen habe StormMesa mitzuteilen, dass jetzt eine Voodoo3 statt einer BVision eingebaut ist? Die BV ist natürlich nicht mehr drin!

Weiß jemand Rat? Danke schonmal!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2003, 20:29 Uhr

MichaelMerkel
Posts: 333
Nutzer
Zitat:
Original von LooZee:
Tach Ihr Lieben!

Seit meinem Umstieg von BVisionPPC/CGFX4 auf Voodoo3/P96 krieg ich keine StormMesa Programme mehr zum Laufen. Warp3D (für Mediator)scheint zu funktionieren (WarpTest und Gears, 68k und PPC), wenn ich sie auch wesentlich schneller in Erinnerung hatte.

Beim Starten von Programmen, die ein GLUT-Fenster öffnen, bleibt dieses leer (grau) und lässt sich nicht mehr schließen. Manchmal friert auch das ganze System ein (Maus, Tastatur, nix geht mehr).

Kann es sein, dass ich irgendwo vergessen habe StormMesa mitzuteilen, dass jetzt eine Voodoo3 statt einer BVision eingebaut ist? Die BV ist natürlich nicht mehr drin!

Weiß jemand Rat? Danke schonmal!



afaik laufen die demos nicht mit einer voodoo... aber ich kann mich
täuschen. müsste man recompilieren, da sich an warp3d einiges geänder
hat. so habe ich das in erinnerung.

byebye...
--
Michael Merkel :P
Michael.Merkel@gmx.net
http://Michael@MiRiMe.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2003, 20:37 Uhr

LooZee
Posts: 12
Nutzer
Zitat:
afaik laufen die demos nicht mit einer voodoo... aber ich kann mich
täuschen. müsste man recompilieren, da sich an warp3d einiges geänder
hat. so habe ich das in erinnerung.


Ist das wirklich so? StormMesa läuft nicht auf der Voodoo? Das käme in meinem Fall einer Katastrophe gleich...

So, GLUT kann man schonmal als Verursacher ausschließen. Auch meine StormMesa Programme, die ohne GLUT auskommen (und diese Library auch nicht öffnen), bringen nur einen grauen Hintergrund zu Stande (Window und Fullscreen), danach ist ein Reboot unumgänglich.

Alles lief vorher einwandfrei auf der BVision, ich habe StormMesa benutzt, seit es rauskam, bin also kein Depp auf dem Gebiet.

[ Dieser Beitrag wurde von LooZee am 13.01.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2003, 23:41 Uhr

LooZee
Posts: 12
Nutzer
Hab jetzt mit WOSPrefs mal StormMesa auf Software-Rendering umgestellt (NOHW = 1).

Jetzt gibt's einen schwarzen statt einem grauen Screen, und die Tastaturabfrage funktioniert, denn ich komm mit ESC wieder raus. Wow.

Allerdings bekomme ich mit STATS = 1 keine Statistiken nach der Ausführung.

Und Polygone kann ich keine sehen. Weder mit noch ohne HW.

...ein paar Tests später...

Ohne HW funktioniert z.B. MesaDemos:glut/demos/walker/walkerppc. Es öffnet zwei Fenster. Mit HW öffnet es nur ein Fenster, dieses bleibt grau und der Task bleibt hängen, Ende.


Läuft Mesa 3.1 (Aminet, 115 Wochen jung) vielleicht???


[ Dieser Beitrag wurde von LooZee am 14.01.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2003, 12:57 Uhr

eliotmc
Posts: 925
Nutzer
Gib es einfach auf. Sorry, aber Storm Mesa bekommst du auf einer
Voodoo nicht zum Laufen. Ich hab es selber lange Zeit probiert,
auch mit Rücksprache mit einigen Porgrammierern.
Man müßte Storm Mesa an das neue Warp3D anpassen.
--
Andre Geisler
Email: eliot@eanet.de
UIN : 176041404
URL : http://www.eanet.de/user/eliot/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2003, 14:28 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Zitat:
Original von LooZee:
Seit meinem Umstieg von BVisionPPC/CGFX4 auf Voodoo3/P96 krieg ich
keine StormMesa Programme mehr zum Laufen. Warp3D (für
Mediator)scheint zu funktionieren (WarpTest und Gears, 68k und PPC),
wenn ich sie auch wesentlich schneller in Erinnerung hatte.


Bei Deiner Hardware wird laut aktuellem Feature-Set das OS4 die
Lösung mitbringen.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2003, 16:50 Uhr

LooZee
Posts: 12
Nutzer
Zitat:
Bei Deiner Hardware wird laut aktuellem Feature-Set das OS4 die
Lösung mitbringen.


Jepp, OpenGL 1.4 dank Mesa. Dann muss ich für OS3.9 wohl MiniGL nehmen und das Hardware Lighting durch speicherfressende Lightmaps ersetzen. Ein riesen Aufwand...

Kann mir vielleicht jemand verraten, was man an StormMesa ändern müsste, um es an W3D V4 anzupassen? Das kann ja wohl nicht sein, dass meine Programme nicht mehr laufen. Der hierfür nötige Aufwand ist sicher geringer als alle meine Programme umzuschreiben.


Nicht jeder wird sich OS4 kaufen. Bei mir hängt das z.B. vom Support durch Elbox ab, denn neue Hardware kommt nicht in Frage, bei dem Preis/Leistungsverhältnis. Dieses Jahr erscheinen von Intel und AMD 64bit Prozessoren mit ca. 3GHz, warum sollte man das Doppelte für einen G4 mit 800MHz zahlen? Nur weil man Amiga-Fan ist? Oder weil man unbedingt einen Big-Endian-Prozessor braucht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > StormMesa läuft nicht mehr :( [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.