ENGLISH VERSION |
|
Links | | | Forum | | | Kommentare | | | News melden |
Chat | | | Umfragen | | | Newsticker | | | Archiv |
amiga-news.de Forum > Programmierung > GTK MUI Wrapper | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
11.01.2006, 14:21 Uhr Kaesebroetchen Posts: 643 Nutzer |
Ich habe mir darüber mal ein paar Gedanken gemacht: Wäre es nicht eine nette Sache, wenn man ein Programm für den Amiga schreibt, und dieses dann ohne viel Aufwand auch für Windows kompilieren könnte ? Dann hätte man doch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, einerseits ein Programm für sein Lieblingssystem geschrieben und andererseits könnte man mit der Windowsversion eher eine signifikante Nutzerzahl (Feedback, Geld?) für sein Programm erhalten. Mit dem GTK-MUI Wrapper, http://sourceforge.net/projects/gtk-mui/ wäre das theoretisch möglich. Man schreibt seine Anwendung von Anfang an in GTK und kompiliert das ganze für den Amiga als MUIVersion und für Windows als GTK Programm. Der Vorteil für Anfänger wäre der, das GTK hervorragend dokumentiert ist und es viele Tutorials gibt. AmiDevCpp wäre eine geeignete Plattform, da es für die Windowsseite bereits entsprechende DevPaks gibt, http://devpaks.org/ Wenn jetzt noch jemand der sich mit MUI auskennt ein DevPak für die Amigaseite erstellen würde http://amidev.kilu.net/DevPaks_erstellen.html http://amidev.kilu.net/DevPaks_erstellen.html dann könnte man gleich loslegen. Ich habe den Autor des Wrappers deswegen schon mal angeschrieben, aber der hat nur wenig Zeit und die möchte er lieber in den Wrapper stecken, was ja auch nicht verkehrt ist. Aber vielleicht fühlt sich hier ja jemand berufen es mal zu versuchen ? Ich habe es bereits versucht, und bin grandios gescheitert, weil ich überhaupt keine Ahnung von MUI habe. Na, was meint ihr dazu ? -- http://amidev.kilu.net/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.01.2006, 14:44 Uhr Robin Posts: 1056 Nutzer |
@Kaesebroetchen: Das wuerde doch den Tod aller MUI-CustomClasses bedeuten oder ? Also nicht wirklich erstrebenswert ... oder verstehe ich da was falsch ? -- (Bild) http://my.morphosi.net/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.01.2006, 14:59 Uhr thomas Posts: 7718 Nutzer |
@Kaesebroetchen: Hat denn schonmal jemand ausprobiert, ob sich der Wrapper überhaupt für AmigaOS kompilieren läßt ? Bis jetzt gibt es den ja nur für AROS. Gruß Thomas -- Email: thomas-rapp@web.de Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.01.2006, 15:03 Uhr Kaesebroetchen Posts: 643 Nutzer |
@thomas: Hier ein Auszug aus der mail des Autors: Zitat: Käme wohl auf einen Versuch an denke ich. -- http://amidev.kilu.net/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.01.2006, 17:25 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
Zitat: Es geht um Anwendungen, nicht um Klassen. Wenn Du eine nicht-triviale GTK-Klasse benutzt, muß sie trotzdem auf ein entsprechendes Amiga-Äquivalent gemappt werden. Nur MUI-Klassen, für die kein GTK-Pendant existiert, würden außen vor bleiben. Allerdings halte ich das Custom-Class gewurschtel eh für kontraproduktiv. Manchmal habe ich das Gefühl, es gibt mehr MUI-Customklassen als MUI-Anwendungen... mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.01.2006, 17:29 Uhr Holger Posts: 8116 Nutzer |
Zitat:Für die Anwendung, deren Programmierer und User, ja. Für's AmigaOS: kommt drauf an -> mehr Software, -> weniger exklusive Software. Zitat: Schöne Vision, aber ein Programm besteht aus mehr, als nur einem User-Interface. Genaugenommen wäre das UI das kleinere Problem. FreeCiv gabs z.B. vor Version 2 auch für GTK und MUI gleichzeitig. mfg -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.01.2006, 17:39 Uhr Kaesebroetchen Posts: 643 Nutzer |
Zitat: Stimmt schon, aber ist ein Anfang. Und es gibt ja auch andere Bibliotheken für den Amiga die es auch in der Windows Welt gibt, z.B. SDL Ich könnte mir vorstellen das man mit der Kombination GTK+SDL schon ein paar ganz nette Sachen auf die Beine stellen könnte. z.B. ein einfach Malprogramm oder vielleicht was in Richtung CAD usw. -- http://amidev.kilu.net/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.01.2006, 18:39 Uhr Mad_Dog Posts: 1944 Nutzer |
Zitat: Für Grafik gibt's ja OpenGL samt GLUT für die GUI usw. . Obwohl es OpenGL (alias StormMesa) auf dem Amiga gibt, hat es sich nicht wirklich durchgesetzt... -- http://www.norman-interactive.com [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
11.01.2006, 18:49 Uhr Kaesebroetchen Posts: 643 Nutzer |
Zitat: Kein Wunder bei dem Marketing... Zumindest von GLUT höre ich heute das erste mal. Kann man damit richtige Applikationen mit Text Ein-Ausgabe, Buttons, Radiobuttons usw. erzeugen ? Falls ja, wo gibt es das passend für den Amiga GCC ? -- http://amidev.kilu.net/ [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
13.01.2006, 19:02 Uhr Mad_Dog Posts: 1944 Nutzer |
Zitat: Nun ja... auf anderen Systemen (Windows, Unix, Konsolen usw.) hat sich das schon lange durchgesetzt. Anwendung findet es vor allem bei VR-Anwendungen, CAD Tools und natürlich Spielen. OpenGL ist eine Plattformunabhängige Grafik API und GLUT bietet einige GUI Elemente dafür. Da es aber mehr für VR-Anwendungen gedacht ist, gibt's keine Buttons usw. im klassischen Sinne, sonern nur Fenster und Menüs. Zusätzlich kannst Du beliebige Grafikprimitiven mit einer Art "Kollisionsabfrage" ausstatten, d.h. Du kannst dann z.B. eine Linie oder ein Dreieck (oder einen ganzen Körper) mit der Mouse auswählen und Events zuordnen usw. . Zusätzlich neben Mouse, Joystick und Tastatur auch diverse VR-Geräte (wie z.B. SpaceBall oder Stereo Display usw.) plattformunabhängig unterstützt... Leider haben Haage&Partner StormMesa aus Ihrem Programm genommen... vielleicht liegt's ja noch irgendwo im Netz rum? -- http://www.norman-interactive.com [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ] |
-1- | [ - Beitrag schreiben - ] |
amiga-news.de Forum > Programmierung > GTK MUI Wrapper | [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ] |
Impressum |
Datenschutzerklärung |
Netiquette |
Werbung |
Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten. |