amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hypercom oder PCMCIA-Modem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.07.2001, 18:51 Uhr

Schorchgrinder
Posts: 617
Nutzer
Das ich bald mit dem Amiga ins Netz gehen will bin ich schon seit geraumer Zeit am überlegen mir was.
Ich denke mal die Hypercom ist schneller als das PCM-Mod aber mein Uhrenport ist schon belegt.
An der Hypercom wird doch ein Modem angeschlossen oder kann am auch ISDN anflicken?
Ich glaube ja eher an das Modem ,was für ein Standart wird da unterstützt?
--
CU Schorchgrinder

aMIGA & cannBAL CORpse rULES


123456789 :bounce: 987654321

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2001, 19:09 Uhr

MADzger
Posts: 293
Nutzer
Hi Schnorchgrinder

Ich würde eher zu einem normalen Modem tendieren, da man dies an jeden xbeliebigen Rechner anklemmen kann.
Bei PCMIA-Modems hab ich keine Erfahrungen.

Die normalen externen Modems können auch am "normalen" Serialport des Amiga's angeklemmt werden. Der normale Serialport ist zwar nicht so schnell wie eine HyperCom oder ein SilverSurfer, dies macht sich aber nur bei grösseren Dpwnloads bemerkt.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, wenn Zorro Amiga vorhanden ist, eine IOBlix zu kaufen. So eine Schnittstellenkarte würde ich am dringensten Empfehlen.

ISDN ist am Amiga kein Problem. Auch ISDN kann sowohl an einer HyperCOM oder auch am Serialport angeschlossen werden.
--
MfG René Stelljes

Autor der Amiga-User-Liste
Mitglied im Amiga-User-Club Bremen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2001, 19:34 Uhr

Schorchgrinder
Posts: 617
Nutzer
Ich frage weil ich mal was von der FIFO zu Hypercom gelesen habe ,aber zum PCMCIA-Mod habe ich nix weiter gefunden.
Was nervt ist die Sache mit dem Uhrenport.
--
CU Schorchgrinder

aMIGA & cannBAL CORpse rULES


123456789 :bounce: 987654321

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2001, 20:26 Uhr

MADzger
Posts: 293
Nutzer
Naja, mit der technischen Gegebenheit der HyperCOM kenn ich mich nicht so aus, ich habe mich damals für den Silversurfer entschieden, der seine Arbeit ganz gut gemacht hat.
Was ist denn bei Dir momentan auf den Uhrenport?
--
MfG René Stelljes

Autor der Amiga-User-Liste
Mitglied im Amiga-User-Club Bremen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2001, 23:50 Uhr

Buzzy
Posts: 102
Nutzer
Ich würde dir zu zum HyperCom oder Silversurfer raten. Du hast nicht
nur höhere Übertragungsraten sondern auch eine niedrigere CPU-Last
durch den größeren FIFO. Das macht sich schon bemerkbar. Außerdem
kannst du damit, so viel ich weiss, auch ISDN-Modems benutzen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2001, 10:45 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Außerdem gibts noch 4fach Adapter für den Uhrenport!

Ich habe die Hypercom und eine PCMCIA Netzwerkkarte am laufen!
Bin sehr zufrieden mit der Hypercom.

MFG

Hammer
--
http://people.freenet.de/ThaHammer/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2001, 11:11 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Moin,

die Geschwindigkeit des onboard Seriellport hängt von der CPU und vom verwendeten serial.device ab. Der Miami-build-in ist z.B. schneller, als das serial.device vom OS3.1.
Mit meiner 040er/30Mhz kann ich problemlos ein 56k MODEM betreiben. Gut ist es allerdings nicht, da, wie schon erwähnt, die CPU-Last nicht unerheblich ist.
Da ich aber ISDN habe, benutze ich diese Variante nur unterwegs. Hier Zuhause regele ich das über das LAN. Meine PC, derzeit mit RedHat7, dient als Gateway.


ISDN ginge über einen ISDN-Adapter, der wie ein normales MODEM angeschlossen wird und auch die normalen AT-Befehle versteht.

PCMCIA-MODEMs gehen mittel Software aus dem Aminet auch.


bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2001, 14:57 Uhr

Schorchgrinder
Posts: 617
Nutzer
Bei mir hängt (und das im wahrsten Sinne des Wortes) der Catweasel-Controller am Uhrenport.
Das nervt micht schon einwenig das die Controller am Kabel baumeln,
wenn man das irgendwo im Tower anschrauben könnte.
Naja das sieht dann nach dem Quatroprort für BV-Besitzter aus,
dann Hypercom da der Silbersufer glaube ich gelesen zuhaben nur für Zorrobus ist und den will ich mir am A1200 ersparen.
Gibts auch ne Netzwerkkarte für den Uhrenport?

--
CU Schorchgrinder

aMIGA & cannBAL CORpse rULES


123456789 :bounce: 987654321

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2001, 15:59 Uhr

Buzzy
Posts: 102
Nutzer
Den Silversurfer gibt es nur für den Uhrenport. Was Du meinst ist der
Buddha Flash IDE-Controller. Der hat auch einen Uhrenport, mit dem
sich dann der Silversurfer nutzen lässt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2001, 18:43 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Gibts auch ne Netzwerkkarte für den Uhrenport?


Nein, für den Uhrenport gibt es keine Netzwerkkarte.
:nuke:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hypercom oder PCMCIA-Modem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.