amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Viper 520 im A2k - es geht, aber Kickrom will nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.06.2004, 18:27 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Hallo miteinander,

ich habe meinen alten A2k mal aus der Ecke gekramt, weil ich ihn als billige Surf- und Mailstation mit Charme (deswegen kein PC - auch nicht mit UAE ;-) einsetzen wollte. Die Idee war, aus vorhandenen Komponenten ein System zusammenzustellen.

Nun hatte ich noch die Viper 520 im Schrank und da ich damit neben 8MB Ram auch gleich noch Kick 3.0 und IDE-Controller bekomme, quasi die ideale Lösung. naja, fast. Mechanisch ists ziemlich eng und ich mußte u.a. den Connector für die Stromversorgung des Motherboards etwas schräg zur Seite biegen (und die Viper selbst sitzt auch nicht ganz gerade - was aber dank der dünnen Pins im 68k-Sockel nicht weiter schlimm ist - die sind elastisch.

Amiga bootet auch problemlos hoch (und zwar sehr schnell), ist halt unverwüstlich :) 8MB Ram sind auch da, nur die 3.0er Roms kriege ich aus irgendeinem kühlen Grunde nicht aktiviert. Er springt jedesmal auf Kick2.0 (im A2k als Rom eingebaut). Ich habe schon beide 8520 ausprobiert - keine Änderung. Der Jumper für Kick3.0 ist geschlossen (gemäß Anleitung ist das dann das Kickrom von der Viper - zumindest im 500er). Ziehe ich den Jumper (laut Anleitung Kick vom Motherboard), fährt der Rechner gar nicht hoch - es kommt nicht mal der Startscreen. Rein theoretisch könnte ich jetzt natürlich das Kick softwaremäßig ins Ram mappen - aber es muß ja einen Grund geben, daß Kick 3.0 nicht kommt. Bevor also im harten Dauereinsatz irgendwas passiert, wollte ich mal nachfragen, ob jemand hier schon Erfahrungen damit gemacht hat oder eine Idee, woran das liegen könnte.

Ich könnte natürlich die Karte mal testweise in einen 500er setzen (da hat sie vor 3-4 Jahren problemlos gearbeitet - incl. 3.0), aber die sitzt jetzt gerade so schön schnuckelig im 2000er und ich will mir die Arbeit eigentlich nicht machen (noch nicht).

Bin für jeden Tip aufgeschlossen und dankbar!

Viele Grüße
Neo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2004, 20:10 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@Neodym
> Mechanisch ists ziemlich eng und ich mußte u.a. den Connector für die Stromversorgung des
> Motherboards etwas schräg zur Seite biegen (und die Viper selbst sitzt auch nicht ganz
> gerade - was aber dank der dünnen Pins im 68k-Sockel nicht weiter schlimm ist -
> die sind elastisch

ohwei...ob die "elastischen Beinchen" auch alle Kontakt zur CPU-Fassung haben ?

;-)

> nur die 3.0er Roms kriege ich aus irgendeinem kühlen Grunde nicht aktiviert.
> Er springt jedesmal auf Kick2.0 (im A2k als Rom eingebaut).
> Der Jumper für Kick3.0 ist geschlossen (gemäß Anleitung ist das dann das Kickrom
> von der Viper)
> Ziehe ich den Jumper (laut Anleitung Kick vom Motherboard), fährt der Rechner gar nicht
> hoch - es kommt nicht mal der Startscreen.

Bei Deinem "schrägen" Einbau eigentlich auch kein Wunder.
Das ROMEN-Signal (romenable) scheint nicht eindeutig zwischen beiden ROMs umzuschelten.

Ich würde die VIPER aber erstmal am A500 testen, und dann den Einbau im A2000 doch
etwas verbessern bzw. stabiler machen.

bis denne...

Ralf

--
A2000T - Blizzard2040 - 128MB/2MB - CV64/3D - Highway - IoBlix - CDs - HDs - OS3.9bb2
A500T - A2630 - PicassoII+ - Mastercard MC702 - HD - CD - OS2.1/3.1



[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Viper 520 im A2k - es geht, aber Kickrom will nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.