amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > UW-Bus häng immer wieder [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.07.2004, 21:54 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo auch,

es ist mal wieder so weit, mein 4000er bzw. die PPC-Karte mit UW-Bus fangen wieder mal an zu spinnen.

Nachdem nun seit Wochen und MOnaten kein Problem mehr war, steht nun öfters mal der UW-SCSI Bus ohne Motivation. Bleibt einfach hängen!

Der Rechner läuft nun schon offen und ich hatte meine RAMS auch schon auf 70ns gestellt. Alles ergebnislos!

Kann es sein, dass das was mit SFS zu tun hat? Da hab ich mir immer die neueste Version draufgehauen und die Probleme begannen (wenn ich mich recht erinnere) kurz nach der letzten Aktualisierung.

Kennt jemand auch das Problem und evtl. eine Lösung dazu?

Danke schon mal!
Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2004, 00:02 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Nun im letzen Treat von dir hattest du auch nicht geschrieben das alles wieder lief, oder ich hab nen anderen treat übersehen.

Ich würde immer noch sagen das es das Eagleboard ist, leider waren die nicht so hundertprozentig.
Mein Bekannter hat in der Zwischenzeit seinen Rechner auch schon wieder auseinanderbauen müßen und alle Kontakte des Boards reinigen müssen.

Das letzte mal hattest Du auch nichts über die Reihenfolge deiner SCSI-Geräte geschrieben.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2004, 07:45 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hm, hatte mir das letzte Posting nicht mehr angesehen, da wie gesagt in den Wochen bevor die "Hängerei" anfing alles problemlos lief.

Die Reihenfolge der Geräte sieht wie folgt aus (mach's grad ausm Kopp raus, muss daheim dann nochmal prüfen, ob es auch stimmt):

2GB-UW-SCSI-Platte aktiv terminiert
18GB-UW-Platte
UW-Host
SCSI2-CDROM (mittels nicht terminiertem Adapter auf SCSI2)
SCSI2-Brenner (mittels nicht terminiertem Adapter auf SCSI2)
SCSI2-ZIP mit aktiver Terminierung der überzähligen Adern und dahinter nicht terminierter Adapter auf SCSI2, ZIP hat Term-Jumper gesetzt.

Wie gesagt, das irritierende ist, dass das Ganze so aus heiterem Himmel anfing. Ich meine das ich vor 1 oder 2 Jahren dieses Problem schon mal hatte, mit dem Ergebnis, dass ich meine PPC-Karte zu DCE senden musste und sie repariert wurde (die Karte ist nun glaube ich schon 2-3 Mal von DCE überarbeitet worden, mal der 060er, mal der PPC, mal der UW-Host).

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2004, 10:58 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
SCSI2-ZIP mit aktiver Terminierung der überzähligen Adern und dahinter nicht terminierter Adapter auf SCSI2, ZIP hat Term-Jumper gesetzt.

Den mußt du mir nochmal näher erklären. Normalerweise gibt es Adapter von 68- auf 50-polig mit oder ohne Terminierung. Ich verstehe nicht, wie du da zwei Adapter an ein Laufwerk drankriegst. Außerdem ist das Zip-Laufwerk sicher passiv terminiert.

Um das ganze überschaubarer und sicher zu machen, solltest du das Zip-Laufwerk auch mit einem unterminierten Adapter anschließen und dahinter noch einen richtigen 68-poligen Terminator dranmachen.

Gerade weil es bei mir auch das ZIP-Laufwerk war, das den SCSI-Bus instabil gemacht hat.

Edit: nochwas, laß mal Sushi die Debug-Messages abfangen, die vom cybppc.device ausgegeben werden, dann sehen wir vielleicht, woran es liegt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 02.07.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2004, 13:38 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@Thomas

Der Adapter ist 68pol->68pol und aktiv terminiert. Dahinter hängt nur noch ein ganz normaler, schmaler 68pol->50pol Adapter am ZIP welches, wie Du richtig sagst passiv terminiert ist.

Das mit Sushi ist ne gute Idee! Werd ich mal probieren.

An meinem UW-Kabel ist glaub kein Anschluss mehr frei und längere bzw. welche mit mehr Anschlüssen gibts wohl nicht (hab 8 Abgriffe aber durch die Abstände zw. UW-Host und Geräten kann ich einen nicht benutzen).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2004, 13:51 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Soweit ich mich erinnere waren diese adapter einfach nur terminatoren die geschlossen sind wenn nichts dran steckt und natürlich offen wenn man von da aus weitergeht.
Zieh mal das Zip ab on es dann klappt.
Wenn nicht es gibt auch Adapter von 68pol -> 50 pol, wo die oberen 8 bits terminiert sind. Die sind nur schwer zu bekommen.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2004, 14:21 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ja, der Adapter ist IMHO vollkommen ungeeignet.

Es muß auch Kabel mit 16 Abgriffen geben, sonst wären die 16 SCSI-IDs ja unnötig.

Zur Not kannst du mal einen richtigen terminierten 68->50 Adapter nehmen und das Zip terminieren. Aber das ist, wie ich schon sagte, wahrscheinlich nur passiv terminiert. Und ein paar Leitungen aktiv und die anderen passiv zu terminieren ist auch nicht richtig.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2004, 16:16 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo nochmal,

habe die Verkabelung nun geändert, so dass an einem Ende ein aktiver Terminator (klingt witzig) hängt, danach alle SCSI2-Geräte, dann der UW-Host, danach ne UW-Platte und danach noch ne UW-Platte, die aktiv termniert ist.

Werde das Ganze mal beobachten und wenns immer noch spinnt meine Stäbchen rausholen und Sushi anwerfen.

Noch ne Frage: Sollten die IDs der SCSI-Geräte mit ihrer Position am Strang übereinstimmen, oder ist das performanceneutral?

Danke für eure Hilfen!
Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2004, 19:30 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Noch ne Frage: Sollten die IDs der SCSI-Geräte mit ihrer
>Position am Strang übereinstimmen, oder ist das
>performanceneutral?

Muss nicht, günstig ist es aber das es 1,2,3 usw. geht da
dadurch die Bootzeit verkürzt wird.
Also nicht 1, 7, 16.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2004, 20:03 Uhr

Bitterloop
Posts: 236
Nutzer
Zitat:
Original von Reth:
Hm, hatte mir das letzte Posting nicht mehr angesehen, da wie gesagt in den Wochen bevor die "Hängerei" anfing alles problemlos lief.

Die Reihenfolge der Geräte sieht wie folgt aus (mach's grad ausm Kopp raus, muss daheim dann nochmal prüfen, ob es auch stimmt):

2GB-UW-SCSI-Platte aktiv terminiert
18GB-UW-Platte
UW-Host
SCSI2-CDROM (mittels nicht terminiertem Adapter auf SCSI2)
SCSI2-Brenner (mittels nicht terminiertem Adapter auf SCSI2)
SCSI2-ZIP mit aktiver Terminierung der überzähligen Adern und dahinter nicht terminierter Adapter auf SCSI2, ZIP hat Term-Jumper gesetzt.

Wie gesagt, das irritierende ist, dass das Ganze so aus heiterem Himmel anfing. Ich meine das ich vor 1 oder 2 Jahren dieses Problem schon mal hatte, mit dem Ergebnis, dass ich meine PPC-Karte zu DCE senden musste und sie repariert wurde (die Karte ist nun glaube ich schon 2-3 Mal von DCE überarbeitet worden, mal der 060er, mal der PPC, mal der UW-Host).

Ciao



HEy Reth

Ich denke Du solltest die SCSI verkabelung ändern in:

1.UW-PLatte (aktiv terminiert) Term Power on
2.UW-Platte (nicht terminiert)
3. UW-Host (CyberstormPPC)
4. Adapter von 68pol (UW -> 50Pol (SCSI2) die oberen 8 Bit terminieren!
5. SCSI-2 CD-ROM
6. SCSI-2 Brenner
7. SCSI-2 ZIP
8. Aktiver SCSI-2 Terminator

Meine SCSI Config ist die:

1. UW-Terminator Aktiv
2. UW-Host der CyberstormPPC
3. UW-Platte mit Term-Power-ON
4. UW-2-IDE mit IDE-Platte
5. Adapter 68pol UW auf 50pol SCSI2 oberen 8Bit terminiert)
6. SCSI-2 Brenner Plextor 8220T
7. SCSI-2 Brenner Sony
8. SCSI-2 Zip
9. SCSI-2 Terinator aktiv

Tip von mir ein doppelt geschimtes UW-Kabel (Den schirm nur einmal an Masse hängen) hilft wunder.

mfg Robert
ICQ 82172781

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2004, 20:23 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Ich denke Du solltest die SCSI verkabelung ändern in:

4. Adapter von 68pol (UW -> 50Pol (SCSI2) die oberen 8 Bit terminieren!


Nein, nicht unbedingt. Die Version mit nur einem 68poligen Kabel, richtigen SCSI3-Terminatoren an beiden Enden und nichts Terminiertem dazwischen ist genauso gut und dazu noch übersichtlicher, sicherer.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2005, 12:33 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Also vielen Dank nochmals an alle!
Hat zwar nun ewig mit meiner Antwort gedauert, bin mir auch nicht mehr sicher, ob ich noch was an der Verkabelung geändert habe (denke aber nicht), wollte aber mitteilen, dass seit dato unter AOS3.9 keine Probleme mehr aufgetreten sind!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2005, 15:58 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Die Version mit nur einem 68poligen Kabel, richtigen SCSI3-Terminatoren an beiden Enden und nichts Terminiertem dazwischen ist genauso gut und dazu noch übersichtlicher, sicherer.
Gruß Thomas


Sorry Thomas,

aber das was Du da schreibst ist Käse. Auf diese weise dämpfst Du das Nutzsignal zu stark, da bei den unteren 8bit 3 Terminatoren im Bus hängen. Oder anders formuliert Du hast eine Verzweigung in den SCSI-Bus gebaut. Beides ist ein eindeutiges NO-NO!

Ciao

G-MB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2005, 17:01 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@GMB:

Erstmal ist der Thread schon über ein Jahr alt, das jetzt nochmal zu Diskutieren macht wenig Sinn. Und bevor du etwas Käse nennst, solltest du erstmal lesen lernen. Ich habe weder mehrere Terminierungen noch Abzweigungen genannt. Terminator -> Kabel -> Terminator und jedes Gerät direkt ans Kabel, jeweils mit dem nötigen Adapter ohne Terminierung.

Du kennst sicher dieses Bild, das ich schon öfters benutzt habe:

Bild: http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/download/scsi.png


Ich spreche von der zweiten Möglichkeit. Wenn man sich die im Rechner ansieht, ist sie deutlich sauberer als die mit dem Terminator in der Mitte und zwei Kabeln.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > UW-Bus häng immer wieder [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.