amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hilfe! Suche A3000-User in Franken oder dem Ruhrgebiet [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.01.2005, 23:12 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meinem 3000er: Nach dem Einschalten bleibt er von vornherein hängen und durchläuft nichtmal die verschiedenen Farben der Resetschleife - nichtmal die Power-LED geht in den normalen Zustand, sondern bleibt dauerhaft gedimmt. Ich habe inzwischen alle Chips festgedrückt, die 8520 ausgetauscht und das Netzteil überprüft. Inzwischen bin ich der Meinung, daß es eigentlich nur noch am Kickrom liegen kann: 3.1 v40.63 im Eprom (original gekauft!). Ich habe mal läuten hören, daß die Eproms mit der Zeit Probleme machen können und das paßt auch zum Fehlerbild - der 3000er brauchte beim Einschalten immer mehr Anläufe bis zum Hochfahren, bis es irgendwann gar nicht mehr ging.

Ich würde jetzt gerne mal aus einem funktionierenden 3000er die Kickstart-Chips bei mir einbauen (kann auch Kick 2.x sein), um meinen Verdacht zu überprüfen.

Falls also jemand in Franken oder im Ruhrgebiet einen 3000er hat und bereit wäre, mir da zu helfen, dann wäre das riesig!

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2005, 23:30 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Komme aus Franken, Du hast Post.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2005, 23:31 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
Quote: nichtmal die Power-LED geht in den normalen Zustand, sondern bleibt dauerhaft gedimmt. #

das hatten wir schonmal im forum da war es das netzteil.

kickroms ist unwahrscheinlich da du meintest es wurde immer schlimmer.
--
AOne G4 1000 512 MB Fast
A4000 T 040/25 16 MB Fast
A500 030 50 8 MB Fast
CDTV original =)
und und und..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2005, 00:19 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von checker:
Quote: nichtmal die Power-LED geht in den normalen Zustand, sondern bleibt dauerhaft gedimmt. #

das hatten wir schonmal im forum da war es das netzteil.


Mmmh - die Festplatte läuft aber problemlos hoch, die Spannungen sind alle da und ich habe einen Freund (Elektroingenieur) auch mal alles prüfen lassen (mit Oszi) - das Teil scheint absolut in Ordnung zu sein.


Zitat:
kickroms ist unwahrscheinlich da du meintest es wurde immer schlimmer.

Ich habe nicht so viel Ahnung von Bitkippern im Eprom, aber wenn das Kickrom okay wäre, müßte zumindest der Selbsttest anfangen, oder nicht? Alle anderen Fehler würden dann signalisiert (mittels Farbe bzw. Tastatur-Blinken) - außer vielleicht Strom, aber das habe ich ja prüfen lassen. Evtl. könnte ich versuchen, das auch noch mal testweise zu tauschen... Mmmmh - lese gerade, daß ein schwarzer Screen beim Booten auf fehlende (bzw. defekte) CPU hindeuten könnte. Oh, oh, das klingt gar nicht gut :( Vielleicht sollte ich doch mal die 030-Karte aus dem 4000er einsetzen, falls die onboard-CPU den Geist aufgegeben hat (wollte mir die Jumper-Orgie eigentlich sparen).

@Evillord68:

Danke :) - Antwort ist bereits abgeschickt.

Neo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2005, 01:38 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
So kurzes Update (das mußte ich vor dem Schlafengehen einfach noch ausprobieren):

Nachdem meine A3640 noch Rev 3.0 ist (die gehen ja gar nicht im A3k), habe ich testweise die A3200/3400 (die 030-Karte aus dem A4000/030) eingesetzt.

Jumper alle auf internen Takt gelassen (die 030-Karte hat keine eigene Takterzeugung) und lediglich die onboard-FPU abgeschaltet. Ergebnis: Die LED dimmt jetzt auf (juhu), aber nur, um dann blinkenderweise einen blaßgelben Bildschirm zu begleiten, bevor der Rechner von sich aus in eine Endlos-Resetschleife startet.

Der gelbe Farbcode zeigt irgendwie einen Fehler an, den die CPU vor dem Selbsttest erkannt hat (oder so ähnlich). Wobei das Gelb bei mir ziemlich blaß ist (gerade eben noch als Gelb erkennbar).

Ich hab' dann mal mit den Jumpern ein wenig rumprobiert und auch den FPU-Jumper (J103) mal auf die Mittelstellung "BERR" gesetzt, aber alles ohne Erfolg. Ich bekomme immer nur einen Endlos-Reset und einen blassgelben Bildschirm.

Die Frage ist, ob es womöglich am EC030 auf der Karte liegen könnte (onboard sitzt bekanntlich ein vollwertiger 030). Oder muß ich doch noch irgendwelche Jumper setzen? Ich hab jetzt nur Infos zur A3640 im Netz gefunden (verflixt - ich hätte mir die A3000 FAQ damals spiegeln sollen, von diesem asiatischen Amiga-Fan aus den USA X(

Aber jetzt erstmal ins Bettchen - 'ne lange Woche steht vor der Tür und die verbleibende Nacht ist nicht mehr so lang :( :sleep:

N8
Neodym
(der grübelt, wieso oder wodurch die onboard-CPU anscheinend defekt ist - kalte Lötstelle?)

[ Dieser Beitrag wurde von Neodym am 24.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2005, 01:58 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
naja zumindest sind die kickroms oki =)

wenn du den amiga startest mach aber alle platten ab !!

die 040 er cpu karte vom 4000 er geht erst ab rev.3.1

die ec030 sollte aber ohne probleme gehen habe ich selber gerade getest.

mfg
--
AOne G4 1000 512 MB Fast
A4000 T 040/25 16 MB Fast
A500 030 50 8 MB Fast
CDTV original =)
und und und..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2005, 01:01 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von checker:
naja zumindest sind die kickroms oki =)


Da bin ich mir noch nicht so sicher... Irgendwas muß den Migel ja daran hindern, den Selbsttest überhaupt erstmal zu intialisieren (Gelb=CPU error trapped before bootstrap sequence could be started).

Zitat:
wenn du den amiga startest mach aber alle platten ab !!

Wieso das? Hatte ich gestern mal ausprobiert, aber da bleibt die HD-Led auf Dauerlicht, also hab' ich einfach mal eine drangehangen. Hab das Daughterboard zwar nicht gesteckt, aber daran sollte es ja nicht liegen...

Zitat:
die 040 er cpu karte vom 4000 er geht erst ab rev.3.1

Ja, leider :( Aber da der große Kühlkörper eh' nicht unter den Laufwerksträger passt und ich keinen Zusatzlüfter installieren möchte, wäre der Aufwand für einen Umbau (gemessen am möglichen Ergebnis - ohne Fastmem) mir dann doch zu hoch (zumal: Wo soll man heutzutage noch den U209 in Rev -03 herbekommen?).

Zitat:
die ec030 sollte aber ohne probleme gehen habe ich selber gerade getest.

MIST! Dann ist da wohl doch noch mehr inner Wurst :-( :-( :-( Also vielleicht doch die Kickroms. Möglicherweise zusammen mit der internen CPU. Oder tatsächlich einer der Schwingquarze.

Weiß jemand, wo man auf dem 3000er MoBo einfach die Taktfrequenzen abgreifen kann (zum Überprüfen mittels Oszi), ohne dafür an den fine-pitchigen 68030 gehen zu müssen? Das ist nämlich etwas heikel im Betrieb. Und jetzt sagt mir bitte nicht, ich müsse das MoBo ausbauen und von unten dran...

Grüße
Neo

P.S.: Checker - könntest Du bitte mal kurz posten, mit welchen Jumper-Settings Du die EC030 getestet hast?! Muß ich außer J104 (Abschalten onboard-FPU) noch irgendeinen anderen Jumper ändern?

[ Dieser Beitrag wurde von Neodym am 25.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2005, 10:08 Uhr

Darksun
Posts: 178
Nutzer
Ja ja,

haettest Du mal auf mich gehoert dann haettest Du die Sache mit der nicht anlaufenden CPU schon am 26.8.04 herausgefunden :D .
Allerdings wuerde ich dir immer noch empfehlen alle Jumper in deinem Rechner gegen neue auszutauschen - die sollten doch bei deinem Broetchengeber in irgendeiner Elektronikabteilung aufzutreiben sein, oder? In punkto gelber Bildschirm mit dem anderen Board wuerde ich mal auf ein Konfigurationsproblem tippen. Ich lasse mich immer noch gerne eines besseren belehren :rolleyes: , aber defekte Roms sind mir bisher noch nie untergekommen.

Viel erfolg!


--
Bye,
Darksun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2005, 10:32 Uhr

Darksun
Posts: 178
Nutzer
Und da bin ich gleich noch mal,

mit einem Auszug aus Toms Amiga Faq (zu erreichen ueber den Link oben in der Navigationsleiste):

Gelb - Prozessor-Exception, bevor der Exception-Handler initialisiert ist.
Dies tritt normalerweise auf, wenn man Software startet, die für einen anderen Prozessortyp gedacht ist.

Ein häufiger Fehler ist das Einbauen einer 68060 Turbokarte, ohne vorher die notwendige Software zu installieren. Die original 68040.library erkennt den 68060 nicht und versucht, 68040-spezifische Einstellungen vorzunehmen. Die 68040.library muß durch eine vom Hersteller mitgelieferte Version ersetzt werden.

Ein gelber Bildschirm kann auch auftreten, wenn der Prozessor oder ein Coprozessor defekt ist oder die Prozessorkarte wackelig sitzt.




Zu finden im Faq unter Katastrophenhilfe. http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/faq/faqkatastrophe.html




--
Bye,
Darksun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2005, 15:49 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Oder wenn kein Daughterboard eingebaut ist oder der Buster fehlt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2005, 16:31 Uhr

The_Killer
Posts: 216
Nutzer
Hi !

Also einen gelben Screen habe ich auch, wenn


- das Daughterboard fehlt

- Chip-Ram ( z.b. ein Chip defekt ist )

- Zip-Ram falsch gesteckt, kein Konntackt, Jumper 852 falsch gesetzt

- Buster defekt ist

Wenn Du den onBoard Prozessor testen möchtest versuch am besten folgendes:

J100: 1-2 gesetzt INT
J102: 2-3 gesetzt INT
J104: 1-2 gesetzt INT
J151: 1-2 gesetzt ( 25MHZ version ! ) mal testen bezüglich ROM 3.1 !
J152: 1-2 gesetzt ( 25MHZ version ! ) mal testen bezüglich ROM 3.1 !
J352: 2-3 gesetzt
J350: Tick signal 2-3 gesetzt bei AT Netzteil ansonsten 1-2 gesetzt
J851: 2-3 gesetzt ( 25MHZ version ! )
J FPU: 3-4 gesetzt ( ON )

- ZIP-RAM kpl. raus wenn vorhanden ! U850-U881
- DIP-RAM kpl. raus wenn vorhanden ! U850D-U857D
- Chip-Ram kpl. raus wenn vorhanden ! U267-U274
- alle SCSI Geräte ab.
- Floppy ab.
- Daughterboard einsetzten
- alle gesockelten Chip's fest reindrücken evtl. alle raus u. Konntakte reinigen !

In dieser Konfiguration inkl. ROM 3.1 startet der Rechner erst nach ca. 50 Sekunden ( schwarzer Schirm ) ! Findet halt kein Gerät am SCSI-Strang.
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine das es mit der o.g. Konfig und ROM 2.04 zu einem gelben screen mit einer Reset Schleife kommt ( nicht aber mit ROM 3.1 ! ).

Ach ja, ich meine noch gelesen zu haben, das der A3000 16MHZ variante nicht mit ROM 3.1 läuft.
Desweiteren ist es wichtig, das man kein "Page-Mode Ram" mit "Static-Column Ram" mischt !


mfG



The_Killer



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2005, 23:05 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
@Darksun: Jetzt hast Du's geschafft - ich bin nervös geworden, was die Jumper angeht. Nicht nur, daß eine Durchgangsprüfung bei einem neuen Jumper wesentlich bessere Werte zeigt als bei den bisher verbauten (die zudem vergleichsweise locker sitzen), es ändert sich auch manchmal das Fehlerbild, wenn ich Jumper ziehe und wieder stecke. Ergo werde ich jetzt mal eine Handvoll frischer Jumper besorgen und alle knapp 20 Stück (geschätzt) auf dem MoBo austauschen!

@Killer: Vielen Dank für die Tips. Die Jumper sitzen genauso, wie Du gepostet hattest (lief ja früher auch mal ;-) Das Stecken des Daughterboards brachte leider keine Besserung (obwohl ich der Meinung bin, daß es auch völlig ohne laufen sollte - im Prinzip sind die Sockel für das Daughterboard doch nix anderes als ein Video- und ein Zorrosteckplatz... War trotzdem hilfreich zum Vergleichen und sich sicher fühlen :)

Werde jetzt wie bereits geschrieben alle Jumper auswechseln (hab' eben mal bei Reichelt geguckt - da kostet einer im Rastermaß 2,54 schlappe 4 Euro-Cent. Erhältlich in 4 verschiedenen Farben. 25 Stück je Farbe wären dann 1 Euro je Farbe. Da gibt es teurere Ausgaben für die Freundin ;-) Ich glaube, die roten würden am Besten in den 3000er passen - schließlich hat der bereits rote Widerstandsnetzwerke (DAS nenne ich mal Understatement-Modding :D :D :D ).

Melde mich dann hier mit dem Ergebnis der Operation "Jumperwechsel" zurück...

Erstmal Danke an Alle für die Hilfe!

Neo
(der hofft, daß es tatsächlich daran liegen könnte und der restliche A3k völlig in Ordnung ist :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2005, 22:53 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Seltsame Sachen passieren hier...

Ich habe heute alle Jumper gegen neue ausgetauscht - ohne Erfolg. Dann habe ich die Roms mal rausgenommen, um zu gucken, ob das Fehlerbild sich ändert. Ohne Roms genau das gleiche alte Fehlerbild. Dann habe ich die Roms wieder reingesetzt und gleichzeitig eine andere Platte angeschlossen. Plötzlich ein Bild - juhuu! Auf der Platte war zwar kein OS, aber auf der anderen (Quantum LPS 52S ;-D Ein ganzes OS auf einer 52MEGAbyte-Platte :D
Gebootet, ein wenig mit der Workbench gespielt - alles prima. Ich wollte schon ausschalten, aber da war noch ein jpg, welches ich mir anschauen wollte. Also Multiview gestartet und während ich im Requester die jpg-Datei auswählen will - Blackout! Alles wie gehabt. Bildschirm dunkel - auch nach einem Reset - und nix tut sich.

Ich interpretiere das so, daß der 3000er an sich soweit funktioniert (mit der auf dem MoBo aufgelöteten CPU!), aber irgendwo einen Wackel hat. Entweder in den Roms oder im SCSI-Chip (WD 00-08, nachgerüstet).

Jetzt habe ich die Rom-Sockel mal großzügig mit Kontakt 60 eingesprüht, welches momentan verdunstet. Später werde ich das Zeugs mit Kontakt WL waschen und alles schön trocknen lassen. (Spätestens) morgen kommen die Roms dann wieder rein für den nächsten Versuch (aber vermutlich kann ich doch nicht so lange warten :lach: . Wenns dann immer noch hakt, tausche ich den SCSI-Chip gegen den originalen 00-04er. Danach MUSS es einfach wieder laufen. Wenn nicht, haben die Kickroms definitiv einen Schlag weg (na gut, ich könnte mal gedrehte Sockel dazwischensetzen).

Aber schön zu sehen, daß es grundsätzlich alles noch funktioniert - das gibt Hoffnung :rotate:

Beim nächsten mal kann ich dann hoffentlich endgültig Erfolgsmeldung posten (dann wäre wieder ein Amiga dem traurigen Ende auf dem Schrott entrissen 8)

N8
Neo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2005, 22:26 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
So, mal wieder ein kurzes Update:

Nachdem der Motherboard-Akku anfing, auszuflocken, habe ich ihn mal gewechselt. Danach eingeschaltet - wiederholter Reset. Achja - Daughterboard vergessen. Reingesteckt, eingeschaltet und - oh, Wunder! - er fängt an zu booten. Die Freude währte aber nur kurz, denn fast sofort kam die Meldung, es sei keine DOS-Disk in DH0:

Das konnte ich kaum zu Ende lesen, da kam ein Reset. Danach mehrmals gelbe Bildschirme, zwei, drei rote Bildschirme (jeweils nach Reset mittels CTRL-Amiga-Amiga) und seitdem wieder nur ein schwarzer Bildschirm.
Das heißt, nachdem der 3000er drei Tage stromlos war, ging er beim Einschalten sofort und zickte erst nach vielleicht einer Minute rum. Ob sich da vielleicht ein defekter Elko aufgeladen hat, der erst dann Probleme macht, wenn er einige Zeit mit Strom versorgt wurde? Und weil er dann nach drei Tagen entladen war, ging der 3000er jetzt beim Einschalten... Klingt zwar völlig blöd, aber... *schulterzuck* so langsam klammere ich mich an Strohhalme :-(

In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, daß die beiden Elkos am Video-Hybrid schräg stehen. Alle anderen Elkos dieser Größe stehen senkrecht auf dem Motherboard, aber die beiden sind ziemlich schräg. Ich kann mich an diese großen Elkos eigentlich immer nur so erinnern, daß die grundsätzlich senkrecht zum Motherboard stehen. Kann mir bitte einer glaubhaft versichern, daß das Schräge ganz normal ist?


tschau
Neodym

P.S.: Achja: Ich hatte ja dank FlipFlops Hilfe (Danke nochmal, Gerd ;-) die Kickroms mal tauschen können und dann einen "stabilen" Zustand mit gelben Bildschirmen und sich wiederholenden Resets hinbekommen. Könnten _defekte_ Eproms Probleme machen, wenn sie nach längerem Stromentzug einige Zeit wieder Strom hatten?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hilfe! Suche A3000-User in Franken oder dem Ruhrgebiet [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.