amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > pci grafikkarte und alles drüber ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.01.2005, 00:04 Uhr

EX-Snoopy
Posts: 14
Nutzer
hallo!

hatte schonmal eine ähnkliche frage vor urzeiten aber ist irgendwie untergegangen .

ist es mögliche bei einsatz einer pci graka an mediator oder grex alle grafikkomunikationen auszugeben ?
weil so braucht man ja immernoch einen flifi scandoubler und ein switch wenn man alles über vga moni laufen lassen will .

gibts da eine möglichkeit software technisch das zu regeln das alles über die graka läuft???

cu snoop

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2005, 00:40 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
ist es mögliche bei einsatz einer pci graka an mediator oder grex alle grafikkomunikationen auszugeben ?

Nein.

Damit das ginge, muesstest du der PCI-Karte ueber den Feature-Connector die vom Video-Slot stammenden, speziell aufbereiteten Signale einspeisen.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2005, 01:58 Uhr

EX-Snoopy
Posts: 14
Nutzer
aha,


habe mich mal durch einige alten foren gelesen und diese stamelhaft übersetzt.
es soll daher aber eine nicht ausgereifte softwarelösung geben.naja ich warte mal ab was es noch für tips gibt von euch.

cu snoop

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2005, 07:28 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Die PPC-Karten haben in den neueren Flashs so etwas wie einen Softwarescandoubler, der erst nur mit der C/BVisionPPC und später auch mit G--Rex VooDoo3 funktioniert. Das ganze ist aber nur als Notbehelf gedacht, zum Anzeigen des Bootmenüs oder wenn man von Diskette startet und keinen 15KHz Monitor hat. Bei einigen wenigen Diskettenspielen funktioniert das ganze aus Versehen auch halbherzig. Sowie aber zum ersten mal ein CGX-Bildschirm geöffnet worden ist, ist schluß, dann funktiobiert das ganze nicht mehr, da dieses Feature über eine Minimal RTG-Library / Screenpromotetool im Flash der PPC-Karte realisiert wurde, die durch ein "echtes" RTG-System "terminiert" wird.
Um es kurz zu machen für den Notbetrieb zur Erstinstallation ja, aber sonst nicht.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2005, 10:55 Uhr

EX-Snoopy
Posts: 14
Nutzer
also sehe ich das richtig das ein arbeiten mit scandoubler und switch doch nicht erspart bleibt und das system so lasse wie es ist.

schade eigentlich.falls noch jemand zu diesem thema infos hat kritzel bitte weiter hier rein.

cu snoop

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2005, 11:47 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Die Frage ist auch, ob man die alten AGA-Modi braucht.
Ich habe sie nie vermißt. O.K. das BootMenuie läuft dank PPC trotzdem.
Und wenn ich mich noch recht erinnere, dann kann man mit NewMode den Screenmode umlenken, was aber nicht mit jeder Software klappt. Gerade bei alten Spielen nicht. Zum Daddeln der alten Games tuts aber auch ein TV.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2005, 11:48 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Was ist denn daran so schwer zu verstehen ?

Du hast zwei Grafikkarten (die Amiga Custom-Chips und die PCI-Grafikkarte). Der Treiber für die Amiga Custom-Chips ist im Kickstart-ROM eingebaut und außerdem sind diese Chips in allen Amigas vorhanden und hinreichend dokumentiert. Der PCI-Treiber muß extra installiert werden und ist erst seit kurzer Zeit erhältlich.

Daraus folgt, daß alle Spiele, die von Diskette gestartet werden, zum einen keinen Grafikkartentreiber dabei haben und zum anderen, da die Chips ja immer vorhanden sind, der Einfachhalt halber direkt darauf zugreifen und nicht den Kickstart-Treiber benutzen.

Also ist es schlicht und einfach nicht möglich, die Spiele auf die Grafikkarte "umzubiegen", ohne sie komplett umzuprogrammieren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2005, 12:17 Uhr

EX-Snoopy
Posts: 14
Nutzer
jo,

schwer zu verstehen ist es nicht , klarer fall , es hätte ja sein können das es noch andere möglichkeiten gibt das umgestöpsel abzuschalten .

viele alte games haben ja mitlerweile ein hd installer . nun werde ich das mal so versuchen das ich meine lieblingsgames ohne stöpseln daddeln kann .

wenn hier nähmlich nicht mal ein paar kabel und monis verschwinden wird wohl meine frau demnächst ein paar treffende argumente in form unserer alten gußeisernen pfanne haben :glow: :D :dance2:

cu snoop

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2005, 12:21 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hi,

machs doch so wie ich: Scandoubler rein und Monitorumschalter.
Das macht summa sumarum ein kleines Kästchen und 2 Kabel mehr auf und um den Schreibtisch!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2005, 18:29 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

@ EX-Snoopy :


viele alte games haben ja mitlerweile ein hd installer . nun werde ich das mal so versuchen das ich
meine lieblingsgames ohne stöpseln daddeln kann .


Das wird nicht funktionieren.
Der HD-Installer macht genau das wie er heist :)
Er installiert das Game auf HD und bringt es dazu in dieser ihm unbekannten
und ungewohnten umgebung [HardDisk/060CPU/OS3.9 u.s.w..] zu funktionieren.

Aber wenn das geme vorher die Amiga chips direkt angesprochen hat tut es das auch
weiterhin.Ebenso bekommt durch diesen installer das Game kein Multitasking
freundliches verhalten.Wenn vorher nix war mit Multitasking ist danach
auch nix.

Für das was du willst kenn ich nur eine Lösung -> UAE [oder E-UAE]

Grüße
R-TEAM


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 13:11 Uhr

EX-Snoopy
Posts: 14
Nutzer
jo,

da hast du natürlich recht mit dem verhalten durch hd installation . dachte eher daran eine möglichkeit denn zu finden bei alten games wo wirklich nix geht sie in einem fenster zu starten auf der workbench.
hatte auch mal von solchen lösungen vor ein paar jahren gelesen.

sonst ist es natürlich auch kein prob mit scandoubler und umschalter zu arbeiten.mach ich ja beim drucker auch , weil ich das nicht mit dem netzwerk gebacken bekomme vom amiga den pc drucker anzusprechen , was natürlich auch nix macht da ich selten was am amiga zu drucken habe .

optimal wäre natürlich auch ein elektronischer umschalter für den moni , das gabs schonmal für den amiga . habe ich leider nur einmal gesehen bei ebay . und in dem shop wo es damals angeboten wurde gabs die auch nicht mehr , wegen produktionseinstellung .

cu snoop

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > pci grafikkarte und alles drüber ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.