amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > a1200 pci und scsi [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.02.2005, 15:31 Uhr

EX-Snoopy
Posts: 14
Nutzer
hallo!

ich wollt mal eine frage stellen . wie sieht es eigentlich aus mit pci boards , g-rex oder mediator , und pci scsi kontrollern .

wurde in der richtung schonmal irgendwelche sachen gemacht an treiber oder ähnlichen , damit man auch scsi nutzen kann wenn man keine ppc mit controller hat oder aber kein zorro mehr drin hat was ja auch nur gehen würde mit nem mediator zIV .

falls ich natürlich irgendwas verpennt haben sollte in dieser richtung :lach: bin ich natürlich auch sehr dankbar wenn man mich wachrüttelt .

cu snoop

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2005, 16:16 Uhr

FairLight
Posts: 288
Nutzer
glaube ich nicht das es treiber gibt....
aber was auch interessant wäre wenn ein catweasel im mediator funzen würde...
--
WHEN DREAMS COME TRUE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2005, 18:43 Uhr

EX-Snoopy
Posts: 14
Nutzer
jo,

die aktuellen tuns ja leider nicht mehr . der letzte war der mk3 mit pci , zorro und anschluß fürn clockport .
schade das man da auch nix mehr bekommt , aber eben leider auch kein scsi .

hatte schon überlegt mir einfach mal nen scsi controller für pci zu besorgen , am besten mit dem chip des scsi controllers auf der ppc und den einfach mal ins board zu schieben um überhaupt erstmal zu sehen ob die hardware erkannt wird als das was sie darstellen soll .

bei elbox hatte ich auch schon mal angefragt aber von denen leider noch keine antwort bis heute bekommen , naja zum g-rex gibts ja wohl kein ansprechpartner mehr der da nochwas machen würde .

cu snoop

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 11:20 Uhr

EX-Snoopy
Posts: 14
Nutzer
jo,

ich schieb das mal frecherweise nochmal hoch :D .

cu snoop

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 14:43 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
was g-rex angeht kannste ja mal freundlich bei dce nachfragen.
--
---====** µA1-C G3-750Fx@800mhz. Radeon 7000,80 GB HD ,256 MB Ram**====----

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 14:54 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
"Bei "Tauben" hilft auch kein schreien (DCE)" I-)
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 14:58 Uhr

EX-Snoopy
Posts: 14
Nutzer
naja werd ich einfach mal tun . will sowieso mal versuchen da einen zu erreichen weil ich eine ppc umbauen lassen will . das kann man ja bestimmt mal miteinander verbinden .

denke mal das es auch noch andere interessiert also werd ich mal falls ich infos bekomme die hier kunt tun .

cu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 16:14 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Gabs da nicht schonmal son Thema oder war das woanders?
Egal, auf jedenfall kann man von Amiga PCI -> SCSI eigentlich nur abraten weil die Übertragungsgeschwindigkeit stark eingeschränkt wird weil ja die Daten erstmal durch den ZII müssen. Da bleibt von der SCSI Geschwindigkeit nicht viel übrig, zwar immer noch schneller als der Onboard IDE vom A1200 aber kein SCSI Speed.

Die beste Lösung ist, wenn du ne 12xxIV hast und dir dazu das SCSI Kit beschaffst.


--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

http://www.BlutAxt74.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 23:41 Uhr

EX-Snoopy
Posts: 14
Nutzer
@blueaxt

nene das problem was ich meine ist ein scsi controller auf einem pci board betreiben wie das grex oder mediator .

ein zorroII controller hatte ich schon drauf.war ich sehr enttäuscht von.scsi controller der bppc geht voll ab , aber eben was machen wenn man an seiner ppc karte kein controller hat und auch kein zorro board sondern nur pci .


naja nachdem ich nun mehrmals heute vergebns versucht habe bei dce wegen eines ppc umbaus anzurufen und mal zu fragen wegen der scsi geschichte auf dem grex,werde ich es eben morgen weiter versuchen.

mir läßt das thema einfach keine ruhe.meine frau hat mich schon wieder ermahnt , nachdem ich 2stunden wirr gegoogelt hab und verstört ins bett bin :D

cu snoop

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2005, 00:04 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Es macht eigentlich schon Sinn, einen SCSI Controller zu betreiben, weil der Mediator PCI Bus theoretisch 16MB/s kann. So könnte man z.B. ein CDROM dranhängen, oder eine zweite Platte.

Ich verstehe auch nicht, warum der A1200 Bus Zorro II genannt wird. Der Bus ist zum Einen 32 bit, hat jedoch nicht die Features vom Zorro III, ist jedoch trotzdem schneller getaktet als Zorro II.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 04.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2005, 00:05 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
Original von EX-Snoopy:
@blueaxt

nene das problem was ich meine ist ein scsi controller auf einem pci board betreiben wie das grex oder mediator .

Nein, das war schon so gemeint wie geschrieben. Der Mediator- (und auch Prometheus) Ansatz ist nichts anderes als eine PCI auf Zorro-Brücke und da ist beim A1200 nun mal bei doppelter ZII Geschwindigkeit Ende der Fahnenstange.
Beim G-Rex könnte von technischen Ansatz her mehr drin sein (direkte PCI Anbindung ohne Wandlung auf Zorro), aber auch da wird es keine Treiber geben. Hatte da irgendwie auf OpenPCI gehofft, aber auch da scheinen alle mehr oder weniger schlafen gegangen zu sein.

Die Anfrage wegen der PPC-Umbaus bei DCE kannst du dir sparen. DCE hat schon vor ner Weile erklärt auch keine PPC-Reperaturen etc. mehr zu machen. Du müsstest mit Herrn Dellert schon persönlich gut befreundet sein um in der Richtung noch was zu werden.

--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 04.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > a1200 pci und scsi [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.