amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Floppy-Reparatur: NEC FD 1138H und FD 1037 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.02.2005, 23:37 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Hallo Hardwarebastler,

hat schon mal jemand einem Floppylaufwerk ein neues mechanisches Innenleben eingepflanzt? Ich brauche ein Slimline-Laufwerk, welches am Amiga funktioniert. Zufällig habe ich mein altes NEC-1138H wiedergefunden (das paßte seinerzeit genau unter das "hohe" HD-Floppylaufwerk im Amiga4000). Leider hat das im Laufe der Jahre doch sehr gelitten - der Lesekopf hängt etwas fadenscheinig an seiner ehemaligen Befestigung und man kann keine Disketten mehr einlegen bzw. auswerfen.

Nun hättte ich noch ein NEC 1037 rumliegen, dessen Mechanik soweit eigentlich sehr gesund aussieht. Die Kabel, welche vom Schreib-Lesekopf kommen, sehen denen im 1138 sehr ähnlich, auch wenn sie in anderen Positionen eingebaut sind.

Frage: Kann ich einfach hergehen und die Mechanik des einen (1037) in das andere (1138) umbauen? Oder macht die Steuerelektronik da nicht mit? Oder hat vielleicht jemand noch eine 1138-Floppy arbeitslos rumliegen?

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 11:37 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Frage: Kann ich einfach hergehen und die Mechanik des
>einen (1037) in das andere (1138) umbauen?

Wenn dann musst du alles neu calibrieren.
Für die Kompatiblität solltest du dir die Datenblätter
runterladen.

Ist das LW HD oder DD?
PC Laufwerke, auch slimline kann man mit wenigen(manchmal keinen)
änderungen als DD am Amiga betreiben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Floppy-Reparatur: NEC FD 1138H und FD 1037 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.