amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Superbuster austauschen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.03.2005, 22:06 Uhr

Tim68
Posts: 82
Nutzer
Hallo,
wollte an einem A4000 den gesockelten Superbuster austauschen,
habe aber im Moment kein geeignetes Abzieh- bzw. Ausziehwerkzeug
parat.
Wie könnte man diese Aufgabe am elegantesten und schonendsten
bewerkstelligen? ?( :dance1:

Cu Tim

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2005, 22:20 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Mit einem Schraubensieher in die Ecke und vorsichtig hochhebeln .... geht z.T. besser als mit dem Spezialwerkzeug mit dem ich andauernd abgerutscht bin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2005, 00:27 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Mir einem Schraubenzieher ist das Risiko den Sockel aufzubrechen - und damit effektiv den ganzen Amiga unbrauchbar zu machen - relativ hoch.
Es ist auf jeden Fall zu einem Chippuller zu raten.
Alternativ könnte man evtl. auch eine an der Spitze umgebogene Rouladennadel verwenden, mit der man an den Einkerbungen unter den Chip fasst und zieht. Hebelversuche, die Druck auf dem Sockel ausüben sind in jedem Fall zu vermeiden.

Ich habe auch schon ganz wilde Ansätze gesehen, bei denen ein Stück Metall heiß gemacht worden ist und in das Plastikgehäuse des Busters gedrückt worden ist, sodaß man quasi einen Griff angeschweißt hat. Der alte Buster war dann natürlich für die Tonne (liebe Kinder bitte nicht zu Hause nachmachen ;-) )
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2005, 02:15 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Ich habe auch schon ganz wilde Ansätze gesehen, bei denen ein Stück Metall heiß gemacht worden ist und in das Plastikgehäuse des Busters gedrückt worden ist, sodaß man quasi einen Griff angeschweißt hat. Der alte Buster war dann natürlich für die Tonne (liebe Kinder bitte nicht zu Hause nachmachen ;-) )



Oh mein Gott! Wie kann ein vernünftig denkender Mensch nur auf solche Ideen kommen? Das würde ich ja nicht mal mit einem ollen x86 machen...

Wenn ich damals nicht mit einem Rom-Update für den Fastlane Z3 von Phase5 einen Chip-Puller bekommen hätte (der heute noch im Einsatz ist ;-), dann hätte ich mir für solche Tauschaktionen mit Sicherheit einen gekauft!

Lemmink hat vollkommen recht: Jede Art von seitlichem Druck auf den spröden Bakelit-Sockel kann zum Ruin desselben führen - und den auszutauschen ist sicherlich kein Zuckerschlecken...

N8
Neo

[ Dieser Beitrag wurde von Neodym am 20.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Superbuster austauschen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.