amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Was ist das für ein Garyadapter ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.03.2005, 23:40 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Da ich in den "Dingen des Altertums" nicht so recht bewandert bin, mal eine Frage an die, die sich noch an die Anfänge erinnern können.
Ich habe hier einen A2000 bei dem der Gary auf einer kleinen Platine zusammen mit noch einem kleinen Chip sitzt. Unten auf der Platine steht noch Gary II.

http://home.joice.net/j100513/scans/temp/gary.JPG


Frage, was ist das für ein Teil und wozu ist das gut ?
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2005, 02:09 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Mmmmh - wenn das jetzt ein 500er Amiga gewesen wäre, hätte ich auf ein Shuttleboard getippt. DIe Shuttleboards waren die ersten Busboards, die alle A2000-Slots (incl. Videoslot) am A500 boten. Das hieß damals eine große Platine seitlich am 500er sowie diverse (bereits vorgefaltete) Flachbandkabel, welche die Signale im Inneren des 500er an entsprechenden Adapterplatinen unter den Customchips abgreifen mußten, die am Expansionsport fehlten. Unter anderem war da auch ein Gary-Adapter dabei. Hat Dein Platinchen zufällig auch ein paar Anschlußpins, auf die man ein Flachbandkabel stecken könnte?

Für nähere Infos (und Bilder) zum Shuttleboard guckst Du hier:

http://www.amiga-hardware.com/showhardware.cgi?HARDID=1369


Gut's Nächtle
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2005, 02:55 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi,

also ebenfalls vom A500 ausgehend gab es da Speichererweiterungen >1MB, die einen Gary-Adapter haben. Allerdings gab es da auch ein ein- oder zweiadriges Verbindungskabel zum Sockel.

Hast Du mal im BBoAH gesucht bzw. es dort in die "unbekannt" Sektion gestellt?

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2005, 10:25 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von GMB:

Hi,

also ebenfalls vom A500 ausgehend gab es da Speichererweiterungen >1MB, die einen Gary-Adapter haben. Allerdings gab es da auch ein ein- oder zweiadriges Verbindungskabel zum Sockel.


Stimmt - da war was! Bspw. die 1.8MB-Erweiterung (für den internen Schacht, der ja eigentlich nur für 512k ausgelegt war) von Gigatron damals. War zwar mit über 1000,- DM sauteuer, aber dafür war ich der (Speicher-)King und konnte selbst die Zeus-Demo damit abspielen :D 8) :D

Ciao
Neo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2005, 13:17 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Habe selber schon mal im BBoAH gestöbert und auch besagte A500 Speichererweiterung gefunden. Im gegensatz zu dem sind bei meinem aber keinerlei Kabel an dem Teil angelötet. Es sind zwar diverse lötaugen vorhanden, aber keines sieht so aus, als ob jemans ein Kabel drangewesen ist.

In dem Rechner steckte auch eine (ziemlich mißhandelte) A2630, auf der ein kleiner gesockelter Chip fehlt. Ich nahm erst an, daß der einfach nur rausgefallen war, da alle gesockelten Teile auf der A2630 extrem locker in den Sockeln sitzen. Vielleicht ist es ja auch absicht und zusammen mit dem Garyadapter wird ein Teil des Fastrams auf der A2630 als Chip-RAM genutzt. Wäre das denkbar ?

Der Rechner soll vor kurzen noch so gelaufen sein, nun hat er aber überraschend den Dienst eingestellt. Ich vermute mal auf Grund der lockeren PALs auf der A2630. Mal sehen, ob es was bringt, neue Sockel einzulöten, aber bei insgesamt 12 Sockeln mit je 20-24 Beinchen lohnt sich der Aufwand wohl kaum :-(
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2005, 13:37 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Das Teil hab ich unten bei mir im Keller liegen...
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2005, 12:25 Uhr

unixv
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi Lemmink,

habe hier heute Morgen beim Saubermachen denn

: Pal 20L8BNG +891018 gefunden mit Sockel.

Der Bursche muss uns am Samstag beim Basteln entfleucht sein.
Vermute mal der ist von der Turbo-Karte.

Melde Dich !!!!!!


:dance1:
--
gruß unixV

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Was ist das für ein Garyadapter ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.