amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Leistungssteigerung - AGA-Rechner mit 030er [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.04.2005, 18:07 Uhr

Mupfman
Posts: 3
Nutzer
Hallo,
ich hab' mich hier im Forum angemeldet, in der Hoffnung ihr habt ein paar Tipps für mich. Ich bin mit dem Amiga in vielen Dingen leider noch nicht ganz so vertraut, aber dass kann ja alles noch werden. :-)

Ich besitze ein CD32 mit SX32Pro (oder anders gesagt: einen Classic-Amiga mit AGA-Chipsatz, 030er-50MHz, 64MB RAM, FPU und HD).

Ich hab' nun die Absicht, das Gerät softwaremäßig einzurichten und dabei die optimalste Lösung in Punkto Optik aber auch Geschwindigkeit und Komfort zu finden. An RAM mangelt es nicht, also ist da bestimmt einiges möglich.

Als Betriebssystem würde ich OS3.5 verwenden. OS3.9 ist für einen Classic-Amiga zu PPC-überladen, nehme ich mal an (und läuft somit auch träger?)
DirOpus Magellan darf auch nicht fehlen.

Geschwindigkeit
Tja, hier würde ich gern das Letzte aus meinem 030er rausholen und wenn möglich auch MMU / FPU mit einbinden.
Gibt es speziell angepasste Libs, die einen Speedgewinn erzielen?
Ich habe von Programmen wie fblit / fscreen gehört, die eine Leistungssteigerung bringen. Auch MCP bietet einige Funktionen in der Richtung.
Weiteres ist mir allerdings nicht bekannt!
Gibt es ähnliche Tools oder Patches, die dem AGA-Rechner ein bissl auf die Sprünge helfen? ?(

Optik
Die Konsole ist an einem Fernseher angeschlossen, also muss ich mit der Auflösung nicht groß experimentieren. Inwieweit würden Birdie, VisualPrefs und MagicMenu das System ausbremsen? Gibt es Alternativen mit ähnlichen Features?
Fenster sollten mit Inhalt verschoben und skaliert werden können. Weiterhin sollte man sie auch über den sichtbaren Schirm hinweg schieben können. Einige Sachen kann man ja auch hier prima mit MCP bewerkstelligen.
Hintergrundbilder auschließlich als IFF, oder? :dance3:

Vielleicht habt ihr in der Richtung ein paar Hinweise.
Ich freue mich über jeden Tipp...

Gruß,
Mupfman

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2005, 18:43 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Als Betriebssystem würde ich OS3.5 verwenden. OS3.9 ist
>für einen Classic-Amiga zu PPC-überladen, nehme ich mal
>an (und läuft somit auch träger?)
>DirOpus Magellan darf auch nicht fehlen.

Bei OS3.9 ist nur WOS und WOS Programme dabei,
ausser dem picture.datatype unterstützt meines wissens
nichts den PPC.
Nur wenn du das RomUpdate von OS3.9 BB2 Installierst
wird dein Amiga langsamer.


>Geschwindigkeit
>Tja, hier würde ich gern das Letzte aus meinem 030er
>rausholen und wenn möglich auch MMU / FPU mit einbinden.
>Gibt es speziell angepasste Libs, die einen Speedgewinn
>erzielen?

fmath und Spezielle Datatypes z.B.

>Ich habe von Programmen wie fblit / fscreen gehört, die
>eine Leistungssteigerung bringen.

fblit ist mit vorsicht zu geniessen.

>Gibt es ähnliche Tools oder Patches, die dem AGA-Rechner
>ein bissl auf die Sprünge helfen? ?(

BlazeWCP zum bespiel.

>Optik
>Die Konsole ist an einem Fernseher angeschlossen, also
>muss ich mit der Auflösung nicht groß experimentieren.

dann wirst du dich über die großen OS3.5 Icons ärgern.

>Hintergrundbilder auschließlich als IFF, oder? :dance3:

Nein, Jpeg usw.je nach installierte Datatypes.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2005, 18:54 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Original von Mupfman:
Ich hab' nun die Absicht, das Gerät softwaremäßig einzurichten und dabei die optimalste Lösung in Punkto Optik aber auch Geschwindigkeit und Komfort zu finden. An RAM mangelt es nicht, also ist da bestimmt einiges möglich.


Theoretisch ja, aber praktisch wirst du ohne Grafikkarte nicht viel Optik + Performance rausholen.

Zitat:
Als Betriebssystem würde ich OS3.5 verwenden. OS3.9 ist für einen Classic-Amiga zu PPC-überladen, nehme ich mal an (und läuft somit auch träger?)

Wer erzählt denn so einen Quatsch? OS3.9 ist nicht mehr "PPC-überladen" als OS3.5. Beide Versionen sind ausschließlich 68k, bei OS3.9 waren bestenfalls ein paar mehr Zusatzprogramme drauf, die den PPC unterstützen. Träger wirds jedenfalls nicht.

Zitat:
Geschwindigkeit
Tja, hier würde ich gern das Letzte aus meinem 030er rausholen und wenn möglich auch MMU / FPU mit einbinden.
Gibt es speziell angepasste Libs, die einen Speedgewinn erzielen?
Ich habe von Programmen wie fblit / fscreen gehört, die eine Leistungssteigerung bringen. Auch MCP bietet einige Funktionen in der Richtung.
Weiteres ist mir allerdings nicht bekannt!
Gibt es ähnliche Tools oder Patches, die dem AGA-Rechner ein bissl auf die Sprünge helfen? ?(


Erwarte keine Wunder. Der 030er ist zwar etwas schneller, aber immernoch grottenlahm. Speziell FPU und MMU bringen dir im Normalbetrieb gar nichts. FBlit bringt wohl eine gewisse Steigerung bei der Geschwindigkeit der Grafikausgabe, ich würde aber höllisch aufpassen, wenn du es mit MCP zusammen verwenden willst. Patche dieselbe Funktion 2mal und Abstürze sind dir garantiert.

Zitat:
Optik
Die Konsole ist an einem Fernseher angeschlossen, also muss ich mit der Auflösung nicht groß experimentieren. Inwieweit würden Birdie, VisualPrefs und MagicMenu das System ausbremsen? Gibt es Alternativen mit ähnlichen Features?


Birdie und VPrefs sind für Systeme mit Grafikkarten gedacht. Beides läuft zwar auch unter AGA, aber dank 8bit-Screens wirst du nicht viel Freude dran haben. Außerdem dürfte das ChipRam sehr knapp werden.
MagicMenu ist ein sehr sinnvolles Programm, allerdings solltest du unter AGA die Finger von den Transparenzeffekten lassen.

Zitat:
Fenster sollten mit Inhalt verschoben und skaliert werden können. Weiterhin sollte man sie auch über den sichtbaren Schirm hinweg schieben können. Einige Sachen kann man ja auch hier prima mit MCP bewerkstelligen.

MCP bietet entsprechende Funktionen an. Allerdings wird das vermutlich das durch deine übrigen Vorhaben schon arg belastete AGA-Chipset noch mehr strapazieren. IMHO erwartest du ein bisschen zu viel von deinem System.

Zitat:
Hintergrundbilder auschließlich als IFF, oder? :dance3:

Auch hier: Lass es besser, 2 MB Chipram sind einfach zu wenig. Für das, was du deinem CD32 antun willst, wären eigentlich Grafikkarte und Minimum 040/40 Pflicht, sofern du auch noch damit arbeiten willst. Besser ein 060 (und evtl. PPC). Aber da bräuchtest du wohl nen A1200 oder A4000.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2005, 19:02 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Ich hab ebenfalls ein CD32 mit SX Pro, nimm OS3.9 und installier FBlit und BlazeWCP. Die beschleunigen wirklich spürbar deine Grafikausgabe. Vielmehr wirst du an Leistung nicht rausholen können, den weniger die CPU sondern vielmehr die Grafikleistung bremsen dich aus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2005, 19:05 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Wenn es Dir um reine Leistung geht, dann installier am besten 3.1!

Das war das letzte OS der Vor-Haage&Partner-Ära und nicht so "überlasen" wie schon OS3.5. Du mußt dafür allerdings erst einmal Einbußen in Optik und Bedienkomfort hinnehmen.

Den Bedienkomfort hast Du aber andererseits mit DOpus Magellan (II) schon wieder (und zwar IMHO besser als 3.5/3.9 serienmäßig). Ich hab's immer als kompletten Workbench-Ersatz laufen lassen und empfehle das Dir auch.

Optik kannst Du nachrüsten, bspw. mit MagicWB. Falls Du mehr Farben willst, gibt es vielleicht noch neuere Lösungen, die buntere Icons etc. erlauben (aber AGA wird mit 256 Farben so oder so ziemlich träge, so daß Du max. 32 Farben auf der Workbench verwenden solltet - was ja auch mehr als ausreichend ist, weil Bildbestrachter ggf. einen eigenen Screen aufmachen, der die benötigten Mehrfarben für Bilder hat (auf GraKas mit CGX konnte man glaube ich auch die WB mit wenigen Farben laufen lassen, den Screen aber mit mehr Farben öffnen, so daß Bilder in der Workbench mit mehr Farben angezeigt wurden als die Workbench an sich eigentlich hatte - inwieweit das mit AGA geht, weiß ich nicht (mehr)).

Echte Gründe für ein OS >3.1 gibt es IMHO auf einem reinen 68k-System nicht. Okay, es waren einige Programme im Lieferumfang (TCP/IP-Stack, Browser etc.), die sich aber auch auf einem 3.1-System installieren lassen, ohne dafür das aufgeblähte Haage-OS ertragen zu müssen (was sich zudem immer irgendwie zu Windows-ähnlich angefühlt hat).

Sei vorsichtig mit MCP - das greift ziemlich tief ins System ein und kann selbiges instabil machen. Wenn Du natürlich ein experimentierfreudiger Typ bist, guck einfach ins Aminet, da gibt es sogar ein eigenes Verzeichnis für System-Hacks (und nebenbei findest Du im Aminet beim Stöbern manchmal die tollsten Sachen, an die hier vielleicht gerade keiner denkt ;)

Hab' leider nicht mehr Zeit, sonst würde ich noch'n bißchen mehr schreiben...

Viel Erfolg!
Neo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2005, 20:33 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Zitat:
Original von Neodym:
Wenn es Dir um reine Leistung geht, dann installier am besten 3.1!
Das war das letzte OS der Vor-Haage&Partner-Ära und nicht so "überlasen" wie schon OS3.5.
Du mußt dafür allerdings erst einmal Einbußen in Optik und Bedienkomfort hinnehmen.
Den Bedienkomfort hast Du aber andererseits mit DOpus Magellan (II) schon wieder (und
zwar IMHO besser als 3.5/3.9 serienmäßig).
Ich hab's immer als kompletten Workbench-Ersatz laufen lassen und empfehle das Dir auch.

Das ist Ansichtssache !
Zitat:
Optik kannst Du nachrüsten, bspw. mit MagicWB.
kann ich nicht empfehlen.
Zitat:
Echte Gründe für ein OS >3.1 gibt es IMHO auf einem reinen 68k-System nicht.
Okay, es waren einige Programme im Lieferumfang (TCP/IP-Stack, Browser etc.), die sich aber
auch auf einem 3.1-System installieren lassen, ohne dafür das aufgeblähte Haage-OS ertragen
zu müssen (was sich zudem immer irgendwie zu Windows-ähnlich angefühlt hat).

Ja, wusste garnicht, dass ich sooo leiden muss ! Ich habe 3.9 .-(
Und was genau erinnert Dich so sehr an Windows ?
Also, wenns dauernd abstürzt, haste was falschgemacht ! :-)
Zitat:
Sei vorsichtig mit MCP - das greift ziemlich tief ins System ein und kann selbiges
instabil machen. Wenn Du natürlich ein experimentierfreudiger Typ bist, guck einfach
ins Aminet, da gibt es sogar ein eigenes Verzeichnis für System-Hacks (und nebenbei
findest Du im Aminet beim Stöbern manchmal die tollsten Sachen, an die hier vielleicht gerade keiner denkt ;)
Hab' leider nicht mehr Zeit, sonst würde ich noch'n bißchen mehr schreiben...


Sei vorsichtig ...!

mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de

infokanal@t-online.de




[ Dieser Beitrag wurde von Lippi am 16.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2005, 09:19 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von Mupfman:
Hallo,

Geschwindigkeit
Tja, hier würde ich gern das Letzte aus meinem 030er rausholen und wenn möglich auch MMU / FPU mit einbinden.
Gibt es speziell angepasste Libs, die einen Speedgewinn erzielen?
Ich habe von Programmen wie fblit / fscreen gehört, die eine Leistungssteigerung bringen. Auch MCP bietet einige Funktionen in der Richtung.
Weiteres ist mir allerdings nicht bekannt!
Gibt es ähnliche Tools oder Patches, die dem AGA-Rechner ein bissl auf die Sprünge helfen? ?(

[Gruß,
Mupfman



Hallo Mupfman,

nur mit spezielle Programme wie Z.b Grafikbearbeitung oder was in diese Richtung geht kannst du mit einer FPU & MMU einen Geschwindigkeitsvorteil erziehelnen. Allerdings muss dann die Software auch die FPU und MMU unterstüzen.

cu
sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2005, 10:37 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Allerdings muss dann die Software auch die FPU und MMU
>unterstüzen.

Die FPU wird von den math librarys Automatisch erkannt
und verwendet. Spich jedes Programm das die Math librarys
verwendet wird schneller.
Besonders bei PPaint zu merken, Farbneuberechnung, Filter etc.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2005, 17:28 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
>Allerdings muss dann die Software auch die FPU und MMU
>unterstüzen.

Die FPU wird von den math librarys Automatisch erkannt
und verwendet. Spich jedes Programm das die Math librarys
verwendet wird schneller.
Besonders bei PPaint zu merken, Farbneuberechnung, Filter etc.



Hallo MaikG,

genau das meinte ich...
Das habe ich letztens erst in einer sehr sehr alten Amiga + Ausgabe gelesen.

cu
sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 01:05 Uhr

Amiga-Aktivist
Posts: 158
[Benutzer gesperrt]
@Jinx
>> Hintergrundbilder auschließlich als IFF, oder?
> Auch hier: Lass es besser, 2 MB Chipram sind einfach zu wenig.

Zum Glück ist diese Aussage bereits seit vielen Jahren völliger
Blödsinn, auch wenn sie überall immer und immer wieder auftaucht.
Darum: Leg dein Hintergrundbild einfach mit "Wallpaper" ins FastRam,
und du kannst immernoch 1,7 MB oder mehr Chip-Ram frei haben trotz
Hintergrundbild in 64 Farben bei 724 x 566'er Auflösung.

Grüße,
euer Amiga-Aktivist


--

A1200/060/240/258MB/120GB/OS3.9/3½+5¼ HD Disklaufwerke/100MB Zip/8GB Streamer/
8x CD-Brenner & 4x Doublelayer-DVD-Brenner/USB2.0/MediatorZ4+MediatorPCI/
BVisionPPC/Voodoo3/X-Surf2/VLabMotion+Toccata/Multiface2/FastATA/Topol ino/usw.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 01:31 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Stimmt, daran hab ich nicht gedacht.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 07:30 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Amiga-Aktivist:
@Jinx
>> Hintergrundbilder auschließlich als IFF, oder?
> Auch hier: Lass es besser, 2 MB Chipram sind einfach zu wenig.

Zum Glück ist diese Aussage bereits seit vielen Jahren völliger
Blödsinn, auch wenn sie überall immer und immer wieder auftaucht.

Nun ja - habe seit "vielen Jahren" keinen Amiga mehr im AGA-Mode benutzt - aber damals waren die 2mB CHIP immer rasend schnell aufgebraucht.
Es gab zwar ein Tool, welches es ermöglichte, für Grafikdaten das Fastram zu benutzen, aber bei vielen Sachen funktionierte das einfach nicht und es wurde dennoch CHIP verbraten.
Zitat:
Original von Amiga-Aktivist:
Darum: Leg dein Hintergrundbild einfach mit "Wallpaper" ins FastRam,
...

Was ist "Wallpaper" - ist das auch wieder so ein Tool, um Fastmem statt CHIPMEM zu benutzen?
Funktioniert es wenigstens immer?



--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 18.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 07:55 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Neodym:
...
ohne dafür das aufgeblähte Haage-OS ertragen zu müssen (was sich zudem immer irgendwie zu Windows-ähnlich angefühlt hat).
...

Hmmmmm - hast Du mal Probleme mit H&P gehabt, daß Du so abfällig über sie redest?

Ich benutze OS 3.9 seit seinem Erscheinen (vorher OS 3.5) und kann nur positives darübe berichten.

Habe es sowohl auf meinem A4k mit CSPPC mit CVPPC, als auch auf meinem 1200er mit 030@40mHz (AGA) installiert.

Was bei OS3.5/3.9 soviel CHIPMEM frisstund die Grafikausgabe deutlich verlangsamt, sind meist die optischen "Leckerlies" wie z.B. Hintergrundbilder mit max. Farbanzahl.

Aber niemand zwingt Dich, sie zu benutzen.

Visuelle Masochisten mögen mit dem nackten OS 3.1-Look zufrieden sein - ich habe mir damals meine Lieblings-Hintergrund-Bilder auf 32, 64, 128 und 256 Farben und auf die entsprechende Bildschirmauflösung (in meinem Fall - mit Scandoubler und Flickerfixer - PAL HiRes Interlace) heruntergerechnet und abgespeichert.

Habe dann die Farbanzahl je nach Anwendung und zu erwartendem CHIPMEM-Verbrauch ausgewählt und die entsprechenden Hintergrundbilder eingestellt - so ging es dann einigermaßen.

Geht aber nichts über 'ne GraKa...




--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 09:56 Uhr

DaFreak
Posts: 347
Nutzer
@Mupfman: Besorg dir mal Systempatch... ich hab ungefähr die gleiche Config wie dein CD32 (nur halt als A1200) und hab damit unter AGA recht gute Erfahrung gemacht. Da hasde halt (fast) alle Patches für SpeedUps die hier schon fielen, mit drin.
MagicMenu lohnt sich übrigens auch noch... aber mehr "Schnickschnack" würd ich dann auch nich nutzen, da das ChipRAM zuneige geht.

(Eventuell bastelst du dir einfach 2 Startups - eine mit deinen Ansprüchen und eine speichersparende, welche du beim Booten dann mittels GetMouseInput abfragen kannst.)

!gtx,
DaFreak

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 10:47 Uhr

Neologic
Posts: 297
[Ex-Mitglied]
Von Mupfmann

"Ich hab' nun die Absicht, das Gerät softwaremäßig einzurichten und dabei die optimalste Lösung in Punkto Optik aber auch Geschwindigkeit und Komfort zu finden."

Ich hab da ne Idee.
Verkauf den alten kram und vergiss den sch....!

So einfach ist dein Problem gelöst!
Ohne viel Bla,Bla.....

Hol dir Windows Xp und lern erstmal richtig Computern.
Und wenn deinne Birne genug Gehirnschmalz besitzt, dann kannste parallel auf Linux umsteigen.

Glaub mir (oder auch nicht) so verplemperst Du nicht sinnlos deine Zeit mit irgentwelchen lahmen alten Gurken, wie der Amiga. Von den uraltprogrammen aus der Mottenkiste will ich lieber nicht anfangen.

PS: Mit Windows und Linux kenntnisse biste ein gefragter Mann. Bei Amiga
lachen :lach: dich die Leute nur aus! Was ist dir lieber?

Um es kurz zu fassen:

Amiga Computer lohnt nicht mehr. Es ist vorbei....


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 10:52 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
@neologic

bis mal wieder aus deinem loch rausgekrochen und versuchst
unschuldige amigauser mit bloeden kommentaren zu nerven?
must dich mal wieder ein wenig profilieren? hast du es noch
immer nicht geschnallt das die meisten hier schon einen pc
haben, mich eingeschlossen, und trotzdem gerne original
hardware verwenden?

geh doch bitte woanderst spielen... ist gerade wieder
trollbrutzeit oder wo kommen die ganzen viecher her???? ;)


--
cu, aPEX :bounce:

Bild: http://www.a1k.org/bilderlink/a1000_lorbeer.gif A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 10:55 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Original von Neologic:
PS: Mit Windows und Linux kenntnisse biste ein gefragter Mann. Bei Amiga
lachen :lach: dich die Leute nur aus! Was ist dir lieber?


Dass dich die Leute auslachen glaub ich sogar. Ich ernte fast immer Staunen, wenn ich erzähle, dass ich noch nen Amiga hab und dran arbeite. Wenn die Leute die Kiste dann noch in Aktion sehen, gibts Begeisterung.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 10:57 Uhr

Twanger
Posts: 103
Nutzer
Immer wieder höchst amüsant die Kommentare von Neologic zu lesen...

Trotzdem: Wieso tun wir und alle nicht einen riesen Gefallen und ignorieren ihn einfach (auch wenn das Leben dadurch wieder ein Stück ernster wird und man auf einige Lacher verzichten muss).
--
cu, Twanger

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 11:08 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
@jinx
jupp, hier ebenso. bin gerade dabei meine umgebung mit amigas
auszustatten, auch wenn es erstmal nur umgebaute A600 mit kick 1.3
sind, die leute sind begeistert von den games...

@twanger
das frage ich mich machnmal auch. :) aber ich kenne solche
ignoranten dauerstaenkerer nur zu gut von meiner alten firma
und reagiere deswegen ein wenig sensibel auf solche leute. :)

@mupfman
sorry das dein thread hier fuer kleinkriege gekapert wurde! :)
aber das muss jeder einmal mitmachen wenn er neu ist, wenn
er dann nicht gleich das weite sucht, kann es hier ab und zu
ganz nett werden. ;)

--
cu, aPEX :bounce:

Bild: http://www.a1k.org/bilderlink/a1000_lorbeer.gif A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2005, 19:08 Uhr

Mupfman
Posts: 3
Nutzer
@All
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, das hilft mir schon sehr weiter. Ich denke, ich werde mich für ein H&P-OS entscheiden und dieses noch ein bissl mit diversen Patches optimieren.
Als Dateisystem hatte ich mir übrigens das SmartFileSystem ausgesucht. Nach Abwägen von Vor- und Nachteilen verschiedener Dateisysteme für den Amiga, ist SFS zur Zeit die beste Wahl, denke ich.


@Neologic
Ich sitze gerade vor einem PC auf dem XP und auch Linux installiert ist und bin damit wirklich zufrieden. Beide OS sind sehr ausgereift, und es macht auch Spaß damit zu arbeiten, aber sie sind halt "nur Standard"
AmigaOS ist da anders. Nur ein Bruchteil aller Mainstream-Computernutzer können damit überhaupt etwas anfangen; man hebt sich einfach von der Masse ab, man ist anders. Und gerade das macht den Reiz aus. Davon abgesehen erwische ich mich auch hin und wieder, wie ich versuche, den Amiga ins positive Licht zu rücken. Manchmal verteidige ich ihn regelrecht (und das mit meinen alten 1.3-Kenntnissen aus 500er-Zeiten! Oh oh.. ;-)
Die Konsole ist andererseits nur ein Hobby...ich will damit nicht die Welt erobern ;)


@aPEX
Ich verfolge schon seit einer Weile die Newsmeldungen auf amiga-news.de. Und ab und zu mach' ich auch den "Fehler" und schaue mir die Kommentare dazu an. Also insofern bin ich bereits abgehärtet... ;-)

Gruß,
Mupfman
--
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Aber worauf willst du hinaus, Ed?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2005, 19:35 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
@Neologic

Wer hat Dich denn wieder aus Deinen Zwinger rausgelassen? Fühlst Dich wohl wieder einsam, und brauchst mal wieder 'ne Abreibung? Da stehst Du wahrscheinlich auch noch drauf, nicht, kleiner? ;)
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2005, 09:45 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von Lippi:
Zitat:
Original von Neodym:
Wenn es Dir um reine Leistung geht, dann installier am besten 3.1!
Das war das letzte OS der Vor-Haage&Partner-Ära und nicht so "überladen" wie schon OS3.5.
Du mußt dafür allerdings erst einmal Einbußen in Optik und Bedienkomfort hinnehmen.
Den Bedienkomfort hast Du aber andererseits mit DOpus Magellan (II) schon wieder (und
zwar IMHO besser als 3.5/3.9 serienmäßig).
Ich hab's immer als kompletten Workbench-Ersatz laufen lassen und empfehle das Dir auch.

Das ist Ansichtssache !
Deswegen war's ja auch eine (persönliche) Empfehlung ;)

Zitat:
Zitat:
Optik kannst Du nachrüsten, bspw. mit MagicWB.
kann ich nicht empfehlen.
War ja auch nur eine Empfehlung. Eine Alternative hast Du allerdings nicht angeboten.

Zitat:
Zitat:
Echte Gründe für ein OS >3.1 gibt es IMHO auf einem reinen 68k-System nicht.
Okay, es waren einige Programme im Lieferumfang (TCP/IP-Stack, Browser etc.), die sich aber
auch auf einem 3.1-System installieren lassen, ohne dafür das aufgeblähte Haage-OS ertragen
zu müssen (was sich zudem immer irgendwie zu Windows-ähnlich angefühlt hat).

Ja, wusste garnicht, dass ich sooo leiden muss !
Dann empfehle ich mal eine intensive Dosis eines OS3.1, bei dem die fehlenden Funktionen mit entsprechender Software aus dem Aminet (und DOpus Magellan II) nachgerüstet wurden. Ist zwar mehr Aufwand als eine 3.9-Installation, aber dafür wird man auch mit einem schnellen und stabilen System entschädigt, welches meiner Meinung nach einem OS3.9 überlegen ist.

Zitat:
Ich habe 3.9 .-(
Ich auch - und auch 3.5. Beides allerdings nach einigen Wochen intensiven Ausprobierens wieder von der Platte geputzt und ein sauberes 3.1 mit DOpus Magellan II draufgebügelt. 3.9 hatte ich nach den Erfahrungen mit 3.5 sowieso hauptsächlich gekauft, um meinen Beitrag zum Erhalt der Plattform zu leisten (die leise Hoffnung, 3.9 könnte gegenüber 3.5 wirklich nachhaltig vebessert worden sein, hatte sich nach kurzem Test leider zerschlagen). Überzeugt hat es mich nicht.

Zitat:
Und was genau erinnert Dich so sehr an Windows ?
Also, wenns dauernd abstürzt, haste was falschgemacht ! :-)

Nö - dauernd abstürzen tut's nicht (obwohls gefühlsmäßig instabiler ist als 3.1 - und das trotz Eingriffen in den Scheduler meinerseits bei 3.1). Aber was mich an Windows erinnert, sind bspw. die Größe, die unübersichtlicher gewordenen Strukturen, der Versuch, einen "eigenen" Standard (adaptiertes ReAction) gegen einen etablierten DeFacto-Standard (MUI) durchdrücken zu wollen, die als "Boing Bag" getarnten Service Packs, die einheitlich quadratischen (bzw. würfelförmigen) Icons usw. usw. Wenn ich mehr Zeit (und Lust) hätte, ließe sich sicherlich noch mehr aufführen...

Zitat:
Zitat:
Sei vorsichtig mit MCP - das greift ziemlich tief ins System ein und kann selbiges
instabil machen. Wenn Du natürlich ein experimentierfreudiger Typ bist, guck einfach
ins Aminet, da gibt es sogar ein eigenes Verzeichnis für System-Hacks (und nebenbei
findest Du im Aminet beim Stöbern manchmal die tollsten Sachen, an die hier vielleicht gerade keiner denkt ;)
Hab' leider nicht mehr Zeit, sonst würde ich noch'n bißchen mehr schreiben...


Sei vorsichtig ...!

Womit? Mit dem mehr Schreiben? Nö - ich hab' den Amiga seit 1987 durch alle Höhen und Tiefen begleitet und stehe zu dem, was ich schreibe...

Gruß
Neodym

P.S.: Mmmmh - keine Vorschau. Ich hoffe jetzt einfach mal, daß das mit dem Zitieren so geklappt hat wie geplant...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2005, 10:12 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Offtopic:

Zitat:
Original von Neodym:
... der Versuch, einen "eigenen" Standard (adaptiertes ReAction) gegen einen etablierten DeFacto-Standard (MUI) durchdrücken zu wollen, ...


Noch so einer, der auf die Propagandasprüchlein reingefallen ist und die eisern durchschleppt. Frag doch erstmal Stefan Stuntz, warum MUI nicht als "Standard" in OS3.5 übernommen wurde...

Naja, wenigstens hast Du häufiger erwähnt, daß das größtenteils Deine persönliche Meinung ist I-)

Ontopic:

Tips gabs ja hier nun genug, die alle mal ausprobiert werden sollten. Ich denke, für die Rechnerleistung war nun wirklich alles dabei, was es so an Möglichkeiten gibt. Welche Variante dann zusagt, ist mehr eine Sache der persönlichen Vorlieben.

Grüße


--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2005, 13:06 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
Offtopic:

Zitat:
Original von Neodym:
... der Versuch, einen "eigenen" Standard (adaptiertes ReAction) gegen einen etablierten DeFacto-Standard (MUI) durchdrücken zu wollen, ...


Noch so einer, der auf die Propagandasprüchlein reingefallen ist und die eisern durchschleppt.

Da gibt es nichts reinzufallen. MUI war (ist?) DeFacto-Standard und wurde in 3.5/3.9 nicht übernommen. Dafür brauche ich keine Propaganda, sondern es reicht ein Blick aufs OS...

Zitat:
Frag doch erstmal Stefan Stuntz, warum MUI nicht als "Standard" in OS3.5 übernommen wurde...

Nö - ich hab nämlich keinen Bock auf noch so einen kindischen MorphOS vs. AmigaOS-Krieg! Die Hintergründe und persönlichen Eitelkeiten interessieren mich als Anwender nicht die Bohne! MUI ist für den Anwender frei verfügbar und kann installiert werden. Wenn man als Distributor eines Softwarepakets keine Lizenz dafür erhält, setzt man das System eben so auf, daß der Anwender diese Installation selbst nachträglich erledigt - ist gängige Praxis.

Zitat:
Naja, wenigstens hast Du häufiger erwähnt, daß das größtenteils Deine persönliche Meinung ist I-)
Genau - ganz im Gegensatz Du Deinem provokanten "Propaganda"-Sprüchlein weiter oben! :O

Zitat:
Ontopic:

Tips gabs ja hier nun genug, die alle mal ausprobiert werden sollten. Ich denke, für die Rechnerleistung war nun wirklich alles dabei, was es so an Möglichkeiten gibt. Welche Variante dann zusagt, ist mehr eine Sache der persönlichen Vorlieben.


Da stimme ich Dir dann wieder vorbehaltlos zu 8) :)

Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2005, 18:52 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Neodym:
Zitat:
Original von whose:
Offtopic:

Zitat:
Original von Neodym:
... der Versuch, einen "eigenen" Standard (adaptiertes ReAction) gegen einen etablierten DeFacto-Standard (MUI) durchdrücken zu wollen, ...


Noch so einer, der auf die Propagandasprüchlein reingefallen ist und die eisern durchschleppt.

Da gibt es nichts reinzufallen. MUI war (ist?) DeFacto-Standard und wurde in 3.5/3.9 nicht übernommen. Dafür brauche ich keine Propaganda, sondern es reicht ein Blick aufs OS...

Wobei Du halt nicht nach den wahren Gründen fragst, sondern Dir die reißerische Meinung gewisser anderer Leute zu eigen machst. Da diese Meinung nicht den Tatsachen entspricht, ists Propaganda. Punkt.

ReAction hieß ehedem ClassAct und ist nur deswegen im OS3.5 gelandet, weils es für einen moderaten Preis mit Sourcen zu bekommen war. Das war bei MUI halt nicht der Fall. So läuft Marktwirtschaft nun mal, bekommt man eine Lizenz günstiger als die andere, nutzt man das günstigere Angebot. Das hat mit "Standard durchdrücken wollen" rein gar nichts zu tun sondern mit wirtschaftlichen Zwängen.

Zitat:
Zitat:
Frag doch erstmal Stefan Stuntz, warum MUI nicht als "Standard" in OS3.5 übernommen wurde...

Nö - ich hab nämlich keinen Bock auf noch so einen kindischen MorphOS vs. AmigaOS-Krieg!


Davon habe ich nichts erwähnt. Du hast damit aber gezeigt, aus welcher Ecke der Wind bei Dir weht I-)

Zitat:
Die Hintergründe und persönlichen Eitelkeiten interessieren mich als Anwender nicht die Bohne! MUI ist für den Anwender frei verfügbar und kann installiert werden. Wenn man als Distributor eines Softwarepakets keine Lizenz dafür erhält, setzt man das System eben so auf, daß der Anwender diese Installation selbst nachträglich erledigt - ist gängige Praxis.

Du weißt aber schon, daß zu Beginn der Entwicklung von OS3.5 (Ende 1997) und sogar noch nach abgeschlossener Entwicklung (Spätsommer 1999) MUI _mitnichten_ frei verfügbar sondern bei regelmäßiger Nutzung registrierungspflichtig war? Noch dazu konnte man es ohne Lizenz nicht auf kommerziellen CDs veröffentlichen. Hätte mans trotzdem getan, wäre man von Stefan Stuntz verklagt worden. _Das_ ist gängige Praxis. I-)

Sicher kannst Du Dir dann auch denken, was passiert wäre, wenn die OS3.5-Kunden hätten doppelt zahlen dürfen (1 Mal OS3.5, 1 Mal MUI) und noch dazu einen eigentlich integralen OS-Bestandteil von Hand nachinstallieren müssen? Sie hätten es nicht gekauft. Ist halt auch gängige Praxis. :lach:

Zitat:
Zitat:
Naja, wenigstens hast Du häufiger erwähnt, daß das größtenteils Deine persönliche Meinung ist I-)
Genau - ganz im Gegensatz Du Deinem provokanten "Propaganda"-Sprüchlein weiter oben! :O

Richtig. Und ich kann das "unpersönliche" Sprüchlein sogar mit Tatsachen belegen :D

Zitat:
Zitat:
Ontopic:

Tips gabs ja hier nun genug, die alle mal ausprobiert werden sollten. Ich denke, für die Rechnerleistung war nun wirklich alles dabei, was es so an Möglichkeiten gibt. Welche Variante dann zusagt, ist mehr eine Sache der persönlichen Vorlieben.


Da stimme ich Dir dann wieder vorbehaltlos zu 8) :)

Neodym


Na, dann hoffen wir mal, daß er all die Anregungen aufnimmt und die passende Kombination für seine Bedürfnisse findet :)

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233


[ Dieser Beitrag wurde von whose am 22.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2005, 22:09 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
Zitat:
Original von Neodym:
Zitat:
Original von whose:
Offtopic:

Zitat:
Original von Neodym:
... der Versuch, einen "eigenen" Standard (adaptiertes ReAction) gegen einen etablierten DeFacto-Standard (MUI) durchdrücken zu wollen, ...


Noch so einer, der auf die Propagandasprüchlein reingefallen ist und die eisern durchschleppt.

Da gibt es nichts reinzufallen. MUI war (ist?) DeFacto-Standard und wurde in 3.5/3.9 nicht übernommen. Dafür brauche ich keine Propaganda, sondern es reicht ein Blick aufs OS...

Wobei Du halt nicht nach den wahren Gründen fragst, sondern Dir die reißerische Meinung gewisser anderer Leute zu eigen machst. Da diese Meinung nicht den Tatsachen entspricht, ists Propaganda. Punkt.


Erstens mache ich mir mitnichten "die reißerische Meinung gewisser anderer Leute" zu eigen, sondern ich habe meine eigene Meinung!

Zweitens muß eine Meinung nicht den Tatsachen entsprechen, weil sie eben genau das ist - eine Meinung! Oder anders ausgedrückt die subjektive Wahrnehmung eines objektiven Sachverhalts.

Drittens hast Du nicht automatisch recht, indem Du wie ein kleines Kind mit dem Fuß aufstampfst und meinst, damit wäre Deine >MEINUNG< die einzig gültige und für alle zwingend verbindlich!


Zitat:
ReAction hieß ehedem ClassAct

... deswegen schrieb ich auch "adaptiert".

Zitat:
und ist nur deswegen im OS3.5 gelandet, weils es für einen moderaten Preis mit Sourcen zu bekommen war. Das war bei MUI halt nicht der Fall. So läuft Marktwirtschaft nun mal, bekommt man eine Lizenz günstiger als die andere, nutzt man das günstigere Angebot.

[] Du hast Ahnung von Marktwirtschaft.

Blöd nur, daß _ich_ davon von Berufs wegen Ahnung habe. Marktwirtschaft läuft eben _nicht_ so, wie Du es darstellst! Wenn eine Lizenz günstiger ist als eine andere, kann "man" zu der günstigeren greifen, >sofern beide gleichwertig sind<! Wenn ein Wirtschaftsgut (wie hier bspw. eine Lizenz) teurer ist als ein anderes, dann hat das häufig auch Gründe, wie bspw. Qualität, Verbreitung, Zielgruppe, Ausgereiftheit, Wartungsfreundlichkeit usw. usw.

Zitat:
Das hat mit "Standard durchdrücken wollen" rein gar nichts zu tun sondern mit wirtschaftlichen Zwängen.
Blödsinn! Wenn's bei den "wirtschaftlichen Zwängen" nur um Geld gegangen wäre, hätte "man" weder die eine noch die andere Lizenz gekauft und so noch viel mehr Geld gespart. Wer Ahnung von wirtschaftlichen Zusammenhängen hat, betrachtet nicht nur die Anschaffungskosten, sondern die gesamten Kosten über die Lebensdauer (dazu gehört bspw. auch Wartung etc.). Und wer in einem so kleinen Markt wie dem Amigamarkt unterwegs ist, der sollte (wenn er diesen Markt längerfristig halten möchte) auch ein wenig auf die Wünsche der Kunden und anderer Entwickler (die ihrerseits durch eigene Entwickungen zum Markterhalt beitragen) hören.

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Frag doch erstmal Stefan Stuntz, warum MUI nicht als "Standard" in OS3.5 übernommen wurde...

Nö - ich hab nämlich keinen Bock auf noch so einen kindischen MorphOS vs. AmigaOS-Krieg!


Davon habe ich nichts erwähnt. Du hast damit aber gezeigt, aus welcher Ecke der Wind bei Dir weht I-)

Entweder kannst Du nicht sachlich diskutieren oder Dir gehen die Argumente aus, wenn Du auf die persönliche Ebene gehen mußt. Deine provokante Aufforderung, "doch erstmal Stefan Stuntz" zu fragen und Deine jetzige Reaktion (zusammen mit der - bisher nicht belegten - Behauptung, die Hintergründe zu kennen) deuten eher darauf hin, daß Du mit einer der beteiligten Parteien persönlich bekannt und vielleicht sogar befreundet und damit befangen bist.

Zitat:
Zitat:
Die Hintergründe und persönlichen Eitelkeiten interessieren mich als Anwender nicht die Bohne! MUI ist für den Anwender frei verfügbar und kann installiert werden. Wenn man als Distributor eines Softwarepakets keine Lizenz dafür erhält, setzt man das System eben so auf, daß der Anwender diese Installation selbst nachträglich erledigt - ist gängige Praxis.

Du weißt aber schon, daß zu Beginn der Entwicklung von OS3.5 (Ende 1997) und sogar noch nach abgeschlossener Entwicklung (Spätsommer 1999) MUI _mitnichten_ frei verfügbar sondern bei regelmäßiger Nutzung registrierungspflichtig war?

Auch Jura scheint nicht zu Deinen Stärken zu gehören! Du vermischt hier Verfügbarkeit mit Nutzungsrecht. MUI war (und ist AFAIK nachwievor) im Aminet frei verfügbar, d.h. jeder Interessierte kann es sich herunterladen und auf seinem Rechner zur Nutzung installieren. Daß es bei regelmäßiger Nutzung registrierungspflichtig war/ist, ist dabei erst einmal unerheblich.

Zitat:
Noch dazu konnte man es ohne Lizenz nicht auf kommerziellen CDs veröffentlichen. Hätte mans trotzdem getan, wäre man von Stefan Stuntz verklagt worden. _Das_ ist gängige Praxis. I-)

... und das zu Recht! Ich hätte auch keine Lust, daß jemand anderes ohne Gegenleistung mit meiner Arbeit Geld macht. Stefan Stuntz scheint seine Rechte zu kennen.

Zitat:
Sicher kannst Du Dir dann auch denken, was passiert wäre, wenn die OS3.5-Kunden hätten doppelt zahlen dürfen (1 Mal OS3.5, 1 Mal MUI)
Der Preis für OS3.5 hätte um die Lizenzkosten für ClassAct/ReAction gesenkt werden können und die Kunden hätten nur noch den (vermutlich relativ geringen) Aufpreis für MUI zahlen müssen. Mit einem geringeren Einstandspreis wäre das Produkt für potentielle Käufer noch attraktiver geworden und man hätte mehr davon absetzen können. Rein wirtschaftlich gesehen und ohne moralische Skrupel hätte man die geringe Registrierungsquote sogar bewußt einkalkulieren können, da der Gesamtpreis für OS3.5 _und_ MUI für den unehrlichen (um das eigentlich angemessene Wort "illegal" zu vermeiden) Nutzer unterm Strich geringer gewesen wäre.
Hier darfst Du dann auch die marktwirtschaftlichen Mechanismen heranziehen, die Du oben angeführt hast: Daß nämlich der (End-)Nutzer sich zumindest (aber nicht nur) in Deutschland sich bei seinen Kaufentscheidungen stark vom Preis leiten läßt.

Zitat:
und noch dazu einen eigentlich integralen OS-Bestandteil von Hand nachinstallieren müssen? Sie hätten es nicht gekauft. Ist halt auch gängige Praxis. :lach:
So einige der Funktionen bspw. in DOpus Magellan empfinde ich persönlich ebenfalls als eigentlich integralen OS-Bestandteil - trotzdem habe ich sowohl 3.1 gekauft wie auch DOpus (4.12, 5.5, Magellan...). So wie ich scheinen viele andere auch gedacht zu haben, denn sowohl OS3.1 wie auch DOpus in seinen Varianten haben sich verflixt gut verkauft. Ähnliches gilt für Miami(Dx) und noch einiges andere. Deswegen zweifele ich Deine Argumentation jetzt einfach mal an.
Und was das nachinstallieren angeht: Wenn dem so wäre, wie Du schreibst, dann frage ich mich, wie Linux bis heute überleben konnte! Oder wieso einige Programme (die sich sehr erfolgreich verkaufen), "integrale Bestandteile" nicht mitliefern, welche dann vom Nutzer nachinstalliert werden müssen. Spontan fallen mir da bspw. das kommerzielle "AnyDVD" ein oder diverse PDF-Pakete.

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Naja, wenigstens hast Du häufiger erwähnt, daß das größtenteils Deine persönliche Meinung ist I-)
Genau - ganz im Gegensatz Du Deinem provokanten "Propaganda"-Sprüchlein weiter oben! :O

Richtig. Und ich kann das "unpersönliche" Sprüchlein sogar mit Tatsachen belegen :D

Ich habe nicht von "unpersönlich" geschrieben (Dein "Sprüchlein" war ganz im Gegensatz sogar unverschämt persönlich), sondern von "provokant". Und selbst falls Du es tatsächlich belegen könntest, ist das weder Grund noch Rechtfertigung für Deine beleidigende Unterstellung und persönlichen Angriffe!

Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Leistungssteigerung - AGA-Rechner mit 030er [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.