amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welchen Monitor würdet Ihr empfehlen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.04.2005, 17:59 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Hallo und schönen Sonntag zusammen,

da mein Belinea-Monitor 10 70 65 mittlerweile in die Jahre gekommen ist (Kaufjahr 1999) und in Folge dessen die Leuchtkraft der Bildröhre ziemlich nachgelassen hat, meine Frage an Euch:

welche Art von Monitor (am besten mit Modellname) würdet Ihr mir zum Neukauf empfehlen?

+ Er sollte - wie mein jetziger - auch über einen Scandoubler/Flickerfixer den PAL-Modus (AGA - 50Hz) darstellen können, da ich diesen Modus speziell zum Anschauen von Szenedemos und für alte Spiele benutze. Hauptsächlich möchte ich ihn aber über meine BVision betreiben.

+ Da ich jedoch keine Soundkarte besitze: wie mache ich die Soundausgabe über Paula? Über 'nen Adapter? Werde folglich ein paar kleine Boxen kaufen müssen. Momentan ist alles einfacher: der o.g. Monitor hat nämlich ein eingebautes Nakamichi-Soundsystem. ;-)

Verhält sich ein TFT eigentlich wie ein "normaler" Röhrenbildschirm?


Danke sehr für Eure Kaufberatung!


--
Gruß,
Festus

[ Dieser Beitrag wurde von Festus am 17.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2005, 18:05 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>+ Er sollte - wie mein jetziger - auch über einen
>Scandoubler/Flickerfixer den PAL-Modus (AGA) darstellen
>können, da ich diesen Modus speziell zum Anschauen von
>Szenedemos und für alte Spiele benutze.

Belinea

>+Da ich jedoch keine Soundkarte besitze: wie mache ich die
>Soundausgabe über Paula? Über 'nen Adapter? Mein jetziger
>Monitor hat nämlich ein eingebautes Nakamichi-Soundsystem.
>;-)

Normalerweise hat ein Monitor einen 3,5 klinken Eingang.
Da benötigst du einen Adapter von Chinch auf 3,5 Klinke.


>Ist ein Flatscreen-Bildschirm überhaupt am Amiga nutzbar?

Ja, aber generell mit Einschränkungen wie aber auch
am Windows PC. Manche gehen erst ab 60 HZ.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 01:19 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Hallo,

habe einen Fujitsu Siemens Scaleoview C19-4 für 299,-- bei MediaMarkt gekauft (19 Zoll LCD).
Läuft zwar auf 60 Hz, aber bis auf schmale schwarze Ränder oben und unten funktioniert er sehr gut.
Er läuft mit Scandobler/Flifi ebenso, wie unter DblNTSC, nicht jedoch unter DblPAL.
Gut finde ich, dass auch bei schnellen DVD-Video Sequenzen keine "Schmiereffekte" auftreten.
Lautsprecher sind nicht eingebaut. Ich empfehle den Anschluss des Amiga an die hoffentlich vorhandene HiFi-Anlage.

--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 08:11 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Festus:
Hallo und schönen Sonntag zusammen,

Danke - ist zwar mittlerweile MoMo (Montag Morgen), aber egal...
Zitat:
Original von Festus:
da mein Belinea-Monitor 10 70 65 mittlerweile in die Jahre gekommen ist (Kaufjahr 1999) und in Folge dessen die Leuchtkraft der Bildröhre ziemlich nachgelassen hat
...

Mein Gott - was hast Du denn mit dem Teil angestellt, daß bereits die Leuchtkraft nachlässt?
8o
Hast Du das Teil all die Jahre nonstop 24h rund um die Uhr mit voll aufgedrehter Helligkeit, Kontrast und Farbe und 100% weissem Bild als Zimmerlampe benutzt?
:D
Habe mir 1998 auch diesen Monitor zugelegt - meiner hat immer noch die selbe Leuchtkraft wie am ersten Tag (ist natürlich mein subjektiver Eindruck)...



--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 22:05 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Danke für die Tipps!

@ dandy

Nun, mein wirklich subjektiver Eindruck ist halt, dass das Dingens nicht mehr so helle strahlt, hehe!

Hast Du schon mal 'nen gebrauchten Monitor neben 'nem nagelneuen gesehen? Ist echt irre, der Unterschied. Ziemlich verwaschen und trübe beim älteren Bildschirm. Auf der Arbeit hatte ich mal die Gelegenheit. Das merkt man erst so richtig, wenn man vergleichen kann.

Im übrigen habe ich den Belinea 10 70 65 schon auf ziemlich hell gestellt (92 %) - und wegen dem weißen Bild als Lampe musste ich schon schmunzeln, echt!

Am liebsten wäre mir natürlich ein TFT, aber wie geschrieben stellt sich eben die Frage, ob es welche gibt, die 50Hz darstellen können?! Kann man überhaupt einen Scandoubler/FliFi "Flickermagic" daran anschließen?
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 22:10 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Festus:
Am liebsten wäre mir natürlich ein TFT, aber wie geschrieben stellt sich eben die Frage, ob es welche gibt, die 50Hz darstellen können?!


Ja, TFT-Fernseher. ;)

Im Ernst: Als einfacher Monitor, nein. Zumindest ist mir noch keiner begegnet.

Zitat:
Kann man überhaupt einen Scandoubler/FliFi "Flickermagic" daran anschließen?

Klar doch. Mittels VGA-Kabel und ggf. DVI-Adapter, falls der Monitor deiner Wahl keinen VGA-Eingang hat. So wie die Grafikkarte auch angeschossen wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2005, 22:46 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Hmm, mein 1999 gekaufter 107065 gab auch kurz nach Neujahr den Dienst auf (nachdem er allerdings wg. Amiga kaputt und Kauf eines Schlepptops seit Ostern 2003 nicht mehr benutzt worden war. Wahrscheinlich wars zuviel für ihn, dass erst damals der A 4k von ihm wegkam und er dann nach so langer Zeit an einen Win-PC angeschlossen wurde ;) ).

Naja, so konnte ich den ohnehin geplanten Kauf eines TFT wenigstens begründen 8)

Allerdings sind bei uns in diversen Büros seit Jahren solche Monis im Dauereinsatz und funktionieren immer noch. Ich frage mich im Hinblick auf das Soundsystem und die Tatsache, dass die PCs eigentlich alle keine Soundkarte haben bloß, warum damals dieser Typ angeschafft wurde.
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 18.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2005, 21:03 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@ Wolfman

> Ich frage mich im Hinblick auf das Soundsystem und die Tatsache, dass die PCs eigentlich alle keine Soundkarte haben bloß, warum damals dieser Typ angeschafft wurde.

Ja, das ist schon manchmal seltsam: bei uns im Konzern hat man mal ca. 2000 eine Art "Truppenversuch" unternommen und in unserem Fellbacher Büro (bei Stuttgart) PC's bestehend aus Billig-Komponenten über längere Zeit getestet. Wie dienten sozusagen als Versuchskaninchen. IBM war wohl zu teuer! Tja, man hat nicht nur die Soundkarte eingespart, sondern auch klapprige & saumäßig laute Tastaturen hingestellt. Von den Mäusen ganz zu schweigen... Der Oberhammer waren aber die eingebauten Lüfter!!! Noch heute denke ich mit Grausen an diesen unglaublich lauten Dauerton. Das nervte enorm. Nach mehreren Monaten durften wir dann Fazit ziehen. Meine Bewertung fiel entsprechend aus. Fazit: IBM blieb unser PC-Lieferant.

Ja, so einen Monitor, wie den Belinea 107065 hätte ich sehr gerne noch mal neu. Das war 'ne perfekte Lösung.
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2005, 21:07 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Hallo Festus!

Auch ich hatte einen schönen Belinea 107065. Leider ist mir aber irgendwas am Zeilentrafo kaputt gegangen.

Reparatur lohnte sich da leider nicht... .

Ich stand dann auch vor der Überlegung ein TFT zu kaufen oder nicht.

Nach langer Recherche habe ich mich dann aber doch für einen Röhrenmonitor, den Ilyama HM204DT entschieden.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist noch immer immens im Vergleich zum TFT:

* Satte 22 Zoll Bildschirmdiagonale, total flacher Schirm, geringe Tiefe
* extrem klares und scharfes Bild dank hohem Kontrast
* Max. Auflösung von 2048 x 1536 (das schafft eine Voodoo grade noch - Belinea nur 1600 x 1200 bei 75 Hz).
* Hohe Bildwiederholraten (lt. Doku nur max. 200 Hz, hab aber im Test sogar über 225 Hz hinbekommen), das ergibt z.B.
800 x 600 > 200 Hz, 1024x768 > 133 Hz, ... 1600 x 1200 ~ 100 Hz, 2048 x 1536 ~ 85 Hz
* 2 Video-Eingänge über Front umschaltbar (z.B. für Voodoo + AGA mit Scandoubler optimal)
* integriertes Soundsystem (reicht zwar nicht an den Belinea ran, ist aber ausreichend)

Hab ihn jetzt fast 1 Jahr und bin absolut zufrieden. Würd dir dazu raten (zumindest mal ankucken).

Gibts schon ab ca. 575,- EUR (inkl. Versand) übers Internet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2005, 22:36 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Mirko_Naumann:

Gibts schon ab ca. 575,- EUR (inkl. Versand) übers Internet.



Hm, für 575 Euro gibts aber schon richtig leckere TFTs. Zumindest würde ich mir kein CRT mehr holen wollen.



--
:peggy: Pegasos II, G4 1 GHz, MorphOS 1.4, Debian GNU/Linux
:amiga: Amiga 1200T, BPPC+ 240/060, BVision, AmigaOS 3.9
:amiga: Amiga 1200, Blizzard 1260, AmigaOS 3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2005, 01:05 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

wenn wir schon bei "was ist der beste" und nicht mehr "was ist für
meine bedürfnisse sinvoll" sind kann ich nur den EIZO FlexScan T965
empfehlen [21"] .. kostet neu nur ca. 1000.- EUR ;)
DAS teil zur bildbearbeitung/Videobearbeitung !
Macht auch auflösungen Jenseits der 2000 × 1900 mit über 80Hz [und
damit meine ich die REALE auflösung ! Kann auch nen 17" mit 2000 ×
1900 betreiben .. ist dann halt pixelbrei]
Hat natürlich mehrere eingänge über nen taster bequem schaltbar
[natürlich BNC und nicht nur pobeliges VGA{D-SUB}]
USB hub mit hinteren und vorne nach unten auklapbaren anschlüssen
freilich :D
Farbkalibrierung in sovielen modi .. die hälfte davon hab ich noch
nie gehört .. war der erste monitor bei dem ich ECHT das handbuch
brauchte .. habe ihn im verdacht schneller als mein 060 zu sein :)

Besser ist nur ein >20" TFT der neusten klasse mit Farbjustierung und
sauteuer [jenseits der 5000.-]

Wer nur Games zockt .. im Web browsen will .. oder gelegentlich mal
urlaubsvideos oder bilder nachbearbeitet sollte von obiger empfehlung
abstand halten :D

Grüße
R-TEAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welchen Monitor würdet Ihr empfehlen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.