amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Html Frage [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.10.2005, 13:02 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Hallo Leute,
Ich bin dabei eine Homepage zu errichten, die als "Standard" eine
Auflösung von 1024x768 haben soll. Die sollte allerdings in allen Auflösungen gleich aussehen, d.h ein User mit eingestellten 800x600 soll die Site mit scrollen(!) vollständig anzeigen können. Mein Problem ist nun, dass der Browser den Fensterinhalt (Text, Ebenen) streckt bzw. staucht, je nach dem welche Auflösung man gerade verwendet oder das Browserfenster verkleinert oder vergrößert. Wie kann man einstellen, dass der Fensterinhalt "fix" bleibt, auch wenn man das Browserfenster vergrößert/verkleinert?
Hoffe ich konnte mein Problem klar genug schildern und bedanke mich schonmal für eure Antworten :)

Gruß
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2005, 14:18 Uhr

struldbrug
Posts: 41
Nutzer
Bau das Layout deiner Seiten auf Tabellen mit absoluten Größenangaben auf.

code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
       "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
 
<html>
<head>
<title>Optimiert für 1280 x 1024</title>
</head>
<body>
<table width="1230" Height="820" Border="1">
<tr><td valign="TOP">Festes Layout mit absoluten Angaben bei der Größe der Tabelle</td></tr>
</table>
</body>
</html>


Allerdings wiederspricht deine Idee der Philosophie von HTML.
Eine Seite sollte sich möglichst dem Ausgabemedium anpassen.
--
Different day - same shit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2005, 14:35 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Bjoern:

Zitat:
Die sollte allerdings in allen Auflösungen gleich aussehen, d.h ein User mit eingestellten 800x600 soll die Site mit scrollen(!) vollständig anzeigen können.

Als Benutzer finde ich diese Einstellung unmöglich und Seiten, die so aufgebaut sind, besuche ich mit Sicherheit nur einmal und nie wieder.

Bau die Seite so auf, daß auch bei 640x480 noch alles draufpaßt und man, wenn überhaupt, nur in eine Richtung scrollen muß. Sobald bei einer Seite der horizontale Scroller aufgeht, kann man sie vergessen. Und wenn die Seite ein Menü hat und man zum Erreichen aller Menüpunkte scrollen muß, auch.

Am besten, du arbeitest bei allen Größenangaben nur mit Prozentwerten, dann sieht die Seite in allen Auflösungen gleich aus.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.10.2005, 19:52 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Als Benutzer finde ich diese Einstellung unmöglich und Seiten, die so aufgebaut sind, besuche ich mit Sicherheit nur einmal und nie wieder.


Warum so persönlich? Ich hatte doch nur ein paar Layouts probiert und wollte wissen, wie sowas dann aussieht. Bin ja auch wieder weg von dem Gedanken und werde mit einer kleineren Auflösung wieder von vorne anfangen. Dabei ist die Sache mit der Prozentangabe genau richtig.
Danke euch zwei für eure Hilfe. Wieder was gelernt. :)

Gruß,
Björn



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2005, 22:17 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@struldbrug:

Das mit den absoluten Größenangaben funktioniert doch nur, wenn kein enthaltenes Element größer ist (z.B. Bild oder Text ohne Leerzeichen)?

Das Problem hatte ich nämlich schon öfters, wenn ich einzelne Tabellenzellen mit absoluten Größen versehen wollte.

Relative %-Angaben sind wirklich noch das Beste!

Und es stimmt schon (zumindest für mich), dass eine Page, bei der man horizontal scrollen muss eine ziemliche Zumutung ist (nicht persönlich gemeint, ich empfinde solche Seiten halt so).

Ciao
Reth

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.11.2005, 09:56 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ein gutes schlechtes Beispiel ist auch http://www.conrad.de. Die Titel- und Menü-Frames sind so groß, daß man den Haupt-Frame kaum sehen kann. Selbst in 1024x768 ist das schon eng. Bei 800x600 kann man die Seite nicht mehr gebrauchen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Html Frage [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.