amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000-Tastatur am Tastaturinterface von RBM funktioniert nicht mehr [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.01.2006, 14:15 Uhr

Stephan
Posts: 125
Nutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem:

Ich besitze einene A1200, der im RBM-Tower steckt. Der Tower hat ein Tastaturinterface, über das sich alle Amiga-Tastaturen und auch PC-Tatstauren anschließen lassen. Auserdem kann man den Rechner über die Tastatur ein- und ausschalten.
Neulich habe ich den Rechner wie immer über die entsprechende Tastenkombination ausgeschaltet. Der Rechner ging auch aus, doch die "Caps Lock" -Taste blinkte ununterbrochen. Daraufhin habe ich den Rechner komplett ausgeschaltet (Hauptschalter). Anschließend ließ sich der Rechner dann alerdings zunächst nicht mehr einschalten. Wenn ich den Hauptschalter eingeschaltet habe, lief der Lüfter des Netztels nur ganz langsam, sonst tat sich nichts. Wenn ich die Tatstatur (A4000) ausgesteckt habe, dann lief der Rechner gleich sofort an und bootete auch ganz normal. Wenn ich die Tatstatur wieder eingesteckt habe, dann ging der Rechner gleich wieder aus. Nach langem probieren lief der Rechner auch mal wieder bei eingesteckter Tastatur, jedoch tat sich nichts, wenn man die Tasten auf der Tastatur drückte. Ich habe dann mal eine Tatsatur vom A2000 eingesteckt. Da ließ sich der Rechner ganz normal starten. Außer einem Reset wurde die Tastatur aber auch nicht erkannt.
Zum Schluss habe ich noch eine PC-Tatstatur ausprobiert. Mit dieser schreibe ich im Augenblick. Ich würde aber gerne wieder die A4000-Tastatur verwenden.
Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Was war dann die Lösung?
Ich vermute, dass das Tastaturinterface einen Schaden hat. Kann man das reparieren oder gibt es irgendwo Ersatz?

Über Eure Hilfe und Auskunft bedanke ich mich schon mal im Voraus. Danke.

Schöne Grüße
Stephan

--
Schönen Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2006, 14:46 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Stephan:

Ist schon eine Weile her...aber bei meinem Tower/Tastaturadapter war oft mal ein Wackelkontakt durch ziehen an den Tastaturleitung.

Die Kontakte sind auch nicht ganz unempfindlich, deshalb hatte ich den Adapter auch fest mit dem Tower verschraubt.

Vielleicht ist das eine Ursache...
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.kilu.de/hp/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2006, 00:13 Uhr

jopower
Posts: 364
Nutzer
Ich hatte genau das gleiche Problem. Der Rechner lief nur, wenn keine Tastatur eingesteckt war. Ansonsten gabs so eine Art Kurzschluss.
Hab mir dann ein neues gekauft. Kostet bei Vesalia 30 Euro und ich musste 3 Wochen warten.
Gruß
Jochen

--
CDTV-Tuner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2010, 22:15 Uhr

Stephan
Posts: 125
Nutzer
Hallo Leute,

lange ist es her, dass ich die Frage zu meinem Tastaturinterface geschrieben habe. Die letzten vier Jahre habe ich auf einer PC-Tastatur geschrieben. Aber irgendwie finde ich es etwas lästig, dass mache Tasten nicht so belegt sind, wie sie beschriftet sind. Daher habe ich mich dem Thema wieder angenommen und mir bei Vesalia den PC-Key gekauft, um wieder meine A4000-Tatstatur anschließen zu können.

Allerdings kann ich den PC-Key nicht einbauen, da er mechanisch nicht passt. Ich habe noch das "Abschirmkäfig" um das Motherboerd des A1200. Und da passt die Platine des PC-Key nicht in die Aussparung um den Stecker für das Folienkabel der Tastatur. Ich habe aber keine Lust, den ganzen Tower auseinander zu pflücken, um das Abschirmblech zu entfernen, damit der PC-Key hineinpasst.
Im RBM-Tower ist das Tatstaturinterface über ein Folienkabel mit dem Motherboard verbunden. Jetzt wäre es natürlich schön, wenn ich den PC-Key an das Folienkabel anschließen könnte. Gibt es da so eine Art Adapter? Oder hat sonst jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Oder hat zufällig jemand ein noch funktionierendes Tastaturinterface eines RBM-Towerhawk 2.0 bei sich herumliegen, das er mir abtreten könnte?

Oder kann jemand das RBM-Tastaturinterface reparieren?

Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich beschrieben habe.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Schöne Grüße,
Stephan
--
Schönen Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000-Tastatur am Tastaturinterface von RBM funktioniert nicht mehr [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.