amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Externe Floppy macht Problem am SX32 aber nicht am A500/A600 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.01.2006, 11:29 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer
Hallo Zusammmen

Ich habe gestern zum dritten mal die Kontakte am CD 32 und am SX 32
mit Isoprpanol gereinigt und zusätzlich auch noch die Kontakte am
Diskport.

Leider hat die externe Floppy aber nach wie vor Probleme.
Sie wird erkannt, aber eingelegte Disks zeigen sofort Lesefehler !
(formatieren geht auch nicht)

Die externe Floppy ist aber ok und lief schon am A 500 ( ca.1987/1988 )
und auch jetzt noch problemlos am A600.

Könnte es sein, dass der Floppyport des SX 32 grundsätzlich
relativ wenig Strom bekommt (unabhängig vom Netzteil, ich habe
ein Powernetzteil mit 145 Watt) und daher die Lesefehler kommen ?

Im CD32 Allianz Forum schrieb ein User er hätte gehört, das z.B.
der A1200 ebenfalls sehr wählerisch bei externen Floppys wäre ?!

Ich habe ja leider keine andere Floppy zum testen.

Gibt es solche Probleme, das externe Floppys (Baujahr ca. 1987/88)
an neueren Amigas nicht richtig laufen ?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2006, 11:38 Uhr

frameline
Posts: 14
Nutzer
Ich habe selbst ein CD32 mit SX32 und auch einen A1200 und A600 (die beiden leider defekt). Aus der Vergangenheit und aktueller Nutzung des CD32 kann ich dein Problem nicht nachvolziehen. Ich habe selbst 3 verschieden externe Laufwerke die ich abwechselnd benutze.

Ausschlaggebend ist für die Floppy ja auch der Controller, daher kann ich mir schon vorstellen, daß es bei den verschiedenen Modellen (sowohl Floppy als auch Amiga) Probleme geben kann.

Wenn es eine nicht kopiergeschützte Disk ist würde ich versuchen die ins ADF Format und wieder retour auf eine andere Diskette zu wandeln. Vielleicht ist ja die mit der Zeit nachlassende Magnetisierung schuld, wo sich dann auch kleinste Unterschiede in Ansteuerung und Fehlerkorrektur bemerkbar machen.

Ähnliches habe auch ich gehabt: Bzgl. SX32 habe ich vor allem nach Transporten Probleme mit der Harddisk, bootet nicht hoch usw. ist aber merk- und hörbar in Betrieb. Wenn ich dann das CD 32 aufschraube (natürlich nach Abzug des Netzsteckers) und das ganze Modul zurechtrücke sowie auch bei beiden Kontaktleisten neu anstecke (!) funzts wieder problemlos auch bei längerem Betrieb. Probier mal nicht nur hinten abstecken und reinigen. Trenn die beiden mal und steck zuerst die Schnittstellenwand mit der SX32 Platine gut zusammen und dann erst aufs Motherboard. Bei mir hats funktioniert, ganz logisch ist es zwar nicht aber offenbar ist das wackelige Teil aufgrund der vielzahl der Kontakte sehr empfindlich.

P.S.: Für ev. auftretende Schäden bei Reparaturversuchen kann ich keine Verantwortung übernehmen. Alles auf eigene Gefahr!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2006, 12:37 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Hmm - das ist interessant. Ich hatte in der Vergangenheit Probleme mit dem schwarzen externen CDTV-Floppylaufwerk (original Commodore), welches an so ziemlich jedem meiner Amigas lief, nur nicht an dem vermaledeiten CDTV. Aber das mit den Pins nehme ich mal als Hinweis - vielleicht sollte ich die wirklich mal reinigen am CDTV und es nochmal ausprobieren ... - Danke für den Tip!

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2006, 22:10 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer

So ich habe jetzt vier (!) externe Floppys getestet.
Alle laufen an meinem A600 aber keine am SX32.
Eine lief, nach dem ich meine interne A600 Floppy ins externe
Gehäuse gebaut habe, jedoch konnte ich nur lesen.
Beim schreiben gibt es sofort Fehler !

Das Problem dürfte wohl an der zu geringen Spannung auf Pin
23 des SX32 Floppysteckers liegen (nur 11,7 Volt) statt 12 Volt.
(Netzteil hat genug Saft, ist ein 145 Watt PC Netzteil)

Heute habe ich versucht die Backplane (die Anschlußleiste die
das CD32 mit dem SX32 verbindet) zu zerlegen.
Leider ohne Erfolg, Schrauben gelöst, jedoch läßt sich die
Platine nicht aus der Abdeckung heraus nehmen.

Ich vermute dort eine kalte Lötstelle einen defekten Kondensator
oder ähnliches.

Hat jemand hier im Forum die SX32 Backplane bereits erolgreich
zerlegt ? Ich möchte die Platine da nicht mit Gewalt raustrennen,
das kann es ja nicht sein...

--
System 1: Amiga 600 2MB Chip + 4 MB Fast, 4 GB HD, 1 GB CF CARD @IDE, Kick 3.1+WB 3.1

System 2: CD 32 + SX32 @ 8 MB Fast, 4 GB HD, 1 GB CF Card @ IDE, A 2000 Tastatur, externe Floppy Kick 3.1+ WB 3.1/3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2006, 22:56 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@hacky:
Ein Floppy läuft auch mit nur der 5Voltleitung, ich glaube kaum das es das Problem ist (11,7V). ?(

Vieleicht ist der Controller hin, wie schon beschrieben.

11,7Volt sind OK, aber bei 10,xVolt würde ich mir schon gedanken machen.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2006, 23:13 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer
@Musicman:

Naja es waren tatsächlich vier verschieden externe Floppys also
auch vier verschieden Floppycontroller (die sitzen doch in der
externen Floppy und nicht im SX32 oder ?)


--
System 1: Amiga 600 2MB Chip + 4 MB Fast, 4 GB HD, 1 GB CF CARD @IDE, Kick 3.1+WB 3.1

System 2: CD 32 + SX32 @ 8 MB Fast, 4 GB HD, 1 GB CF Card @ IDE, A 2000 Tastatur, externe Floppy Kick 3.1+ WB 3.1/3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2006, 23:37 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@hacky:
Wenn die 4 Laufwerke am A500 oder 600 laufen, dann sind keine Controller drin.
Der CIA und die Paula sind für die Floppy zuständig.
Ich hatte mal einen defekten 8520, der hat zwar die Diskette erkannt
aber nichts damit machen können.
Sehr heiss ist er auch geworden, habe ihn dann getauscht und alles lief wieder supi. ;)

Ich habe mal gelesen oder gehört das der Floppyport am CD32 anders sein soll als an den üblichen Amigas.
Das solle heißen, das ich nicht genau weiss was für ein Controller bei Dir verbaut ist.
:glow:

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2006, 00:01 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer
@Musicman:

Ok, da war meine Behauptung mit dem Controller natürlich komplett falsch.

Ich hatte mir letztens noch 2 Amiga 500 CIAs aufbewart, aber auf
dem SX32 hier sind wohl zwei 391078-01 CIAs in einem 40 Pin DIP
Sockel drauf. Das sind die CIAs die sonst im A3000 verbaut wurden
(gerade ergoogelt)
Man benötigt wohl auch noch einen speziellen Chip-Puller um die
überhaupt aus dem Sockel ziehen zu können...

Oh weh das wird ja immer komplizierter...

:(
--
System 1: Amiga 600 2MB Chip + 4 MB Fast, 4 GB HD, 1 GB CF CARD @IDE, Kick 3.1+WB 3.1

System 2: CD 32 + SX32 @ 8 MB Fast, 4 GB HD, 1 GB CF Card @ IDE, A 2000 Tastatur, externe Floppy Kick 3.1+ WB 3.1/3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2006, 09:17 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Die Verwendung eines speziellen Chip-Pullers ist empfehlenswert (um die Beinchen der Chips nicht zu verbiegen usw.), aber nicht zwingend. Mit viel Geduld, einem kleinen Schraubenzieher (flache, breite Spitze) und ganz vorsichtigem Hebeln (immer abwechselnd auf jeder Seite) geht's auch ohne. Andererseits gibt's solche Chip-Puller für ein paar Euro bei Conrad & Co., also kein Problem.

Beim 8520 selbst ist es egal, welche Version Du einbaust, solange die Gehäuseform stimmt.

Bei der Spannung sind 11,7V statt 12V genau so unkritisch wie 4,7V auf der 5V-Schiene... (d.h. daran liegt's nicht).

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2006, 23:06 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Hallo,

also das mit der Spannung sollte man noch mal prüfen.

Wenn auf dem CD32 Board die Spannung 5 Volt ist, und auf der SX32 Platine "nur" noch 4,7 Volt deutet dieses auf einen hohen Übergangswiderstand hin.

Wenn man bei einer Spannungsversorgenden Leitung auf dieser Leiterstrecke einen relativ hohen Spannungsabfall von ca. 0,3 Volt hat, dann kann man nicht mehr erwarten, das die gesamte Elektronik (die ja auch zum Teil mit sehr hohen Frequenzen arbeitet) dann fehlerfrei funktioniert.

Evtl. ist der Connector nicht merh ganz auf der Welle. Dann werden auch einige Signalleitungen zu stark gedämpft und produzieren Fehler aller Art. Funktioniert das SX32 bis auf die Floppy ohne Probleme?

Hinweis: Die meisten Floppy benötigen 5 und 12 Volt. Einige nur 5 Volt!

Gib mir mal folgenden Input:

5 Volt Spannung auf CD32 Board - wie hoch?
5 Volt Spannung auf SX32 Board - wie hoch?

Wenn Du die Floppy extern mit Spannung versorgt, z.B. mit einen PC Netzteil, tritt dann Besserung ein?

------------------------------------

Möglicherweise sind die CIAs nicht mehr in Ordnung. Gibt das Laufwerk beim Leseversuch ungewöhnliche Laute von sich oder hört es sich wie jedes Amigafloppy an?

Wenn Du nicht weiter kommst helfe ich Dir gerne das DIng wieder an den Start zu bringen.





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2006, 12:02 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer
So, dass Problem mit den Schreib/Lesefehlern an der externen Floppy am SX 32 ist gelöst !

Ich habe gestern ein weiteres SX 32 sowie einen A1200 mit zwei externen Laufwerken erhalten.
Nachdem das "neue" SX 32 mit meinen alten externen Floppys (Baujahr 1987/88 ) die selben
Probleme hatte, lag die Vermutung nahe, dass die Lösung wo anders zu finden sein sollte.

Von den beiden externen Floppys des A1200 sieht eine noch "neu" aus.
Die ist noch schön weiss und ohne Gebrauchspuren, außerdem ist es
ein Model was ich noch nicht habe bzw. testen konnte.

Und siehe da, dieses Floppymodell wird von beiden SX 32 problemlos
akzeptiert !!!!
Keine Fehler beim Formatieren und lesen von Disks !

Entweder beide SX 32 haben eine "Floppymacke" bzw. sind sehr
wählerisch oder aber (und das ist meine Vermutung) das SX 32 "mag"
alle alten externen Floppys Baujahr 1987/1988.

Wie dem auch sein, es funktiniert jetzt und die Sache ist erledigt.




--
System 1: Amiga 600 2MB Chip + 4 MB Fast, 4 GB HD, 1 GB CF CARD @IDE, Kick 3.1+WB 3.1

System 2: CD 32 + SX32 @ 8 MB Fast, 4 GB HD, 1 GB CF Card @ IDE, A 2000 Tastatur, externe Floppy Kick 3.1+ WB 3.1/3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Externe Floppy macht Problem am SX32 aber nicht am A500/A600 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.