amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A3000 brauchbar oder nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.01.2006, 18:17 Uhr

A_KORE_1200
Posts: 21
Nutzer
hi A-freaks,

hätte da mal ne frage.

Ich habe vor längerer zeit nen A3000 bekommen, dessen Vorgänger Ihn für videobearbeitung benutzte.

zum 3000er war ein hama genlog 290 Pult, ein hama A-cut dabei, sowie eine Piccolo graka.

und da ich ein 1200 user bin, den ich nach längerer Auszeit flott machen möchte stellt sich mir die Frage ob ich Teile verwenden kann oder ob ich mich von dem 3000er trennen soll.


greetz! :commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2006, 18:33 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von A_KORE_1200:
hi A-freaks,

hätte da mal ne frage.

Ich habe vor längerer zeit nen A3000 bekommen, dessen Vorgänger Ihn für videobearbeitung benutzte.

zum 3000er war ein hama genlog 290 Pult, ein hama A-cut dabei, sowie eine Piccolo graka.

und da ich ein 1200 user bin, den ich nach längerer Auszeit flott machen möchte stellt sich mir die Frage ob ich Teile verwenden kann oder ob ich mich von dem 3000er trennen soll.


Behalt den 3000er, der ist doch viel cooler als ein A1200! SCSI, 32bit, FLiFli, Graka, was will man mehr?!?
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2006, 18:43 Uhr

Ber
Posts: 51
Nutzer
Ja, der 3000er ist schon ein Traumcompi.

Wenn man den richtig fit macht (ZIII-Hardwarepatch, TK mit viel Speicher rein, Portkarte, Netzwerkkarte etc.) ist das Kästchen ein richtiges Schmuckstück. 8)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2006, 19:37 Uhr

Aero
Posts: 53
Nutzer
Hallo

Behalte auf jeden Fall den 3000er .Der Rechner ist einfach Kult.

Gruß

Aero

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2006, 21:18 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von Ber:
Ja, der 3000er ist schon ein Traumcompi.

Wenn man den richtig fit macht (ZIII-Hardwarepatch,


Was meinst Du mit "ZIII-Hardwarepatch" ?

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2006, 21:25 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
muesste ich raten wuerde ich sagen ermeint den upgrade zum buster 11, der 3000er hatja noch nen 7 oder bestenfalls 9 ...

mfg Bluebird
--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2006, 21:41 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Naja - der 7er Buster war ja soweit fehlerfrei - nur daß er kein Z3-DMA beherrschte... Bevor ich bei meinem 3kD dieses Upgrade gemacht habe, lief er einige Zeit problemlos mit Rev.07 (nur derzeit läuft er gar nicht :,-( *BUUHUUU*)

Deswegen dachte ich, es könnte noch was anderes gemeint sein...

Gruß
Neodym


[ Dieser Beitrag wurde von Neodym am 09.01.2006 um 21:42 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2006, 21:50 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Ich würde an Deiner Stelle auch den Amiga3000 behalten.

Gruß, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2006, 22:33 Uhr

Ber
Posts: 51
Nutzer
Beim 3000er gab es diverse Einschränkungen:

Am Anfang wurden nur 16MHz-Modelle gefertigt. Die kann man wohl mit viel Aufwand auf 25MHz bringen. Ob's den hohen Preis lohnt muss jeder selber entscheiden. (Sind etliche Chips zu tauschen, die sonst nur auf 16MHz laufen!)

Und dann eben diese Sache mit den Einschränkungen bzw. Nichtfunktionieren von ZIII. Bin da leider nicht auf dem Laufenden.

Kann sein dass ZIII gar nicht geht, oder nur wenn *eine* ZIII-Karte im Rechner steckt. Bei mehreren gibt's dann wieder Probleme. (?)
Hängt wohl z.T. auch von der jeweiligen Karte ab.

Ein Händler hat mal versucht mir dass alles zu erklären. Der hat damals die 3000er professionell umgebaut (meist für Firmenkunden, die Videobearbeitung damit gemacht haben). Also außer dem Buster waren da wohl noch ein paar andere Chips zu tauschen. (Hab keine Ahnung mehr welche.) Es müssen auch fehlende Signale an den Bus gelegt werden (Sind ein oder zwei Drähte aufzulegen, die auf dem MB fehlen.)

Den SCSI-Prozessor muss man auch tauschen, wenn man bestimmte Funktionen (Geräte) am SCSI-Bus betreiben will. Ich glaube da ging es u.a. um die Erkennung von Wechsel-Laufwerken bzw. Diskwechsel (CD z.B.), bestimmte Betriebsmodi (synchron, reconnect/disconnect etc), was teils auch nicht richtig lief.

Na ja, dann ein aktuelles 3.1-Kick rein, da kommt schon was zusammen an HW-Umbauten. Da ist man ganz schnell bei hunderten von Euros.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube das war der Pabst-Computer, der diese Umbauten damals hier in der Stadt machte. Er hat einem Bekannten den Komplettumbau seines 3000ers für pauschal 700,- Deutschmark als Sonderpreis angeboten. Muss so Anfang der 90er Jahre gewesen sein. Also damals richtig teuer. (Kick 3.1 gab es zu der Zeit wohl schon.)

Wie auch immer, behalte den Rechner auf jeden Fall und bau halt nur das um, was Du unbedingt brauchst!

[ Dieser Beitrag wurde von Ber am 09.01.2006 um 22:42 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2006, 13:44 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Um die Panik ein wenig zu entschärfen:

Man kann ohne die im vorigen Posting beschriebenen Umbauten in einem Amiga 3000 eine Z3-GraKa betreiben (hab ich mit der CV64 gemacht). Lediglich der Buster-11 ist mehr oder weniger ein Muß!

ROMs auf 3.1 aufrüsten ist sicherlich ebenfalls sehr empfehlenswert.

Den SCSI-Chip _KANN_ man tauschen, aber aufgrund der eher gemächlichen Gangart wird man das onboard-SCSI sowieso lieber brachliegen lassen und einen eigenen Z3-IDE-Controller oder SCSI-Hostadapter spendieren.

Für Turbokarten muß _eine_ Leitung an den Prozessorslot gelegt werden (INT2). Die entsprechende Litze kann jeder mit ein wenig Ahnung vom Lötkolben selbst ziehen.

Fastram onboard nachrüsten ist ein teurer und aufwendiger Spaß, weil die ZIP-Rams inzwischen superselten und damit teuer sind und man beim Einbau einen großen Vorrat an Flüchen bereithalten sollte, weil die bescheuerte Pin-Anordnung einen in den Wahnsinn treiben kann (oder einzelne Pins gleich ganz abbrechen und den Ramchip damit unbrauchbar machen können). Stattdessen kann man aber bequem eine entsprechende Turbokarte mit Standard-SIMMs bestücken oder eine schnelle Z3-Lösung (entweder Fastlane oder DKB 3128) verwenden.

Bei Turbokarten ist man hinsichtlich der Auswahl geeigneter Karten recht eingeschränkt, was mit Platzmangel und schlechter Gehäusebelüftung zusammenhängt.

Alles in allem sicherlich kein pflegeleichter Computer, doch dafür einer mit Charakter, den man liebgewinnen kann. Bei Beschränkung auf die als notwendig bzw. empfehlenswert erachteten Umbauten (Buster-11, Kick3.1) ist es finanziell auch überschaubar.

Falls Du den 3000er trotzdem nicht behalten möchtest, sag' Bescheid ;) Ich könnte noch einen lauffähigen gebrauchen... :)

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A3000 brauchbar oder nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.