amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Erfahrungsbericht AmigaOneXE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.04.2006, 16:08 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Hallo,
hier mal ein kleiner Erfahrungbericht, indem ich weniger die Neuerungen in OS4 vorstellen möchte,
sondern mal das "drum-herum" und meine Gedanken dazu:

Zu Erst mein bisheriges System:
Nach sehr viel Amigas in diversen Ausführungen habe ich seit ca. 4 Jahren einen A4000 Desktop mit einer CyberstormPPC 233/060 128MB, CybervisionPPC, X-Surf, OS3.9...
Mein A4000 lief sehr stabil und ich habe ihn als einzigen Rechner bisher täglich im Einsatz gehabt
(Internet, alte Spiele zocken, Grafiken bearbeiten und hin und wieder neues austesten). Mit dem 4000er war ich sehr zufrieden.
Einziges Manko: Zu wenig WarpOS Software für die sündhaftteure PPC und letztendlich kein OS4 für Classic.
Falls es doch jemals dafür kommt, ist die Hardware des Classics überfordert und auf ein Mediator-gepatchtes System verzichte ich.
Also wollte ich mir einen Amiga One als Zweitrechner kaufen, als er noch zu kaufen war.
Aber der Preis und die nicht vorhandenen Informationen zu diesem Rechner hatten mich schnell abgeschreckt, mit anderen Worten:
Bei dem hohen Preis habe ich den Sprung ins kalte Wasser nicht gewagt!

Mittlerweile sind die Amiga One's etwas günstiger (ja nur gebraucht zu haben) und man hat mittlerwiele Möglichkeiten,
sich über das Gerät zu informieren (IntuitonBase, OS4 Depot, diverse Foren).
Und den Berichten zufolge, liest sich die Maschine schon recht ausgereift. Dann vor einem Monat habe ich im Kleinanzeigen Markt zugeschlagen.
Ich habe mir einen AmigaOneXE G4/800Mhz mit Radeon9000, Soundblaster Live, SIL-Controller und 512MB Ram gekauft.
Bis dahin wusste ich sehr wenig über den AmigaOne, das OS4 hatte ich lediglich auf ein paar Amiga Treffen angeschaut (sowohl auf Classic als auch auf AmigaOne's).
Also habe ich viele Stunden die Suchmaschine hier im Forum mit OS4 und Amiga One gefüttert und die IntuitionBase studiert (gut gemacht).
Es las sich alles recht einfach und machte richtig Lust auf mehr, auf vieeeel mehr! :)

Der Rechner kam wohlbesonnen in einem schicken MidiTower an und wurde mal "schnell" getestet:
Den Monitor angeschlossen, die PC-Tastatur und Maus angeschlossen und den Rechner angeschaltet.
Der Vorbesitzer hatte AmigaOS4 preRelease #4 neu installiert.
Das UBoot zeigte sich für ein paar Sekunden und dann wurde auch schon das Kickstart mit seinen Modulen geladen.
Was es im einzelnen war konnte ich nicht lesen, denn der gesamte Bootvorgang betrug ca. 5 Sekunden.
Dann saß ich auch schon vor der Workbench. "Schick" war mein erster Eindruck.
Ich schaute schnell in die einzelnen Verzeichnisse und dann hatte ich auch schon die neue HDToolBox entdeckt.
Also erstmal die Festplatte neu partioniert. Eine simple Geschichte.
Kopfschmerzen bereitete mir allerdings die Installation von dem SmartFileSystem,
bzw. die Aktivierung, denn eine Installation wie bei OS3x ist nicht notwendig, da es ja schon Bestandteil vom OS4 ist.
Nach vielen Stunden im Internet entdeckte ich den kleinen Hinweis, das man dazu eine Kennung (ID) in der Toolbox eingeben muss.
Vielleicht sollte man das bei dem Install-FAQ zu AmigaOS4 erläutern, das wäre mit Sicherheit nicht verkehrt!
Das FastFileSystem hat übrigens auch ein Workaround erhalten: Schneller, sparsamer, besser, etc....
Aber warum um Himmels Willen behält es sich immer noch das dämliche Validieren der Festplatte vor!?? X( --> FastFuckingSystem !

Nach dem Partionieren resetete ich den Rechner und legte die AmigsOS 4 CD-Rom (das preRelease #4) ein.
Dann musste ich im einfach handzuhabenen UBoot das CD-Rom Laufwerk als Boot-Drive auswählen.
Hier gibt es übrigens auch die Option, über TCP/IP zu booten, hört sich auf jeden Fall schon mal cool an. 8)

Dann ging es los, der Amiga bootete vorbildlich von der CD-Rom und es offenbarte sich der Installer.
Hier muss man die Sprache und Zeitzone angeben und schon werden die Daten auf die ausgewählte Partion geschaufelt.
Zum Schluss wird noch nach einen optimalen Bildschirmodus der erkannten Radeon9000 gefragt.
In meinen Augen liegt hier ein kleines Missversändniss vor. Denn die Frage müsste lauten:
Welche Auflösung kann ihr Monitor MAXIMAL verkraften?
Denn mein Monitor kann eine Auflösung von 1600x1200 fahren, aber optimal (für meine Augen) ist 102x768! Und so wurden nur die Screenmodes bis ZU 1024x768 installiert.
Und so hatte ich nämlich im Nachhinein das Vergnügen mich mit Picasso96 näher beschäftigen zu dürfen, aber dazu später mehr.
Die Soundkarte wurde bei der Installation auch gleich erkannt und installiert - wunderbar.
SO (!) muss eine Installation ablaufen - VORBILDLICH!
CD-Rom aus das Laufwerk herausgenommen und nach einem Reset wurde das OS4 von Festplatte geladen.
Dann habe ich mal alles unter die Lupe genommen. Auf den ersten Eindruck hat sich (abgesehen davon, das alles PPC nativ ist) nicht besonders viel getan.
Das scheint aber wohl daran zu liegen das die bewährte Struktur des Amiga Betriebsystems beibehalten wurde - Spitze!
Bei einem zweiten Blick stellte ich die unzähligen Neuerungen und Verbesserungen fest - das ist echt eine ganze Menge und viel zu viel um hier alles aufzuühren - es ist viel!
Ich möchte hier nur schnell die Geschwindigkeit und Funktionalität erwähnen. Die Geschwindigkeit ist vom Gefühl her doppelt so schnell wie bei meinem Amiga4000.
Die Funktionalität ist im Gegensatz zum OS3.9 gewaltig, was nicht zuletzt an den tollen Aplikationen liegt,
die im System fest eingebunden sind (z.B. Visual Prefs, MagicMenu, Birdie, ein UBS und TCP/IP Stack, usw).
Letzteres habe ich mir dann als erstes vorgenommen. Das Netzwerkkabel aus meinem 4000er gezogen und in den A1 gesteckt.
Neustart und auf "Neue Internetverbindung geklickt". Ich war echt gespannt ob mir nun das gleiche Übel wie bei Miami erwartet (ich benutze DSL über einen Rouer).
Der Wizard führt einen durch die Installation. Man kann zwischen Manuel oder Automatisch wählen. Ich wählte Automatisch.
Dann habe ich nur noch stumpf auf WEITER geklickt, mehrmals. Dann stand da was von fertig. IBrowse gestartet und siehe da:
Kaum zu glauben, aber wahr, denn ich war schon drin. Der Wizard kann echt zaubern. Als Amiga User wird man bis hierher richtig verwöhnt - 100 Punkte !! :dance2:

Mit USB sieht es leider nicht ganz so dolle aus, was aber an der Hardware liegt.
Meine Digi-Cam wird erst nach einem Reset erkannt, arbeitet dann aber anstandslos (man muss nichts installieren oder starten, sie wird einfach erkannt).
Jetzt habe ich eine neue Kodak Easy Share LS 743, die wird leider nicht erkannt. :(
Front-USB läuft übrigens auch - klasse!
Meine Fotos habe ich mit ArtEffect bearbeitet. Das geht echt eine ganze Ecke schneller als vorher, die Kaffemaschien darf aus bleiben ;) .

Weiter geht es. Ich spiele ja gerne und dafür ist ein Computer ja AUCH gedacht :commo: und gerade der Amiga ist dadurch ja das geworden was er ist.
Also wollt ich mal gucken ob die Erschaffer dieser Maschine auch daran gedacht haben.
Das die alten OCS/AGA Schinken ihren Dienst auf den AmigaOne verweigern ist mir schon klar - dafür habe ich ja noch meinen Amiga 4000.
Aber wo schließe ich was zum Spielen an, ein Joypad oder so? Ich meine mit der Tastatur lässt sich nicht jedes Spiel spielen und Spaß bringt's damit öfters auch keinen ;(
Davon mal abgesehen stört es mich, eine Windows Tastatur auf dem Schreibtisch liegen zu haben, aber ist halt so (glaube mit einem "Catweasel" kann man eine 4000er Tastatur benutzen).
Nun gut, der Amiga One hat hinten ja einen GAME Port. Aber was bitte ist mit Spieler 2 ???
Hmmm, ich bin einfach mal losgefahren und habe mir ein Joypad gekauft - für den USB Port. Denn es konnte mir niemand die Frage beantworten ob USB Joypads unterstützt werden.
Antwort: Meine Antwort NEIN :nuke:
Also gibt es doch nur für einen Spieler die Option, mit einem Joypad zu spielen (GAME Port) und der andere muss an die Tastatur.
An einen 3. und 4. Spieler brauchen wir leider gar nicht denken...
Dazu kommt noch die nicht vorhandene Joypad Untersütztung von vielen Spielen, weil diese im OS4 wohl noch gar nicht richtig implementiert ist...
Also hoffen wir mal, das USB Joypads noch Unterstützung finden werden, sonst sehe ich für die Spieler-Fraktion SCHWARZ :angry: :angry:
Die Spieler sind mit dem neuen Amiga sowieso gelackmeiert. Weit über die Hälfte der alten Spiele funktioniert einfach nicht :(
Ich mag insgesamt kaum noch Classic Software starten, ich befürchte dann nämlich den
GRIM REAPER. Der kommt mir eindeutig zu oft (und hilft dem End-Benutzer gar nix, nicht einmal eine KILL WINDOW Option bietet er = schade).
Wer jetzt sagt: "Schaue doch mal in OS4 Depot, da gibbet genug Software", der hat nicht ganz unrecht. Da sind echt schon tolle Sachen drin,
aber meine alte Software kann ich nun wegschmeissen oder wie?!?

Ein paar Beispiele:
-NemacIV läuft gar nicht
-Payback nur im Software Renderer und ohne Sound
-BattleDuel läuft, aber man sieht wo man hin-zielt (schummeln)
-Napalm will nicht
-Gibt keinen nativen Doom Port?
-Wipeout kackt ab beim Intro, wenn Intro ausgeschaltet -> GrimReaper
-QuakeII kackt nach eienr Sekunde spielen ab (passive Version weil Hyperion nicht auf meine Registrierung antwortet)
-GeneticSpecies friert ein (im Hauptmenü-Screen)
-Exodus (cxg040 update) bleibt beim TitelScreen stehen, normale Version kackt im Hauptmenü-Screen ab
Ok das waren nur Spiele, aber auch einige meiner Lieblingsanwendungen werden vom OS4 nicht geduldet:
-MaxonATLAS (GrimReaper)
-PerfectPaint (GrimReaper)
-BabelDoc (GrimReaper)
-ShowPPC (GrimReaper)
-EvenMore (GrimReaper)
-VirTerm (GrimReaper)
-PPMC (GrimReaper)

Lassen wir es, ich bin gefrustet die alte Software zu installieren, die dann eh nicht unter OS4 läuft.
Für einige Spiele und Anwendungen soll das Tool "NallePuh" helfen, eine Emulation der PAULA.
Bisher habe ich es noch nicht zur Mitarbeit bewegen können. Hier finde ich es übrigens unglücklich, das der User noch einen Audiomode in Form einer unpraktischen ID angeben muss, anstelle den DefaultMode zu verwenden... naja, Amiga halt!
Vielleicht ist es ja möglich, das eine oder anderere Spiel (oder auch Anwendung) doch noch zum Laufen zu bewegen.
Traurig finde ich auch, das irgendetwas nimmer funktioniert (wenn überhaupt):
Entweder ist kein Sound vorhanden, keine Netzwerkunterstützung, keine Joypad Unterstützung oder es wird nur der Software-Renderer Unterstützt! :sword:
Für den moment scheinen das alles sehr hohe Anfordrungen an ein Amiga Spiel zu sein. :shock2:
Das finde ich ziehmlich erbärmlich, denn ich habe bisher nur ein Spiel gefunden, welches all diese Kriterien erfüllt: GLQuake...
Momentan bleibt dem User nur eines: Ausprobieren und abwarten :sleep:

Bleiben wir nochmal kurz bei GLQuake. Ich wollte gern eine Auflösung von 1600x1200 testen, das war zuerst aber nicht möglich, weil OS4 bei der Installation nur eine Auflösung bis 1024x768 installierte. Also habe ich unter Prefs: Picasso96Mode aufgerufen und relativ einfach neue Screenmodes dem System hinzugefügt (funktioniert immer noch so einfach wie früher unter Picasso96). Ich finde nur, das man Picasso96 optisch mehr im OS4 hätte einbinden können, es wirkt so "extern" und damit unprofessionell.
Nach der Screemode-Orgie habe ich GLQuake noch mal gestartet und konnte es in 1600x1200 spielen. Wow, das läuft ruckelfrei in der Auflösung!
Achja, leider funktioniert kaum ein AddOn bei GLQuake, also hat auch dieses Spiel eine Einschränkung.
Ich hätte ja gerne mal wieder Malice gespielt, aber das kann ich wohl nun auch entwerten.

Demnächst werde ich mir nochmal Linux und MacOnLinux anschauen, aber darauf lege ich weniger Wert, denn ich habe hier eine beinahe 4 stellige Summe für einen AMIGA ausgegeben.
Und unter dem Strich habe ich mehr von dem neuen Amiga erwartet.
Was mich noch Ärgert, sind die Hardware-Bugs des Amiga One's:
USB funktioniert nur nach einem Reset, der Soundchip onboard wurde bei vielen Borads dummerweise weggelassen,
und DMA funktioniert nicht im Zusammenspiel mit dem Ethernet Kontroller.
D.h. man wird gezwungen, sich eine Soundkarte und einen SIL-(IDE) Kontroller (für DMA) zu installieren.
Es kostet beides zwar nur wenige Euro, aber es sind zwei PCI Ports weniger - dumm gelaufen. :sleep:
Ausserdem springt das Diskettenlaufwerk irgendwie überhaupt nicht an.

Ich werde ihn nutzen, mich weiter mit dem GrimReaper rumnärgern und hoffen das sich gutes tuen wird.
Ich sehe eine vernünftige Abwärtskompatiblität als notwendig, sowie (USB-) Joypad Unterstützung und vor allem mehr Idioten-sichere Dokumentation!
Wenn wir dann noch IBrowse v3.0 und ein aktuelles Office bekommen, bin ich glücklich. :lickout:

Insgesamt ist das preRelease#4 nicht von schlechten Eltern, genaugenommen auf den richtigen Weg.
Denn nicht vergessen: OS4 hat noch BETA Status!
(WHEN IT'S DONE)

Gruss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2006, 16:21 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
@Crack:
Hm - WipEOut läuft bei mir prima - allerdings ohne Intro.

--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2006, 18:18 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von Crack:
hier mal ein kleiner Erfahrungbericht, indem ich weniger die Neuerungen in OS4 vorstellen möchte,
sondern mal das "drum-herum" und meine Gedanken dazu:

Netter Bericht, danke ;)

Zitat:
Kopfschmerzen bereitete mir allerdings die Installation von dem SmartFileSystem, [...] Vielleicht sollte man das bei dem Install-FAQ zu AmigaOS4 erläutern, das wäre mit Sicherheit nicht verkehrt!
Besser nicht. SFS ist immer noch eine Art Contribution. Und bevor sich der Support mit Anfragen zu SFS herumschlagen muss, sollen sich lieber nur die Leute die SFS bereits kennen damit herumschlagen.

Zitat:
Das FastFileSystem hat übrigens auch ein Workaround erhalten: Schneller, sparsamer, besser, etc....
Aber warum um Himmels Willen behält es sich immer noch das dämliche Validieren der Festplatte vor!?? X( --> FastFuckingSystem !

FFS2 ist nur ein Notnagel, ein PPC-natives Dateisystem das kompatibel zu FFS ist - mehr soll und will es nicht sein. Ein besseres Dateisystem kommt in einer der späteren OS4-Versionen.

Zitat:
Zum Schluss wird noch nach einen optimalen Bildschirmodus der erkannten Radeon9000 gefragt. In meinen Augen liegt hier ein kleines Missversändniss vor. Denn die Frage müsste lauten:
Welche Auflösung kann ihr Monitor MAXIMAL verkraften?

Hm, guter Einwand.

Zitat:
Aber wo schließe ich was zum Spielen an, ein Joypad oder so? Ich meine mit der Tastatur lässt sich nicht jedes Spiel spielen und Spaß bringt's damit öfters auch keinen ;(
USB-Joypads funktionieren theoretisch, aber offenbar nicht alle, manche nur bei Vollmond etc. Vor dem Kauf eines solchen Teils würde ich deswegen erst in diversen Foren nachfragen, auf aw.net gibt's irgendwo einen großen Thread zu dem Thema.

Zitat:
Die Spieler sind mit dem neuen Amiga sowieso gelackmeiert. Weit über die Hälfte der alten Spiele funktioniert einfach nicht :(
Das mit den Spielen ist so eine Sache. Vieles funktioniert schon, braucht aber ein bisschen Fummelei. Kleiner Hinweis: Der Grim Reaper taucht immer auf, wenn ein Programm etwas tut, was es nicht tun sollte. Das muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass das Programm abgestürzt ist - im Grim Reaper auf "More" und dann auf "Continue" klicken, oft läuft die Anwendung ganz normal weiter.

Zitat:
Also habe ich unter Prefs: Picasso96Mode aufgerufen und relativ einfach neue Screenmodes dem System hinzugefügt (funktioniert immer noch so einfach wie früher unter Picasso96). Ich finde nur, das man Picasso96 optisch mehr im OS4 hätte einbinden können, es wirkt so "extern" und damit unprofessionell.
Also "einfach" und "Picasso96Mode" sind in meinen Augen zwei paar Schuhe ;-)

Aber Picasso96Mode ist sowieso ein Auslaufmodell (deswegen wird es auch nicht weiter an den OS4-Look angepasst). Sie dir mal die Dokumentation des Prerelease an: Screenmodes werden per Tooltype im Monitor-Icon definiert ("MODE=1024x768@70" etc.). Das ist erheblich stressfreier als der P96Mode-Horror.

Zitat:
mehr Idioten-sichere Dokumentation!
Hehe... Nicht vergessen, es ist ein *Pre*release.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2006, 21:59 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:

Zitat:
Aber wo schließe ich was zum Spielen an, ein Joypad oder so? Ich meine mit der Tastatur lässt sich nicht jedes Spiel spielen und Spaß bringt's damit öfters auch keinen ;(
USB-Joypads funktionieren theoretisch, aber offenbar nicht alle, manche nur bei Vollmond etc. Vor dem Kauf eines solchen Teils würde ich deswegen erst in diversen Foren nachfragen, auf aw.net gibt's irgendwo einen großen Thread zu dem Thema.

Das ist der "AmigaInput"-Thread (danach suchen auf AW).

Ich habe ein Saitek P880 USB-Pad recht gut hier an meinem µA1 laufen, bis auf merkwürdiges Verhalten nach dem rauszergeln und wieder einstöpseln (das geht manchmal in die Wicken. Bei Vollmond? Keine Ahnung :D ). Der Fall kommt allerdings recht selten vor und dann tut es seinen Dienst über die lowlevel.library-Emulation von AmigaInput und anscheinend auch mit den allermeisten Spielen, die die lowlevel.library nutzen. WipeOut2097 gehört übrigens dazu, macht Laune mit dem Pad ;)

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2006, 23:04 Uhr

xig0
Posts: 170
Nutzer
Schöner Bericht! Jetzt fehlen nur noch ein paar Bilder und die Orthographie hakelt noch ein bisserl' :P


PS: Wann gibts OS4 endlich für meine x86-Kiste... SuSE saugt mir jeden Tag 3min Boot(-Lebens-)zeit aus dem Körper...
--
I'm :boing: n this earth - n :boing: t in it!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2006, 23:12 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Zitat:
Original von Crack:
-QuakeII kackt nach eienr Sekunde spielen ab (passive Version weil Hyperion nicht auf meine Registrierung antwortet)


Auf meine Anfragen bezüglich Registrierung von Heretic II haben die auch nie geantwortet. :angry:

Sorry, aber das war damals der erste Schritt für mich weg von AOS4. :(

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4, GT 9500
--
<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2006, 00:11 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Hyperion hat es geschafft meine Software Registrierung anzunehmen.
Aber ganz so viel Freude habe ich an QuakeII nicht, das läuft nur im Software Renderer.

Zu Wipeout: Auch das habe ich zum Laufen bekommen, man muss dazu das MipMapping abschalten. Leider läuft das Spiel ohne Sound..


Zitat:
Original von cgutjahr:

Aber Picasso96Mode ist sowieso ein Auslaufmodell (deswegen wird es auch nicht weiter an den OS4-Look angepasst). Sie dir mal die Dokumentation des Prerelease an: Screenmodes werden per Tooltype im Monitor-Icon definiert ("MODE=1024x768@70" etc.). Das ist erheblich stressfreier als der P96Mode-Horror.


Ok, aber trotzdem muss der Screenmode vorhanden sein, oder?
Das ich mit Picasso96 keine Probleme habe mag vielleicht daran liegen, das ich es schon vor Urzeiten benutzt habe ;)

Gruss


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2006, 01:12 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von Crack:
Ok, aber trotzdem muss der Screenmode vorhanden sein, oder?

Nein, mit den Tooltypes *definierst* du Screenmodes, P96Mode wird überhaupt nicht mehr gebraucht.

Beispiel: Nach der Installation von OS4 auf meinem A1200PPC stehen nur die Fakenative-Screenmodes zur Verfügung, die WB läuft in 640x480. Im Monitor-Tooltype MODE:1024x768@70 eintragen, neu booten und in Prefs/Screenmode den neuen Screenmode auswählen -> fertig.

Zitat:
Das ich mit Picasso96 keine Probleme habe mag vielleicht daran liegen, das ich es schon vor Urzeiten benutzt habe ;)
Vermutlich ;) Aber ich halte den entsprechenden CGX-Einsteller für erheblich intuitiver. Ist ja jetzt auch egal, die Tooltype-Methode schlägt beide Ansätze.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 11.04.2006 um 02:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2006, 01:30 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@cgutjahr:
Jetzt müßte man nur noch ein nettes GUI für die Mode-Tooltypes in Prefs/Screens integrieren und dann wäre es fast perfekt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2006, 01:31 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Crack:
Für die alten A500-Spiele, versuche doch mal E-UAE vom OS4Depot.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2006, 01:58 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

das ist einer der gründe warum ich "noch" kein OS4 habe ...
Möchte die alten spiele OHNE einschränkungen in OS4 zocken [über E-UAE]
Also mit 4 player unterstützung [am besten über ne erweiterte KeyRha
version mit A4000 tastatur anschluß und 4 Digital-Joy anschlüsse !]
und spielfun wie am vorgänger !

Die anderen gründe sind VERNÜNFTIGE SCSI [U180SCSI mind] unterstützung
und eine lösung für die ganze Ixemul soft die ich zur zeit auf den
A4k benutze [entweder ne bugfreie OS4 ixemul version oder ..? ]

Will am -NEUEN- Amiga nicht weniger machen als am alten sondern MEHR !

Aber ich bin sicher das kommt noch :D

Grüße
R-TEAM
--
My Hardware Config and GFX-Work on my HomePage.

Fax : (+49) 09191 702028
Long Live T H E [|D|A|R|K^><^E|M|P|I|R|E|]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2006, 08:35 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
@Crack:
Also bei mir war auch der A4000 ziemlich fix - hast Du mal statt einer IDE ne SCSI Platte reingetan - wirkt nämlich Wunder.

Ansonsten sollte WipEOut mit Sound gehen - bei mir am µA1 nämlich geht das.
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2006, 14:47 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Borut:
@Crack:
Also bei mir war auch der A4000 ziemlich fix - hast Du mal statt einer IDE ne SCSI Platte reingetan - wirkt nämlich Wunder.

Ansonsten sollte WipEOut mit Sound gehen - bei mir am µA1 nämlich geht das.
--
mfg Borut


Ne warum denn? Ich beklage ja nicht die Geschwindigkeit meins A4000er, im Gegenteil...
Davon mal abgesehen, hatte ich einmal SCSI an meiner PPC, nie wieder!

Zurück zum Thema; wie sehen deine Einstellungen für Wipeout aus? Hast Du es über AHI laufen oder mit NALLE PUH ?



@_PAB_:

UAE ist für mich keine brauchbare Alternative.
Wenn es um's Retro-Gaming geht geht, will ich die uneingeschränkte Kompatiblität haben.
Also einfach mal in den Stuhl fleezen, den Joystick in die Hand nehmen,
das Game laden und sorglos drauf los zocken - bei Bedarf mit mehreren Leuten!
Und das geht nunmal an einem echten Amgia am besten 8)

Gruss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2006, 15:04 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Crack:
> ... Und das geht nunmal an einem echten Amgia am besten

Das stimmt schon, nur habe ich leider keinen funktionierenden A500 mehr... (auch keinen Platz).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2006, 16:08 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Also dieser Erfahrungsbericht bestätigt nur wieder meine Befürchtungen die ich immer hatte über dieses system, wie es sei. Der A1 is noch weit weg davon Endnutzerreif zu sein.
Und jetzt nochmal an alle OS4 liebhaber. mag ja sein das es vieles Neues und Tolles gibt, aber wenn von dem alten was schon da war, nun was fehlt oder nicht funzt wie es soll, dann is das keine Weiterentwicklung. So leid es mir tut, die Magie des A1 ist schon längst vergangen und in der langen Zeit erstickt. Der Rechner hat mich damals fasziniert, aber heute geht das Teil mir so am Hintern vorbei. Und nein ich bin kein Peg Besitzer.
Und ich kann mir nur schwer vorstellen was mit dem Rechner anzustellen. Beim Classic weiß man wenigstens woran man ist.
Hyperion und Eyetech haben versagt und alle andern 3rd Party Hardware Hersteller (Troika, ACK,...)
Bleibt nur noch OS4 für Classic womit hyperion ordentlich geld machen kann.

mfg cego

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2006, 16:17 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
@Crack:
Also weiss nicht was Du gegen SCSI hast - lief bei mir prima.

WipEOut läuft über AHI.
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2006, 22:06 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Zitat:
Original von Cego:
Bleibt nur noch OS4 für Classic womit hyperion ordentlich geld machen kann.


Oder auch für eine andere bekannte PPC-Hardware (die inzwischen fehlerfrei läuft), das ich jetzt lieber nicht erwähne, weil ich nicht schon wieder einen Glaubenskrieg anzetteln will.

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4, GT 9500
--
<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Erfahrungsbericht AmigaOneXE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.