amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Clips von YouTube speichern ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.09.2006, 14:42 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
hi,

wollte mal wissen ob man Clips von Youtube.com auch irgendwie abspeichern kann ? Wenn ja, wie und womit?

Oder kann man die sich echt nur online anschauen?

danke.....

regards
McFly
--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2006, 15:16 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Ich weiß wie, frage mich aber, ob das legal ist. Könnte man die fehlende Speichermöglichkeit nicht als Kopierschutz betrachten?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2006, 16:25 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Eventuell mal den Cache des Browsers durchsuchen. Gibt, imho, auch ein FireFox-PlugIn für diesen Zweck.

Ansonsten gibt's noch diverse Webseiten, die das als Service anbieten, z.B. http://keepvid.com/

Illegal ist das wohl kaum, wenn man etwas in's Netz stellt, veröffentlicht man es. Außerdem besitzt youtube nicht die Urheberrechte an dem Material, kann also selbst gar nicht über die Legalität von weiteren Kopien bestimmen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2006, 16:29 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
Das ist aber IMHO sehr weit hergeholt, fehlende Speichermöglichkeiten als Kopierschutz zu betrachten.

@McFly
Ich will es mal vorsichtshalber neutral formulieren. Falls Du zufällig den Browser Firefox benutzt, dann gibt es ein Plugin, mit dem FlashAnimationen speichern kann:

VideoDownloader

Da davon auch in Fachzeitschriften zu lesen war und explizit darauf hingewiesen wird, dass man damit Videos von YoutTube speichern kann, wird es wohl nicht so dramatisch sein.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2006, 17:00 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Das ist aber IMHO sehr weit hergeholt, fehlende Speichermöglichkeiten
> als Kopierschutz zu betrachten.

Finde ich eigentlich nicht, zumal ich davon ausgehe, dass das der Hauptgrund für die fehlende Speichermöglichkeit ist. Die User sollen die Videos nicht unter sich weitergeben, sondern gefälligst Youtube (bzw. den entsprechenden Anbieter - die schießen ja wie Pilze aus dem Boden) besuchen...
Die Lösung, die ich meinte, wurde im übrigen hier bereits genannt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2006, 17:45 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Die User sollen die Videos nicht unter sich weitergeben, sondern gefälligst Youtube (bzw. den entsprechenden Anbieter - die schießen ja wie Pilze aus dem Boden) besuchen...

Auch wenn das momentan zumindest bei der Medienindustrie im Zeitgeist liegt, ist es eigentlich nicht die normale Definition von Legalität, was ein Betreiber eines Geschäfts gerne hätte.

Wenn ich ne Würstchenbude an einer Straßenecke aufmache, wird es nicht automatisch illegal, ne Bude gegenüber zu eröffnen, auch wenn ich vielleicht meine, die Kunden sollen gefälligst bei mir kaufen.
Auch die Installation eines "Budeneröffnungsschutzes", in welcher Form auch immer, ändert daran nichts.

Die tatsächlich existierende Regelung bezüglich der Umgehung eines "technisch wirksamen" Kopierschutzes betrifft Datenträger, wobei schon bei der Audio-CD die meisten Juristen die Existenz eines solch wirksamen Schutzes bezweifeln, obwohl die Hersteller sich wesentlich mehr Mühe gegeben haben, als nur in einer Flash-Applikation den "Speichern"-Menüpunkt wegzulassen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2006, 17:04 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@CarstenS:
Das finde ich etwas weit hergeholt, hier von Illegalität zu sprechen.
Dann müßte zuallererst das Internet verboten werden: kann man als ein Hilfsmittel zur Umgehung eines Kopierschutzes ansehen... ;-)
Ok, ernsthaft: das Abfangen eines Daten-Streams und abspeichern zur späteren Wiedergabe kann meiner Meinung nach garnicht illegal sein.

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 08.09.2006 um 17:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2006, 18:21 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
erstmal vielen Dank für die Tips, habe es nun geschafft Clips zu speichern :D
Schade nur, das es irgendwie mit dem Plugin für den FireFox nicht hinhaut, bekomme das Teil erst gar nicht installiert. Es erscheint dort oben im Browser (ich hab Version 1.5) das angeblich die Softinstallation deaktiviert ist, habe es, so hoffe ich umgestellt, aber auch dann die gleiche Meldung.
Nunja, habe es dann mit dem Tip von Holger probiert und funzt 1A, danke :)
Ist auch kein Prob die flv in mpg zu konvertieren, geht ratzfatz mit Super (ne GUI für ffmpeg und andere Konverter).

Was die Diskussion angeht, ob legal oder nicht legal, naja, es steht nirgens ein Hinweis bei den Clips, das das externe Speichern verboten ist, also denke ich ist es okay, zudem gebe ich die Clips ja nicht weiter, sind nur für mich gedacht. Dreht sich um meine Lieblingsband von denen bei YouTube ein paar tolle Clips sind, die ich einfach haben wollte, mehr nicht, also nix schlimmes ;)

Also es hat einwandfrei geklappt, vielen Dank nochmals :)

regards
McFly
--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2006, 00:12 Uhr

Taciternal
Posts: 9
Nutzer
Hallo zusammen,

allen die sich mit diesen Flash-Clips schwer tun und (wie ich)
eventuell Firefox benutzen, kann ich folgende Seite empfehlen:

http://1024k.de/bookmarklets/video-bookmarklets.html

Habe lange gesucht um auf diese Seite zu stoßen.
Jedenfalls, bei mir funktioniert das "Javascript-Bookmark"
unter YouTube Downloads im Bereich Old Bookmarklets
einwandfrei mit YouTube.

Die Seite ist es auf jeden Fall wert angesehen zu werden.


mfg
Taciternal

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2006, 11:03 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von McFly:
hi,

wollte mal wissen ob man Clips von Youtube.com auch irgendwie abspeichern kann ?


Für den FireFoxbrowser gibts da eine erweiterung für...

http://javimoya.com/blog/youtube_de.php

https://addons.mozilla.org/firefox/2390/


--
MfG

Bingo


[ Dieser Beitrag wurde von Bingo am 13.09.2006 um 11:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2006, 11:20 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Bingo:
Das wurde ja bereits genannt. Das Problem liegt hier:

Original von McFly:
>> Schade nur, das es irgendwie mit dem Plugin für den
>> FireFox nicht hinhaut, bekomme das Teil erst gar nicht
>> installiert.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2006, 00:01 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

diese Filme speichere ich mehr zu gerne aus dem IE-Cache auf den PC ab.
Für andere Video-Formate gibt es auch die Streambox VCR Suite 2.

Die Flash-Filmchen lassen sich auch mit externen Abspielern anschuen, einfach mal in einer Suchmaschine flv-Format eingeben. Ich verwende hier den Riva Flv Player und zeichne das Filmchen erforderlichenfalls mit dem Windows Media Encoder neu im wmv-Format auf um es dann weiterzuverarbeiten. Leider finde ich bisher keine Freeware analog der Software Bülent VCR.


Michael


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2006, 03:14 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Hallihallo,

*Ich hab nicht alles gelesen, vieleicht wiederhole ich jemanden.*

so lange man es im privaten bereich macht, und sollange niemand Geld damit verdient. RTL II glaube ich (hab kein Fernseher) sendet Fun-Clips aus dem Internet.

So lang es niemand weiss, macht es auch niemand heiss. I-)

Ich wüsste auch nicht, was an den Filmchen so Interessant sein soll.
Ein Sammelwert haben die nicht, ausser um mal seinen Kollegen irgentwelche skurillen Clips zu zeigen.

Die iPod Freaks machen ja auch solche Fast Food Amateur C-Movies.

Schade um den verschwendeten platz in den Servern.

Würde man den digitalen Besen schwingen, dann wäre 1/3 des Internets leergefegt. :D
--
"Wachsamkeit, das ist der Tägliche Preis den wir zu zahlen haben."

Captain Jean-Lück Picard - Raumschiff Enterpreise (und Glückslose :D )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2006, 23:50 Uhr

TheEdge
Posts: 62
Nutzer
Zitat:
Original von McFly:
hi,

wollte mal wissen ob man Clips von Youtube.com auch irgendwie abspeichern kann ? Wenn ja, wie und womit?

Oder kann man die sich echt nur online anschauen?

danke.....

regards
McFly
--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf






Cool. Da sind sogar "Die Ludolfs" drauf.
Die 4 Brüder mit deren Haufenprinzip.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2006, 13:52 Uhr

real-TCG
Posts: 5
Nutzer
ist doch Ganz einfach ohne Tool's die videos zu saven *g*
also hier mal ein beispiel:

http://youtube.com/watch?v=K9jwiGvopv0&mode=related&search=

wenn ihr auf die seite seit dan schaut euch mal rechts auf die url >http://www.youtube.com/watch?v=K9jwiGvopv0<

so jetzt geht hier im cache und sucht nach der datei > K9jwiGvopv0 < hinter der datei solte dan auch die direckt url stehen :D

also der direckt link währe dan hier >http://youtube-323.vo.llnwd.net/d1/04/E0/K9jwiGvopv0.flv<

Die FLV datei ist ein Flash datei ;)

mFG
TCG



PS: das geht myvideo.de , video.google.de u.s.w
PSS: wer ein video haben möchte in MPG der soll mir mailen :D
--
Computer unser, der Du bist der Server, Geheiligt seie Dein Bildschirm. Dein Output komme, Dein Wille geschehe,wie im Speicher, so auf dem Drucker. Unsere Arbeit erleichter uns heute und vergibt uns unsere Fehler, wie auch wir vergeben denen ....

[ Dieser Beitrag wurde von real-TCG am 15.11.2006 um 14:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2006, 14:57 Uhr

Powerbook
Posts: 242
Nutzer
Ärger im Verzug?

Videos downloaden unerwünscht YouTube verschickt Unterlassungsklage an TechCrunch

Da wird Michael Arrington, einer der Betreiber von Techcrunch.com nicht schlecht gestaunt haben. Die Firma YouTube hat ihm vorgestern, vertreten durch einen beauftragten Rechtsanwalt, eine Unterlassungserklärung zugeschickt. Es geht um die bei Techcrunch angebotene Möglichkeit, Videos direkt als Flash video auf die Festplatte zu laden, ohne Youtube besuchen zu müssen.

TechCrunch Logo

Arrington wird beschuldigt, er habe gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen und sich unerlaubt in diverse Geschäftsbeziehungen des Unternehmens eingemischt. Der Erklärung zufolge seien die Geschäftspraktiken Techcrunchs unfair und verbreite das Unternehmen irreführende Werbung. Dabei kann man lediglich durch Eingabe des direkten Links bei youtube gehostete Videos downloaden ohne die Seite selber besuchen zu müssen. Und genau das scheint man unter Zuhilfennahme dieses Anschreibens unterbinden zu wollen.

Techcrunch kontert, die Nutzungsbedingungen von YouTube würden sich selbst widersprechen. Diese besagen einerseits, dass wenn man das angebotene Material beziehen oder kopieren will, müsse man lediglich die vom Urheber angegebenen Hinweise zum Copyright berücksichtigten. Andererseits ist in den terms of use zu lesen, dass Videos ausschließlich unter Zuhilfenahme der Funktionalität der Website zugänglich gemacht werden dürfen. Wer also besitzt jetzt letztendlich die Rechte an den angebotenen Videos. Der Hobbyfilmer oder YouTube?

video downloaderArrington bezeichnet es als ironisch und delikat, wenn ausgerechnet YouTube anderen eine Rechtsverletzung in Bezug aufs Urheberrecht vorwirft. Er geht seiner Meinung nach auch nicht darum, rechtliche Schritte einzuleiten, selbst wenn er den Brief der Rechtsanwaltskanzlei ignorieren würde. Er orakelt, YouTube ginge es eher darum, die nachhaltige Verteidigung ihrer Rechte unter Beweis zu stellen.

Wirklich nachvollziehbar erscheint das Ansinnen der Google Tochter nicht. Denn vergleichbare Tools oder Erweiterungen für den Firefox, um die angebotenen Kurzfilme auf den heimischen PC zu bannen und z. B. mit dem VLC media player abzuspielen, sind schon seit langem überall im Netz verfügbar.

http://www.gulli.com/news/videos-downloaden-unerwuenscht-2006-11-15/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.11.2006, 15:09 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Powerbook:
Also es ist IMHO schon ein gewaltiger Unterschied, ob ich ein Tool nutze, mit dem ich die Videos herunterladen kann (wie das Firefox-Plugin beispielsweise), wenn ich mich auch tatsächlich auf der Webpräsenz von Youtube befinde oder ob ich die herunterladen kann, ohne die Webpräsenz zu besuchen (wie es ja bei diesem Tool der Fall zu sein scheint).

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Clips von YouTube speichern ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.