amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit externer Festplatte beim Amiga 500 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]

21.11.2006, 13:52 Uhr

StefanScheffler
Posts: 32
Nutzer
Hallo zusammen!
Ich habe da ein kleines Problem mit einer externen Festplatte für den Amiga 500.
Hab mir vor ein paar Tagen einen Amiga 500 mit 60 MB Festplatte bei Ebay ersteigert, da ich schon immer einen Amiga mit einer Festplatte haben wollte, nur das die Dinger damals sehr teuer waren.
Da ich also nie eine Festplatte für den Amiga hatte, kenn ich mich nicht wirklich mit dem Umgang bezüglich der Festplatte aus.

Nun ist mir Folgendes passiert:
Wenn ich zu erst die Festplatte eingeschaltet hatte, ein paar Sekunden gewartet habe und erst anschließend den Amiga 500 gestartet habe kam ich in ein Workbenchmenüe auf der Festplatte.
Dort gab es dann glaube ich 6 Verzeichnisse auf der Festplatte, welche insgesamt noch einige MB frei hatte.
Da ich mich auch mit den Amiga Dos nicht auskenne habe ich scheinbar alle Spiele, die ich installiert habe, in das selbe Verzeichnis installiert.
So kam schon nach kurzer Zeit die Meldung, dass kein Platz mehr frei wäre.
Die Festplatte an sich konnte jedoch eigentlich noch nicht voll sein.

Kann es sein, dass der Amiga 500 nicht mehr als 10 MB pro Verzeichnis auf der Festplatte verwalten kann und daher die Meldung kam, weil das Zielverzeichnis die 10 MB erreicht hatte?
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Festplatte an sich noch nicht voll war.

Daher hatte ich die Idee, alle Dateien aus dem Verzeichnis in ein anderes zu kopieren und im ursprünglichen Verzeichnis anschließend zu löschen.
Das hat funktioniert.
Ich konnte anschließend auch weitere Disketten in dem nun freigeschaufelten Verzeichnis installieren.

Dummerweise habe ich aber wohl das Bootverzeichnis freigeschaufelt und die Bootsoftware der Festplatte in ein anderes Verzeichnis auf der Festplatte verschoben, wo sie beim Booten nicht mehr gefunden wird.
Daher komme ich nun nicht mehr in das Workbenschmenüe auf der Festplatte, wenn ich die Festplatte und Amiga neu starte.

Könnt ihr mir weiterhelfen, so das ich beim Booten von der Festplatte wieder ganz normal in das Workbenchmeüe mit allen Verzeichnissen der Festplatte komme?
Wäre echt klasse, da ich mich schon voll auf die gute alte Zeit gefreut habe :(

Vielleicht könnt ihr mir ja auch verraten wie ich im Amiga Dos den Zielpfad verändern muss um die Spiele in verschiedene Verzeichnisse zu installieren?

Für Hilfe bin ich wirklich sehr dankbar!!! :glow:

mit freundlichen Grüßen
Stefan

PS:
Ich habe noch die Workbench Diskette und die Amiga Extras/Amiga Basic Diskette in verschiedenen Versionen bei mir zu Hause.
Bekomme ich die Festplatte damit wieder in Gang?
Ich meine es muss ja irgendeine Möglichkeit geben eine Festplatte wieder zu bespielen, selbst wenn sie mal Formatiert wurde?


[ Dieser Beitrag wurde von StefanScheffler am 21.11.2006 um 13:55 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2006, 14:25 Uhr

Slay
Posts: 116
Nutzer
@StefanScheffler:

hallo stefan!

für mich klingt das so als wäre deine festplatte in mehrere partitionen aufgeteilt... verschiebe einfach die systemverzeichnisse samt inhalt wieder auf die boot-partition (in der es anfangs auch war) und das system sollte wieder von der platte starten.

du kannst natürlich auch über die hd-toolbox die partition auf die du das system nun hinkopiert hast als bootbar einstellen, das sollte den selben effekt haben.

falls du beim 'freischaufeln' der bootpartition aber irgendwelche dateien gelöscht hast, musst du die workbench von deinen disketten neu installieren...

ich weiss jetzt garnicht mehr ob es für die workbench 1.x einen hd-installer gab aber falls nicht dürfte das auch funktionieren indem du die dateien und verzeichnisse einfach von deiner system-disk auf die platte kopierst...

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

mfg markus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2006, 15:25 Uhr

StefanScheffler
Posts: 32
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von StefanScheffler am 21.11.2006 um 15:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2006, 15:26 Uhr

StefanScheffler
Posts: 32
Nutzer
@Slay:

Das mit den Partitionen könnte durchaus sein.
Wie gesagt, ich kenne mich da nicht wirklich aus.
Also der Amiga 500 konnte grundsätzlich mehr als 10 MB pro Verzeichnis verwalten?

Ich habe auch schon versucht die Systemverzeichnisse wieder samt Inhalt zurückzuverschieben.
Das Problem ist jedoch, dass ich nicht mehr in das Workbenchmeüe auf der Festplatte komme.
Ich komme "nur" in das Amiga Dos mit dem blauen Hintergrund.
Dort erscheint nach dem Einschalten die Meldung:
"Unknown Command sys:system/setmap"
und darunter eine "1>"

Hinter dieser "1>" kann ich Amiga Dos Befehle eingeben.
So kommt nach dem Befehl "dir" folgende Auflistung:
_________________________________________________
c (dir)
c2(dir)
l (dir)
devs(dir)
s (dir)
fonts (dir)
libs (dir)
t (dir)
Hausaufsatz (dir)
h (dir)
. info Disk.info
xciii xcopyiii.text
1>

__________________________________________________

Leider gibt es in dieser Liste kein Verzeichnis oder eine Partitition mit dem Namen "mini".
In dieses Verzeichnis ("mini") bzw. vielleicht auch in eine Partition mit dem Namen "mini" habe ich die Dateien vollständig kopiert bevor ich sie im ursprünglichen Verzeichnis gelöscht habe.

Wie kann man den im Amiga Dos (blauer Bildschirm) oder mit Hilfe der Diskette Workbench 1.3.2 den Inhalt wieder in die Boot-Partition zurückkopieren bzw. die Boot-Partition auf die Partition Namens "mini" ändern?

Ps:
Was ist den die HD-Toolbox? :glow:

[ Dieser Beitrag wurde von StefanScheffler am 21.11.2006 um 15:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2006, 15:42 Uhr

Slay
Posts: 116
Nutzer
@StefanScheffler:

hallo nochmal!

versuch doch einfach mal den amiga mit eingelegter workbench diskette zu starten. dann müsste er eigentlich die workbench von der diskette laden und du solltest auf deine festplattenpartitionen wieder zugreifen können.

das was dir mit der eingabe von 'dir' angezeigt wird enthält auf jeden fall noch reste des betriebssystems, allerdings fehlt da etwas. du kannst jetzt also nachdem du von disk gebootet hast entweder die vorher verschobenen ordner zurück kopieren oder gleich den inhalt der eingelegten systemdiskette auf diese partition kopieren.

die hd-toolbox ist ein, im system enthaltenes programm, mit dem du deine festplatte(n) verwalten kannst. damit kannst du z.b. die festplatte formatieren/partitionieren und eben auch einstellen von welcher partition gebootet werden soll...

der amiga bzw. die workbench hat definitiv keine probleme verzeichnisse die mehr als 10 mb daten umfassen zu verwalten, daher auch meine vermutung dass es dich dabei um eine partition und nicht um ein verzeichnis handelt.

mfg markus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2006, 16:04 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ StefanScheffler

Bei Dir fehlt zum Beispiel das Verzeichnis System und Prefs.
Aber das Du überhaupt von Festplatte booten kannst, ist schonmal was wert.
Um andere Partitionen angezeigt zu bekommen, tippe einfach "info" ins "Dos-Fenster".
Dein System solltest Du eigendlich durch einfache "Kopier-Aktionen" wieder flott bekommen.
Zu den "Einschränkungen" am A500 kann ich nichts sagen, aber wenn Du noch schreibst, was Du für einen Kontroller hast, wird sich sicher wer finden, der da "im Stoff" steht.
Von der HDToolbox würde ich erstmal die Finger lassen.

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2006, 16:13 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@StefanScheffler
> Hinter dieser "1>" kann ich Amiga Dos Befehle eingeben.

Mit "dir" wird der Inhalt der System-Platte/-Partition oder Bootdisk angezeigt.

Gib dort mal "info" ein.
Dann erhälst Du eine Auflistung ALLER im System angemeldeten Laufwerke.
Dort lässt sich auch erkennen, ob/wie die Platte eingeteilt ist.

bis denne...

Ralf

--
A2000-T - Tekmagic2060/50MHz - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500-D - Blizzard2040 - PicassoII - HDD - CD - OS3.9
A500 - Apollo2030/28MHz - HDD
A1200 - Blizzard1230/IV

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2006, 19:13 Uhr

StefanScheffler
Posts: 32
Nutzer
Danke für die schnellen Antworten!

Leider krieg ich es immer noch nicht so ganz hin.

Also wenn ich im Dos-Modus (blauer Bildschrim)
"info" eingebe dann erscheint folgende Liste:

----------------------------------------------------------------------
Mounted disks:
Unit Size Used Free Full Errs Status Name
DF0: No disk present
DF1: No disk present
DH0: 7.7M 5088 10512 32% 0 Read/Write HDSys

Volumes available:
HDSys (Mounted)
1>

----------------------------------------------------------------------

Leider kann ich die 6 Verzeichnisse (oder vielleicht auch Partitionen) auf der Festplatte (DH0) nicht sehen oder anwählen.
Eines von ihnen müsste auf jedenfall "mini" heißen, da ich in dieses Verzeichnis unter anderem die Ordner "system" und "prev" verschoben habe.

-Wie kann ich den im Dos-Modus auf die Verzeichnisse oder Partitionen auf der Festplatte zugreifen, bzw. die Dateien aus dem Verzeichnis/Partition "mini" zurückkopieren.

-Gibt es im Dos-Modus eine Möglichkeit zu erkennen ob die Festplatte partitioniert ist oder nicht, und kann ich die Partitionen eventuell rüchgängig machen, so dass ich höchstens noch 2 Partitionen habe?

-Wie müsste ich den Zielpfad beim zukünftigen installieren von Spielen verändern, damit ein Spiel direkt in den Ordner "Mini" oder "Games" kopiert wird und nicht immer in den Bootordner installiert wird?
Ich meine wie baut sich so ein Amiga Dos Befehlspfad den auf?
Beim PC war es ja z.B. copy (=Befehl) A: (=Quell-Laufwerk) /Big (=Quellverzeichnis auf dem Quell-Laufwerk) C: (= Ziel-Laufwerk) /mini (= Zielordner im Ziellaufwerk)

-Wie könnete ich den die ganze Festplatte formatieren und anschließend mit der Workbench 1.3.2 Diskette wieder als selbstständiges Bootlaufwerk mit eigener Workbench-Oberfläche einrichten?

-Wie kann ich den, wenn ich das Workbench-Menüe von der Diskette Workbench 1.3.2 geladen habe, auf die Festplatte zugreifen und eventuell vom Workbench-Menüe aus auf die Festplatte zugreifen und die verschobenen Dateien zurückkopieren?
Da müsste doch auch gehen oder?
Mit eingelegter Workbench 1.3.2 Diskette komme ich in ein Workbench-Menüe mit den Ordnern:

RAM-Disk (welches vollkommen leer ist)
und
Workbench 1.3D (in diesem Ordner befinden sich die Ordner: Uitilities, System, Expansion, Empty, Shell, Prefs und Trashcan.

Ein Fenster um auf die Festplatte zuzugreifen sehe ich leider nicht
(bzw. der Ordner RAM-Disk ist doch nicht die Festplatte, oder?).

Sorry für die tausend Fragen, aber ich komm hier echt nicht weiter :(





[ Dieser Beitrag wurde von StefanScheffler am 21.11.2006 um 20:26 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von StefanScheffler am 21.11.2006 um 20:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2006, 21:03 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

> Also wenn ich im Dos-Modus (blauer Bildschrim)
> "info" eingebe dann erscheint folgende Liste:
> DH0: 7.7M ...usw

Damit hast Du auf der 60-MB-Platte eine Partition von 7.7 MB Grösse.
Die restlichen "MegaBytes" der Platte fehlen, und müssen noch per HDtoolbox bearbeitet werden.
Diese "HDSys" Partition enthält (sollte enthalten) alle notwendigen Systen-Ordner/-Dateien
der "Workbench 1.3".
Durch's Umkopieren sind davon wohl einige am falschen Platz gelandet.
Du könntest jetzt die 1.3 Workbench-Disk komplett nach DH0 kopieren.
(copy from DF0: to DH0: ALL QUIET)
Dann wäre wieder ein Booten von Platte (DH0) möglich.

Es wäre aber wohl sinnvoller, die 60MB-Platte erstmal neu einzurichten.
(z.B. 2 Partitionen: DH0 = 10MB und DH1 = 50MB)
Auf DH0 kommt dann die Workbench-1.3, und DH1 ist dann für Anwendungen/Games.

Jetzt müsstest Du uns aber erst verraten, wie sich denn der Controller genau nennt.
(AlfaPower, Oktagon, A590 u.a.)


bis denne...

Ralf

--
A2000-T - Tekmagic2060/50MHz - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500-D - Blizzard2040 - PicassoII - HDD - CD - OS3.9
A500 - Apollo2030/28MHz - HDD
A1200 - Blizzard1230/IV

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2006, 21:35 Uhr

StefanScheffler
Posts: 32
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf_Leonhardt:

Es wäre aber wohl sinnvoller, die 60MB-Platte erstmal neu einzurichten.
(z.B. 2 Partitionen: DH0 = 10MB und DH1 = 50MB)
Auf DH0 kommt dann die Workbench-1.3, und DH1 ist dann für Anwendungen/Games.

Jetzt müsstest Du uns aber erst verraten, wie sich denn der Controller genau nennt.
(AlfaPower, Oktagon, A590 u.a.)


bis denne...

Ralf


Ich würde die Festplatte gerne in DH0= 10 MB und DH1 = 50 MB einrichten.
Wie könnte ich dies machen?
Was genau ist den der Controller? :( :glow:
Ich weiß nicht ob das etwas aussagt, aber der Amiga hat die
Serial No. 902195
Angeschlossen ist die Festplatte extern an der linken Seite des Amigas.
Die Festplatte selbst ist in einem ziemlich großen quadratischen Metallkasten mit den maßen ca.40cm * 40cm.
Sie wird nicht direkt in den Amiga 500 gesteckt.
Von der Festplatte geht das Verbindungskabel in einen länglichen Adapter, welcher seinerseits direkt in den linken seitlichen Schacht am Amiga steckt.

Ich schätze mal ich habe mich mit dieser Antwort etwas blamiert, oder? ;)
Ich habe keine Ahnung wie ich herausbekomme was ein Controller ist bzw. wie ich herausbekomme was ich für einen habe :glow:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2006, 22:04 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

> ...ziemlich großen quadratischen Metallkasten mit den maßen ca.40cm * 40cm

ups...ein wohl etwas "älterer" Platten-Controller

Und zum Einrichten der Platte brauchst Du jetzt dafür die entsprechende "Install-Disk".
Hast Du DIE ???

> Ich habe keine Ahnung...wie ich herausbekomme was ich für einen habe

den hast Du sicherlich: http://amiga.resource.cx/expde/amigoshd


bis denne...

Ralf

--
A2000-T - Tekmagic2060/50MHz - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500-D - Blizzard2040 - PicassoII - HDD - CD - OS3.9
A500 - Apollo2030/28MHz - HDD
A1200 - Blizzard1230/IV

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2006, 22:12 Uhr

StefanScheffler
Posts: 32
Nutzer
Ich habe das Festplattencase gerade mal aufgeschraubt.
Im Inneren befindet sich neben dem Netzteil, eine Paltine und die Festplatte selbst.
Die Festplatte ist mit verschiedenen Informationen bedruckt:

Fujitsu Limited
Modell M2227D2
P/N BO3B-4815-B1O4A#D
Ser.No. 69250
Date: 1990-1
Rating: +12 V , +5V
Rev No. : G (es folgt ein O welches wie ein Dollerzeichen mit zwei Strichen halbiert wird)123456789

Verbunden ist die Festplatte mit der Paltine über ein Powerkabel, wie ich es von heutigen PC-Festplatten kenne und sowohl einem breiten flachen grauen Kabel als auch einen halb so großen breiten flachen Kabel, ebenfalls ähnlich den Kabeln, welche ich aus aktuellen PCs kenne.

Auf der Paltine selbst befinden sich 13 kleine und größere Chips.
Auf dem größten dieser Chips steht die Bezeichnung:
SMS OMTI 20513
2214-001 8941EAI Japan

Kann man aus diesen Daten etwas ableiten und könnte ich vielleicht die 60MB Festplatte gegen eine größere Festplatte aus einem mehr oder weniger aktuellen PC austauschen um so mehr Speicherpaltz zu haben?
Oder sind die Festplatten nicht kompatibel bzw. gibt es eine Maximalgröße an Festplatte, welche der Amiga verwalten kann?

Wäre klasse, wenn man aus diesen Daten etwas ableiten könnte.
Ich habe davon leider keine Ahnung, hab den Amiga damals nur zum Spielen benutzt...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2006, 22:19 Uhr

StefanScheffler
Posts: 32
Nutzer
Es kann gut sein, das es diese Festplatte zu dem obrigen Link ist.
Die Beschreibung paßt sehr gut.
Der Adapter an der linken Seite des Amigas (in welchen die Festplatte eingesteckt wird) hat z.B. tatsächlich einen Anschluss zum durchschleifen einer weiteren Festplatte.
Und die Bezeichnung OMTI fand ich auch auf der Platine im Inneren des Festplattecase.

Eine spezielle Install-Disk war glaube ich nicht dabei, aber ich habe verschiedene Versionen von Workbench und Amiga Basic Disketten, komme ich damit weiter? :(



[ Dieser Beitrag wurde von StefanScheffler am 21.11.2006 um 22:21 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2006, 22:22 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ StefanScheffler

Auf diesen "grossen Metallkasten" müsste doch auch was d'raufstehen.
Unter Umständen könnte auch ein Listing des Inhalts von Devs und L etwas Klarheit bringen - sprich, boote von der Platte und gib in das CLI-Fenster

List Sys:Devs
und
List Sys:L

ein.
Da Du warscheinlich mit der amerikanischen Tastatur zu "kämpfen" hast, y und z sind vertauscht, und : = Shift+Ö

Zitat:
Ich schätze mal ich habe mich mit dieser Antwort etwas blamiert, oder? ;)

Nö, wenn jeder alles wüsste, bräuchte man kein Hilfeforum.

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2006, 22:38 Uhr

woop
Posts: 67
Nutzer
Hallo Stefan,

ich denke zuerst sollte man mal klären, mit welcher Version des Amiga Betriebssystems wir es zu tun haben. Wenn du den Rechner ohne die Festplatte und ohne eingelegte Diskette einschaltest, siehst du dann einen weißen Hintergrund mit einer Hand die eine Diskette hält und es steht 1.3 drunter? Dann hast du Kickstart 1.3. Wenn du eine Animation einer eingelegten Diskette siehst vor lila Hintergrund dann hast du 2.x oder 3.x.

Aus dem was du bisher geschrieben hast, schließe ich, dass du die Version 1.3 hast. Diese Version hatte noch keine gute Unterstützung von Festplatten, z.B. muss das für Amiga übliche Filesystem auf Festplatten (FFS) erstmal irgendwie von Disk geladen werden und dann die zugehörigen Partitionen gemountet werden. Üblicherweise wurden die Systeme damals so eingerichtet, dass man eine kleine Partition mit dem Diskettenfilesystem (OFS) eingerichtet hat welches aber auf Platten recht lahm ist und starke Größenbeschränkungen hat. Von dieser Partition konnte der Rechner dann booten und im Laufe des Bootvorgangs die anderen Partitionen anmelden. HDSys: scheint bei dir diese Bootpartition zu sein und den Vorgang des nachträglichen Mountens hast du vermutlich irgendwie kaputt gemacht.
Das lässt sich aber sicher reparieren, gib bei deinem 1> Promt mal testweise "Mount DH1:" ein und gucke ob das klappt. Wenn ja siehst du die Partition mit dem Befehl Info. Du kannst auch mal DH2: bis DHx: probieren.
Etwas zielgerichteter kannst du vorgehen, wenn du die Datei Devs/Mountlist liest und verstehst :)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2006, 22:44 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ich habe eben mal ein bischen gesucht, gemäß der Typenbezeichnung der Festplatte scheint es sich um eine 40.3MB Festplatte mit MFM Schnittstelle zu handeln. Das war noch vor IDE. Sowas bekommt man heute sicherlich nicht mehr.

Für Workbench 1.3 ist man aber mit 40MB recht gut bedient.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2006, 22:57 Uhr

StefanScheffler
Posts: 32
Nutzer
@Palgucker:
Auf dem Metallkasten steht leider gar nichts darauf :(

Aber wenn ich "List Sys:Devs" eingebe erscheint eine lange Liste:

--------------------------------------------------------
Directory "sys:devs" on Sunday 01-Jan-78
clipboards dir ---- rwed Future 20:40:41
keymaps dir ---- rwed Future 17:00:41
printers dir ---- rwed Future 15:42:02
clipboards.device 6372 --- arw-d Future 18:08:39
jdisk.device 3244 --- arwed Future 19:00:05
messydisk.device 9228 --- arwed Future 15:39:17
mountlist.bak 3301 --- arwed Future 17:22:55
narrator.device 23280 --- arw-d Future 18:08:58
parallel.device 1812 --- arw-d Future 18:08:31
printer.device 26964 --- arw-d Future 15:30:12
ramdrive.device 2128 --- arw-d Future 18:09:07
serial.device 5292 --- arw-d Future 19:25:34
system-configuration 232 ---- rw-d Future 21:02:09
system-configuration.bak 232 --- arw-d Future 17:36:32
mountlist 3301 ---arwed Future 17:22:48
Xpress.Config 182 --- arwed Future 00:33:29
13 files - 3 directories - 191 blocks - 85568 bytes
1>

-----------------------------------------------------------

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2006, 22:59 Uhr

StefanScheffler
Posts: 32
Nutzer
@woop:

Ich habe die Version 1.3

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2006, 23:08 Uhr

StefanScheffler
Posts: 32
Nutzer
@woop:
Der Befehl "Mount DH1:" funktioniert! :)
Wenn ich danach "Info" eingebe erscheint eine Liste:

-----------------------------
Mounted disks:
Unit Size Used Free Full Errs Status Name
DF0: No Disk present
DH0: 7.7m 5088 10510 32% 0 Read/Write HDSys
DH1: 15m 8567 22631 27% 0 Read/Write Text

Volumes avaiable:
HDSys (Mounted)
Text (Mounted)
1>

--------------------------

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2006, 23:21 Uhr

StefanScheffler
Posts: 32
Nutzer
@woop:
Ich habe das Ganze jetzt mit allen Kombinationen von "mount dh0" bis
"mount dh4" ausprobiert.
Bei "mount dh5" kam die Fehlermeldung:
"Device dh5: not found in devs:mountlist

Anschließend habe ich "info" eingegeben.
Darauf erscheint folgende Liste:
---------------------------------------------------

Mounted disks:
unit Size Used Free Full Errs Status Name
DF0: No disk present
DH0: 7.7m 5088 10510 32% 0 Read/Write HDSys
DH1: 15m 8567 22631 27% 0 Read/Write Text
DH2: 18m 9623 27815 25% 0 Read/Write HardDisk
DH3: 2.0m 2039 2119 49% 0 Read/Write Mini
DH4: 19m 29596 8674 77% 0 Read/Write Yeah!

Volumes avaiable:
HardDisk (Mounted)
HDSys (Mounted)
Mini (Mounted)
Text (Mounted)
Yeah! (Mounted)

-----------------------------------------------

Das müssten also die Partitionen sein, oder?
Falls ja dann habe ich die Dateien die fehlen wohl in die Partition "Mini" verschoben.
Was nun? :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2006, 23:22 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ich finde es schade, daß so viele Leute mit Halbwissen, meinen ihren Senf abgeben zu müssen, anstatt einem die Führung zu überlassen und nur dort korrigierend einzugreifen, wo derjenige Blödsinn schreibt.

Aber da wir schonmal im Chaos sind, werde ich auch etwas dazu beitragen:

Zitat:
Directory "sys:devs" on Sunday 01-Jan-78

Du solltest unbedingt mal die Speichererweiterung ausbauen und schauen, ob der Uhrenakku ausgelaufen ist. Wenn ja, den Akku unbedingt entfernen und das Board gründlich von der Säure befreien.

Auf jeden Fall war der Akku leer und sollte mal gründlich aufgeladen werden. Anschließend solltest du die Uhr richtig stellen (allerdings wirst du mit der Betriebssystemversion nicht über das Jahr 2000 hinaus kommen, soviel ich weiß).


Zitat:
Bekomme ich die Festplatte damit wieder in Gang?

Nach dem Starten sollte in dem DOS-Fenster über dem Prompt eine Fehlermeldung stehen (wenn kein Fehler aufgetreten wäre, würde er nicht im DOS-Fenster landen). Wie lautet die Meldung ?

Gib in dem Fenster mal LoadWB ein. Anschließend machst du das Fenster kleiner und schiebst es zur Seite. Im Hintergrund sollte jetzt die Workbench geladen worden sein. Jetzt kannst du schauen, was noch übrig ist und die verschobenen Dateien wieder zurückkopieren.

Falls alles nicht hilft, kannst du die Bootpartition wieder bestücken, indem du alles von der Workbench-Diskette auf die Festplatte kopierst.

Dazu startest du von der Festplatte, bis du in dem DOS-Fenster landest, legst dann die Workbench-Diskette ein und gibst folgenden Befehl ein:

copy df0: sys: all

(falls jetzt jemand kommt und meint, es müßte copy df0:#? sys: heißen, dann ist das falsch, das funktioniert unter 1.3 nicht).

Anschließend sollte die Festplatte wieder komplett durchstarten, allerdings ist alles weg, was der Vorbesitzer vielleicht "verbessert" hat.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2006, 23:58 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Ich finde es schade, daß so viele Leute mit Halbwissen, meinen ihren Senf abgeben zu müssen, anstatt einem die Führung zu überlassen und nur dort korrigierend einzugreifen, wo derjenige Blödsinn schreibt.


Dann werde ich das jetzt mal tun, auch wenn es etwas OT ist.

Ums mal vorweg zu sagen: Normalerweise respektiere ich (und andere sicher auch) Dein enormes Wissen zu verschiedenen Themen.

Die Art, wie Du hier auftrittst, ist aber etwas arg "großkotzig". Fangen wir doch mal an, dazu ein paar Fragen zu stellen: Wer schmeißt hier wie mit "Halbwissen" um sich?

Bisher habe ich ausschließlich hilfreiche Beiträge gelesen, die Antworten auf Basis der bisher gewonnenen Erkenntnisse über die verwendete Hardware gaben. Anfangs wußte niemand genau, welcher Controller, welches OS etc. Wie soll man auf dieser Basis 100% "wissende" Antworten geben? Da das nicht geht, tastet man sich an die Materie heran, was alle Beitragenden hier getan haben.

Zitat:
Nach dem Starten sollte in dem DOS-Fenster über dem Prompt eine Fehlermeldung stehen (wenn kein Fehler aufgetreten wäre, würde er nicht im DOS-Fenster landen). Wie lautet die Meldung ?

Und das hier ist genau das, was Du bei anderen bemängelst. Halbwissen. Wenn sich auf der 1.3-Bootpartition keine startup-sequence findet, gibt es keine Fehlermeldung. Ein CLI wird geöffnet und fertig ist die Laube. Probiers aus und steck eine Diskette in Deinen Amiga, auf der zwar ein Bootblock, aber sonst Nichts drauf ist. Was passiert dann? Klär uns doch bitte mal auf, welche Fehlermeldung dann kommt ;)

Wie kommst Du darauf, daß Copy mit Pattern unter OS1.3 nicht geht? Richtig cool wäre hier eine kleine Erläuterung der Problematik des rekursiven Kopierens mit dem Copy-Befehl der WB1.3. Vor allem des Schlüsselworts "ALL"...

Als Nächstes: Warum hast Du nicht schon vorher "die Führung" übernommen?

Sry, wenn ich hier etwas "bohrend" rüberkomme, aber die Fragen mußte ich einfach stellen nach dem einleitenden Satz Deines Beitrages. Wie wäre es, wenn Du so etwas das nächste Mal etwas "netter" formulierst und vor allen Dingen da, wo es wirklich angebracht ist? So wahnsinnig endgültig ist Dein Tip mit dem Kopieren der kompletten WB-Diskette nämlich auch nicht.

Offensichtlich sind die Dateien seiner Workbench von der HD nur in einem anderen Verzeichnis gelandet, also sollte man versuchen, die komplett wieder zurückzubekommen. Man könnte ihn beispielsweise anleiten, die Dateien zu lokalisieren und dann alles wieder zurückzukopieren. So wahnsinnig komplex ist die WB1.3 ja nicht, als daß das in stundenlange Arbeit ausarten würde.

Übernimm doch da die Führung und laß ihn an Deinem Wissen teilhaben. Das wäre echtes Amiga-like-Community-Feeling, wie zu Zeiten von Kickstart1.3. Das ist in den letzten Jahren anscheinend etwas verloren gegangen.

Eine Bitte noch: Sieh das hier nicht als Angriff auf Deine Person sondern als konstruktive Kritik. Ich habe nichts gegen Dich oder gegen Deine Kompetenz, die Du oft genug unter Beweis gestellt hast. Hier bist Du nur etwas über das Ziel hinausgeschossen, darauf mache ich aufmerksam. Mehr ist es nicht.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233


[ Dieser Beitrag wurde von whose am 22.11.2006 um 00:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2006, 00:26 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Thomas

Zitat:
Ich finde es schade, daß so viele Leute mit Halbwissen, meinen ihren Senf abgeben zu müssen, anstatt einem die Führung zu überlassen und nur dort korrigierend einzugreifen, wo derjenige Blödsinn schreibt.

Und ich finde es schade, das Du trotz Deines Top Wissens hier so arrogant r'überkommst. Sollen alle erstmal 10 Tage warten, bis Herr Rapp sich zu Thema äussert, und wenn nicht, dann ist es für uns anderen "Dummen" freigegeben?

Dein Tip mit dem Uhrenakku ist zwar bedenkenswert, aber periphär. Ich habe zumindest nichtmal was von einer Speichererweiterung gelesen.

Auch Dein "copy DF0: ..." wurde von Ralf schon in brauchbarer Form gepostet. Allerdings halte ich davon nichts - aber Du weisst wohl, das in der alten Startup-Sequence nichts steht, was von Bedeutung ist?

Zitat:
Nach dem Starten sollte in dem DOS-Fenster über dem Prompt eine Fehlermeldung stehen (wenn kein Fehler aufgetreten wäre, würde er nicht im DOS-Fenster landen). Wie lautet die Meldung ?

Steht im 3. Beitrag

>Dort erscheint nach dem Einschalten die Meldung:
>"Unknown Command sys:system/setmap"
>und darunter eine "1>"

Kann man natürlich schwer finden, da wir schon so viel gepostet haben...

mfg


[ Dieser Beitrag wurde von Palgucker am 22.11.2006 um 12:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2006, 00:37 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Palgucker:
Steht im 3. Beitrag

>Dort erscheint nach dem Einschalten die Meldung:
>"Unknown Command sys:system/setmap"
>und darunter eine "1>"

Kann man natürlich schwer finden, da die anderen Idioten schon so viel gepostet haben...


Besten Dank für das "Idiot", wie wäre es, wenn Du dann mal mit gutem Beispiel vorangehst und ihm hilfst? Klar, andere als doof hinzustellen ist natürlich einfacher und nicht so zeitintensiv...

Zitat:
Auch Dein "copy DF0: ..." wurde von Ralf schon in brauchbarer Form gepostet. Allerdings halte ich davon nichts - aber Du weisst wohl, das in der alten Startup-Sequence nichts steht, was von Bedeutung ist?

Das hier ist allerdings der Gipfel an Halbwissen... wenn die startup-sequence bei OS1.3 ohne Bedeutung ist, warum bekommt er dann wohl die Fehlermeldung, daß etwas auf der Boot-Partition nicht zu finden ist? Ist völlig bedeutungslos, das OS ist korrekt gestartet?

Wer ist hier eigentlich arrogant?

@Stefan:

Gib uns doch mal die Ausgabe von "Dir DH3:" direkt nach dem Booten und Mounten der anderen Partitionen, damit wir sehen können, ob das Verzeichnis "System" tatsächlich dort gelandet ist.

Sollte das der Fall sein, kannst Du es auch gleich mit "Copy DH3:System DH0: ALL" auf die Bootpartition zurück kopieren, ohne den ganzen Text hier zu posten ;) Vergiß nicht, nach dem Verzeichnis "Prefs" auf DH3: zu schauen, das mußt Du dann auch noch zurück auf DH0: kopieren ("Copy DH3:Prefs DH0: ALL").

Danach boote neu. Eventuell wars das schon.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233


[ Dieser Beitrag wurde von whose am 22.11.2006 um 00:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2006, 00:48 Uhr

StefanScheffler
Posts: 32
Nutzer
Ich bin für alle Beiträge sehr dankbar, sorry dass ich eure Fragen nur sehr umständlich beantwortet habe.

Wenn der Amiga von der Festplatte hochfährt kommt im Dos-Modus
(blauer Bildschirm) die Fehlermeldung:

-----------------------------------------

"Unknown command sys:system/setmap"
1>

-----------------------------------------

Ich habe einige Dateien in die Festplatten Partition "Mini" verschoben da im ursprünglichen Verzeichnis (bzw. der Bootpartition) sonst nicht genug Platz war um weitere Disketten zu installieren.

Ich wußte nicht, dass es sich bei den vermeindlichen Verzeichnissen nicht um Verzeichnisse sondern um Partitionen auf der Festplatte handelte und dass ich damit wichtige Bootdateien von einer Bootpartition in eine andere Partition verschiebe.

Da bei jedem Installieren von Disketten alle in die dieselbe (Boot)Partition kopiert wurden war diese schnell voll.
Ich weiß nicht wie ich den Installationspfad ändern muss damit weitere Disketten in eine andere Partition als die Bootpartition kopiert werden und habe daher von dieser (Boot)Partition dateien verschoben und dann hatte ich den Salat...

Die Partition in welche ich die Dateien verschoben habe ist die Partition "Mini".

Wie könnte ich die Dateien von dieser Partition "Mini" den wieder zurück kopieren und könnte ich in Zukunft Programme, welche ich neu installieren möchte direkt auf eine andere Partition als die Boot-Partition kopieren?

Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit die Festplatte ohne alles zu löschen neu zu partitionieren, so dass eventuell alle Dateien in der später wieder hergestellten Bootpartition erhalten bleiben und alle weiteren Partitionen zu einer großen 2. Partition (neben der Bootpartition) zusammengefasst werden würden.
Die Daten auf den anderen Partitionen sind eigentlich nicht so furchtbar wichtig.

Wäre es ein Fehler die ganze Festplatte mal zu formatieren und in eine Bootpartition und eine 2. größere Partition zu unterteilen?
Ich frage deshalb ob es ein Fehler wäre, da ich zum einen nicht weiß ob man da viel falsch machen kann und weil ich nur verschiedene Workbench bzw. Amiga Basic Disketten habe und keine spezielle Install Disk für die Festplatte?
Wie könnte ich dies den wenn machen?

Auf jedenfall nochmal ein riesen Dankeschön für eure Hilfe!!! :)


[ Dieser Beitrag wurde von StefanScheffler am 22.11.2006 um 00:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2006, 00:51 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ whose

Zitat:
Besten Dank für das "Idiot", wie wäre es, wenn Du dann mal mit gutem Beispiel vorangehst und ihm hilfst? Klar, andere als doof hinzustellen ist natürlich einfacher und nicht so zeitintensiv...

Die Bezeichnung "Idioten" sollte eigendlich als Metapher für alle Poster
ausser Thomas gelten, einschliesslich mir. Nun zieh dir die Jacke nicht auch noch an!

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2006, 00:59 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von StefanScheffler:
Ich wußte nicht, dass es sich bei den vermeindlichen Verzeichnissen nicht um Verzeichnisse sondern um Partitionen auf der Festplatte handelte und dass ich damit wichtige Bootdateien von einer Bootpartition in eine andere Partition verschiebe.


Kein Beinbruch, jetzt weißt Du es ;)

Zitat:
Da bei jedem Installieren von Disketten alle in die dieselbe (Boot)Partition kopiert wurden war diese schnell voll.
Ich weiß nicht wie ich den Installationspfad ändern muss damit weitere Disketten in eine andere Partition als die Bootpartition kopiert werden und habe daher von dieser (Boot)Partition dateien verschoben und dann hatte ich den Salat...


Was sind das denn für Disketten, die Du da kopieren willst? Die Information wäre wichtig, damit wir wissen, wie deren Installation entsprechend abgeändert werden kann.

Zitat:
Die Partition in welche ich die Dateien verschoben habe ist die Partition "Mini".

Wie könnte ich die Dateien von dieser Partition "Mini" den wieder zurück kopieren und könnte ich in Zukunft Programme, welche ich neu installieren möchte direkt auf eine andere Partition als die Boot-Partition kopieren?



Ersteres habe ich in meiner Antwort auf Palgucker beantwortet, schau da nochmal rein.

Zitat:
Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit die Festplatte ohne alles zu löschen neu zu partitionieren so, dass eventuell alle Dateien in später wieder hergestellten Bootpartition erhalten bleiben und alle weiteren Partitionen zu einer großen 2. Partition (neben der Bootpartition) zusammengefasst werden.

Unter OS1.3 wüßte ich keine Möglichkeit dafür, sry. Noch dazu fehlt Dir die Install-Diskette zu Deinem Kontroller, die bräuchtest Du schon für eine Neupartitionierung...

Zitat:
Wäre es ein Fehler die ganze Festplatte mal zu formatieren und in eine Bootpartition und eine größere 2. Partition zu unterteilen?

Ohne die Install-Disk würdest Du Dir damit selbst ins Knie schießen...

Zitat:
Wie könnte ich dies den wenn machen?

Gute Frage... die bisherigen Quellen für Install-Disks sind stark ausgedünnt worden und ich weiß nicht, ob z.B. das Big Book of Amiga Hardware (BBoAH) die Diskette für Deinen Kontroller "auf Lager hat". Ich weiß nicht einmal genau, um welchen Kontroller es sich handelt. Den Beiträgen nach zu urteilen scheint es einer der OMTI/MFM-Kombi-Kontroller zu sein, möglicherweise einer der ersten ALF. Das müßte man aber schon recht genau wissen, bevor man Dir einen Download-Link und weitere Hilfestellung beim Erzeugen der Diskette geben kann.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2006, 01:00 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Palgucker:
@ whose

Zitat:
Besten Dank für das "Idiot", wie wäre es, wenn Du dann mal mit gutem Beispiel vorangehst und ihm hilfst? Klar, andere als doof hinzustellen ist natürlich einfacher und nicht so zeitintensiv...

Die Bezeichnung "Idioten" sollte eigendlich als Metapher für alle Poster
ausser Thomas gelten, einschliesslich mir. Nun zieh dir die Jacke nicht auch noch an!

mfg Palgucker


Ah, sorry, ich hab die Ironie in Deinem Beitrag nicht sofort geblickt. Ist schon spät, daher ;) Abgesehen davon war das auch nicht einfach zu durchschauen.

Verzeih mir meine Entgleisung, bitte.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233


[ Dieser Beitrag wurde von whose am 22.11.2006 um 01:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2006, 01:09 Uhr

StefanScheffler
Posts: 32
Nutzer
@whose:
_________________________________________
Gib uns doch mal die Ausgabe von "Dir DH3:" direkt nach dem Booten und Mounten der anderen Partitionen, damit wir sehen können, ob das Verzeichnis "System" tatsächlich dort gelandet ist.

Sollte das der Fall sein, kannst Du es auch gleich mit "Copy DH3:System DH0: ALL" auf die Bootpartition zurück kopieren, ohne den ganzen Text hier zu posten ;) Vergiß nicht, nach dem Verzeichnis "Prefs" auf DH3: zu schauen, das mußt Du dann auch noch zurück auf DH0: kopieren ("Copy DH3:Prefs DH0: ALL").

Danach boote neu. Eventuell wars das schon.
__________________________________________

Habe ich gerade gemacht.
Die Ordner System und Prefs waren bzw. sind auf DH3 und ich habe sie nach DH0 kopiert.
Leider klappt es noch immer nicht.
Es kommt die selbe Fehlermeldung.
Danach habe ich einfach mal zusätzlich den Ordner Utilities von Dh3 nach Dh0 kopiert.
Leider bleibt es bei der Fehlermeldung :(

Fehlt vielleicht noch eine weitere Datei?
DH0 ist doch ganz sicher die Bootpartition, oder?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2006, 01:15 Uhr

StefanScheffler
Posts: 32
Nutzer
Die Ausgabe von DH3: direkt nach dem Booten lautet:

----------------------------------------
Ordner Iris II (dir)
Ordner Iris III (dir)
Sonstiges (dir)
Ordner Iris I (dir)
Utilities (dir)
überlauf (dir)
Prefs (dir)
System (dir)
.info Disk.info
Park Park.info
Prefs.info Shell
Shell.info Sid
Sid.info System.info
utilities.info
1>
-----------------------------------------

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit externer Festplatte beim Amiga 500 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.