amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 2000 aufrüsten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.04.2007, 11:52 Uhr

DerBesorgte
Posts: 48
Nutzer
Hallo :rolleyes:

ich hab 2 amiga 2000 hier,
B2000CR REV 4.1
B2000CR REV 4.4 (ist der besser? )
jetzt will auch zwei = eins machen, also einen kommplet aufrüsten.

was ich drin hab:

1 x dvd plextor
2 x disketten laufwerke
1 x externes HD Laufwerk
1 x Festplatte SCSI
1 x ATA
und speicher würde ich gerne noch haben.
bzw der speicher sollte theoretisch ausreichen oder?!
ich weissn icht ob ich den 2 MB Chip drin hab da sind wohl nur 1 MB drin und 4MB extern.

tja nun was brauche ich da für ne scsi platte!?
reichen 9 GB aus? wenn ja welche marke sollte ich mir da kaufen!?

hab den controller:
A2000 HC+ 8 + series II rev. 5
da drauf klebt der Guru Rom V6 und Ram 4 mb denk ich mal
und den HDController GX B-VO 88

und noch sonen teil wo vermutlich 8 mb drauf sind,
1 x Kick start Rom 1.3 und 3.1
scandoubler intern

reichen die aus oder sollte ich etwas "aktuelleres" kaufen?!

Wie stelle ich das an das die SCSI platte als system läuft bzw die Ata als slave!? ich mein welche kabel brauche ich dafür hab hier etliches rumliegen, will nur spielen damit, also die scsi platte als system nutzen und die ata zum daten sichern.


danke

Der Besorgte




--
DERBESORGTE
IST BACK WAHR NIE WECK
HAT IMMER ZEIT
Am Ende ist alles ein Witz.
...haben mich in den Schreibtisch beißen lassen...
A1200 Winner Blizzard 1266+SCSI, 128MB, 4x IDE-HD 4GB,6GB,10GB,40GB 1x scsi 2.1GB, 4,GB,OS3.9

[ Dieser Beitrag wurde von DerBesorgte am 27.04.2007 um 11:55 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2007, 14:03 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Was verstehst Du unter "Spielen"? Willst Du nur Spiele spielen? Dann reicht die Ausstattung in der Form fast aus (eine kleine Turbokarte mit 68020 oder 68030 evtl noch dabei für manche Spiele - sollte dann aber abschaltbar sein). Mehr Speicher brauchst Du nicht und der Scandoubler ermöglicht, aktuelle Monitore anzuschließen. Spiele fühlen sich mit Kick 1.3 meistens wohler als mit 3.1.

Wenn Du unter Spielen verstehst, mit dem Computer und AmigaOS "rumzuspielen", dann solltest Du Dich nach einer Z2-Graphikkarte umschauen (sollte CyberGraphX oder Picasso96-kompatibel sein, zu den schnellsten - und teuersten - zählen bspw. eine Cybervision 3D oder eine PicassoIV, es reicht aber auch z.B. eine PicassoII oder GVP Spectrum 28/24 o.ä.).
Außerdem sollte in diesem Fall eine Turbokarte mit möglichst einem 68030/50, besser aber mit 68040/40 oder 68060/50 rein. Dadrauf kannst Du meistens auch Speicher stecken (bis 128MB gehen i.d.R., 32 bis 64 sollten es schon sein IMHO). Oft ist dann auch gleich ein SCSI-Hostadapter mit auf der Platine (bspw. bei einer Blizzard 2040/2060).

SCSI-Platten sind heutzutage kaum noch zu vernünftigen Preisen zu bekommen und haben zudem unpassende Interfaces. Deswegen lieber eine IDE-Platte Deiner Wahl mit einem IDE-SCSI-Adapter nehmen. Samsung bspw. bietet gute und leise Platten, die auch wenig Wärme erzeugen.

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 2000 aufrüsten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.