amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Bildausgabe Draco [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.12.2007, 15:51 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich mache zur Zeit meine ersten Schritte auf meinem Weihnachtsgeschenk, einem Draco, der mit einer Grafikkarte Altais ausgestattet ist. Als Monitor verwende ich eienen TFT Medion(ALDI), an dem über einen KVM 4 PCs und 2 Amigas angeschlossen sind. Die 2 Amigas(A4000T und A3000T) haben als Grafikarte eine Picasso IV. Die Wiedergabe im Format 800x600 erfolgt ohne Probleme. Beim Draco klappt es nicht. Der Early Startup Menü wird dagestellt, auch der Bootvorgang im CLI - mit dem Befehl Set Echo ON - ist zu sehen. Irgendwann kurz vor dem Befehl Loadwb wird der Bildschirm schwarz und es erscheint "Frequenzen nicht unterstützt". Die Ursache ist klar. Bei der Einrichtung der PIV im den Amigas kam das auch, aber da hatte einen zweiten Ausgang über eine Flickerfixer. Das fehlt mir beim Draco. Was kann ich tun??

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2007, 16:14 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Ich kenne jetzt den Draco zwar nicht genau, aber soviel ich weis läuft
seine Startup wie beim Amiga ab....d.h. er hat irgendwo in der Startup das
Kommando Bindmonitors (oder ähnliches) und lädt das Config-file des Monitors
mit den Sreenmodes. Dieses File enthält Definitionen, mit denen dein Monitor nicht läuft.
Versuche jetzt mal ohne Startup zu starten und dann dieses File zu editiern bzw. das
Screenmodeconfigprog per Hand zu starten und die richtigen Modis einzustellen.

Soviel ich noch weis müsste es auch eine StartCD für den Draco geben, mit der man, ähnlich dem Pegasos, ein
Basissystem in Grundconfig starten kann. Von da aus kann man dann auch die Monitorconfig neu definieren.....

--
2xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2007, 17:53 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe alles in der startup-sequence stillgelegt, was mit dem Laden der Monitortreiber zu tun hat. Aber erst als ich den Befehl Endcli >NIL: am Ende der startup-sequence auch noch stillgelegt habe, erscheint die Workbench. Ein nachträgliches Ausführen von Endcli >NIL: bringt wieder den schwarzen Bildschirm, ebenso wie das manuelle Starten des Monitortreibers oder der Bootvorgang ohne den Befehl Set Echo ON - also mit normalem Tempo - bringt den schwarzen Bildschirm.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2007, 18:13 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe alles in der startup-sequence stillgelegt, was mit dem Laden der Monitortreiber zu tun hat. Aber erst als ich den Befehl Endcli >NIL: am Ende der startup-sequence auch noch stillgelegt habe, erscheint die Workbench. Ein nachträgliches Ausführen von Endcli >NIL: bringt wieder den schwarzen Bildschirm, ebenso wie das manuelle Starten des Monitortreibers oder der Bootvorgang ohne den Befehl Set Echo ON - also mit normalem Tempo - bringt den schwarzen Bildschirm.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2007, 20:14 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Der Draco ist ja von anfang an als System am VGA monitor gedacht.
Am besten ist es wirklich einen normalen Monitor anschließen, die Einstellungen ungefähr den TFT anpassen dann dort den Rest zu machen.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

Admin http://www.amiga-resistance.info

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2007, 00:48 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Denke mal, es wird am Einfachsten sein die Monitorconfig ganz zu löschen/umbenennen und
nur in den vordefinierten VGA-Bootscreen zu booten - den stellt jeder TFT auch dar. Dann die
Monitorfrequenzen und die Auflösungen neu definieren. Soweit ich noch weis
ist die GraKa des Draco eine angepasste RetinaZIII und als RTG läuft Cybergrfx, oder?
Dann lässt sich mit dem CyberGrfx-Monitortools ja alles schön neu definieren.

Bin nicht ganz sicher, aber check mal die Tooltypes des Monitortreibers - ich glaube da sind
auch die Eckfrquenzen des Monitors eingetragen (wenn nicht sollte es in prefs:env-arc/.../cybergrafx
ein entsprechendes Config-File geben, welches man auch mal ansehen und ggf. editieren könnte....)
--
2xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2007, 09:35 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
In den Tooltypes des Monitortreibers DracoAltais steht nichts.
Ansonsten würde ich den Vorschlägen gerne folgen, aber ich ich finde keinen Diskmanager(Diskmaster oder DOpus) der läuft. Entweder kommt wieder der schwarze Schirm(wie gehabt) oder der Guru

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2007, 12:55 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Ich nehm für solche sachen immer BrowserII
Den findet man jetzt als Freeaare im Aminet.
Zum Programm selber wird nur die parm.library benötigt, die ist auch im aminet erhältlich.
der läuft sehr gut hier selbst in der WB-shell ohne startup-sequence.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

Admin http://www.amiga-resistance.info

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2007, 13:13 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Aber in das ROM-CLI am Anfang kommst du doch - oder?
Ist zwar eine Mäusemelkarbeit, aber damit gehts auch! Zumindest solltest du
das Configfile finden und umbenenen können.....

Hast du die originale SystemCD zum Draco noch? Von der konnte man auch booten!
Villeicht hat die noch wer im Forum (Meinen Draco habe ich vor 10 Jahren verscherbelt (leider)).


--
2xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2007, 16:03 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich bin mit BrowserII der Sache näher gekommen. Und zwar lag die Ursache in ENV-Archive bei der Retina Emulation. Ich habe das Verzeichnis umbenannt und nun klappt es. Ich will mal versuchen, Picasso96 zu installieren. Damit kenne ich mich besser aus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Bildausgabe Draco [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.