amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > NAPALM Disskussion [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.03.2008, 21:19 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
So hier nun mal der Thread zum m.M. nach besten RTS des Amigas.

Den Anfang soll mal mein Gedankenaustausch mit Bluebird aus dem Thread über die Robotermission 6 machen:

Zitat:
Original von Bluebird:
im allgemeinen find ich aber hat man mit den robots die arschkarte gezogen , also ich wuerde jederzeit unterschreiben das die robot missionen nen tick schwerer sind .


Find ich auch und die Robots selbst dazu auch noch schwächer was Einheiten und Gebäude anbelangt (wie Du unten schon sagst).

Dieses Thema hätte ich auch gern disskutiert, war nur zu faul bisher nen Thread dazu aufzumachen und habe dafür auch nach einem Spiele-Unterforum gefragt, in dem ich dann gern den NAPALM-Thread gestartet hätte.

Zitat:
schon die bescheidenen verteidigungsanlagen , bei den humans ist die raketen abwehr schon ne stuetze gegen luft aber als robot biste in den hintern gekniffen wenn hubschrauber kommen !

Das hab ich auch nie verstanden! Wo bleibt da die Ausgewogenheit? Bei den Menschen schießen 2 Abwehrtürme auch gg. Lufteinheiten und die RapidFireNests sind der Overkill schlechthin!

Zitat:
auch der leuchtkugel strahler ist so ne tricky waffe, wenn man pech hat zerdeppert der sich selbst , das war wohl nen bug der zum feature erkalert wurde oder wie ?
ich bin mal heute noch nicht hinter das system gekommen wieso der manchmal nach dem feuern selber explodiert , stellt man das ding eine ecke weiter auf gehts meist ...


Noch schlimmer ist, dass er alles platt macht, was im Weg steht, genau so wie die Canonnests. Bei den Menschen sind alle Abwehrtürme zielgerichtet, was das Feuer anbelangt!

Zitat:
auch die panzer der robots sind meist feraky und oder mist , nach dem threeler kommt einfach nichts gescheites mehr , die anderen sind so mies beim treffen (siehe super raketen rampe) oder koennen nicht gegen luft (siehe napalm dings und diesen strahler da ) , die humans haben ihren ion panzer der ist robust und ballert genau und es zieht sauviel rein ... :)

Das stimmt! Zudem finde ich die Chayenne Helis deutlich stärker als die Giant-Antigravs! Also die Robots hat man echt zu kurz kommen lassen!

Ciao

[ Dieser Beitrag wurde von Reth am 25.03.2008 um 21:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2008, 14:57 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
naja aber einesmuss man den robots lassen ,einen vorteil haben die schon und zwar denn spy satelit !
kost zwar ein vermoegen aber peng und es werde licht :)
die humans mit ihrem ollen flugzeug hehe , wobei ist galube billiger aber falsch eingesetzt fliegt man vielleicht das falsch egebiet ab und verpasst ne wichtige ecke .
wobei ist schon lange her da musste man doch anwaehlen wo in etwa aufgekalert werden sollte oder ?

apropo viele sagen ja das es bloed ist wenn man immer die bewegeungen des anderen sehen kann sobald man mal aufgeklaert hat .
ich wuerde das bei einem spiel das im mittelalter spielt oder so die richtung auch sagen .
aber ehrlich heute in der zeit wo es schon jahrzehnte flugzeuge wie sr71 blackbird und U2 gibt , von spionage sateliten sag ich s chon garnichts, waere es fast unrealistisch wenn man nur sehen wuerde wo man einheiten hat :)

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2008, 22:42 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
naja aber einesmuss man den robots lassen ,einen vorteil haben die schon und zwar denn spy satelit !
kost zwar ein vermoegen aber peng und es werde licht :)
die humans mit ihrem ollen flugzeug hehe , wobei ist galube billiger aber falsch eingesetzt fliegt man vielleicht das falsch egebiet ab und verpasst ne wichtige ecke .
wobei ist schon lange her da musste man doch anwaehlen wo in etwa aufgekalert werden sollte oder ?


Keine Ahnung. Meine zu glauben, dass ich als ich NAPALM durchspielte immer ohne Radar und diese Spy Dinger ausgekommen bin!

Aber Du hast Recht. Der Satellit ist um Welten besser als das Flugzeug. Allerdings macht das die Defizite der Robots in Punkto Defense und konventionelle Einheiten nicht wett!

Hast Du gg. den Computer eigentlich die ganzen anderen teueren Sachen schon mal eingesetzt? Also Napalm Strike, Nuklear Strike, Attack Ufo etc.?

Habe meine Missionen bisher immer konventionell beendet, da Öl immer viel zu knapp ist und der Computer zerstörte Gebäude schneller wieder aufbaut als man gucken kann!

Zitat:
apropo viele sagen ja das es bloed ist wenn man immer die bewegeungen des anderen sehen kann sobald man mal aufgeklaert hat .
ich wuerde das bei einem spiel das im mittelalter spielt oder so die richtung auch sagen .
aber ehrlich heute in der zeit wo es schon jahrzehnte flugzeuge wie sr71 blackbird und U2 gibt , von spionage sateliten sag ich s chon garnichts, waere es fast unrealistisch wenn man nur sehen wuerde wo man einheiten hat :)


Ist für mich keine logische Frage, sondern aufs jeweilige Spiel bezogen eine des Schwierigkeitsgrades.

In einem RTS vom 2. Weltkrieg würde es z.B. keinen Sinn machen immer alle Bewegungen zu sehen, selbst wenn man Radar hat!

A propos: Wer portiert denn bitte mal Blitzkrieg! :D

Hätte gern noch ein paar RTS für den Amiga!

Exodus und Earth2140 ham mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen, dass ich bisher noch keins der beiden durchgespielt habe (wobei die Vielfalt bei Exodus sehr hoch ist! Man hat sogar Schiffe und Rohstoffabbau auf/in Gewässern!).

Ciao

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2008, 00:08 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Reth: naja exodus ist schon so ne sache , irgendwie ganz nett aber die einheiten machen noch weniger was ich sage , so kommts mir mal vor !
jedem depp muss man 10 mal sagen stehen bleiben sonst renne die auch um die halbe welt ... :)
dasmit den schiffen ist wirklich nett, wobei ich hab sie aber bei napalm nie vermisst :)
earth find ich dagegen noch schwaecher k.a aber ich werdemit dem spiel nicht warm , jeder angriffmuss da dermassen geplant sein und du musst immer voll dabei sein das der sauhaufen sich halbwegs benimmt und nicht kreuz und quer rumrennt .
k.a aber bei keinem anderen spiel ist es so dramatisch wie sich zahlen maessige ueberlegenheit auswirkt , entweder du hast mehr und gewinnst ziemlich deutlich oder du hast weniger und bekommst so die nase voll ... aber egal :)

zu den super waffen , also ohne jettz zu gucken haben die robots da auch die nase vorn ole ole :)
jedenfalls hab ich das attack ufo billiger in erinnerung als die atom bombe ?
das attack ufo ist schon mal mega !gut die atombombe hats auch in sich , wobei napalm strike ist so ne sache mal trifft man mal nicht ... :)
aber hast recht diese waffen nutzen einem ziemlich wenig ich glaube ich hab denn in der human 15 eingesezt , also um das HQ der robots flach zu legen das der keine erweiterungen mehr bauen kann .
also kann man nur sehr bedingt einetzen weil die mittel einfach knapp sind , wobei als taktische waffe doch vielleicht mal ne ueberlegung wert , wenn man bedenkt wieviele panzer man verliert / bauen muss um gebaeude x zu zerstoeren ... :)
am meisten sezt man die waffen aber gegen menschen ein :)
, also wenn ich gegen einen human spieler spiele dann verteile ich meine panzer sehr sehr gut , denn wennman ein paar auf einem haufen hat faehllt schon mal ne bombe drauf :)
gegen meinen cousin hab ich das mal versucht , k.a welcher level auf jedenfall standen wir uns mit unseren armeen gegenueber , keiner wollte angreifen ...
am ende hab ich nen napalm strike bestellt und denn ueber dem seinen panzer abgeworfen , was aber entaeuschend wenig gebracht hat , von der ueberaschung und verwirrung abgesehen *lol*
aber kampftechnisch haetten 3 panzer mehr gebracht als die 2-3 panzer wo dem drauf gegangen sind ...:)

naja am ehesten wenn man robot ist lohnt sich das space center , wenn man das hat kann man sich fast ueberlegen garkeine heavy fac zu bauen .
einfach immer panzer bestellen die kleinen verschrotten die grossen behalten unterm strich dauert es zwar undman kann sich nicht aussuchen was man bekommt , aber man muss keine heavy fac bauen upgraden etc. meist bekommt man auch viel poanzer fuers geld :)

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2008, 00:28 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
@Reth: naja exodus ist schon so ne sache , irgendwie ganz nett aber die einheiten machen noch weniger was ich sage , so kommts mir mal vor !
jedem depp muss man 10 mal sagen stehen bleiben sonst renne die auch um die halbe welt ... :)
dasmit den schiffen ist wirklich nett, wobei ich hab sie aber bei napalm nie vermisst :)


Ich finds insgesamt grafisch sehr nett, leider ist die Steuerung komplett andersrum wie in allen anderen Spielen dieser Art und auch sonst nicht so der Bringer!

Zitat:
earth find ich dagegen noch schwaecher k.a aber ich werdemit dem spiel nicht warm , jeder angriffmuss da dermassen geplant sein und du musst immer voll dabei sein das der sauhaufen sich halbwegs benimmt und nicht kreuz und quer rumrennt .
k.a aber bei keinem anderen spiel ist es so dramatisch wie sich zahlen maessige ueberlegenheit auswirkt , entweder du hast mehr und gewinnst ziemlich deutlich oder du hast weniger und bekommst so die nase voll ... aber egal :)


Konnte mich für Earth auch nie so begeistern, habs aber trotzdem da.

Zitat:
zu den super waffen , also ohne jettz zu gucken haben die robots da auch die nase vorn ole ole :)
jedenfalls hab ich das attack ufo billiger in erinnerung als die atom bombe ?
das attack ufo ist schon mal mega !gut die atombombe hats auch in sich , wobei napalm strike ist so ne sache mal trifft man mal nicht ... :)
aber hast recht diese waffen nutzen einem ziemlich wenig ich glaube ich hab denn in der human 15 eingesezt , also um das HQ der robots flach zu legen das der keine erweiterungen mehr bauen kann .
also kann man nur sehr bedingt einetzen weil die mittel einfach knapp sind , wobei als taktische waffe doch vielleicht mal ne ueberlegung wert , wenn man bedenkt wieviele panzer man verliert / bauen muss um gebaeude x zu zerstoeren ... :)
am meisten sezt man die waffen aber gegen menschen ein :)
, also wenn ich gegen einen human spieler spiele dann verteile ich meine panzer sehr sehr gut , denn wennman ein paar auf einem haufen hat faehllt schon mal ne bombe drauf :)
gegen meinen cousin hab ich das mal versucht , k.a welcher level auf jedenfall standen wir uns mit unseren armeen gegenueber , keiner wollte angreifen ...
am ende hab ich nen napalm strike bestellt und denn ueber dem seinen panzer abgeworfen , was aber entaeuschend wenig gebracht hat , von der ueberaschung und verwirrung abgesehen *lol*
aber kampftechnisch haetten 3 panzer mehr gebracht als die 2-3 panzer wo dem drauf gegangen sind ...:)


Dann bist Du auch einer der Glücklichen!
Hab NAPALM bisher noch nie gg. menschliche Gegner gespielt (bin bei RTS da eh im Nachteil, da zu vorsichtig und zu defensiv), würde das aber mal gern.

Hab mich dazu auch schon mit R-TEAM ausgetauscht.

Zitat:
naja am ehesten wenn man robot ist lohnt sich das space center , wenn man das hat kann man sich fast ueberlegen garkeine heavy fac zu bauen .
einfach immer panzer bestellen die kleinen verschrotten die grossen behalten unterm strich dauert es zwar undman kann sich nicht aussuchen was man bekommt , aber man muss keine heavy fac bauen upgraden etc. meist bekommt man auch viel poanzer fuers geld :)


Wenn das so klappt, dann iss ja gut!

Geht das bei den Menschen denn nicht?

In Missionen mit Zeitfaktor kann man das Ganze dann aber eh vergessen (ebenso die teueren Spezielwaffen).

Das Attack-Ufo finde ich auch super, dafür muss man aber die ganze Anlage des Gegners kennen!

Wie ist das denn im Online-Spiel?
Da dürften sich doch die Defizite der Roboter besonders bemerkbar machen!?

R-TEAM hat hier auf einen Patch seinerseits hingewiesen den es im Aminet gibt.

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2008, 00:47 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Reth:hab mit RTEAM schon oefters uebers netz gespielt , da er ne schneller maschiene hat als ich und der server immer humans ist ... durfte ich den robot nachteil immer voll auskosten :)
der laut RTEAM aber nicht so gross ist , also bei seinen unit files hatten wir schon heftige gespraeche weil er hat den humans sogar noch ne waffe verpasst die diese nicht haben !
statt dem napalm luncher der doch etwas mist ist bekommen die humans noch einen kleinen predater der robot !
ich wuerde es eher begruessen wenn die robot einen kleinen ion panzer bekommen wuerden :)

aber gerade bei den serial missionen kann man sagen die robot sind immer die aersche von den 30 leveln die ich alle mit meinem cousin gespielt habe kammen wir drauf das die robot gerade mal bei 2 karten mehr oel haben bei 2 karten ist es relativ fair und der rest immer vorteil fuer die human zum teil haben diese doppelt und dreifach soviel oel ! wobei es gibt eine karte die hat garkein oel , das war schon funny , sucht man sich dumm und es gibt nix :)

nebenbei gesagt online spielen geht , ist sogar stabil aber es laeuft sehr sehr langsam , k.a wie spielst du ? hast 60er und z3 graka oder ? also spielst du in hires ...
ich habja nur ne poppelige 40er und muss in lores spielen , aber daher hab ich auch extrem viel speed , also ohne zu bremsen ist das nicht zu spielen :)
bvision ist ja auch nicht die lahmste , wohl so schnell wie manche z3 graka nur am 60er fehlts hehe oder wenigstens 40/40 er ... :(


mfg Bluebird

ps: gegen menschen spielen ist was ganz anderes menschen machen zwar mehr fehler und kontrollieren nicht alle einheiten so zielsicher wie der computer sind aber um einiges hinterhaeltiger , also da muss man schon aufpassen wie ein luchs das nicht mal nen heli sich hinter deine oel tanker klemmt usw , oder eben beim panzer sammelpunkt nicht doch mal nen attack ufo einem alle panzer zerdeppert oder eben doch mal ne atom bombe aufs hq knallt und schon ist schluss wenn man keine kohle fuer nen neues hat etc . :)
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2008, 01:36 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

mal der reihe nach --

Das die roboter schwächer sind stimmt eindeutig für die Orginal missionen
mit ORGINAL Units data.
Das game hat ja faktisch keine K.I. darum ist das alles über die masse und
start-vorteile geregelt.

Mit meinen multiplayer units data wird da sschon augewogen.
Nur -> bei den Humans bleibt es einfacher da es leicht nachvollziehbar
ist die vorteile : Bessere abwehr, bessere panzer , besserer support
Bei den Robots sind die vorteile mit meinen units nicht gleich sichtbar.
Aber sie sind vorhanden, nur muss man sie erstmal rausfinden und im spiel dann
richtig einsetzen ...

Mit den neuen data schiest auser der ersten wirklich bescheidenen abwehr
[das tat sie schon immer] BEIDE anderen auch gegen Luft !
Wobei der "leuchtstern" dazu kaum zu gebrauchen ist.
Aber die große robot abwehr die flammen schießt ist jetzt echt gefährlich :P

Die leuchtkugel schießt sich bei 50% des schußwinkels selber an :(
Das wäre nur durch völige unverwundbarkeit zu ändern ...
Ist halt triky einzusetzen .. vor allen ist blöd wenn man die zu nahe an gebäude
baut , so als wall und dann feinde durchkommen, ballert die fröhlich auf die feinde
die zwischen den eigenen gebäuden stehen und demolirt die SEHR SCHNELL!

Der threeler schiest auch gegen luft und der Laser panzer nun auch.
Ebenso sind die unützen granat werfer verändet zu Laser schützen und
können nun genauso wie die Bazzoka jungs gegen luft schießen.

Die beiden großen FlugUnits sind faktisch gleich stark.
Der Chayenne schißt zwar öfters Raketen, dafür sind die langsamer und besser
zum ausweichen als die schnelleren Laser.

Der spy sattelit ist echt cool ;)

Aber die diskusion darüber ist eh müsig ...

IN der heutigen zeit kennt man BESTIMMT die gelände gegebenheiten EHR als
wo welcher panzer steht ! [oder gar welcher soldat! ]

Vor allen da bei sichtlinien keine höhenunterschiede,wald oder sonstwas
berücksichtig werden .. ist halt mehr ein taktisches Game als ein strategisches ...

[und Bluebird - wenn du mal wieder lust auf FreeCIV hast kannste dort
auch endlich U2 und spio-sattelit haben]

Der sattelit hat einen großen nachteil [kennt ihr das Game überhaupt? *GG* ]
Wenn das cosmicCenter zerstört wird [was IMMER ein prioritäts angriffziel sein
sollte !!] ist die ganze "fernsicht" weg ! Und der sattelit muss mit nen neuen
Center auch neu gekauft werden !
Bei den Humans bleiben die offenen stellen offen !

Bei den robots dauert es ellen länger bis ein spezial engriff ausgeführt wird.
Das geht bei den humans ratz-fatz.

Bei dem "bestellen" mit den support UFO sind auch die Humans leicht im vorteil,
dort bekommt man öfters "mehr" fürs geld ...

Der minni predator der Humans ist kaum der rede wert .. da gab es halt keinen
vernünftigen großen billigen panzer.. ;)

Der ION panzer ist schon richtig das Non-Plus-Ultra gegen luft angriffe,
dafür aber auch sehr teuer und gegen anderes kaum zu gebrauchen.

Bei den robots ist das beste gegen luft das Bram vehicle .. das ist sogar besser,
wenn der gegner so blöd ist und stehenbleibt.[Da zwar viele aber langsame
raketet]

Allgemein ist es in napalm wie in fast allen RT"S" [für mir mehr RealTimeTactics]
Games .. man hat zwar RIESEN auswahl .. aber nutzt nur 4-5 Units wirklich .. der rest
wird mal ab und an gebaut wegen der abwechslung ....

Grüße
R-TEAM
--
My Hardware Config and GFX-Work on my HomePage.

Fax : (+49) 09191 702028
Long Live T H E [|D|A|R|K^><^E|M|P|I|R|E|]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2008, 21:13 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Zitat:
Original von R-TEAM:
Der threeler schiest auch gegen luft und der Laser panzer nun auch.


Laser Panzer haben doch schon immer gg. Luftziele geschossen?!

Zitat:
Ebenso sind die unützen granat werfer verändet zu Laser schützen und
können nun genauso wie die Bazzoka jungs gegen luft schießen.


Besser is das!

Zitat:
Der sattelit hat einen großen nachteil [kennt ihr das Game überhaupt? *GG* ]
Wenn das cosmicCenter zerstört wird [was IMMER ein prioritäts angriffziel sein
sollte !!] ist die ganze "fernsicht" weg !


Kenn das Spiel nur aus dem Singleplayer Modus. Dort baue ich das Cosmic Center erst gar nicht (oder nur selten). Ist das im Zweispielermodus wichtiger?

Welche Sachen sind noch anders als im Singleplayermode?

Zitat:
Bei den robots dauert es ellen länger bis ein spezial engriff ausgeführt wird.
Das geht bei den humans ratz-fatz.
Bei dem "bestellen" mit den support UFO sind auch die Humans leicht im vorteil,
dort bekommt man öfters "mehr" fürs geld ...


Ja warum das denn (die beiden Sachen mein ich)?

Zitat:
Bei den robots ist das beste gegen luft das Bram vehicle .. das ist sogar besser,
wenn der gegner so blöd ist und stehenbleibt.[Da zwar viele aber langsame
raketet]


Ich find ne Reihe Laser Tanks auch nicht schlecht, da die so ne hohe Schussfrequenz haben!

Zitat:
Allgemein ist es in napalm wie in fast allen RT"S" [für mir mehr RealTimeTactics]
Games .. man hat zwar RIESEN auswahl .. aber nutzt nur 4-5 Units wirklich .. der rest
wird mal ab und an gebaut wegen der abwechslung ....


Sind das bei NAPALM immer dieselben 4-5 im Zweispielermodus, oder gestaltet sich das nach persönlicher Vorliebe?

Finde den Bastard ultrahart um gegnerische Gebäude abzutragen. Da hat man mit reparieren keine Chance mehr. Allerdings hält er auch nix aus!

Bei den Robots fehlt was Vergleichbares meiner Meinung nach, obwohl ich mir diesen Schallpanzer oder was das ist dazu noch nicht angesehen habe!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2008, 21:54 Uhr

eliotmc
Posts: 925
Nutzer
Hab ich was verpaßt?
Napalm geht über TCP/IP?

Das wär ja der Hammer?!


--
regards

eliot

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2008, 22:47 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@eliotmc: schon ewig , gut 5 jahre kam das ding raus , ist aber sehr sehr langsam , also mann mus wirklich geduld haben aber es geht :)


zum ion der ist allgeim sehr sehr gut , gegen luft ultimativ aber im vergleich zum bram vehicle kann der sich jederzeit auch gut selbst verteidigen ...

zum blitz panzer , in der ersten reihe um die flanken zu decken ist der wirklich genial , nicht so gut wie ein bastard gegen gebaeude aber dafuer gegen einheiten auch gut wo der bastard mist ist .


mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2008, 06:45 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

@Reth

mmh .. echt .. haben die schon immer gegen luft geschoßen ...
dann verwechsle ich das mit was .. irgendein panzer kann etz bei den robot zusätzlich
gegen luft schießen ... evtl. der predator ...?

Man mus seine gebäude [besonders die Heavy fab und das cosmic center und die
lufteinheiten bau fab] gut vor dem gegner verstecken ..

Man muss mit allerlei miesen kleinen aber nervigen tricks rechnen ..

Warum das bei den Humans schneller geht mit spz-attacken und das support
UFO öfters gute ladungen bringt -> ?
Kann man aber net ändern - ist hardgecoded im Game selber.

Eigentlich läuft das schon immer auf die selben Units raus ...
Napalm und alle anderen RT"S" Games haben keine verwendung für besonders
gut getarnte oder besonders leichte oder was weis ich noch sachen ..

Da zählt nur ->
Mehr panzerung
Mehr schußkraft
Möglichst Schnell
[und wenn es geht Billig ;) ]

Da bleibt nicht viel auswahl ...

Der bastard ist echt gut ... aber gegen panzer ziemlich arm drann ..
Bei den robots ist der blitzpanzer sehr gut im abreisen - sogar besser
als der bastard ... wenn er nicht mal wieder die eigenen einheiten trifft :

@Bluebird

Der speed hängt von der CPU ab ... mit ner schnellen EMU [68k in OS4 oder
UAE] dürfte das kein problem sein ... die CPU muss ja die ganze SEHR
rechenintensive serial<>TCP echtzeit konvertierung mit übernehmen ...

Das hab ich auch bei nen Game über internet und PerfectGeneral gesehen ..
Das game flutscht serial 1A [und ist da im gegensatz zu Nepalm auch STABIL !]
aber über das telser.device kann man ja alle systemkonformen prg die normal
über serial gehen auf TCP umleiten [systemkonforme MULTITASKING Games/Term
für TCP MailBoxen ...] und das geht ganz gut ... schluckt aber selbst auf 060/66
massig CPU power ...

Ich finde der ION hat zuwenig feuerrate für bodengefechte ... [mehrere geht ganz
gut - ist aber sauteuer und bringt net soviel wie der tripple-tank]

Aber an napalm gibt es sooooviel zu verbessern .....
Da zock ich lieber JTCS oder [auf Amiga] FreeCIV ;)

Grüße
R-TEAM

--
My Hardware Config and GFX-Work on my HomePage.

Fax : (+49) 09191 702028
Long Live T H E [|D|A|R|K^><^E|M|P|I|R|E|]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2008, 18:26 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo nochmals,

Zitat:
Original von R-TEAM:
Hi,

@Reth

mmh .. echt .. haben die schon immer gegen luft geschoßen ...


Jep und das nicht schlecht (wie auch gg. Bodenziele), da sie ne hohe Schussfrequenz haben.

Zitat:
Man muss mit allerlei miesen kleinen aber nervigen tricks rechnen ..

Kann mir keinen vorstellen, da mir die 2-Spielererfahrung fehlt!
Was wären denn das für welche?

Zitat:
Warum das bei den Humans schneller geht mit spz-attacken und das support
UFO öfters gute ladungen bringt -> ?
Kann man aber net ändern - ist hardgecoded im Game selber.


Find ich absolut überflüssig sowas einzubauen. Sollte doch einigermaßen ausgewogen sein!

Zitat:
Eigentlich läuft das schon immer auf die selben Units raus ...
Napalm und alle anderen RT"S" Games haben keine verwendung für besonders
gut getarnte oder besonders leichte oder was weis ich noch sachen ..

Da zählt nur ->
Mehr panzerung
Mehr schußkraft
Möglichst Schnell
[und wenn es geht Billig ;) ]

Da bleibt nicht viel auswahl ...


Habt ihr im 2-Spielermodus oder im Singleplayermode überhaupt Tarnung oder Tunnel verwendet? Ich noch nie.

Zitat:
Der bastard ist echt gut ... aber gegen panzer ziemlich arm drann ..
Bei den robots ist der blitzpanzer sehr gut im abreisen - sogar besser
als der bastard ... wenn er nicht mal wieder die eigenen einheiten trifft :


Das finde ich bei den Blitzern allgemein ein riesen Manko!

Zitat:
@Bluebird

Der speed hängt von der CPU ab ... mit ner schnellen EMU [68k in OS4 oder
UAE] dürfte das kein problem sein ... die CPU muss ja die ganze SEHR
rechenintensive serial<>TCP echtzeit konvertierung mit übernehmen ...


Dann sollte ich das mal probieren. Bei mir läufts unter AOS4 sogar im JIT, genau so wie Exodus!

A propos: Kann man den Serialmodus von Exodus auch über TCP/IP lenken?
Die Steuerung von dem Spiel und die Genauigkeit lassen sehr zu wünschen übrig, aber es hat auch ein paar nette Features, z.B., dass die Bäume auch beim Ballern kaputt gehen!

Zitat:
Aber an napalm gibt es sooooviel zu verbessern .....

Ja, wäre schön, wenn da noch was gekommen wäre und auch Euroburn!

Ciao
René

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2008, 19:34 Uhr

eliotmc
Posts: 925
Nutzer
@Bluebird

Die ltzte mir bekannte Verion von napalm ist 1.4,
gab es wirkich noch einen TCP/IP Patch?

Woher kann ich den beziehen,
und wieso wurde in keinen Zeitschriften davon berichtet?

--
regards

eliot

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2008, 20:29 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@eliotmc: der war innoffiziel , k.a kam glaube von codern aus polen ... aber wie gesagt ist in etwa so wie wenn du napalm mit 25mhz 40er in hires spielst , also beinahe rundenbasierend vom speed hehe
aber man kann spielen und wennman hardcore napalm fan ist wie ich ... hehe

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2008, 20:35 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
nebenbei gefragt ist einem von euch schon aufgefallen das der title screen totaller bloedsinn ist , auf jedenfall mal einen fehler hat ...:)
ich denk mir jedesmal was hat die leute dazubewogen , das die gemacht haben das die f18 am rechten bikldschirm ihren tabk als bombe abzuwerfen scheint ...
also der wo das gephotoshopt hat hatte auch keinen schimmer von dem was er macht :)

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2008, 20:38 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
und nochmal ich :) hat das schon einr von euch gesehen ? http://de.youtube.com/watch?v=2SrM1rg8i9g
also da laeuft einem schon das wasser zusammen :) wieso nur kam das nie *heul*
ein bischen was scheint ja fertig gewesen zu sein , ingame sieht man zwar nix aber viele mission screens waren wohl schon fertig hehe

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2008, 20:39 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von R-TEAM:
Eigentlich läuft das schon immer auf die selben Units raus ...
Napalm und alle anderen RT"S" Games haben keine verwendung für besonders
gut getarnte oder besonders leichte oder was weis ich noch sachen ..

Da zählt nur ->
Mehr panzerung
Mehr schußkraft
Möglichst Schnell
[und wenn es geht Billig ;) ]

Das hängt wohl damit zusammen, wie stark ein Spiel auf einen 1-Spielermodus zugeschnitten ist. Selbst bei nicht *RT*-S-Spielen versagen die Computerspieler ja sofort, wenn es darum geht, Spezialeinheiten, welcher Art auch immer einzusetzen. Und wenn es in einer Situation tatsächlich Einheiten gäbe, die durch eine andere Eigenschaft als Panzerung oder Schusskraft (wie z.B. Preis) einen berechenbaren Vorteil bieten können, dann produziert der Computerspieler eben davon so viele, wie es geht...

Wird dann ein Spiel so ausbalanciert, dass der Computerspieler trotz der Unfähigkeit zum cleveren Einsatz der meisten speziellen Einheiten noch halbwegs spielstark sein kann, dann ist klar, dass bei einem solchen Spiel auch im Zweispielermodus Tarnung, Brücken- oder Tunnelbau, Minen verlegen und sonst auch alles, was nur vom Menschen taktisch sinnvoll verwendet werden kann, kaum Vorteile bringt.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2008, 20:48 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Reth:tarnung und tunnel nuzt einem gerade was wenn man gegen human gegner spielt , tarnung bedeutet ja nicht das man die garnicht mehr sieht , sondern nur das die auf dem radar solange weg sind bis die eine einheit visuell sehen kann ...
also ganz tarnen nuzt einem auch wenig aber wenn man jeder 2te einheit tarnt kann man dem gegner doch vorgaukeln nach dem rader geschaezt das seine truppe nicht sooo stark ist wie sie wirklich ist ... .
der tunnel k.a eher selten , glaube man konnte keine verteidigungs anlagen an denn tunnel ausgan anbauen oder ? was ja bloed waere , wieso nen tunnel bauen wenn man nichtmal denn ausgang mit tuermen bewachen lassen kann ...
also der tunnel nuzt einem nur was wenn man am gegner mit einem tunnel fahrzeug vorbeischleichen kann und der direkte weg viel schneller kuerxer ist als der umweg um berge etc ,
oder eben wenn man mit einem riesigen verband auffallen wuerde , aber mit einem tunnel cv vorbeischleichen kann und dann im hinterland eine armme aufbauen will , wobei diese danna uch getarnt sein muss !
denn ungetrant wuerde man sofort sehen das hinter einem auf einmal eine armee steht ... wobei dertunnel selbst auch ne tarnung braucht ...

zu den fiesen hints , also wenn du gegen menschen spielt ist deine wuelle nie sicher niemals never !
auch wird ein mensch viel mehr als die KI austesten wo deine schwaechen sind , jede wette gegen nen human baust du nicht so wie gegen ne cpu , da kannst du schon ewig lange und duenn bauen , weil die KI da hinten kaum angreifen wird ... ein mensch baut schnell mal 3 helis und sucht wo er dir in den arsch tretten kann ohne das du merckst ! und wenn panzer komen wird ein mensch schnell abhauen rparieren und es wo anders versuchen ...

ein mensch wird auch mal versuchen mit einem attack ufo etc. dein hq wegzubomben oder eine fahrene bombe in deine panzer rassen lassen , oder er regnet auf einmal fallschirmspringer wo du sie gerade garnicht brauchen kannst und schon ist dein oel truck kapput , vielleicht sogar beide und du hast keine kohle fuer nen neuen :)
eben lauter so sachen kannst du dir ja denken das nen mensch fieser sein kann als jede KI :)

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2008, 22:43 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@Bluebird:

Deine Tipps klingen nach viel Kohle!

Geben die 2-Spieler-Level das denn her?

Hm, gg. menschliche Spieler hab ich leider 0 Erfahrung, würde ich aber gern mal sammeln.

Leider ist es bei mir mit dem vereinbaren von Zeiten gerade schlecht, da ein Kleinkind (3 Jahre) und ein Baby (3 Monate) eine feste Abendplanung leider nicht zulassen!

Ciao

[ Dieser Beitrag wurde von Reth am 30.03.2008 um 22:45 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2008, 02:19 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> gab es wirkich noch einen TCP/IP Patch?
> Woher kann ich den beziehen

http://jpv.wmhost.com/napalmtcpip.lha


> wieso nur kam das nie

Schrieb ich hier schon vor 2 Jahren.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 31.03.2008 um 02:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2008, 09:00 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

@Reth

Das die spz-attacks unterschiedliche zeitdauer haben finde ich nicht schlecht..
Ist ne weitere variation um z.b. die hohe schlagkraft des attack ufos zu
relativieren.Dauert ziemlich lange bis es kommt und wenn der gegner
so lange seine einheiten auf einen fleck konzentriert - selber schuld ..

Wenn alle parameter immer gleich wären wäre es ja ne ziemlich langweilige
angelegenheit ..
Bei guten games macht ja die möglichst unterschiedliche einheiten
bestückung den reiz aus, allerdings ist das natürlich weit schwerer
auszubalancieren ...

Theoretisch geht mit telserdevice alles SYSTEMKONFORM serial output auf
TCP zu lenken .. allerdings mit hoher CPU last.[der Napalm patch ist ja
genau auf das in napalm verwendete serial protokol optimiert, während
telserial ja alles abdeckt]

@Bluebird

Jup - das titelbild ist recht "Fantastisch" ;)

@Holger

Nun .. das kommt darauf an .. in JTCS ist die CPU schon recht fies und
kennt auch so ein paar kleine tricks ;)

Das problem bei den möchtegern RT>S< Games ist ja das in fast keinen Terrain
berücksichtigt wird oder reale sichtlinien oder sichtbarkeiten von einheiten
oder der nachschub an Munition/treibstoff und der dinge mehr die im richtigen
krieg oft eine weit größere rolle spielen als reine feuerkraft/panzerung.

Es ist in diesen pseudo Games ja egal wo mann steht [im Wald,auf ner anhöhe,in hügeln..]
oder wie groß die die einheit ist [großer panzer,kleiner panzer, blos ein kleiner trupp
leute] .. alles wird gleich behandelt.
Kaum Games wo die sichtlinie ne rolle spielt und keins wo die einheiten
größe [die sichtbare im gefecht] bei der frage ob sich wer wo sehen kann
berücksichtigt wird ....

Darum ist auch die größe oder andere parameter in den pseudo RT>S< auch
ziemlich egal .. ein wald ist bestenfalls ein hinderniss das man zerballern kann,
das aber keine deckung oder besseren schutz vor treffern bietet, und ob ich
nun mit 3 leuten durch die pampa schleiche oder mit den rießen panzer macht
auch keinen unterschied, wird beides gesehen wenn es im sichtkreis kommt.
[oder bei nicht realtime update des sichtbereiches (wie Napalm) immer halt ..]

Von berücksichtigung der Moral der truppe [verhalten sich alle wie hirnlose
roboter ohne selbsterhaltungstrieb und führen immer alle befehle genau aus-
DER Traum Soldat .. *GG* ] und dem einfluss des terrains oder der feindpresenz
im verhältniss zur eigenen truppenstärke dazu mal ganz zu schweigen ...

Man muss nur möglichst gut gepanzerte einheiten mit hoher schußkraft an einen
taktisch guten punkt möglichst schnell plazieren [eine engstelle z.b.] und
damit auf den gegner warten ...

Daa braucht man nicht viele Parameter .....

@Blubird

ähhh .. Tarnen funktionier "aweng" Anders ;)

zum einen hast du recht das man getarnte einheiten und Gebäude DANN wieder
sieht wenn irgendeiene REALE feindeinheit [kein aufklärungsflugzeug ! ] in
einen bestimmten mind. abstand kommt ... dann ent-tarnt sich das ganze !

ABEr -> Gebäude sind getarnt NULL zu sehen, nicht auf RADAR,nicht real.
einheiten sind getarnt real nicht zu sehen, ABER auf den RADAR schon !
Mann muss nur auf kleine bewegende punkte achten wo eigentlich nix sein kann ...

Dabei muss man berücksichtigen das auf levels mit braunen radar hintergrund die
roboter "punkte" wegen dem nicht grade riesen radar gerne übersehen werden,
bei schnee mit blauen hintergrund die Humans "punkte" ..

Am tunel kann man aus einfachen gründen nix anbauen, da wäre ja die mobile basis
mit der man ne 2. basis [oder 3./4..] irgendwo aufbauen kann sinnlos, da das tunnel
unit weit billiger als die mobile basis.

@Reth

viel kohle .... mmhhh .. unterschiedlich .. da ja beide spieler bei null anfangen
baust du ganz anders, du weist ja das der gegner am Anfang auch nix hat
und musst darum nicht unmenge von kleinen unnützen panzern bauen sondern kannst
dir das aufrüsten [je nach abstand zum gegner was man schnell klären sollte]
für die schlagkräftigen einheiten sparen... das bringt schon viel.
In den CPU missionen musste ja dauern alles was geht bauen da der rechner
ne riesen übermacht an einheiten/geld hat und dich dauernd attackiert/bedroht ..

Wenn du mal zeit hast schreib mir mal ne Mail ;)
Habe diesen Monat lockerer mit der Arbeit darum kann ich da bestimt ab und an
kurtzfristig :P

Grüße
R-TEAM

--
My Hardware Config and GFX-Work on my HomePage.

Fax : (+49) 09191 702028
Long Live T H E [|D|A|R|K^><^E|M|P|I|R|E|]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2008, 10:30 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@R-TEAM: hmm also panik kennen die einheiten alle ein bischen jedenfalls ... , also der perfekte soldat wie du sagst bei den robots waere schon ein netter ausgleich gewesen :)

zum tunnel , ob das noch soviel billiger ist wenn man rechnet das man einen tunnel eingang und ein tunnel vehicle bauen muss ?
aber gut , dann eben keine erweiterungen anbauen , aber befestigungen !
wenn die nen tunnel bauen koennen werden die auch noch versdorgungsleitungen fuer nen turm einbauen koennen ihn ihren netten tunnel ... :)

zum radar , also echt das sieht man noch auf dem radar ? also da hat mich meiner erinnerung dann getrogen , oder wars vielleicht nen anderes spiel earth exodus ... :)
naja als ich immer gegen meinen cousin gespielt hab musste ich auch feststellen das nen 1084 nicht so optimal ist wie ein 1438 , mein cousin hat mich jeden zuckler machen sehen und ich sah nur matsch , wenn nicht mindestens 4 einheiten dicht aufeinander auf mich zugekommen sind hab ich das auf dem radar kaum kommen sehen und der fiese sack hat das auch ausgenuzt kann ich sagen aber hallo :)

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2008, 11:31 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

@Bluebird:

diese "panik" kommt von der bescheiden K.I. zum wegfinden wo die einheiten
in der zwickmühle von näher zum gegner kommen und formation
beibehalten und lücken die entstehen bei den durcheinander zu besetzen
weil das ihnen so besser gefällt ... der effekt davon ist ein
heiloses durcheinander ...... hat aber nix mit angst vor dem gegner zu tun :P

Weis etz net genau die preise ... aber tunel eingang imho ~600Cr ..
tunnel fahrzeug ~900Cr .... MobileBasis ~7000Cr ........ :P

Jup - auch getarnte units sieht man im Radar ...
Ob der deswegen so klein ist um das "sehen" zu erschweren ?? *GG*

Darum ist bei wichtigen "Geheim" missionen ja "ablenkung" angesagt ...

Grüße
R-TEAM
--
My Hardware Config and GFX-Work on my HomePage.

Fax : (+49) 09191 702028
Long Live T H E [|D|A|R|K^><^E|M|P|I|R|E|]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2008, 12:00 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@R-TEAM:nana dann haste aber am preis geschraubt :) , spiel ja wieder viel napalm auch nur gegen den computer ... , aber da kost nen MCV 2500 cr, also schlapp nen 1000er weniger ... :)
wie gesgat verteidigungsanlagen anbauen waer wirklich nicht zuviel verlangt gewesen ...


wobei die ablenkung auch nie nmehr kosten sollte als der nutzen der mission und das wird schon schwer ... :)
obwohl die billigste beste ablenkung sollte fallschirmjaeger sein ...:)

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ Dieser Beitrag wurde von Bluebird am 02.04.2008 um 12:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2008, 04:08 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> hat das schon einr von euch gesehen ?
> http://de.youtube.com/watch?v=2SrM1rg8i9g

Ja, gab's mal auf der Clickboom-Website zum Download.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > NAPALM Disskussion [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.