amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Lambda [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.03.2008, 00:14 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo zusammen,

weiss denn jemand wie es hiermit aussieht:

http://www.illuvatar.demon.co.uk/lambda/LMain.html

Meine letzten Infos dazu sind, dass sich der Programmierer einerseits dazu entschieden hat den Amiga nicht mehr zu unterstützen, da die Hardware nicht die gewünschten/benötigten Funktionen für die in diesem Spiel vorgesehenen Effekte liefert, andererseits gab es wohl auch mal einen Plattencrash beim Programmierer, so dass aller Source (zumindest das Wichtigste) vernichtet wurde.

Meiner Meinung nach war das eines der aussichtsreichsten und grafisch anspruchsvollsten Entwicklungen für den Amiga (die Grafiken und das Demo schlagen m.M. nach sogar Freespace)!

Weiß jemand bzw. kann beurteilen, ob man das für den Amiga wieder aufnehmen, wiederentdecken oder wieder gewinnen kann bzw. kann sagen, ob man das für den Amiga wieder in Angriff nehmen kann (gerade im Hinblick auf AOS4, Natami und MOS)?

Immerhin scheint das mal ein Ein-Personen-Projekt gewesen zu sein!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2008, 00:33 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
du hast es echt drauf denn finger in die wunde zu legen :)
also ich fand die engine auch immer totaler hammer ! also echt wahrmehr effekte als ein wing commander 3 oder 4 und das auf dem normalen aga chipset ! einfach genial , wobei ein fertiges spiel haette wohl nur 6-8 fps geschafft auf einem 40/40er mit 60er vielleicht 10-12 .
denn wenn schiffe nahe kammen zog die engine schon runter , cpu fuer ne KI musste man ja auch noch zurechnen etc, aber man muss sagen durch den instrumenten trick wie bei wing commander haette man das bild auch einschraenken koennen ! also die engine hatte wirklich potenzial !

zu freespace sag ich nur ich bin heilfroh das ich mir denn mist nur gebr. gekauft hab und auchnicht viel bezahlt habe , wie sowas ueberhaupt auf einem 68k laufen soll weis sich wirklich nicht !
wenn heretic 2 langsam sein soll das ist dann freespace ?
das zuckelt ab mission 6 bei mir mit 2-3 fps rum und ist schon fats alles aus ! also die gfx sieht aus wie grueze , das es keine freude ist !
aber freespace ist allgemein bloed , ein wing commander wuerde ich dem grafisch sowie gerade spielerisch jederzeit vorsiehen und wenn es ein wing commander 1 am ecs amiga mit 7 mhz ist *duck* :)


mfg Bluebird

ps: wenn der source wirklich uebern jordan ist , kann man wohl nichts mehr machen , aber ich denke der author hatte einfach unterschaezt was es heisst eine engine zu machen und was es heisst ein ganze spiel daraus zu machen .
eine engine ist noch lange kein spiel ! da muss man schon nochmal nen konzeot haben grafiken zeichen ne story die KI der gegner die musik etc ... haette der so oder so nie allein geschafft , klar die engine war top auch wenn die kritiker sagen es war nur nen trick da man ja keine gegner sieht und die wuerde ja auch einbrechen wenn mehr zu sehen ist etc , aber wie gesagt es gibt ja in der demo ein weiteres schiff und wenn man da nahe ranfliegt bekommt man immer noch spielend 5-6 fps und das haette mir schon gereicht am 40/40er :)
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2008, 07:24 Uhr

tommysammy
Posts: 227
Nutzer
@Bluebird:
Hä? Freespace ruckelt? Nie und Nimmer ,bei mir läuft es absolut sauber ,egal und wenn 10 Schiffe gleichzeitig auf dem Schirm sind ,genauso Heretic 2 mit Patch läuft sauber in 800x600.
--
PC/1,4GHZ/512MB/80GBHD/DVD-Brenner
A1200T / BPPC 603e+ 240MHz/060 / 256MB FastRAM / Mediator LT4 / Voodoo3 16MB / OS3.9
VIP Member von http://www.amigaemuboard.net - Amiga still alive !!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2008, 10:03 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@tommysammy: ja ne iss klar , auf dem pc in deiner signatur bestimmt aber am amiga noway oder man ist auf starken drogen !
gut du hast nen mediator aber ein freespace in spaeteren levels mit halbwegs details und musik nene da iss schicht im schacht :)

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2008, 10:16 Uhr

Dr_Dom
Posts: 655
Nutzer
Auf meinen Amigas ( A1200/A4000) 1260 / MK III kommt da auch nicht wirklich Freude auf, ich fand das schon ab Level 4 nicht mehr spielbar! Leider habe ich den vollen Preis für das Game bezahlt!
Oder gibt es dafür ein Update / Patch?





--

wenn Dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2008, 11:43 Uhr

tommysammy
Posts: 227
Nutzer
@Bluebird:
Auf meinem PC laufen fast gar keine Spiele mehr ,weil das Ding einfach in die Jahre gekommen ist,für Heretic 2 gibbet einen Patch der dieses Spiel beschleunigt.Und wie gesagt Descent läuft bei mir sauber .Zwar hat es in den säteren Levels nicht mehr die Geschwindigkeit wie am Anfang,krückt aber auch nicht mit 2-3fps rum :P
--
PC/1,4GHZ/512MB/80GBHD/DVD-Brenner
A1200T / BPPC 603e+ 240MHz/060 / 256MB FastRAM / Mediator LT4 / Voodoo3 16MB / OS3.9
VIP Member von http://www.amigaemuboard.net - Amiga still alive !!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2008, 12:29 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@tommysammy:hmm naja gut du hast nen mediator ... , angeblich reisst ne 604 da mehr auch mit permedia 2
auf jedenfall ist klappstuhl sobald man ein paar features anmacht , di steurung ist dann eh auch mist !
ich meine am pc daddel ich wing commander 5 mit maus das es eine freude ist , aber FS kannste nicht spielen .
darueber komt mir die gfx engine schon billig vor , also das hat WC5 nach meiner meinung auch noch die nase vorn obwohl noch von 97 :)

zum pc was haste denn fuer nen os drauf ? also ich hab nen 1533 mhz 1800+ mit gf7600, damit daddelt aber heretic 2 und freespace ohne murren unter XP !


mfg Bluebird

ps: denn effekten der letzten lambda demo nach haette es allemal mit fs mithalten koennen sogar in lores sieht es mit aga sehr gut aus :)
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2008, 12:45 Uhr

tommysammy
Posts: 227
Nutzer
@Bluebird:
Ich habe hier XPPRO mit SP2 drauf ,fürs internetsurfen reicht der absolut ,aber schon Quake2 versagt hier seinen Dienst ,da ich keine DIRECCT X unterstützung habe.Hatte hier mal Call of Duty drauf.Ich sag nur Standbild.PC interessiert mich auch wirklich nicht die bohne,zum zocken sind konsolen eh besser oder halt mein amiga :D
gruß thomas
--
PC/1,4GHZ/512MB/80GBHD/DVD-Brenner
A1200T / BPPC 603e+ 240MHz/060 / 256MB FastRAM / Mediator LT4 / Voodoo3 16MB / OS3.9
VIP Member von http://www.amigaemuboard.net - Amiga still alive !!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2008, 15:08 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Reth:
Hallo zusammen,

weiss denn jemand wie es hiermit aussieht:

http://www.illuvatar.demon.co.uk/lambda/LMain.html

Meine letzten Infos dazu sind, dass sich der Programmierer einerseits dazu entschieden hat den Amiga nicht mehr zu unterstützen, da die Hardware nicht die gewünschten/benötigten Funktionen für die in diesem Spiel vorgesehenen Effekte liefert, andererseits gab es wohl auch mal einen Plattencrash beim Programmierer, so dass aller Source (zumindest das Wichtigste) vernichtet wurde.


Jo. Der Programmierer hat damals mehrmals alles hingeschmissen und wieder angefangen. Das Ding ist einfach gesagt Geschichte.

Zitat:
Meiner Meinung nach war das eines der aussichtsreichsten und grafisch anspruchsvollsten Entwicklungen für den Amiga (die Grafiken und das Demo schlagen m.M. nach sogar Freespace)!

Nicht wirklich. Technisch war die Demo super. Aber eben nur die Demo. Für ein komplettes Spiel war die Engine unbrauchbar.

Zitat:
Weiß jemand bzw. kann beurteilen, ob man das für den Amiga wieder aufnehmen, wiederentdecken oder wieder gewinnen kann bzw. kann sagen, ob man das für den Amiga wieder in Angriff nehmen kann (gerade im Hinblick auf AOS4, Natami und MOS)?

Icvh bezweifle das es sich lohnen würde. Grafiken haben so gut keine exestiert, ein richtige Spielekonzept gabs meines Wissens auch nicht. Im Grunde gabs nur nen halbfertige Engine die aber mehr nen Vorzeigeprojekt war und nicht wirklich einsetzbar.

Sich da in den Source einarbeiten und dann an OS4 oder MOS anbzupassen dürfte wesentlich mehr Arbeit machen als das gleich ganz neu auf OS4 zu schreiben.

Zitat:
Immerhin scheint das mal ein Ein-Personen-Projekt gewesen zu sein!

Mehr oder weniger ja.

--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2008, 15:32 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Also ich hab keine Probleme mit Freespace und HereticII, auch nicht mit Shogo.

Habe allerdings die PPC-Versionen auf meinem A4000/060/PPC233 mit CVPPC laufen gehabt und da war nix langsam oder ruckelig.

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2008, 15:32 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Zitat:
Original von tommysammy:
aber schon Quake2 versagt hier seinen Dienst ,da ich keine DIRECCT X unterstützung habe.


Öhmm... Quake basiert doch auf OpenGL! ID mag das MS DirectX zeugs nicht und deswegen sind alle Games bei dennen OpenGL :) Schau mal ob Du da nen Treiber für Deine Graka brauchst!

CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg
A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD & CVPPC
Amiga: http://www.AmigaProject.de.vu
Service: http://www.NTComp.de - Profession: http://www.Logisma.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2008, 17:23 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Reth:ja schon klar , der 233 mhz 604 istja das non plus ultra am amiga klassik , wenn die games darauf nicht gelaufen waeren haetten die wohl nichtmal ne zulassung von ravensoft/activision bekommen das zu verkaufen .
was ich weiss musste das von hyperion noch vorgefuehrt und abgesegnet werden bevor heretic 2 verkauft wurde und die hatten da bestimmt auch nen 233 mhz 604 und keinen 200 mhz 1200er :)
aber mabn liest viel das entweder ein 30 mhz bus oder der schnelle ramzugriff beim 604 cyberstrom gerade beo FS ne menge hilft am 1200er ist da man schon von haus aus etwas angepisst ...

mfg Bluebird

ps: bei mir ist FS absolut unspielbar selbst wenn man die gfx so runterschraubt das ein star wars rebel assault auf der 68k mac emu besser ausieht und noch schneller ist :)

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2010, 12:53 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
Dort gibt's noch paar Infos vom (Ex-)Grafiker des Projekts:

http://www.amiga.org/forums/showthread.php?t=50901&page=2

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Lambda [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.