amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hilfe ... hab nen a600 :) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.10.2008, 23:22 Uhr

luvat
Posts: 5
Nutzer
Hallo zusammen.

Ich habe vor nem Jahr von einem ehemaligem Kollegen einen c64 und einen Amiga600 mit einem Karton Zubehör geschenkt bekommen. ... Mitlerweile habe ich leider keinen Kontakt mehr mit ihm :/ (das ist aber ein anderes Thema)

Nun bin ich endlich mal dazu gekommen alles aufzubauen. ... Bin aber leider hoffnungslos überfordert :D

Ich wühle jetzt schon 2 Stunden durchs Internet auf der Suche nach Antworten, werde aber leider nicht fündig.

Fakt ist jedenfalls, dass ich mich schon evig mit Amiga und co. auseinander setzen will (Retrofan) und nun endlich die Gelegenheit dazu habe. ... Damals hatte ich keinen Amiga. Mein Vater hat damals einen Schneider PC angeschleppt,... seit dem halt immer nur PC. Daher absolut keine Erfahrungen mit Amiga ... So aber nun zum Thema:

Soviel habe ich schon rausfinden können:
Der A600 hat eine eingebaute 450 MB HDD.
Durch einen Kippschalter auf der linken Seite kann diese aktiviert / deaktiviert werden. Wenn aktiviert, kommt Workbench 2.0 hoch.

Da dies funzt und die HDD funzt kann ich daraus schließen, dass Kickstart 2 vorhanden.

Ich weiß aber nicht, ob eine Ramerweiterung drin ist und ob ein CPU Upgrade drin steckt.

Also meine Frage #1: Wie kann ich dies am besten rausbekommen?
(Expantion Slot auf der Unterseite ist leer)

Neben den Disketten und Joysticks die dabei waren, habe ich hier noch 2 Teilchen, von denen ich keine blassen Schimmer habe was das ist :D

2 komische Adapter. Einer davon ist parallel auf seriell (jedenfalls vom Anschluss her) aber hat nen Chip und nen Kipp Schalter o_O

Der andere hat auch nen Knopf... sieht aber So aus, als ob der im Expantion Slot eingebaut werden könnte!?

Hier mal ein paar Fotos von den Teilchen:

Bild: http://62.154.237.146/amiga/1.jpg Bild: http://62.154.237.146/amiga/2.jpg Bild: http://62.154.237.146/amiga/3.jpg Bild: http://62.154.237.146/amiga/4.jpg Bild: http://62.154.237.146/amiga/5.jpg

Wie ich eine der 3 PCMCIA Netzwerkkarten ans laufen bekomm frage ich jetzt noch nicht ;)
Dazu habe ich auch ein paar Tutorials gesehen :D

Vielen Dank schonmal für Antworten.
















[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2008, 00:07 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Zitat:
Original von luvat:
Ich weiß aber nicht, ob eine Ramerweiterung drin ist und ob ein CPU Upgrade drin steckt.

Also meine Frage #1: Wie kann ich dies am besten rausbekommen?
(Expantion Slot auf der Unterseite ist leer)


Wenn Du oben in der Menuleiste schaust, steht drin wie groß der Speicher ist.

Bild: http://www.amigahistory.co.uk/wb204.gif


Zitat:
Original von luvat:
Einer davon ist parallel auf seriell (jedenfalls vom Anschluss her) aber hat nen Chip und nen Kipp Schalter o_O


Sieht aus wie ein Adapter um Maus und Joystick gleichzeitig an einem Port am Amiga anschließen zu können. Schalter wird zum umschalten von Maus auf Joystick oder umgekehrt sein.


Zitat:
Original von luvat:
Der andere hat auch nen Knopf... sieht aber So aus, als ob der im Expantion Slot eingebaut werden könnte!?


Denke nicht. Sieht irgendwie eher aus als würde das an einen Userport des C64 gehören. Aber vielleicht weiss ein anderer User mehr.

CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg
A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD & CVPPC
Amiga: http://www.AmigaProject.de.vu
Service: http://www.NTComp.de - Profession: http://www.Logisma.de


[ Dieser Beitrag wurde von TerAtoM am 09.10.2008 um 00:17 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2008, 00:12 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Jap - ich würde das ebenfalls als einen Maus-/Joystick-Umschalter sehen. Man sieht auch die fehlenden Pins in dem 25pol-Stecker. War früher eine beliebte Methode, das so zu bauen.

Die Config des Rechners bekommst Du raus, indem Du im Ordner "Tools" das Programm "ShowConfig" startest (bin mir nicht sicher, ob das bei Workbench 2,x evtl. im "Utilities"-Ordner liegt). Das zeigt Dir den verbauten Speicher, CPU und FPU sowie Informationen zum Chipsatz und ein paar anderen Kleinigkeiten.

Theoretisch könnte eine Erweiterung auch im CPU-Sockel des A600 stecken - ein leerer Expansionsschacht ist also ein starkes Indiz für einen nicht-aufgerüsteten A600, aber kein endgültiger Beweis :)

tschau
Neodym

P.S.: Die Erweiterung mit dem roten Knopf hat in der Tat 24 Pins, würde daher also an einen C64 passen (könnte bspw. ein simpler Hardware-Reset für den Brotkasten sein).

[ Dieser Beitrag wurde von Neodym am 09.10.2008 um 00:17 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2008, 01:07 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@Neodym:

Jup, das untere gehört wohl ziemlich sicher zu nem C64. Gibt nur ganz ganz wenige Geräte, die den 24er Platinenstecker brauchten. Simpler Reset glaube ich aber nicht so ganz bei dem gewaltigen Gehäuse ;) Steckt eventuell noch eine Userport-Absicherung dahinter, aber man müßte das Gehäuse öffnen, ums sicher zu wissen.
--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2008, 11:23 Uhr

luvat
Posts: 5
Nutzer
Super. Vielen Dank für die Antworten.

ich werde heute Abend ma schauen und Screenshots machen. ...

Für den Fall, das kein Upgrade drin ist,... bekommt man noch welche? Außer bei Ebay?

Und gibt es irgendwo eine Seite mit einer Sammlung von Tutorials? Ich möchte z. B. die HDD mal komplett formatieren und neu aufbauen, damit ich mich mit dem System vertraut machen kann.

Im PC Sektor bin ich da sehr fit. ... Ich brauche halt nur die Einstiegspunte bzw. eine Einstiegshilfe im Amiga Sektor :D


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2008, 17:39 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@luvat:hmm der 600er ist ne klasse kiste aber commodore hat ihn damals als absolutes low end gebaut und dafuer ist er auch am besten geeignet !
also wenn du jetzt extreme erweiterungs orgien machen wiellst rate ich dir schonmal denn 600er gegen einen 1200er zu tauschen , denn sogar ein netzwerk ueber pcmcia ist fast schon unmoeglich ohne extrem teure erweiterungen ...

falls dir jetzt noch nicht die lust vergangen ist :) , am einfachsten und sinnvollsten ist es allemal eine 1mb erweiterung in den trapdoor slot zu stecken .
fuer eine festplatte sollte man diese allemal haben , denn ohne werden sehr viele sachen die man auf hd installieren kann garnicht oder nur sehr tricky laufen .
die 1mb erweiterung gibts bei ebay zu hauf , auch fuer nochhalbwegs humane preise , also wer unbedingt die original 601 erweiterung von commodore drin haben will kommt um ebay nicht drum rum .
dann gibts noch bei http://www.vesalia.de eine brandneue erweiterung mit clockport vom 1200er an den man die ein oder andere erweiterung stecken kann wie zb usb karte ...
also wenn du was brauchst duerfte die erste adresse immer vesalia sein , kannst da ja mal etwas stoebern :)
was sich vielleicht noch anbieten wuerde aber nicht so dringend ist , waere vielleicht ein kickstart 3.1 .
wobei eigentlich mit 7mhz 68000 und 2 mb ram ist ein 2.1 vielleicht nichtmal die schlechteste wahl !

ansonsten wuerde ich das system neu aufsetzen nochmal ueberdenken , am amiga os kann man anders als bei windows alles jederzeit seinen wuenschen anpassen ohne die ganze sache neu aufsetzen zu muessen .
dazu kommt wohl das du wenn du das os noch garnicht kennst dir sehr schwer tun wierst , also ich rate dir erstmal alles eine weile zu nutzen und dann vielleicht man an eine neuinstallation zu denken :)

mfg Bluebird

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2008, 19:38 Uhr

luvat
Posts: 5
Nutzer
Ok. Ich hab jetzt ma nachgeschaut.

719.288 ChipRam
0 sonstiger Ram

Daraus entnehme ich wohl, dass ich keine Ram Erweiterung habe :>

Als Processort wird mir unter Show Config ein 68000 angezeigt. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist dies auch Standard.

D. h. keine Erweiterung :>

Was ich aber interessant finde ist die angezeigte Kickstartversion 40.63
Ist das nicht nicht Kickstart 3?

Was genau muss ich suchen um das Teilchen ein wenig zu tunen? Bluebird sagte eine "Erweiterung mit Clockport vom 1200er" ... würde die denn auch mit dem A600 laufen?

Bei Vesalia.de finde ich keine HW Upgrades für den 600er ausser USB

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2008, 19:45 Uhr

luvat
Posts: 5
Nutzer
Jo.

Version unter Shell:

Kickstart 40.63, Workbench 40.42

D.h. Workbench Version 3.1 richtig?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2008, 21:35 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@luvat: ja stimmt ist schon kick 3.1 und die passende wb wenn ich nicht total irre ...
also das ist doch schonmal was ! da wuerde ich mir noch die ram erweiterung holen und gut ist , alles was darueber hinausgeht kostet unsummen !
also damit meine ich ne gebr. turbokarte mit 40 mhz 30er und etwas fastram kosten locker mal 150-200 eu , ein nackter 1200er mit 2mb ram aga grafik kostet vielleicht 40-50 eu und ne kleine TK dazu mit etwa der selben leistung ,
wie die auf dem 600er vielleicht nochmal 50-80 eu also liegste da schon billiger und hast aga :)
also lohnt es sich nicht wirklich mehr mit dem 600er zu machen , statt netzwerk wuerde ich auch einen compact flash auf ide adapter kaufen , wenn du einen pc hast der eine CF reader hat kannst du damit auch daten tauschen !

mit der ram erweiterung hast du aber wohl recht , die scheint ausverkauft zu sein ... :(
daman davon wohl nie weiss wieviele man absetzen kann , werden da wohl immer nur kleinere mengen produziert .
also ich denke die karte wird es wieder geben in absehbarer zeit ... , wennn du nicht warren wiellst bleibt ebay .
so eine original commodore erweiterung hat immerhin denn groesseren alles aus einem guss efekt :)
aber bei der commodore 601 so heisst das ding ,muss man auch aufpassen meist sollte man sofort die batterie entfernen da diese nach gut 16 jahren auch schon am auslaufen ist , also loeten koennen ist von vorteil ! :)

ich habe ne BigRam in meinem 600er die funktioniert auch und ist noch relativ neu ...

der clockport sollte im amiga 1200 eigentlich mal als anschluss fuer eine realtime clock herhalten , diese gabs sogar auch mal , aber die turbokarten hatten meist eh auch ne uhr und somit war die schnittstelle meist nutzlos .
aber mit der zeit erschienen einige erweiterungen die man auf diesen anschluss stecken konnte , zb usb kontroller subway und die soundkarten melody und delfina etc.
mit der neuen ram erweiterung koennte man so eine erweiterung fuer denn a1200 clockport auch am 600er nutzen ...

aber ehrlich mit 2mb und 68000 macht keine dieser erweiterungen wirklichen sinn , also wie gesgat wenn du nicht um die 180 eu in eine turbokarte stecken wiellst kann es dir egal sein welche ram erweiterung du kaufst ...

alternativ kann man auch fastram am pcmcia slot stecken , das ist aber relativ langsam und teuer , bringt aber auch einen kleinen speed vorteil .
das ram sollte sram oder dram sein , sram kann man auch als lw einrichten , dram geht nur als fastram ...
wie gesgat wenn du so karten bei ebay siehst es muss dram oder sram sein und maximal 4mb gross ! alles andere wird nicht gehen ...

also moeglichkeiten hat man genug nur muss man wissen was man will , umstecken am pcmcia geht aber auf dauer und bei hoher belastung geht auch der mal kapput , gehen tut aber vom cdrom ueber netzwerk zu cf2ide adpter oder eben ram karten fast alles nur sollte man wissen was man am wichtigsten braucht ...

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2008, 12:59 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
@Neodym:

Jup, das untere gehört wohl ziemlich sicher zu nem C64. Gibt nur ganz ganz wenige Geräte, die den 24er Platinenstecker brauchten. Simpler Reset glaube ich aber nicht so ganz bei dem gewaltigen Gehäuse ;) Steckt eventuell noch eine Userport-Absicherung dahinter, aber man müßte das Gehäuse öffnen, ums sicher zu wissen.


*hüstel* Ich hab' solche Gehäuse schon gesehen, wo "nur" ein Resetknopf angelötet war. Evtl. ist der Taster entprellt und/oder man wollte nicht direkt am Userport rumlöten und hat anschließend die Elektr(on)ik (oder die eigenen Lötkünste =) mittels Gehäuse geschickt kaschiert...

Back to topic:

luvat - wie schon gesagt wurde, ist der 68k Standard und eine Aufrüstung mittels Turbokarte bei diesem Modell wenig sinnvoll. Programme, die mehr CPU-Power brauchen, willst Du i.d.R. ohnehin nicht mit den Standardauflösungen des ECS-Chipsatzes benutzen und Spiele (von denen mehr für die alten Chipsätze (OCS/ECS) gedacht sind als für den neueren (AGA)), kommen meistens mit einem standardmässigen 68000 besser klar als mit einer schnelleren und leistungsfähigeren CPU.

Sofern Du kein Extrem-Retro-Bastler mit viel Zeit und Geld bist, behalte die geschenkte Kiste, erfreu' Dich am kleinsten je gebauten Amiga und spiel ein paar schöne alte Spiele drauf oder kauf' Dir wirklich besser gleich einen A1200.

Solltest Du wissen wollen, was mit einem A600 alles geht, wenn man es drauf anlegt, kannst Du hier mal schauen:

http://www.amiga600.de/indexd.htm

Viel Spaß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2008, 22:00 Uhr

luvat
Posts: 5
Nutzer
Danke für die Antworten. Ich denke ich werde noch ein wenig mit dem a600 rumspielen.

Da mich aber das Amiga Fieber gepackt hat und ich mehr will, bin ich parallel schon auf der suche nach nem schönen a1200 :>

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hilfe ... hab nen a600 :) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.