amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Kleinanzeigen (keine Auktionen!) > S: Multimeter bid 2000V DC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.12.2008, 17:21 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich ein halbwegs bezahlbares Multimeter herkriege, mit dem ich Gleichspannungen bis 2000V messen kann?
Bei Reichelt, Conrad, Kessler, Ebay, Hood etc. habe ich nichts gefunden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2008, 18:26 Uhr

Theron
Posts: 56
Nutzer
@julius:
Von Top Craft gab es mal ein MM. Hab vergessen was das war...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2008, 18:35 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
@Theron.
Ich habe nur folgendes gefunden:
Es gibt keine Firma Top Craft. Top Craft ist eine Handelsmarke von Aldi.
Kann es sein, daß der Firmenname ein anderer ist?
julius

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2008, 18:46 Uhr

Theron
Posts: 56
Nutzer
@julius:
Ich weiß das leider nicht mehr! Ist lange her. Mein Bruder ist Elektroniker des alten Schlages. Der hatte mit dem von dir bezeichneten Namen Aldi- TOP CRAFT Beziehungen unterhalten.

Er hatte mal ein Model zu Testzwecke mit dem man "alles" Messen konnte.

Ich habe aber keinen Kontakt mehr. Ist ne Private Sache...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.12.2008, 18:52 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
@Theron:
Schade.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.12.2008, 13:16 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@julius:
Du kannst über einer Widerstandsschaltung Dein Messgerät betreiben, dazu müsstest Du den Innenwiderstand wissen vom Gerät wissen. Es geht am besten mit alten analog Geräten. Da steht meistens auch drauf was für ein Widerstand und oder einen Kondensator Du nehmen muss um eine Summe X an Volt zu reduzieren zu können. Somit sind fast alle Spannungsbereiche möglich.

Soetwas habe ich vor 20 Jahre so gemacht, weil ich keine Geld hatte als Schüler für gute Geräte. Hab früher mit bis zu 10kV gebastelt.

Aber merke, um so höher die Spannung um so ungenauer der Messwert.

Leider habe ich die Messgerät nicht mehr, sonst könnte ich es Dir sagen was Du nehmen kannst. Aber am meisten gilt auch hier U = R * I, bei Induktivitäten gelten andere Formeln zum brechnen der Verlustspannung.

Gruss Musicman

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.12.2008, 09:29 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Zitat:
Original von Musicman:
@julius:
Du kannst über einer Widerstandsschaltung Dein Messgerät betreiben, dazu müsstest Du den Innenwiderstand wissen vom Gerät wissen. Es geht am besten mit alten analog Geräten. Da steht meistens auch drauf was für ein Widerstand und oder einen Kondensator Du nehmen muss um eine Summe X an Volt zu reduzieren zu können. Somit sind fast alle Spannungsbereiche möglich.

Soetwas habe ich vor 20 Jahre so gemacht, weil ich keine Geld hatte als Schüler für gute Geräte. Hab früher mit bis zu 10kV gebastelt.

Aber merke, um so höher die Spannung um so ungenauer der Messwert.

Leider habe ich die Messgerät nicht mehr, sonst könnte ich es Dir sagen was Du nehmen kannst. Aber am meisten gilt auch hier U = R * I, bei Induktivitäten gelten andere Formeln zum brechnen der Verlustspannung.

Gruss Musicman


@musicman:
Danke für die Informationen.
Ich habe mir gerade bei Ebay einen 40kV Tastkopf von Fluke ersteigert. War recht günstig.
Gruß
julius

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Kleinanzeigen (keine Auktionen!) > S: Multimeter bid 2000V DC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.