amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welcher Prozessor ist auf dem SAM [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.12.2008, 00:36 Uhr

binolein
Posts: 4
Nutzer
Nabend,

Ich bin ja quasi ein Wiedereinsteiger und eigenlich auf der Suche nach einem Amiga One XE mit dem G4 Prozessor.

Aber was ist den nun für ein Prozessor auf dem SAM? Ein G3, G4, oder gar ein G5. Das so einiges an Chips mit in das Gehäuse gerutsch sind hab ich ja schon mit bekommen. Die Sufu ergab kein Ergebnis.

Gruß
Thorsten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2008, 00:51 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@binolein:wie die bezeichnung des boatrds schon andeutet ein 440ep power pc.
das ist eine sogenannte soc cpu , also eine cpu die funktionen enthaellt wie usb oder speicher managment ...
leider ist die cpu trotz 667 mhz rein von der rechengeschwindigkeit einer 600 mhz g3 unterlegen , zwar nur leicht aber eben unterlegen :(

mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2008, 06:20 Uhr

Sperrmuell
Posts: 161
Nutzer
PowerPC 440EP von AMCC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2008, 06:56 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Bluebird:
Dafür ist der Rest vom System schneller.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2008, 07:07 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Aber was ist den nun für ein Prozessor auf dem SAM? Ein G3, G4, oder
> gar ein G5.

Nichts davon. Es gibt sehr viele Power-Architecture-CPUs, die sich nicht in das "Gx"-Schema einordnen lassen.

> Die Sufu ergab kein Ergebnis.