amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Booten von CD mit CyberstormPPC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.12.2008, 20:30 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Irgendwie kommt bei all den PPC-Threats wieder mal Lust was mit dem Classic zu machen.... :D

Ich habe einen CD-Brenner am SCSI-Port der Cyberstorm (neben der Hauptplatte) hängen. Nun sollte es lt. Bootmenü der Cyberstorm möglich sein von CD zu booten. Dazu habe ich CD_Boot und Priorität 10 eingestellt. Leider geht das aber nicht - das CD-LW taucht in der Early-Startup immer als "Not bootable" auf (also nur auf der rechten Seite). Habe eine CD mit einem Abbild der Bootpartition erstellt und beim Booten eingelegt -ändert sich auch nichts....
Was muss im Cyberstorm-Bootmenü noch eingestellt werden? Muss die BootCD ein bestimmtes Format haben? Meine Bootcd wird nach dem Start über die normale HD als ganz normale CD vom im ROM der Cyberstorm eingebauten CD-Filesystem erkannt und gelesen - daran kanns also auch nicht liegen......

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2008, 20:53 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von AmigaHarry:
Muss die BootCD ein bestimmtes Format haben?

Kann es sein dass eine CD, die du so booten willst, über einen RDB verfügen muss (genau wie eine Festplatte)? Ich glaube das war der Punkt an dem ich damals aufgegeben habe, die Details sollten aber im Readme der neueren Flash-Updates zu finden.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2008, 21:56 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Einen RDB müsste sie (lt. readme) nur dann haben, wenn es ein "Optical Medium" oder ein DVD-RAM mit Festplattenstruktur sein soll. Für eine reine CDROM ist das nicht nötig, da sich das CD-Filesystem im CyberstormROM befindet. Die CD taucht ja auch angemeldet mit Filesystem in der Early-Startup auf, nur leider nicht bootable. Diese Funktion müsste der Bootstrap der Cyberstorm patchen, sodaß die CD in der LINKEN Spalte, bei den bootable LWs auftaucht oder, wenn sie schon nicht in der Liste eingetragen ist, einfach dann beim Booten entsprechend ihrer Priorität berücksichtigt wird - passiert aber nicht.....
Würde mich interessieren, ob das überhaupt schon mal wer geschafft hat.....
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2008, 22:16 Uhr

Big_H
Posts: 408
Nutzer
die cd muss bootbar sein. irgendwo gab mal nen anleitung dafür wie man das mit makecd anstellt. ich schaue mal ob ich den link noch finde

---edit---
ach misst das war ne anleitung zu ner bootbaren cd für os4 am A1

[ Dieser Beitrag wurde von Big_H am 21.12.2008 um 22:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2008, 08:42 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@AmigaHarry:

Für die CSPPC müßte es ausreichen, wenn ein Verzeichnis S mit der Datei Startup-Sequence auf der CD ist.

Achte darauf, daß die CD mit dem richtigen ISO-Level gebrannt ist (ISO9660 Level 2 mit Amiga-Extensions). Am besten mit MakeCD.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2008, 10:33 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Die CD wird vom Teriber des Cyberstorm-Roms erkannt. Nach einem Booten ohne Startup-sequence kann auf sie normal zugegriffen werden. Nur von der CD selbst kann man nicht booten, selbst wenn man alle anderen Laufwerke disabled.......der Amiga erwartet ja normalerweise auf einer Diskette oder HD entsprechende Bootinformationen (auf einer Disk geht das mit c:Install - falls sich daran noch wer erinnert 8) ) - das sollte für die CD der Treiber im ROM der Cyberstorm übernehmen - tut er aber nicht....wieso?
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2008, 21:08 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@AmigaHarry:
Hi,

in Deiner Cyberstorm im Bootmenü muss Du dort wo deine ID vm CDRom
steht folgendes eintragen.

8 LUNs
8 Transfer Offset
10 MHz Sync Period
Syncron
8-Bit Bus
Reselection
Mount
Removable
CDRom Boot
CDRom Priority 0 oder höher als Deine Bootpatition
CD Device Name CD0 oder andere

und bei den CDRomeinstellungen

CDFS HD RDB Scan

und dann sollte die CD Booten.

So geht es bei mir mit einem Acard SCSI und IDE CDRom.
Damit konnte ich AOS4.0 von CD starten.


Gruss Musicman :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2008, 15:35 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Geht leider auch nicht. Bist du sicher, das du synchron eingestellt hast? Normalerweise schmieren CD-Roms bei synchronem Betrieb ab....

Du hast auch RDB SCAN auf on.....gibt es denn da ein spezielles CD-Format, welches einen RDM enthält bzw simuliert?
--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2008, 16:01 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@AmigaHarry:
Ich habe extra meinen Amiga 4000 angemacht und alles dort abgeschrieben.
Ich habe einen DVD-Brenner dran hängen, aber das sollte auch mit anderen gehen.

Hast Du eine Richtig Bootfähige CD für den Amiga?
Ich habe auch eine Weile gebraucht bis es richtig ging, aber die Einstellung habe ich auch in anderen Foren gesehen. Weiss leider nur nicht mehr wo.

Mein Laufwerk ist an dem Acard als Master gejumpert, aber das sollte auch mit anderen gehen. Leider habe ich kein SCSI Laufwerk mehr um es mal testen zu können.

Ich glaube die SCSI-Laufwerke sind nur 8-Bit Geräte und vieleicht stimmt Deine Terminierung nicht richtig.

Mit AOS3.9 konnte ich meine PPC nur mit der Festplattenterminierung betreiben. Seitdem ich AOS4.0 habe, bootete der Amiga nur noch mit Festplattenfehler. Alles richitg mit aktiven Terminatoren abgeschlossen und seitdem geht es prima.

Gruss Musicman

PS lass mal nur das Laufwerk dran an der PPC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Booten von CD mit CyberstormPPC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.