amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie kann dem Amiga System leben eingehaucht werden [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste 2 3 4 5 6 -7- 8 9 10 11 12 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]

05.05.2009, 21:33 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@ArminHuebner:
Ein Betriebssystem allein reicht nicht; es fehlen noch immer wichtige, moderne Anwendungen. Das Betriebssystem ist lediglich die Voraussetzung zur Ausführung von Programmen-

Da sind wir uns wohl alle einig. Betrifft aber AROS und MOS im gleichen Maße.

>Das SAM oder jede andere angebotene Amiga-Hardware interessiert mich >allein aus den o.g. Gründen nicht- daher würde ich persönlich niemals >eine Kritik am SAM üben.

Mit dieser Argumentation habe ich auch kein Problem. Mich stört nur die Aussage (kommt ja meistens von bekannten MOS-Fans ala analogkid), dass AmigaOS4-User grundsätzlich alles kaufen, wenn ein Boingball darauf klebt. Diese blau-rote Hick-Hack bringt die Diskussion aber keinen Millimeter weiter, weil alle Betriebssystemen mit Amiga-Bezug mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2009, 21:54 Uhr

Darkfleed
Posts: 122
Nutzer
Eigentlich wollte ich die Tageszusammenfassung 11 bringen. Aber heute bringe ich vielmehr das Interview mit Aaron Digulla von AROS.

> 1. Könnten man eine CD/DVD bilden, die insklusive Textverarbeitung, Bildbearbeitungsprogramm, Audio/Video Wiedergabe, sowie ein mitgeliefertes einfaches Programierwerkzeug, (vielleicht auch mit classic games) für eine Magazine CD/DVD vorbereiten?

Jein. Es gibt AROS als Boot-CD, von der das System auch installiert
werden kann. Da ist auch alle Software drauf, die im Moment für AROS
verfügbar ist. Technisch also kein Problem und bereits gelöst.

Rechtlich ist das etwas komplexer und würde wohl eine Lizenz von Amiga
Inc. voraussetzen. Das müsste man bei einem Rechtsanwalt abklären und
ich bin nicht sicher, ob jemand bereit wäre für so etwas Geld auszugeben.

An uns (dem AROS-Team) würde so etwas auf jeden Fall nicht scheitern!

> 2. Wie könnte die Amiga Gemeinschaft auch ohne Programmierkentnis Euch bei der Arbeit helfen?

1. Jeder kann die Software herunterladen und Fehler suchen. Lässt sie
sich installieren? Oder löscht sie nur alle Daten auf Rechner?

2. Man kann die Dokumentation durchgehen und nach Lücken bzw.
(Tipp-)Fehlern suchen und die melden bzw. gleich beheben.

3. Man kann die Dokumentation in eine von den vielen Sprachen auf der
Welt übersetzen.

4. Man kann über AROS reden und zeigen, was das Projekt alles erreicht
hat - obwohl es schon vor Jahren totgesagt wurde. Heute haben wir eine
Workbench, coole Grafik, wir haben einen richtigen Web-Browser (OWB),
man kann AmigaOS-Programme direkt in AROS starten. Das bringt mehr User
und die bringen unweigerlich mehr Entwickler und mehr Software.

> 3.. Gibt es eine einfache Programiersprache um Software (Spiele) für Aros zu produzieren (Basic)?

AROS bietet eine Reihe von modernen Programmiersprachen wir Python oder
LUA, in denen man schnell und einfach programmieren kann. Aber unter
Contrib findet sich auch bwBASIC (von Aminet). Und REXX gibt es
natürlich auch noch ;)

MfG,

--
Aaron "Optimizer" Digulla a.k.a. Philmann Dark
"It's not the universe that's limited, it's our imagination.
Follow me and I'll show you something beyond the limits."
http://darkviews.blogspot.com/ http://www.pdark.de/

Ich meine das trägt doch etwas bei zu dem Thema Wie man dem Amiga System leben einhauchen kann. Ich weiß die Pessimisten werden den Text zerfleddern aber ich sage es gleich, darauf werde ich nicht antworten. Morgen gibt es wieder meine Tageszusammenfassung

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2009, 22:06 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@AP:

> Betrifft aber AROS und MOS im gleichen Maße...

Diese Aufteilung ist doch völlig "wurscht"!
Entscheidend ist lediglich, dass dem Original-Amiga-OS sowie *ALLEN* anderen Amiga-ähnlichen Betriebssystemen (seit langem und auch momentan) wichtige PROGRAMME fehlen!

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'
'Viele kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um denen zu imponieren, die sie nicht ausstehen können.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2009, 22:27 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@Darkfleed:

> Ich weiß die Pessimisten werden den Text zerfleddern...

Ich bin kein Pessimist und habe auch nicht die Absicht, deinen "Text zu zerfleddern"; jedoch bin ich Realist und davon überzeugt, dass all eure Mühe vergeblich sein wird!

> Morgen gibt es wieder meine Tageszusammenfassung.

Naja, wir wollen mal sehen, wie lange du das noch durchhältst.

(PS: Vor langer Zeit war ich auch mal ein "Amiga-Fan")
--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'
'Viele kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um denen zu imponieren, die sie nicht ausstehen können.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2009, 22:28 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Zitat:
Original von Darkfleed:


> 1. Könnten man eine CD/DVD bilden, die insklusive Textverarbeitung, Bildbearbeitungsprogramm, Audio/Video Wiedergabe, sowie ein mitgeliefertes einfaches Programierwerkzeug, (vielleicht auch mit classic games) für eine Magazine CD/DVD vorbereiten?

Jein. Es gibt AROS als Boot-CD, von der das System auch installiert
werden kann. Da ist auch alle Software drauf, die im Moment für AROS
verfügbar ist. Technisch also kein Problem und bereits gelöst.


Das ist fast richtig. Die normale AROS Boot (Live) CD enthält nur einige wenige kleine Programme.

Wirklich alle verfügbaren Programme finden sich auf der AROS Distribution Icaros

Die DVD kann auch direkt gebootet und gleich (ohne Installation) genutzt werden. Installieren ist damit natürlich auch möglich.
--
http://amidevcpp.amiga-world.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2009, 22:35 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
Ich bin auch gegen Diskussionen die ins Esoterische bis Religiöse geht.

Der AMIGA Computer ist in erster Linie ein Stück Hardware mit sein OS.
Am besten geholfen wird dem AMIGA wenn es frische und Moderne Software gefüttert bekommt.

Es ist schon viel geholfen wenn diese Allmachtsfantasien richtung Wirtschaftlichen Erfolg aufhört.

Wenn was kommt, dann kommt es eben, aber zurzeit kommt es ja darauf an wie sich alles entwickelt. Inwieweit es Attraktiv für die Masse wird, haben wir nicht zu entscheiden.

PS: Jeder der ein wenig Grips in der Birne hat, wird einsehen, das der Ofen fast aus ist. Große Diskussionen ist nur unötiger Schreibballast.


PPS: Wer Zeit und Lust hat, mit einen hang zum programmieren und einer gewissen Bastellfreude, der wird sicherlich Spaß am AMIGA Gerät haben.

Es gibt nichts gutes, außer man tut es. :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2009, 23:29 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Was hatte denn der 1200 z.B. ausser dem Hersteller noch mit dem
> Ur Amiga, dem A1000 oder dessen Nachfolgern A2000/A500 zu tun gehabt?

So einiges, sonst gäbe es keine für A1000/A2000/A500 geschriebene Software, die auch noch auf dem A1200 ihren Dienst verrichtet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2009, 08:40 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von AP:
@analogkid: Nein, es wird gekauft, weil AmigaOS4.1 darauf läuft und zwar gut und nicht nur "weil es was mit Amiga zu tun hat". Und weil das SAM nicht annähernd so schlecht und langsam ist, wie es die "Kritiker" gerne hätten.


Wie schon gesagt wurde, ein OS alleine macht die Hardware aber nicht kaufenswert. WinXP (so als Beispiel) kann auch auf einem alten 500 MHz Pentium3 gut laufen (wenn genug RAM drin ist...), die Benutzbarkeit steht und fällt dann mit der Software. Und bevor du mich wieder als "MOS-Fanatiker" abstempelst, das Problem betrifft MorphOS gleichermaßen.
Hinsichtlich OS4 muss man aber feststellen, dass die Qualität und das Preis/Leistungsverhältnis egal wird, solange OS4 drauf läuft. Das war beim AmigaOne schon so, und ist leider beim SAM auch nicht anders.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2009, 10:52 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von nunovaz:
Was hatte denn der 1200 z.B. ausser dem Hersteller noch mit dem Ur Amiga, dem A1000 oder dessen Nachfolgern A2000/A500 zu tun gehabt?

Du meinst, außer dem grundsätzlichen Systemaufbau, der Hälfte aller Chips, dem Gehäuse, dem Netzteil, den meisten externen Schnittstellen und der Abwärtskompatibilität?

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2009, 11:23 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@ArminHuebner:

>Diese Aufteilung ist doch völlig "wurscht"!

Mir schon, manchen scheinbar nicht.


>Entscheidend ist lediglich, dass dem Original-Amiga-OS sowie *ALLEN* >anderen Amiga-ähnlichen Betriebssystemen (seit langem und auch >momentan) wichtige PROGRAMME fehlen!

Und wo habe ich Dir da widersprochen? Das ist ein Problem *aller* Nischensysteme, weil Ressourcen und Manpower nun mal sehr begrenzt sind. Da ändert aber auch diese Diskussion nichts daran (mal abgeshen davon, dass es Diskussionen dieser Art schon unzählige Male gegeben hat und nie etwas Entscheidendes passiert ist, schon alleine weil es ca. 100 verschiedene Vorstellungen von der Amiga-Zukunft gibt).

Statt über die Zukunft zu philosophieren könnte man sich ja auch einmal die Gegenwart ansehen und z.B. AROS unterstützen (wenn man mit AmigaOS4 und MOS schon nichts anfangen kann). AROS hat vieles von dem, was hier von einigen gefordert wird: Es läuft auf aktueller x86-Hardware, es ist OpenSource, jeder kann mitmachen etc. Oder man zieht seine Konsequenzen und verlässt das System endgültig.

Zum Thema fehlende Programme sei Dir aber gesagt, dass ich das mittlerweile nicht mehr so empfinde, weil die für mich wichtigsten Programme unter AmigaOS4.1 vorhanden sind und gepflegt werden: Webrowser (OWB), Email (SimpleMail, YAM), Textverarbeitung (Abiword), Päsentationen/Programmieren (Hollywood4) etc.

Es ist also auch nicht so, dass für AmigaOS4 keine aktuellen Programme erscheinen und man nur mit dem Betriebssystem spielen kann. Wie immer eine Frage der Perspektive: Ist das Glas nun halb voll oder halb leer?

BTW: Was wäre Dein Lösungsvorschlag zum Thema fehlende Programme?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2009, 11:28 Uhr

nunovaz
Posts: 16
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
> Was hatte denn der 1200 z.B. ausser dem Hersteller noch mit dem
> Ur Amiga, dem A1000 oder dessen Nachfolgern A2000/A500 zu tun gehabt?

So einiges, sonst gäbe es keine für A1000/A2000/A500 geschriebene Software, die auch noch auf dem A1200 ihren Dienst verrichtet.


Hallo Andreas,

die Formulierung ist "etwas" mißverständlich :)

Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass die komplette Hardware weiterentwickelt wurde und nicht mehr identisch mit der in den älteren Amigas war. Der A1200 ist nun einmal kein A500. Auch wenn z.B. noch immer eine Motorola CPU eingebaut war. Das Look und Feel des AmigaOS war zu diesem Zeitpunkt auch schon stark verändert, allein schon durch die neuen GUI-Elemente von AmigaOS 3.0/3.1 fühlte sich der A1200 oder A4000 einfach anders an.

"Den" Amiga gibt es doch eigentlich gar nicht!

[ Dieser Beitrag wurde von nunovaz am 06.05.2009 um 11:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2009, 11:54 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@analogkid:
>die Benutzbarkeit steht und fällt dann mit der Software.

Das ist ja klar. Aber das ist wiederum völlig unabhängig von der Hardware und betrifft jede Nischensystem.

>Und bevor du mich wieder als "MOS-Fanatiker" abstempelst, das Problem >betrifft MorphOS gleichermaßen.

Schön, dass Du das einmal einräumst;-)

>Hinsichtlich OS4 muss man aber feststellen, dass die Qualität und das >Preis/Leistungsverhältnis egal wird, solange OS4 drauf läuft. Das war >beim AmigaOne schon so,

Klar gibt es so fanatische "Rote", aber die sind meines Erachtens eher in der Minderheit. Ich habe mir den AOne damals z.B. nicht bei Erscheinen gekauft (obwohl mich AmigaOS4 interessiert hat), weil er mir schlichtweg zu teuer war. Ich habe dann erst beim Abverkauf eines AmigaONeSE zugeschlagen, später hab ich noch gegen einen gebrauchten AOneXE getauscht.

Selbiges beim SAM: Nach dem Ableben meines AOne habe ich zwar auf neue Hardware gewartet, aber die Schmerzgrenze für ein neues Board (das SAM war dann schon angekündigt) lag bei mir bei EUR 500,-. Zweiter Anspruch war natürlich, dass es trotz Embedded-Prozessor keine Einschränkungen als Desktopsystem gibt (wie etwa beim EFIKA) und das ist auch gegeben.

>und ist leider beim SAM auch nicht anders.

Nur kostet das SAM auch keine 900 EUR wie der AOne, sondern (SAMflex) 469,-. Für knapp über EUR 600,- kann man sich schon ein nettes System zusammenstellen, wenn man vorhandene Komponenten weiterverwendet geht es noch günstiger. Ich denke das ist auch als Hobby- oder Zweit-System leistbar. Wie gesagt, ich hätte das SAM sicher nicht um jeden Preis und in jeder Konfiguration gekauft.

Aus meiner Sicht habe ich jetzt mit meinem SAMflex/800Mhz wieder ein AmigaOS4-System, mit dem es Spaß macht zu arbeiten und mir meinen AOne gut ersetzt.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2009, 15:27 Uhr

AMIGAfan78
Posts: 173
Nutzer
Irgendwie und um niemanden nahe treten zu wollen, die ganze Diskussion ist überflüssig.

Das Sam440ep ist da und scheint nicht übel Amiga OS4.1 ist da und ist nicht schlecht!

Käufer dieses neuen Amigas und dessen OS4.1 wirds geben bei entsprechendem Software Angebot.

Software Angebot wirds nur geben wen fast alle Amiga "Freunde" und mehr das Sam und Amiga OS4.1 kaufen.

Somit beisst sich die Ratte in den Schwanz.

Bleibt nur zu sagen...Dann sollen alle Kritiker bitte schön bei ihrem Windoof bleiben!

Mir ist im übrigen als ganz normalen User noch kein Finger bei der Textverabeitung AmigaWriter anstatt Wordpad abgefallen ich könnte dies mit unzähligen Anwendungen fortführen.

Es tut mir leid der PC/Windows bietet zumindest mir NICHTS aber auch gar NICHTS im Anwenderberreich mehr, als das ich dies nicht auch auf dem Amiga machen könnte.

Einzig im Spiele Sektor hat der PC für mich die Nase vorn.

Um es mal auf den Punkt zu bringen dem System Amiga wird Leben eingehaucht wen die Hardware und das OS4.1 gekauft wird weitere neue Software kommt dann ganz vonn selbst so einfach ist das.

Und es ist ja nicht so das der "arme" arme" Amiga User bei dem Kauf völlig ohne Software dasteht ..siehe OS4depot und alles was es bereits davor schon gab.

mit freundlichem, gruss
Af

--
http://www.amigafan.npage.de

[ Dieser Beitrag wurde von AMIGAfan78 am 06.05.2009 um 15:29 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von AMIGAfan78 am 06.05.2009 um 15:33 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von AMIGAfan78 am 06.05.2009 um 15:40 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von AMIGAfan78 am 06.05.2009 um 15:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2009, 16:00 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@AMIGAfan78:
> Mir ist im übrigen als ganz normalen User noch kein
> Finger bei der Textverabeitung AmigaWriter anstatt
> Wordpad abgefallen ich könnte dies mit unzähligen
> Anwendungen fortführen.

Aus der Nennung von WordPad als "Textverarbeitung" schließe ich mal, dass Du auch keinerlei komplexe Dokumente bearbeitest. Dafür spricht auch, dass Du mit AmigaWriter zufrieden bist. Schlecht war das Programm nicht unbedingt, aber da es keine Tabellen innerhalb von Textdokumenten gibt ist das Programm aus meiner Sicht unbenutzbar. Wenn man also so wie Du nur sehr geringe Ansprüche stellst, dann mag es sein, dass Du mit dem Amiga ausreichend bedient bist. Schön für Dich :)

> Software Angebot wirds nur geben wen fast alle Amiga
> "Freunde" und mehr das Sam und Amiga OS4.1 kaufen.
[...]
> Um es mal auf den Punkt zu bringen dem System Amiga wird
> Leben eingehaucht wen die Hardware und das OS4.1 gekauft wird
> weitere neue Software kommt dann ganz vonn selbst so einfach
> ist das.

Unglaublich - als ob die User da in einer Bringschuld sind. Das nimmt ja wirklich teils schon sonderbare Züge an. Als ob die User verpflichtet sind, diesem kommerziellem Unternehmen zu Erfolg zu verhelfen, damit Sie eines Tages auch mal etwas für Ihr Geld bekommen. Das sind ja schon fast sektenhafte Züge,... Wenn die Hersteller wollen, dass Ihr System gekauft wird, dann müssen Sie auch dafür sorgen, dass ich einen Anreiz dazu habe. Sei es eine unglaubliche Softwarevielfalt, revolutionäre Features oder zumindest ein gnadenlos günstiger Preis. Beim Amiga ist alles genau anders herum: Geringe Softwarevielfalt, featuremäßiges Hitnerherhinken und ein horrender Preis.

> Irgendwie und um niemanden nahe treten zu wollen, die
> ganze Diskussion ist überflüssig.

Dann beteilige Dich halt nicht.

> ..siehe OS4depot und alles was es bereits davor schon gab.

Wenn dem das reicht und dem das so viel Geld wert ist - in Ordnung. Aber heutzutage reicht das eben "niemandem" mehr.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2009, 16:13 Uhr

AMIGAfan78
Posts: 173
Nutzer
Der ganz normale durchschnittliche Computer User möchte
(meines erachtens):


- Mp3 Musik hören

- DVD Filme ansehen

- Dvds/CDs brennen

- bischen Textverabeitung bischen Bildbearbeitung

- Spielen

- Ins Internet (chatten,Mailen,up und downloaden)

Also was bitte geht mit dem Amiga nicht? wo fehlen da Programme?

ok hier und da muss mann einschränkungen in kauf nehmen (Browser)

Aber man liesst immer hier es fehlen WICHTIGE Programme sorry aber das stimmt einfach sowas von überhaupt gar NICHT für den 0815 User der auch nen Aldi PC kaufen kann bietet der Amiga alles im nahezu gleichen masse!


--
http://www.amigafan.npage.de

[ Dieser Beitrag wurde von AMIGAfan78 am 06.05.2009 um 16:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2009, 16:22 Uhr

AMIGAfan78
Posts: 173
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
@AMIGAfan78:
> Mir ist im übrigen als ganz normalen User noch kein
> Finger bei der Textverabeitung AmigaWriter anstatt
> Wordpad abgefallen ich könnte dies mit unzähligen
> Anwendungen fortführen.

Aus der Nennung von WordPad als "Textverarbeitung" schließe ich mal, dass Du auch keinerlei komplexe Dokumente bearbeitest. Dafür spricht auch, dass Du mit AmigaWriter zufrieden bist. Schlecht war das Programm nicht unbedingt, aber da es keine Tabellen innerhalb von Textdokumenten gibt ist das Programm aus meiner Sicht unbenutzbar. Wenn man also so wie Du nur sehr geringe Ansprüche stellst, dann mag es sein, dass Du mit dem Amiga ausreichend bedient bist. Schön für Dich :)

> Software Angebot wirds nur geben wen fast alle Amiga
> "Freunde" und mehr das Sam und Amiga OS4.1 kaufen.
[...]
> Um es mal auf den Punkt zu bringen dem System Amiga wird
> Leben eingehaucht wen die Hardware und das OS4.1 gekauft wird
> weitere neue Software kommt dann ganz vonn selbst so einfach
> ist das.

Unglaublich - als ob die User da in einer Bringschuld sind. Das nimmt ja wirklich teils schon sonderbare Züge an. Als ob die User verpflichtet sind, diesem kommerziellem Unternehmen zu Erfolg zu verhelfen, damit Sie eines Tages auch mal etwas für Ihr Geld bekommen. Das sind ja schon fast sektenhafte Züge,... Wenn die Hersteller wollen, dass Ihr System gekauft wird, dann müssen Sie auch dafür sorgen, dass ich einen Anreiz dazu habe. Sei es eine unglaubliche Softwarevielfalt, revolutionäre Features oder zumindest ein gnadenlos günstiger Preis. Beim Amiga ist alles genau anders herum: Geringe Softwarevielfalt, featuremäßiges Hitnerherhinken und ein horrender Preis.

> Irgendwie und um niemanden nahe treten zu wollen, die
> ganze Diskussion ist überflüssig.

Dann beteilige Dich halt nicht.

> ..siehe OS4depot und alles was es bereits davor schon gab.

Wenn dem das reicht und dem das so viel Geld wert ist - in Ordnung. Aber heutzutage reicht das eben "niemandem" mehr.

Ciao,
Andreas.


Bei den beteiligten Unternehmen bleibt es nur zu wünschen das Sie mal Gewinn fahren für ihr bemühen!
Das mit Sektenhaften Zügen zu vergleichen ist in meinen Augen abseluter Blödsinn.

Richtig ich habe nur von dem durschnittlichen User geschrieben.

Tabellenkalkulationen gibts auf dem Amiga auch wie Sand am mehr.

mfg
--
http://www.amigafan.npage.de

[ Dieser Beitrag wurde von AMIGAfan78 am 06.05.2009 um 16:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2009, 16:39 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> jetzt mit meinem SAMflex/800Mhz

Welche konkreten Probleme hattest du denn mit deinem 667-MHz-Vorserien-Board, dass du gegen Aufpreis gegen die 800-MHz-Version getauscht hast? (Nur, falls du dich dazu äußern darfst, natürlich.)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2009, 17:30 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von AMIGAfan78:
- DVD Filme ansehen

*Beeeeep*
Dafür brauch ich keinen Computer, dafür hab' ich 'nen DVD-Player.

Zitat:
- Dvds/CDs brennen
*Beeeep*
Wenn das nicht alles nur Raubkopien von den Filmen sein sollen die du dir anschaust fehlt an dieser Stelle ein Programm, mit dem man Filme bearbeiten kann.

Schon alleine deshalb muß ich neben meinem Amiga noch einen PC betreiben (ja, es ginge auch mit einem Mac, hat aber den Nachteil daß ich noch keinen Mac besitze - im Gegensatz zum PC...)

Ich finde mich in deiner "Liste durchschnittlicher Computertätigkeiten" nicht wirklich wieder.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2009, 17:33 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@AMIGAfan78:
> Das mit Sektenhaften Zügen zu vergleichen ist in meinen
> Augen abseluter Blödsinn.

Ist es das? Hier wird verlangt, einem kommerziellen Unternehmen Geld zukommen zu lassen, ohne, dass eine (für die meisten) adäquate Gegenleistung dagegen steht. Der Nutzen soll ja erst in der Zukunft _vielleicht_ mal kommen, wenn mehr Programme da sind. Wer mit den Produkten des Unternehmens zufrieden ist, der Möge sie kaufen, aber quasi zu verlangen, dass auch die unzufriedenen Kaufen, damit "sich wieder etwas entwickeln kann und die Software kommt" ist absurd.

> Richtig ich habe nur von dem durschnittlichen User geschrieben.

Wieso maßt Du Dir eigentlich an, zu wissen, was der "durchschnittliche User" benötigt?

> Tabellenkalkulationen gibts auf dem Amiga auch wie Sand am mehr.

Die nicht annähernd die Funktionalität haben wie z.B. OpenOffice oder Microsoft Office. Auch hier gilt: Wer nur relativ anspruchslose Tabellen erstellen muss, der kann damit auskommen. Andere aber eben nicht - und die stellen die überwältigende Mehrheit in der Computerwelt dar.

> Bei den beteiligten Unternehmen bleibt es nur zu wünschen das
> Sie mal Gewinn fahren für ihr bemühen!

Warum?

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2009, 17:53 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
>> Tabellenkalkulationen gibts auf dem Amiga auch wie Sand am mehr.

> Die nicht annähernd die Funktionalität haben wie z.B. OpenOffice
> oder Microsoft Office.

Ich denke, Gnumeric kann da ganz gut mithalten (auch wenn diese Version bereits über 3 Jahre alt ist).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2009, 19:38 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@Andreas_Wolf:
>Welche konkreten Probleme hattest du denn mit deinem
>667-MHz-Vorserien-Board,

Bei meinem Board war offenbar der Festplattencontroler defekt. ACube hat aber anstandslos und vor allem schnell umgetauscht (innerhalb von 10 Tagen hatte ich mein neues SAM) und das neue Bosrd funktioniert wie es soll.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2009, 20:01 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Andreas_Wolf:
> Ich denke, Gnumeric kann da ganz gut mithalten
> (auch wenn diese Version bereits über 3 Jahre alt ist).

In der Tat scheint die Software für den Heimanwender akzeptabel zu sein - schöne Sache.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2009, 20:37 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von AMIGAfan78:
- DVD Filme ansehen

*Beeeeep*
Dafür brauch ich keinen Computer, dafür hab' ich 'nen DVD-Player.


Ja und? Ich z.B. habe keinen DVD-Player, also schaue ich DVDs auf meinem Peg2 unter DVPlayer an...
--
Anagramm von Regierung = Genug Irre

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2009, 20:46 Uhr

Darkfleed
Posts: 122
Nutzer
Tag 12 des Threads. Wieder wie schon gestern wurde heiß diskutiert, ob man dem Amiga System überhaupt leben einhauchen soll. Eigendlich heißt der Thread: Wie kann man dem Amigasystem leben einhauchen. Die meisten Amiga User haben ein PC oder Apple System für den Alltag. Der Amiga ist ein Steckenpferd, ein Hobby. Meine Meinung: Natürlich könnten sie auch Briefmarken sammeln, oder Regenwürmer züchten. Aber es ist eben der Amiga. Ich selbst schreibe hier auch auf einen Laptop (Mein letzter Amiga ist wie schon erwähnt, buchstäblich in Feuer aufgegangen.)
Da läuft als Zweitbetriebsystem AROS. Wo wir wieder bei der Zusammenfassung sind. Es kann jeder Aros downloaden. Jeder kann mitmachen. Egal ob du programmieren kannst oder nicht.
Es wurde erwähnt, dass es kein gutes Office Paket gibt. Das ist leider wahr. Es gibt zwar Textverarbeitungen, die gegen Openoffice wie einfache Editoren aussehen (Ich gebe zu ich verwende heute noch gerne Final Writer weil es gut zu bedienen ist)Es gibt Gnumric welche eigentlich schon recht "passabel" ist. Es gibt Hollywood, welches mit Powerpoint nicht ganz vergleichbar ist, aber doch recht brauchbar ist. Aber DAS Officepaket wie Openoffice gibt es nicht. Verschiedene Bildbearbeitungen, die aber nicht mit Gimp vergleichbar sind. Es gibt mit Mplayer zur Zeit auch schon ein Mediaplayer, wie man ihn auch in der Windowswelt findet. In allen hinkt der Amiga zur Zeit hinten nach.
Aber es gibt zumindestens noch immer neue Software
Es gibt aber keine gute und neue Spiele
Sam wurde auch heute als die aktuelle Amiga Hardware aufgezeigt.


Aroslink für Mitmacher: http://aros.sourceforge.net/de/
Aroslink für Downloader: http://vmwaros.blogspot.com/2009/04/icaros-desktop-live-is-complete.html

mplayer link http://www.amigasoft.net/pages/mplayer/mplayer.asp
Ps. @ArminHuebner: in knapp 52 Wochen beende ich diesen Thread. Ich werde sicher nicht jeden Tag zusammenfassen, aber wenn genug passiert, jede Woche einmal
:D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2009, 21:43 Uhr

AMIGAfan78
Posts: 173
Nutzer
@Andreas_B:

-einfach mal die definition von Sekte nachschlagen.

- ich maße gar nichts an ich schrieb <meines erachtens> meiner Meinung nach und meine Meinung darf ich wohl noch äussern wir sind hier ja nicht in einem Sektenforum;)

-ganz zu schweigen das Sie lieber Herr Andreas.B sich hingegen sehr wohl anmaßen zu wissen welche Userschaft die überwältigende Mehrheit dastellt.
Zitat:"Auch hier gilt: Wer nur relativ anspruchslose Tabellen erstellen muss, der kann damit auskommen. Andere aber eben nicht - und die stellen die überwältigende Mehrheit in der Computerwelt dar".


-Warum es den Unternehmen zu wünschen ist? Ganz einfach und simpel damit sie für den Amiga auch weiterentwickeln!!!!!!!!!!!!!!
--
http://www.amigafan.npage.de

[ Dieser Beitrag wurde von AMIGAfan78 am 06.05.2009 um 21:44 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von AMIGAfan78 am 06.05.2009 um 22:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2009, 21:44 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Es gibt zwar Textverarbeitungen, die gegen Openoffice wie einfache
> Editoren aussehen

Ich denke, damit tust du dem von AP genannten Abiword (gerade mal etwas über ein Jahr alte Version) unrecht.

> Verschiedene Bildbearbeitungen, die aber nicht mit Gimp vergleichbar
> sind.

http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2009-01-00022-DE.html (2,75 Jahre alte Version)

Gnumeric, Abiword und Gimp gibt's auch nicht erst seit gestern für OS4:

Gnumeric: http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2008-04-00030-DE.html (damals ca. 2 Jahre alte Version)
Abiword: http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2007-04-00064-DE.html (damals 2,5 Monate alte Version)
Gimp: http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2006-10-00052-DE.html (damals 3,3 Jahre alte Version)

Gimp gibt's sogar schon seit Ende der 90er für AmigaOS:

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=2041&BoardID=1

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2009, 22:06 Uhr

AMIGAfan78
Posts: 173
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von AMIGAfan78 am 06.05.2009 um 22:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2009, 22:07 Uhr

AMIGAfan78
Posts: 173
Nutzer
@DrNOP:

Posts: 3185

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original von AMIGAfan78:
- DVD Filme ansehen
--------------------------------------------------------------------------------

*Beeeeep*
Dafür brauch ich keinen Computer, dafür hab' ich 'nen DVD-Player.

-brauchst du nicht kannst du aber!!!


Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
- Dvds/CDs brennen
--------------------------------------------------------------------------------

*Beeeep*
Wenn das nicht alles nur Raubkopien von den Filmen sein sollen die du dir anschaust fehlt an dieser Stelle ein Programm, mit dem man Filme bearbeiten kann.

-ähm schonmal Daten gesichert von dem man im Besitz des Originals ist?
auf Cds und Dvds kann man weitaus mehr brennen als Filme..

mfg ;)
--
http://www.amigafan.npage.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2009, 23:09 Uhr

Darkfleed
Posts: 122
Nutzer
@Andreas_Wolf:Danke für den Hinweis mit Gimp.
Mir war nur die Version 1.2 bekannt. Das es für amicygix schon eine Version 2.2 gibt, wusste ich nicht. Mein Fehler. Ich arbete am PC mit 2.6.4, aber ab 2.2 ist es schon sehr gut. Es gibt also eine bauchbare Bildbearbeitung für den Amiga. (Arteffekt 4 ist auch nicht übel). Gnumeric ist, wie ich schon erwähnte brauchbar. Abiword 2.6.2 ist als Textverarbeitung am Amiga sicher nicht schlecht. Vielleicht ist es auch Geschmacksache, ob einem Openoffice, Abiword oder das Textverarbeitungsspiel Words gefällt. Das mit dem besseren Editor nehme ich jedenfalls zurück.
Langsam frage ich mich warum jammern dann alle das es keine Software für den Amiga gibt?
Danke Andreas_Wolf

@AMIGAfan78, @Andreas_B: Ein Link zu Bösen Sekten :D :D
http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=15866227

Ja und willkommen nachträglich bei der Community AMIGAfan78
Zum Glück nehmen wir uns selbst nicht so ernst, sonst wären wir nicht hier im Thread :lach:


[ Dieser Beitrag wurde von Darkfleed am 06.05.2009 um 23:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2009, 08:06 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@AMIGAfan78:
> -ganz zu schweigen das Sie lieber Herr Andreas.B sich hingegen
> sehr wohl anmaßen zu wissen welche Userschaft die
> überwältigende Mehrheit dastellt.

Das ist schlicht eine Tatsache, ansonsten würden die Amiga-User mehr als ca. 0,001% ausmachen. Ergo, die überwältigende Mehrheit in der Computerwelt kommt offenbar aus unterschiedlichen Gründen mit dem Amiga nicht aus.

> -einfach mal die definition von Sekte nachschlagen.

Und? Sicherlich ist das eine sehr überspitzte Darstellung gewesen. Dennoch: Teilweise bekomme ich in der Tat den Eindruck sektenhafter Züge.

> -Warum es den Unternehmen zu wünschen ist? Ganz einfach
> und simpel damit sie für den Amiga auch
> weiterentwickeln!!!!!!!!!!!!!!

Warum erscheint Dir das wiederum wünschenswert? Für die lange Entwicklungszeit ist das, was herausgekommen ist doch sehr ernüchternd. Aus meiner Sicht ist es daher nicht erstrebenswert, dass - zumindest mit der aktuellen Marschroute - weiterentwickelt wird.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


Erste 2 3 4 5 6 -7- 8 9 10 11 12 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie kann dem Amiga System leben eingehaucht werden [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.