amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie kann dem Amiga System leben eingehaucht werden [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste 3 4 5 6 7 -8- 9 10 11 12 13 [ - Beitrag schreiben - ]

07.05.2009, 09:23 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von AMIGAfan78:
Dafür brauch ich keinen Computer, dafür hab' ich 'nen DVD-Player.

-brauchst du nicht kannst du aber!!!

Du hattest aber aufgelistet was der durchschnittliche User will, nicht was er kann!

Und bei der Menge an verkauften DVD-Playern fühle ich mich an dieser Stelle ziemlich durchschnittlich, wenn ich Filme lieber mit Hilfe meines DVD-Players schaue.

Zitat:
-ähm schonmal Daten gesichert von dem man im Besitz des Originals ist?
auf Cds und Dvds kann man weitaus mehr brennen als Filme..

Stimmt - aber wenn ich nur Daten sichern kann, wo soll ich dann mit meinen Filmen hin?
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker


[ Dieser Beitrag wurde von DrNOP am 07.05.2009 um 09:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2009, 10:19 Uhr

AMIGAfan78
Posts: 173
Nutzer
@Andreas_B:
Das ist schlicht eine Tatsache, ansonsten würden die Amiga-User mehr als ca. 0,001% ausmachen. Ergo, die überwältigende Mehrheit in der Computerwelt kommt offenbar aus unterschiedlichen Gründen mit dem Amiga nicht aus.

- ich würde eher behaupten die Mehrheit der Computerwelt WEIS (leider) überhaupt nichts mehr vom Amiga das mag wohl der Grund sein.

Und? Sicherlich ist das eine sehr überspitzte Darstellung gewesen. Dennoch: Teilweise bekomme ich in der Tat den Eindruck sektenhafter Züge.

- :O nö da kommen wir nicht auf einen nenner ;)

Warum erscheint Dir das wiederum wünschenswert? .......

- weil ich seit jeher etwas gegen Monopolisten(wie Microschrott)in der Computerbranche habe. Weil ich das im gegenkontext zu dir überaus lobe was dort auf die Beine gestellt wurde mit OS4.1 zB. und ich es für ein besseres BS halte als Vista zB.
Weil diese Unternehmen mit Sicherheit nicht für den Amiga entwickelt
haben um die grosse "Kohle" abzusahnen, wo es doch nur noch "0,001%" Amiga User gibt.

Pro (schwerauffindbaren) Amiga

Contra zwischen Klopapier und Dosenbier auffindbarern PC

MFG
--
http://www.amigafan.npage.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2009, 10:53 Uhr

nunovaz
Posts: 16
Nutzer
Mir fällt auf, dass hier immer nur von Office-Programmen die Rede ist. Ich glaube niemand, der sich auch nur ein wenig mit dem Amiga beschäftigt, zweifelt die Existenz brauchbarer Officeprogramme an. Wobei ich kaum glaube, dass diese auch nur annähernd mit der Funkionalität eines OpenOffice oder MS-.Office konkurieren kann. Nur eine vernünftige und halbwegs aktuelle Datenbank für den sog. Small-Office Bereich, wie z.B. Access, will mir jetzt nicht einfallen.

Aber ist das wirklich alles was Anwender mit einem Computer machen? Ich jedenfalls mache viel mehr damit. Kann sich heute z.B. noch jemand daran erinnern, dass Programme wie Lightwave und Cinema 4D ihren Ursprung auf dem Amiga haben? Ich kann mich noch daran erinnern, wie begeistert ich war, als ich zum ersten mal Defender of the crown oder Wings auf meinem Amiga gespielt habe. Wo sind denn heute so innovative Programme? Diese Programme waren damals echte Argumente einen Amiga zu kaufen. Ohne solche "Alleinstellungsmerkmale" wird der Amiga niemals mehr zu einem Massenobjekt. Andererseits wird kein kommerzieller (!) Anbieter solche Software für den Amiga entwickeln, zum einen weil es an den notwendigen technischen Grundlagen fehlt (z.B. um auf die oben genanten Beispiele zurückzukommen vollständig implementierte, hardwarebeschleunigte OpenGL-Libraries) zum anderen weil es auch an der notwendigen kritischen Masse, sprich der mindestmenge installierter System, fehlt ab der es wirtschaftlich sinnvoll wird wieder für den Amiga zu entwickeln. Große Unternehmen haben einfach sehr strenge Vorgaben. Und so beißt sich die Schlange selbst in den Schwanz. Wird eigentlich Blender für den Amiga noch weiterentwickelt?

Ich glaube nicht, dass das AmigaOS (und seine Ideale, wie dessen Schnelligkeit, Schlankheit und einfache Zugänglichkeit) jemals wieder eine größere Verbreitung erlangen wird aber es würde schon reichen wenn weltweit einige wenige Millionen Systeme installiert wären, damit es wenigsten in der Open-Source Gemeinde wieder stärker wahrgenohmen wird. Das ist jedoch, bei allem Respekt vor den Leistungen des Herstellers, auch mit einem SAM-Board nicht möglich. Ein natives AmigaOS auf standard PC-Hardware ist meines Erachtens die einzige Möglichkeit das OS auch langfristig in seiner Nische überlebensfähig zu machen. Ausserhalb der verbliebenen Hardcore Fans wird kaum jemand Geld für einen weiteren Computer ausgeben, warum auch? Alles was aktuelle AmigaOS-Abkömmlinge können, beherschen andere Systeme mindestens genauso gut und vieles können die sogar noch besser.

[ Dieser Beitrag wurde von nunovaz am 07.05.2009 um 10:55 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von nunovaz am 07.05.2009 um 10:56 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2009, 10:56 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Und wie geht es nun mit dem Amiga weiter? Nach 8 Seiten müsst ihr doch schon eine Lösung haben... :-)

--
MacMini (PPC), MacBook Pro (Intel)
...und kein DLL-Terrorcamp im Systemordner mehr. ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2009, 11:32 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
>> Tabellenkalkulationen gibts auf dem Amiga auch wie Sand am mehr.

> Die nicht annähernd die Funktionalität haben wie z.B. OpenOffice
> oder Microsoft Office.

Ich denke, Gnumeric kann da ganz gut mithalten (auch wenn diese Version bereits über 3 Jahre alt ist).

Das wäre dann ein Programm.
Berechtigt das dann zur Formulierung "wie Sand am Meer"?

Zitat:
Original von Darkfleed:
Langsam frage ich mich warum jammern dann alle das es keine Software für den Amiga gibt?

Weil die Nennung eines Referenzprogrammes je Parte im Vergleich zu anderen Plattformen, wo man die Wahl zwischen verschiedenen Programmen in jeder Sparte hat, eben doch nicht zufrieden stellt.
Klar, wenn es dann wie früher ein Programm wäre, das den Vergleich nicht zu scheuen braucht, bzw. sich sogar durch bestimmte Vorteile abhebt...

Das wäre heute vielleicht Hollywood, wenn man ein Präsentationsprogramm braucht.
Ansonsten ist es bestenfalls wie bei Gimp die Portierung eines Referenzprogramms, aber meist eher wie bei Abiword die Portierung eines Kompromisses, der mit "mehr braucht man nicht" schöngeredet wird.

Mir würde zum Beispiel eine Entwicklungsumgebung, die den Namen auch verdient, oder eine Möglichkeit, via UMTS ins Netz zu gehen, fehlen.

Und natürlich der Grund, mir für diese Handvoll portierter Programme eine teure Spezialhardware zuzulegen.
Zitat:
Original von nunovaz:
Nur eine vernünftige und halbwegs aktuelle Datenbank für den sog. Small-Office Bereich, wie z.B. Access, will mir jetzt nicht einfallen.

Da fällt mir sofort MUIbase ein, welches ich mangels Notwendigkeit aber nie ausprobiert habe.
Zitat:
Ich glaube nicht, dass das AmigaOS (und seine Ideale, wie dessen Schnelligkeit, Schlankheit und einfache Zugänglichkeit) jemals wieder eine größere Verbreitung erlangen wird ...
Ich finde es immer wieder interessant, wie hartnäckig sich diese "Ideale des AmigaOS" wie Schlankheit halten. Als das AmigaOS erschien, war es im Vergleich zu anderen Systemen alles andere als schlank. Multitasking in einem Homecomputer? Graphisches User-Interface im Kernel? Ein OS, das aus mehr als einem Kommandozeileninterpreter besteht?
Die Philosophie bestand eher in dem zur Verfügung stellen von mächtigen Funktionen, als in Schlankheit. Erst als andere Systeme in Sachen Funktionalität auf- und überholten wurde aus der Abwesenheit von Funktionalität, verklärt als Schlankheit, eine Tugend gemacht.
Zitat:
Ausserhalb der verbliebenen Hardcore Fans wird kaum jemand Geld für einen weiteren Computer ausgeben, warum auch? Alles was aktuelle AmigaOS-Abkömmlinge können, beherschen andere Systeme mindestens genauso gut und vieles können die sogar noch besser.
So sieht es wohl aus.
Zitat:
Original von aPEX:
Und wie geht es nun mit dem Amiga weiter? Nach 8 Seiten müsst ihr doch schon eine Lösung haben... :-)

:lach:

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2009, 11:57 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@AMIGAfan78:
> Weil diese Unternehmen mit Sicherheit nicht für den Amiga
> entwickelt haben um die grosse "Kohle" abzusahnen,

Ist so nicht ganz richtig - gerade Hyperion hat damals, vor vielen Jahren gesagt, Sie sind ein "Unternehmen" und keine "Hobbyentwickler". Stand z.B. mal in einem Interview in einer der Amiga-Zeitungen - keine Ahnung mehr, welche das war.

> wo es doch nur noch "0,001%" Amiga User gibt.

Genau daran sind aber die aktuellen beteiligten Unternehmen nicht ganz unschuldig. Zur Erinnerung: Hyperion wollte AmigaOS 4.0 innerhalb von 3 Monaten entwickeln und alles sollte viel toller als z.B. bei MorphOS werden,...

> - ich würde eher behaupten die Mehrheit der Computerwelt
> WEIS (leider) überhaupt nichts mehr vom Amiga das mag wohl
> der Grund sein.

Die Ganz große Masse ist aber abgewandert, als die Softwaresituation noch viel besser war,...

> und ich es für ein besseres BS halte als Vista zB.

Was genau ist daran besser aus Deiner Sicht? Warum ist das Betriebssystem für Dich überhaupt so interessant? Mir ist das Betriebssystem völlig egal, so lange ich die Programme nutzen kann, die ich möchte. Heute ist das Windows, morgen vielleicht etwas anderes. Ist mir ehrlichgesagt völlig schnuppe.

> Pro (schwerauffindbaren) Amiga

Keine Sorge, dieser Wunsch wird ganz sicher in Erfüllung gehen!

> Contra zwischen Klopapier und Dosenbier auffindbarern PC

Was erscheint Dir daran erstrebenswert, wenn es Schwierigkeiten bei der Beschaffung gibt? Das steht ja auch den ehemaligen Amiga-Idealen diametral entgegengerichtet, denn es war ja eine Stärke, dass jeder in jedem Laden etwas für den Amiga kaufen konnte und somit jeder einen Amiga hatte und jeder mit jedem über den Amiga "fachsimpeln" konnte. Es ist schon erstaunlich, wie sich die heutigen Amiga-Fans die Defizite des Amigas Schönreden und genau die dann als Vorteile darstellen - faszinierend!

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2009, 12:56 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
@AMIGAfan78:
Was erscheint Dir daran erstrebenswert, wenn es Schwierigkeiten bei der Beschaffung gibt?

*grübel* Weil es den Jagdtrieb befriedigt, wenn man endlich gefunden hat was man sucht?
Zitat:
Es ist schon erstaunlich, wie sich die heutigen Amiga-Fans die Defizite des Amigas Schönreden und genau die dann als Vorteile darstellen - faszinierend!
Vielleicht haben die die guten Zeiten des Amiga nicht mitbekommen.

Egal, jedem das Seine. So lange es ihnen Spaß macht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2009, 13:08 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Das wäre dann ein Programm.

Richtig. Und dieses eine Programm reicht aus, um der Behauptung, dass alle diese Programme "nicht annähernd die Funktionalität haben wie z.B. OpenOffice oder Microsoft Office" hätten, zu widersprechen.

> Berechtigt das dann zur Formulierung "wie Sand am Meer"?

Diese (nicht von mir stammende) Formulierung bezog sich auf Tabellenkalkulationen für den Amiga allgemein. Und da gibt's neben Gnumeric sicher noch andere. Ob deren Anzahl eine solche Hyperbel rechtfertigt, darüber kann man sicher streiten.


> Hyperion wollte AmigaOS 4.0 innerhalb von 3 Monaten entwickeln

Ein paar mehr waren dann doch -- auch ursprünglich -- angesetzt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2009, 13:08 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@nunovaz:

> Nur eine vernünftige und halbwegs aktuelle Datenbank für den sog. Small-Office Bereich, wie z.B. Access, will mir jetzt nicht einfallen.

Das einzige, was ich persönlich noch häufiger benutze, ist die Amiga-Datenbank "Superbase", die ich mir vor schätzungsweise 15 Jahren zugelegt hatte. Allerdngs läuft das Betriebssystem bei mir schon seit ca. 2000 unter WinUAE.

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'
'Viele kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um denen zu imponieren, die sie nicht ausstehen können.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2009, 13:13 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@Andreas_B:
>Es ist schon erstaunlich, wie sich die heutigen Amiga-Fans die >Defizite des Amigas Schönreden und genau die dann als Vorteile >darstellen - faszinierend!

Von Schönrederei halte ich auch nichts. Aber warum muss man sich umgekehrt immer rechtfertigen, wenn man auch aktuell Spaß am Amiga-Hobby hat und sich gerne damit beschäftigt?

Ich finde es positiv, dass unter den gegebenen Umständen (kleiner Nischenmarkt, wenig Ressourcen) überhaupt noch etwas am Amiga-Sektor passiert und eine Weiterentwicklung stattfindet.

Solange ich selbst Spaß an der Sache habe (was für mich schon Nutzen genug ist, andere Gründe muss ich da gar nicht vorschieben), werde ich mich auch weiter mit dem Amiga beschäftigen und aktiv unterstützen (in meinem Fall ist es aktuell AmigaOS4.1, wobei ich gerade versuche AROS auf meinem Netbook zum Laufen zu bekommen;-)).

[ Dieser Beitrag wurde von AP am 07.05.2009 um 13:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2009, 14:04 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@AP:
> Aber warum muss man sich umgekehrt immer rechtfertigen, wenn man
> auch aktuell Spaß am Amiga-Hobby hat und sich gerne
> damit beschäftigt?

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Warum muss man sich rechtfertigen, wenn einem die derzeitige Entwicklung nicht gefällt, wohl aber der Classic-Amiga? Warum sollen ausgerechnet die, denen die Entwicklung nicht gefällt, selbige aktiv unterstützen?

> Ich finde es positiv, dass unter den gegebenen
> Umständen (kleiner Nischenmarkt, wenig Ressourcen) überhaupt
> noch etwas am Amiga-Sektor passiert und eine
> Weiterentwicklung stattfindet.

Natürlich, wenig ist immernoch besser als garnichts, keine Frage.

> Solange ich selbst Spaß an der Sache habe (was für mich schon
> Nutzen genug ist, andere Gründe muss ich da gar nicht
> vorschieben), werde ich mich auch weiter mit dem Amiga
> beschäftigen und aktiv unterstützen

Es würde mir auch niemals einfallen, da zu widersprechen. Wenn mir aber jemand ankommt und mir seine vermeintlich objektiven Gründe erklärt, warum der Amiga so viel besser ist als andere Plattformen und daher in Kürze wieder die Weltherrschaft übernehmen könnte, wenn es die User nur wollten, dann nehme ich mir die Freiheit - sofern ich gerade Lust dazu habe - das zu hinterfragen und gebe dazu meine Meinung ab.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2009, 17:42 Uhr

Darkfleed
Posts: 122
Nutzer
@Andreas_B:
Mein aktueller Laptop kommt vom Hofer (Aldi in Österreich) Er hat nicht aufgeschrien, als ich UAE installiert habe, Er ist auch nicht in Flammen aufgegangen als ich die Workbench startete, was mein alter Amiga jedoch tat. Aros tut ihm auch nicht weh,
Andreas_B ich gebe Dir recht. Wem interessiert ein Amiga der im ganzen Land (Österreich) nicht zu finden ist, den man aus Italien oder Deutschland importieren muß, wenn man beim Hofer um 599.00¤ einen Multimedialaptop mit Bluray und Hdmiausgang bekomme. Meinen ersten Amiga habe ich in Carrefour, neben dem Gemüse gekauft. Den zweiten zwischen Batterien und Fotofilme. Das war die Blütezeit des Amigas. Was war dagegen auszusetzen? Im Gegenteil! Wenn in jedem Zeitschriftenkiosk Aros verkauft wird, in Aldi ein Amiga, dann wäre es die Rückkehr des Amigas.
Aber zur Zeit ist das nur ein Traum. Obwohl bei Aros diskutiere ich gerade mit diversen Magazinen.....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2009, 19:42 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
> Hyperion wollte AmigaOS 4.0 innerhalb von 3 Monaten entwickeln

Ein paar mehr waren dann doch -- auch ursprünglich -- angesetzt.

Die Ankündigung kam im von AmigaInc April 2001 und zwar für "noch diesen Sommer". Dieses Dreimonatsvorhaben war noch das Projekt mit Haage & Partner et al.
http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2001-04-00142-DE.html

Dann kam bis Oktober nichts, und dann übernahm Hyperion
http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2001-10-00290-DE.html

in dem Statement steht, dass schon im Mai die Entwicklung gestoppt wurde, die im April angekündigt wurde, auf Deutsch, es ist noch nichts passiert. Dass Haage & Partner wirklich nichts gemacht hatte, bzw. nichts herausgerückt hat, konnte man ja später auch aus anderer Quelle entnehmen, als es um die neueren Verzögerungen ging.

Jedenfalls ist, obwohl bislang nichts gemacht wurde, von "Anfang des nächsten Jahres" die Rede. Also wieder drei Monate, diesmal unter der Leitung von Hyperion.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2009, 20:35 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von AP:
Aber warum muss man sich umgekehrt immer rechtfertigen, wenn man auch aktuell Spaß am Amiga-Hobby hat und sich gerne damit beschäftigt?


Zitat:
Original von Andreas_B:
@Warum muss man sich rechtfertigen, wenn einem die derzeitige Entwicklung nicht gefällt, wohl aber der Classic-Amiga? Warum sollen ausgerechnet die, denen die Entwicklung nicht gefällt, selbige aktiv unterstützen?


Warum hat hier bloß überhaupt ständig irgendjemand das Gefühl, sich für seine Meinung rechtfertigen zu müssen? ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2009, 20:40 Uhr

Alchemy
Posts: 784
[Benutzer gesperrt]
[quote]
Original von Andreas_B:
Zitat:
Wenn mir aber jemand ankommt und mir seine vermeintlich objektiven Gründe erklärt, warum der Amiga so viel besser ist als andere Plattformen und daher in Kürze wieder die Weltherrschaft übernehmen könnte, wenn es die User nur wollten, dann nehme ich mir die Freiheit - sofern ich gerade Lust dazu habe - das zu hinterfragen und gebe dazu meine Meinung ab.

Ciao,
Andreas.


Ich habe es aufgegeben solchen Leuten zu erklären, das sie Müll labern.
Ich nehme es einfach gelassen hin, das es solche Leute auch geben muß, und mache mein eigenen Kram.


Noch gibt es ja Leute, die unbedingt sich hier zur schau stellen müssen, und unendlich lange Diskussionen starten.

Da wird gelabert über jede kleinigkeit bei der Hardware, schwadroniert über diesen oder jenen Programmierer und seiner Software, und die elende Diskussion über dieses und jenes Unternehmen die mit dem Amiga und dem OS in bezug steht. Oder das eine oder andere Amiga-News Mitglied spielt den Klugscheisser und unbedingter Rechthaber usw.
Nicht zu vergessen die Rechtschreib Fetischisten, die nach jeden punkt und komma suchen, als würde die Welt dabei untergehen.

Bla, bla, bla....

Manche Leute haben nichts besseres zu tun. :sleep:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2009, 21:26 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
>>> Hyperion wollte AmigaOS 4.0 innerhalb von 3 Monaten entwickeln

>> Ein paar mehr waren dann doch -- auch ursprünglich -- angesetzt.

> Die Ankündigung kam im von AmigaInc April 2001 und zwar für "noch
> diesen Sommer". Dieses Dreimonatsvorhaben war noch das Projekt mit
> Haage & Partner et al.

Andreas_B meinte explizit das Projekt von Hyperion, nicht das vorangegangene und gescheiterte mit H&P unter Leitung von Amiga Inc.
Von April bis Sommerende sind es übrigens knapp 6 Monate, nicht 3.

> Dann kam bis Oktober nichts, und dann übernahm Hyperion

Genau das Projekt meinte Andreas_B. Und da waren im Vertrag nicht 3 Monate vereinbart, sondern 4 (Anfang November 2001 bis inkl. Februar 2002). Aber gut, nicht "ein paar mehr", sondern nur genau einer mehr (ich hatte fälschlicherweise 5 Monate in Erinnerung).


> Nicht zu vergessen die Rechtschreib Fetischisten, die nach jeden
> punkt und komma suchen, als würde die Welt dabei untergehen.

Die sind mir hier noch nicht untergekommen. Forum verwechselt?

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 07.05.2009 um 21:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2009, 21:42 Uhr

Darkfleed
Posts: 122
Nutzer
Tag 13 Zusammenfassung. Ich verstehe einige die den Thread zu lange finden. Das liegt an den elendlangen pro/kontra Meinungen, ob man für den Amiga was machen soll, und ob er Zukunft hat oder nicht, und ob es sektenhaft ist, Amiga als Hobby zu haben. Klar ist für jeden, es gibt keine Bringschuld für Amiga Anwender, sie müssen nichts zum Amiga beitragen. So wie ein Fussballfan ja auch nicht seine Fusballmannschaft anfeuern muß. Trotzdem, es macht Spaß!
Es wurde auch dem Thread entsprechender gezeigt, daß man sich sehr wohl um neue Software bemüht. Es gibt zwar kein komplettes Officepaket, aber die jeweilige Software (Textverarbeitung,Datenbank,Präsendationssoftware)
Es gibt brauchbare Bildbearbeitungsprogamme.
Es gibt mindestens einen verwendbaren Mediaplayer.
Aber nicht die Auswahl wie bei Windows. Es fehlt UMTS Software. Da gehe ich noch weiter: Gibt es für das Handyinternet genauer Huawei Modem Treiber und Software für Aros/OS4.1/MOS? Meines Wissens nicht. Ich weiß das sagt nichts aus :D . Ich wurde in den letzten Tagen öfters etwas besseren belehrt. Bei Software-Entwicklungsumgebung soll auch sehr schlecht aussehen. Ob das bei AROS zutrifft, muß ich mir erst ansehen.
Es gibt offensichtlich kaum mehr neue brauchbare Spiele. Morgen fasse ich die zweite Woche zusammmen. Vielleicht schaffe ich auch noch eine Linkliste für Software und Hardware, die erwähnt wurde.
@Andreas_Wolf : Ich hab mal einen Beitrag erwähnt, wegen der Rechtschreibfehler. Aber der hat meine persönlichen Rechtschreibfehler Rekord übertroffen
http://www.amiganews.de/forum/thread.php?id=31201&start=61&BoardID=1
Aber das war auch nicht mit erhobenen Zeigefinger. Dieser Thread ist doch eher freundlich.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2009, 22:14 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
Boah nee, jetzt geht selbst der Hyperion-Mist ("Hyperion wollte aber schon nach 3 Moanten OS 4.0 liefern, bähbähbäh...")w wieder los, als ob der ganze restliche Kinderkram ("Sam & AmigaNG-PPC und überhaupt Amiga ist scheiße bähbähbäh!" "Amiga ist mein Traumcomputer!") nicht auch schon reichte...

Echt mal, hier können manche echt einem auf den Sack gehen. Lasst jeden hier einfach den Rechner benutzen, den er möchte. Ich schreibe dies hier grade unter OWB 3.12 auf OS 4.1 auf meinem PegII und ich finde das arschgeil. Endlich kann ich meine Scheiß-Windows-Kiste wegwerfen. Und bloß weil ich das sage und mache, habe ich nachts keine feuchten Träume von einer Weltherrschaft des Amiga, gell Andreas_B... !?

Und ja, ich kann damit leben, dass es User gibt, die meinen "Ja, aber der PC kann das doch auch!". Ja, dann sollen sie. Aber bitte mir nicht immer vorrechnen, dass meine Kiste ja soo viel teurer war.

Und ich habe langsam die Schnauze gestrichen voll, von diesem ganzen Rechtfertigungsmist hier, sowohl auf der einen, als auch auf der anderen Seite...

Tschüß!






--
Anagramm von Regierung = Genug Irre

[ Dieser Beitrag wurde von Lord_Helmchen am 07.05.2009 um 22:17 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2009, 06:34 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Lord_Helmchen:
> Lasst jeden hier einfach den Rechner benutzen, den er möchte.

Gibt es hier auch nur einen, der das nicht macht?

> habe ich nachts keine feuchten Träume von einer Weltherrschaft
> des Amiga, gell Andreas_B... !?

Offenbar doch: "und ich finde das arschgeil" ;)

> Aber bitte mir nicht immer vorrechnen, dass meine Kiste
> ja soo viel teurer war.

Wenn man über den Amiga diskutiert sollten doch wohl auch die "Kontra"-Argumente erlaubt sein. Wenn Dir das nicht passt, dann beteilige Dich nicht an der Diskussion.

> Und ich habe langsam die Schnauze gestrichen voll, von
> diesem ganzen Rechtfertigungsmist hier

Wie kommst Du darauf, dass sich jemand rechtfertigen müsste? Findest Du auch nur ein Zitat, welches dies verlangen würde?

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2009, 10:05 Uhr

AMIGAfan78
Posts: 173
Nutzer
@Andreas_B:
@AMIGAfan78:
> Weil diese Unternehmen mit Sicherheit nicht für den Amiga
> entwickelt haben um die grosse "Kohle" abzusahnen,

Ist so nicht ganz richtig - gerade Hyperion hat damals, vor vielen Jahren gesagt, Sie sind ein "Unternehmen" und keine "Hobbyentwickler". Stand z.B. mal in einem Interview in einer der Amiga-Zeitungen - keine Ahnung mehr, welche das war.

ja, sagte ich bereits..sind ein Unternehmen!! und?? die aber bestimmt nicht entwickelt haben um sich eine goldene Nase zu verdienen im kleinen Amiga Markt..wie du selbst sagtest hier wiedersprichst du dich meiner Meinung nach.

> Pro (schwerauffindbaren) Amiga

Keine Sorge, dieser Wunsch wird ganz sicher in Erfüllung gehen!

> Contra zwischen Klopapier und Dosenbier auffindbarern PC

Was erscheint Dir daran erstrebenswert, wenn es Schwierigkeiten bei der Beschaffung gibt? Das steht ja auch den ehemaligen Amiga-Idealen diametral entgegengerichtet, denn es war ja eine Stärke, dass jeder in jedem Laden etwas für den Amiga kaufen konnte und somit jeder einen Amiga hatte und jeder mit jedem über den Amiga "fachsimpeln" konnte. Es ist schon erstaunlich, wie sich die heutigen Amiga-Fans die Defizite des Amigas Schönreden und genau die dann als Vorteile darstellen - faszinierend!


HIER haben wir uns total missverstanden ich hätte auch nur schreiben können Pro Amiga Contra PC das ich das logischerweise NICHT erstrebenswert finde, dass es den Amiga nicht mehr fast überall zu kaufen gibt, jedoch auch froh bin, mit einem Augenzwinckern, das man Ihn nicht gerade bei Aldi zB vorfindet.

Das hat schon sehr einen "BILLIG" Touch damit meine ich nicht Preiswert. PC der "Billig" Computer zwischen Dosenbier und Klopapier

Während man beim Amiga immer noch sagen kann mit einem Augenzwinkern Amiga the exclusive Computer!

desweiteren muss ich nun wirklich nicht die wichtigkeit eines Betriebssystems hier nun erläutern das es nun mal wichtiger ist als um ein paar Icons anzuklicken ist wohl klar nur kurz soviel Benutzerfreundlichkeit AMIGA OS4.1 ich hab alles im Griff als User!
Vista ich hab die hälfte im Griff als User!

Ein simples Beispiel? Amiga Programm deinstallation klick gelöscht restlos!

PC deinstallation ...es konnten nicht alle teile des Programms entfernt werden..unter programme suchen löschen...startmenü öffnen eintrag löschen..ev. spiele(gggaaanz tolle neue funktion von vista lol) auch hier den kaputten link entfernen..reste in der Registery bleiben auch noch, jetzt brauch ich irgendwann Tuneup Uttlitiy oder wie das heisst..kurz um ein GRAUS
mfg

ach was solls ich zähl noch nen paar "Kleinigkeiten" auf Warum gibts ne Sperre der Desktop Umgestalltung in Vista? hierfür wieder extra Programme um die Sperre zu entfernen..Mircrosoft Spionage..Miniaturvorschaubildchen ganz toll ausser Speicher "fressen" nutzlos, Benutzerkontensteuerung zum Schutze des Computers mega blöde hat eh jeder deaktiviert usw usw usw.........

PS die auflistung Beitrag wurde geändert bitte für mich deaktivieren um Platz zu sparen
--
http://www.amigafan.npage.de

[ Dieser Beitrag wurde von AMIGAfan78 am 08.05.2009 um 10:13 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von AMIGAfan78 am 08.05.2009 um 10:14 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von AMIGAfan78 am 08.05.2009 um 10:17 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von AMIGAfan78 am 08.05.2009 um 10:20 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von AMIGAfan78 am 08.05.2009 um 10:28 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von AMIGAfan78 am 08.05.2009 um 10:29 Uhr geändert. ] :glow: :glow: :glow

[ Dieser Beitrag wurde von AMIGAfan78 am 08.05.2009 um 10:31 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von AMIGAfan78 am 08.05.2009 um 10:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2009, 10:34 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@AMIGAfan78:
> Ein simples Beispiel? Amiga Programm deinstallation klick
> gelöscht restlos!

Ach, das geht jetzt unter AmigaOS 4.1? In allen 68K-Versionen war das leider nicht der Fall, da bleiben wie bei Windows dauernd "Reste" in ENVARC, der User-Startup, der Startup,...

> ich hab alles im Griff als User!

Da bist Du aber - wie die Hilfegesuche im Forum zeigen - eine löbliche Ausnahme. Ich persönlich habe aber gar keine Lust, mich um das OS zu kümmern und finde es angenehm, wenn ich gerade nicht alles im Griff haben muss - so wie früher eben beim Amiga. Aber das ist Geschmacksache.

> ich hätte auch nur schreiben können Pro Amiga Contra PC

Dem würde ich auch nicht widersprechen wollen.

> die aber bestimmt nicht entwickelt haben um sich eine goldene
> Nase zu verdienen im kleinen Amiga Markt.

Welche Ziele sie konkret hatten und was genau Du als "goldene Nase" definierst ist mir nicht bekannt, aber zumindest werden sie eine Gewinnerzielungsabsicht gehabt haben.

> jetzt brauch ich irgendwann Tuneup Uttlitiy oder wie das
> heisst..kurz um ein GRAUS

In den allermeisten Fällen sind Reste von Programmen in der Registry unkritisch und schaden dem Ablauf nicht im geringsten (auch das Märchen vom dadurch langsameren PC sollte langsam mal stecken gelassen werden). Solltest Du dennoch ein Problem haben, gibt es in der Regel vom Hersteller oder der OpenSource-Gemeinde kostenlose Installer. Es ist also nicht notwendig, dass Du Geld für ein Tuning-Tool ausgibst, welches unbedacht angewandt oft mehr Schaden als Nutzen anrichtet.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2009, 10:36 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Andreas_Wolf:
> Aber gut, nicht "ein paar mehr", sondern nur genau einer mehr

Na slo, treffen wir uns in der Mitte.
Ich hätte ja auch rein garnichts gesagt, wenn dann 6 oder 9 oder 12 Monate rausgekommen wären. Aber die reale Zeit ist bekannt,...

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2009, 10:45 Uhr

AMIGAfan78
Posts: 173
Nutzer
@Andreas_B:
Ach, das geht jetzt unter AmigaOS 4.1? In allen 68K-Versionen war das leider nicht der Fall, da bleiben wie bei Windows dauernd "Reste" in ENVARC, der User-Startup, der Startup,...

Dafür ist die Shell Simpel um die User-startup zu editieren während hingegen ich in der Registery bei Windows gar nicht mehr durchblicke ev bin ich aber auch zu dumm? Windows ist einfach schlauer als ich? oder alle anderen User sind schlauer?

mh dann muss ich wohl in einem Feld der Dummen leben den weder ich noch meine Freunde (die only PC Windows haben) blicken nicht mehr durch und ärgern sich über oben aufgeführte Dinge..was soll z.B der Blödsinn Programm als Admin ausführen..???????????????Ich mein irgendwas wird man sich da schon gedacht haben..merken tut man aber nur das es STÖRT;)

also nichts für ungut

PS: zumindest hatte AmigaOS noch nie in seiner Geschichte ein Downgrade Angebot nötig und ich denke das sagt auch alles aus,was der Hersteller Microschrott selbst von seinem "neuen" BS Vista hält. Und Windows 7 halte ich auch genauso für eine Totgeburt (versucht man hier Imageschaden mit Namensänderung von Vista auf windows 7 zu begleichen?)
mfg
--
http://www.amigafan.npage.de

[ Dieser Beitrag wurde von AMIGAfan78 am 08.05.2009 um 10:58 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von AMIGAfan78 am 08.05.2009 um 11:12 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von AMIGAfan78 am 08.05.2009 um 11:21 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2009, 11:21 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Leben einhauchen ? Amiga lebt doch schon seit Sommer 2007 so wie lange nicht mehr!

Entry level product ready for Customers Summer 2007
http://www.amiga.com/news/index.php?art=27

Power level product ready for Customers Winter 2007
http://www.amiga.com/news/index.php?art=28

Dual core 64 Bit Cpu mit 2 Ghz was will man mehr ? xD

Ihr müsst nur Bill McEwen privat anrufen, er vertreibt die Boards alle nur Durch Mundpropaganda in seiner Garage.

viva le revolution! :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2009, 11:25 Uhr

AMIGAfan78
Posts: 173
Nutzer
@Murmel:

Dual core 64 Bit Cpu mit 2 Ghz was will man mehr ? xD

-besser gesagt was will man hierfür nicht mehr? Antwort: Windows!!
--
http://www.amigafan.npage.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2009, 11:26 Uhr

Laudrup
Posts: 43
Nutzer
Öhm, ihr streitet ja immer noch. Hab jetzt nach 3 Tagen hier mal wieder reingeschaut und bin entsetzt, dass sich 2 oder 3 Leute die ganze Zeit beharken.

Mir ist es als Amigaanwender doch Schnurz wie das bei den DOSen ist. Schaut euch in aller Ruhe nochmal den Anfang von Darkfleed an und kommt dahin zurück. :amiga: Diskutieren uber Sinn und Unsinn von Vista und den Möglichkeiten der DOSen ist hier doch nicht das Thema.

Grüße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2009, 11:30 Uhr

AMIGAfan78
Posts: 173
Nutzer
@Laudrup:

also als beharken hab ich das noch nicht gesehen;)

-aber wie du schon sagst weg jetzt vom Nutzlosen(PC) zum (wichtigen)Thema Amiga Back to Future (Reanimated)

mfg
--
http://www.amigafan.npage.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2009, 12:36 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@AMIGAfan78:
> Dafür ist die Shell Simpel um die User-startup zu editieren
> während hingegen ich in der Registery bei Windows gar
> nicht mehr durchblicke ev bin ich aber auch zu dumm?

Also Dummheit würde ich da nie unterstellen. Ich persönlich fand das "reinigen" beim Amiga jedoch nicht einfacher als bei Windows - rein subjektiv beurteilt, versteht sich.

> was soll z.B der Blödsinn Programm als
> Admin ausführen..???????????????

Das kann doch wohl kaum Windows angelastet werden, sondern es sollten eher die Programmierer der Programme kritisiert werden. Windows besteht jedenfalls nicht darauf, dass die Programme den Admin benötigen. Ich ärgere mich auch über jede Software, die das verlangt und der man dann mit "run as" oder diversen Schreibrechten Admin-Rechte einräumen muss. Wenn ich Alternativen habe, haben diese Programme keine Chance mehr bei mir.

> Und Windows 7 halte ich auch genauso für eine Totgeburt

Nun, eine "Totgeburt" war Vista ja nicht gerade, aber in der Tat war es auch nicht wirklich erfolgreich nach Maßstäben von Microsoft. Windows 7 jedoch erhält im Vorfeld keine so schlechten Kritiken - mal abwarten.

> zumindest hatte AmigaOS noch nie in seiner Geschichte ein
> Downgrade Angebot nötig

Hätte es aber nötig gehabt. Das OS 2 hatte nicht wenig Probleme mit der Abwärtskompatibilität. Als damaliger Amiga 600-User habe ich mich darüber seinerzeit sehr geärgert.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2009, 13:12 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von AMIGAfan78:
Dafür ist die Shell Simpel um die User-startup zu editieren während hingegen ich in der Registery bei Windows gar nicht mehr durchblicke ev bin ich aber auch zu dumm?

Nö, Du bist nicht zu dumm, Du verweigerst Dich allerdings von Anfang an, während Du beim Amiga bereit warst, Dich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen.

An der Registry ist doch nun wirklich nichts, was man nicht verstehen könnte. Die "Werte" sind Env-Variablen, deren "Daten" der Inhalt der Variablen sind und die "Schlüssel" bilden eine Hierarchy, genauso wie Unterverzeichnisse im ENV: oder ENVARC: Verzeichnis am Amiga.

Und was sie im einzelnen bedeuten, ist in etwa genauso gut dokumentiert, wie die ENV-Variablen, die Du brauchst, wenn Du ein Warp3D-Spiel erfolgreich auf einer BlizzardPPC mit AOS3.x+WarpUp zum Laufen bewegen willst. Noch Fragen?

Zitat:
PS: zumindest hatte AmigaOS noch nie in seiner Geschichte ein Downgrade Angebot nötig und ich denke das sagt auch alles aus,was der Hersteller Microschrott selbst von seinem "neuen" BS Vista hält.
Es sagt nur aus, was die Firmenkunden von Vista hielten.
Zitat:
Und Windows 7 halte ich auch genauso für eine Totgeburt (versucht man hier Imageschaden mit Namensänderung von Vista auf windows 7 zu begleichen?)
Niemand wird gezwungen, auf Windows 7 umzusteigen, wenn er meint, das seine ältere Windows-Version noch gut ist. Er muss halt, genauso wie jemand, der 68k und AOS3.x für ausreichend hält, ohne Support leben.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2009, 13:17 Uhr

AMIGAfan78
Posts: 173
Nutzer
http://forum.computerbild.de/meinungen/icaros_44219.html#post437634

bitte anmelden und unterstüzen;)

>>>>> http://www.icarosdesktop.com/icarosfiles/IcarosDesktop_manual.pdf
--
http://www.amigafan.npage.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


Erste 3 4 5 6 7 -8- 9 10 11 12 13 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie kann dem Amiga System leben eingehaucht werden [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.