amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga OS direkt im L.aden Kaufen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.10.2009, 11:38 Uhr

blueberlin
Posts: 57
Nutzer
Blöde Fragem, aber wie ihr in den anderen Thema von mir lesen konntet habe ich günstig, und zwar sehr günstig, fast schon diebstahl günstig ein Amiga 4000 geschossen...


Aktuell ist das Worbench 3.1 drauf, ich will aber ein Aktuelles Amiga OS drauf haben soweit ich gelesen habe soll das AMiga Os 3.1 dadrauf ganz gut laufen, aber gibt es das irgendwo in Berlin direkt in Laden zu kaufen oder nur noch im Internet würde es am liebsten sofort direkt in den händen halten und nicht tagelang dadrauf warten :D :D :D
--
Amiga 1000 mit 1MB Ram
Amiga 4000 mit 49MB Ram

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2009, 12:38 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
Grenz die Suche nach OS3.9 bei "bekanntes-Internet-Auktionshaus-das-mit-e-anfängt" doch auf 10km um deine Postleitzahl ein.

Dann kannst du es zumindest persöhnlich abholen. ;)
--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9 & OS4.0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2009, 12:54 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Vesalia hat wohl ab 22. Oktober wieder OS3.9 im Sortiment =)
Toller Laden, gute Preise, Service optimal. Kostet 39.90 Euronen.
Ui mach ich etwa Schleichwerbung? Sorry, hihi.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2009, 13:16 Uhr

blueberlin
Posts: 57
Nutzer
also die auswahl bei ebay ist ja nicht grade berauchent :-( da finde ich grade mal 1 auktion wenn ich nach amiga os suche :-(

und die ist natürlich am arsch der welt...


--
Amiga 1000 mit 1MB Ram
Amiga 4000 mit 49MB Ram

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2009, 12:48 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Von der Hardwareausstattung paßt das ganz gut - mit einer Ausnahme: Dir fehlt die Graphikkarte!

Daher würde ich das Geld lieber erstmal in eine gute Graphikkarte stecken. Cybervision 64, Cybervision 64/3D und Picasso IV sind die schnellsten Lösungen für Dein System, danach kommen Piccolo SD64 und RetinaZ3 (mit Einschränkungen, da nicht unproblematisch gerade in vollen Gehäusen --> Hitzeprobleme möglich), darunter dann Spectrum 28/24, Piccolo, Picasso II(+). Es gibt noch einige andere Karten, die aber keine große Rolle spielen (okay - wenn Du eine GVP Impact Vision 110/24 auch für 30,- Euro bekommst, solltest Du zuschlagen ;)

OS3.1 ist funktional dem 3.9 recht ähnlich. Letzteres bringt vor allem Fehlerbehebungen, bessere Bedienmöglichkeiten und buntere Nutzeroberfläche. Bissige Zungen behaupten, 3.9 wäre ein 3.1 mit einigen mitgeliferten Free- bzw. Sharewaretools. Ganz so hart würde ich das vielleicht nicht formulieren, aber man kann in der Tat viele Funktionalitäten von OS3.9 bei OS3.1 selbst nachrüsten - und ohne gute Graphikkarte wirst Du deutlich weniger Spaß haben als möglich, egal ob mit 3.1 oder 3.9.

Wenn also die Finanzministerin die Hand drauf hat, sollte eine Graphikkarte auf Deiner Prioritätenliste vor OS3.9 stehen. Ist zumindest meine ganz unbescheidene Meinung ;-)

Achja - wie schon im anderen Thread jemand schrieb: Bitte leg' nie, nie, _nie_ wieder Hardware auf Stoff, Teppich, Sofa, Bettwäsche und dergleichen, sondern immer nur auf antistatische Tüten oder wenigstens Papier (und fass' die Sachen am Besten nur an den Rändern an). Wir reden hier immerhin von immer seltener werdender Amiga-Hardware, da wäre es jammerschade, wenn gute Exemplare den lautlosen Tod durch statische Auf- bzw. Entladung sterben...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2009, 12:57 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
stimmt eine gfx karte bringt in dem fall erstmal mehr , wobei ich die merlin nicht unterschlagen wuerde die ist bei einigen sachen beinahe an einer cv64 3d dran , also wirklich fix und allemal besser als die zorro 2 karten !
nur muss die merlin in dem fall alle fix haben also eher was fuer leute wo sich besser auskennen ... :)
im grossen und ganzen ist der amiga aber so schon mega cool , also sachen qwie diverse spiele oder scene demos brauchen oder nutzen eh keine gfx karte , die gfx karte ist mehr fuer die workbench und anwendungen intressant .

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2009, 15:46 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
@Bluebird:

Für Demos und Spiele braucht man auch nicht unbedingt OS 3.x, daher
hatte ich für Blueberlin ein anderes Anwendungsszenario angenommen. ;)

Die Merlin hatte ich genau wg. des benötigten Fix' gar nicht erwähnt,
weil da für einen Laien einige böse Fallstricke lauern können. Vor allem
ist der Fix revisionsabhängig iirc. Wenn alles paßt, soll sie in der Tat
recht schnell sein :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2009, 16:51 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Wenn es stimmt, dass Hyperion jetzt auch Vertriebsrechte an AOS3.1 hat, sollte man vielleicht warten, ob sie nicht vielleicht ein neues Softwarepaket für Classics anbieten.

Da AOS3.5/3.9 im wesentlichen doch nur AOS3.1 + ein paar Extras waren, könnte ein neues AOS3.1 + Extras Paket durchaus interessant sein.

Und wenn nicht, hat das Leben mit AOS3.1 nicht weh getan. AOS3.9 rennt bestimmt nicht weg.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2009, 17:00 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Neodym: naja das ne gfx karte mehr bringt als ein 3.9 sind wir uns ja auch einig :)
dasmit der merlin hatte ich zwar nur im zorro 2 modus rausgefunden aber da war die zum teil schneller als die cv64 3d die ich dann verbaut hab , einfach weil die merlin nur 2mb gfx ram im zorro 2 einbindet , 4 mb sind an einem lahmen bus schon ein enormes feature !

ansonsten am 3k nutz ich auch noch ne picasso 2 kann man mit leben ...
, die karte war schon drin als ich denn rechner bekomen hab darum bleibt das wohl so , ansonsten wuerd die merlin da schon nochmal feuergeben mit 4mb ram und zorro 3 :)

mfg Bluebird

ps: ebay mag bei vielen als teuer verschrienen sein aber zz macht man da richtig gute geschaeffte , hab erst ne bvision fuer 44 eu geschossen , also da kann man echt nicht meckern wenn man ne gfx karte sucht !
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga OS direkt im L.aden Kaufen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.