amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Workbench auf SCSI [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.10.2009, 18:05 Uhr

Amigarulez
Posts: 11
Nutzer
Ein herzliches Hallo an Alle Forenmitglieder!

Ich habe heute meinen alten Amiga 1200 nach 13 Jahren wiederbekommen.

Intern werkelt eine Blizzard 68030 mit SCSI Adapter.

Extern befindet sich ein SCSI Gehäuse mit interner Festplatte und einem CD ROM.

Ich bekomme es nicht mehr so ganz zusammen, doch was brauche ich, um eine Workbench zu installieren und was muss man beachten. Wo bekommt man überhaupt die Disketten dafür noch her?

Habe hier lediglich DOpus und Real3D Original rumzuliegen, sonst nichts.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

viele Grüße

Tom :bounce:



Sorry, bitte löschen.

[ Dieser Beitrag wurde von Amigarulez am 25.10.2009 um 18:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2009, 18:44 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
http://www.vesalia.de/r75d_amiga.htm

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2009, 20:17 Uhr

Amigarulez
Posts: 11
Nutzer
Danke und Sorry für die vielen doppelten Einträge. Habe auch schon herausgefunden, was er braucht. Blöd ist nur, dass er jetzt kein Bild mehr bringt. Scheint also defekt zu sein. Schade.

viele Grüße

Tom

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.10.2009, 22:12 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Was genau kommt denn? Schwarzer Bildschirm? Tickt das Diskettenlaufwerk? Vielleicht kann man den Fehler beheben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2009, 00:05 Uhr

Amigarulez
Posts: 11
Nutzer
@Thore: Das Laufwerk tickt nicht mehr und der Bildschirm bleibt gleich nach dem Einschalten schwarz.

Erst ging es und ich konnte sogar von der Festplatte booten. Dann plötzlich bootete er nicht mehr von der Festplatte und ich ließ sie ausgeschaltet. Dann kam der Startbildschirm, doch der Start verzögerte sich von mal zu mal. Keine Ahnung, was das sein könnte.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2009, 09:57 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Schau mal ob die Blizzard richtig sitzt. Schwarzer Schirm kann was mit CPU zu tun haben.
Andernfalls schau mal ob der Stecker des Disk-Laufwerks rausgerutscht ist, das kann (muss aber nicht zwingend) ebenfalls seltsame Startptobleme verursachen.

Wenn du die Platte wegmachst, siehst du dann die Startanimation?
So können wir den Fehler erstmal ein wenig eingrenzen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2009, 19:50 Uhr

Amigarulez
Posts: 11
Nutzer
@Thore:


Die Blizzard sitzt richtig und das Diskettenlaufwerk ebenfalls. Aber es stimmt, dass es nich wie üblich klackt.

Auch ohne Blizzard habe ich das gleiche Problem.

Kann es sein, dass die Kickstart- Roms nicht mehr funktionieren?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2009, 19:59 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Das wär das nächste gewesen... die ROMs. Nun weiß ich nicht ob die im A1200 aufgelötet oder gesockelt sind, hatte meinen A1200 lange nicht offen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2009, 20:29 Uhr

huepper
Posts: 481
Nutzer
Sind auf jeden Fall gesockelt. ;)
--
A4000D, CSPPC 604@233/060@50, 2/112 Chip/Fast, PicassoIV, Toccata, Deneb, UW-Scsi to IDE Adapter, USB->Eth Adapter
noch benötigt: DVD-Brenner "kurze" Bauform, diverse Kühler/Lüfter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2009, 21:22 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
also der nackte A1200 ohne irgendwas angebaut zeigt einem schwarzen Schirm? Selbst wenn du die ROMs raus und wieder reingetan hast? (Vorsichtig bitte, die Füßchen sind schnell verbogen)
Dann denk ich daß einer der beiden defekt ist. Die 3.1 ROMs kosten 17,90 bei Vesalia. Also reinstes Schnäppchen. Selbst wenn die nicht schuld waren, lohnenswert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.10.2009, 23:22 Uhr

Amigarulez
Posts: 11
Nutzer
@Thore:
Ja, genau. Auch nackt ist da nichts zu machen. Hatte die Roms auch schon entfernt und wieder eingesteckt. (und ja, die Pins verbiegen leicht) ;-)

Was sind die Vorteile bzw. Nachteile der Kickstart 3.1 Version? Laufen dann auch noch alte Spiele?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.10.2009, 12:44 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
@Amigarulez:

Mit Kick 3.1 läuft eigentlich alles, was auch mit dem (beim A1200 originalen) Kick 3.0 läuft. 3.1 brachte einige Fehlerbehebungen und Verbesserungen mit sich (u.a. Graphik und Festplatte).

Ist kein Muß, wenn man 3.0 hat, aber auch keine Verschlechterung, wenn man ein möglicherweise defektes 3.0 ersetzen will/muß.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Workbench auf SCSI [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.