amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ttf Font nach Bitmap Font konvertieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.11.2009, 14:24 Uhr

gerograph
Posts: 621
Nutzer
Hallo,

wahrscheinlich fehlt mir wieder was grundlegendes:

Wie konvertiere ich den DejaVu Sans Font (ttf Font) von der AOS4.1 Installation in einen Bitmapfont, der Größe z.B. 48.

Hab dazu mit "Bitline" den Font konvertiert und umbenannt in test.font. Test.font und das Verzeichnis Test incl inhalt habe ich nach Fonts kopiert, FixFonts aufgerufen und neugestartet. Kann Font trotzdem nicht auswählen (z.b. In Hollywood), wie im überigen auch viele andere Fonts... ????

Jemand ne Idee ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2009, 15:24 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@gerograph:
Wirf dieses komische Bitline in die Tonne und lösch die davon erstellten Schriften wieder.

Dann benutzt du den OS4 TypeManager, einfach nach FONTS: kopieren ist nicht mehr.

Damit lassen sich Schriften aller art ordnungsgemaß installieren.
Außerdem kannst du da zusätzlich Schriftgrößen definieren und eine Bitmapfont in der gewünschten größe erstellen (die dann auch gleich automatisch richtig eingebunden wird).

FixFonts ist nur dazu da den Font-Cache (wenn eingeschaltet) des System zu erstellen bzw. gerade zu rücken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ttf Font nach Bitmap Font konvertieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.