amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Toolmanager und Bildobjekte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.07.2002, 02:42 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Da ich grad mal wieder dabei bin meine WB Oberfläche umzumodeln,
wollte ich bei der Gelegnheit auch gleich all meine Systemlaufwerke mittels
des Toolmanagers in ein hübsches Panel setzen (wobei ich zunächst mal nur einen einfachen Testentwurf gemacht hab..)

Dummerweise macht Toolmanager nun bei den Docks so blöde Ränder um die Icons, verwende ich stattdessen ein Pictogramobjekt, wird
im Gegensatz zu den Bilddaten bei den Dockobjekten , eben nur das eigentliche Programicon verwendet.

Hier mal ein Screenshot wie es jetzt aussieht: http://www.oli-hummel.de/screenshot.jpg


Wie man unschwer erkennen kann, passt das nicht so richtig.. dieser 3D eindruck sollte hier eben nicht entstehen..

Aber wie kann ich das erreichen? Gibt es denn kein Prog mit dem ich einfach echte Bilder auf der WB ablege und dann mit anderen Programmen verknüpfe? (in dem Fall ein rexx script..)

Oder kann vieleicht jemand "mal eben *g*" den Source von Toolmanager anpassen, das man entweder den 3D Effekt bei den Knöpfen abschalten kann (wäre die bessere alternative, schon vom plazieren her)
Oder aber wenigstens so, das auch Iconobjekte normale Bilddaten aufnehmen können..

Ein eigenes Icon möchte ich übrigens nicht machen, zum einen wegen der beschränkung der Farbanzahl, zum anderen wegen
der größen Beschränkung...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2002, 12:00 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
das gleiche hab ich beim toolmanager auch bemängelt... mit der 3er version om tm lässt sich das aber leider nicht ändern. tm v2 soll das noch können, allerdings hatte ich dann die buttons in falschfarben. wenn du willst schau ich mal auf meiner platte nach ob ich das archiv noch hab, annsonsten müsstest du auf älteren aminet-cds gucken, denn online ist das im aminet nicht mehr verfügbar :/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2002, 14:28 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Jinx:
Die V2 habe ich auch gerade getestet, leider ebenso wennig zufriedenstellend, wie du ja schon sagtest,
die Bilder werden hier in Falschfarben dargestellt (Verwendet anscheinend die Voreingestellte Farbenpalette)

So n Mist :( Es muss doch irgendein Programm geben das genau das tut.. Bilder auf der WB und Progs damit starten...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2002, 08:24 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
irgendwie geht das mit den falschfarben abzustellen... ich glaub ich hab mal nen screenshot gesehn, wo der tm echt genial gemacht war (wenn ich mich recht erinnere war das die wb von kadi...). auf jeden fall: lass es mich wissen wenn du ne lösung findest!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2002, 16:07 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@Bladerunner:

Ich hatte ein ähnliches Problem und hab' keine fertige Lösung gefunden. Ich benutze jetzt "GUI4CLI", eine sehr einfache "Programmiersprache", die das erstellen von GUIs ermöglicht. Der Author hat dabei die komplette Kontrolle über alle Fenster-Eigenschaften (Borderless, Backdrop..).

Dein Problem läßt sich damit lösen, sieh's dir mal an. Ist anfangs etwas verwirrend, bis man das Prinzip kapiert hat. Besorg' dir Richard's "WorkOn", das ist ein gutes Beispiel für eine GUI4CLI GUI. Ich kann dir auch meinen Toolmanager-"Clone" schicken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2002, 18:26 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
cgutjahr:
Danke für den Tipp, werd mir das gleich mal anschaun (gibbet vermutlich bei Eisen Karl oder im Aminet ;) )
Etwas ähnliches hatte ich mir schon gedacht, Rainboot 4 scheint sowas nämlich auch zu können, aber ist kommerziell (und wäre damit ein klein wenig zuviel nur für ein paar Laufwerksfunktionen, allerdings werd ich mir das dennoch mal ansehen)
und auserdem noch nicht da.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2002, 20:12 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
cgutjahr:
Uaaaah, du hast mir mein Wochenende ruiniert! :D :D :D :D :D

Das Tool ist ja richtig mächtig und lässt richtig Raum für viele neue Ideen!

mal sehen ob ich mein Laufwerkspannel heute noch fertig bekomme :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2002, 13:55 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@Bladerunner:

Ja, das ging mir ähnlich ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2002, 17:58 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
cgutjahr:
Leider stehe ich nun auch schon vor dem ersten Problem: so wie der Toolmanager V2
benutzt auch Gui4cli die Workbenchpalette um Bilder darzustellen. Zwar lassen sich die Farben remappen, aber wenn zu wenig Blautöne zur Verfügung stehen...
Warum geht das beim Toolmanager V3? hier und bei der v2 aber nicht? (Ich meine Bilder unabhängig von der WB Palette darzustellen...)
kann ich evtl ein externen Anzeiger verwenden um das Hintergrundbild darzustellen? (Die Buttons kann ich ja mit Xarea definieren)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2002, 19:43 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Was man bräuchte wäre ein ToolMan Ersatz, der 24Bit Bilder auf CyberGFX anzeigen kann ohne auf die 256Farben der Workbench angewiesen zu sein.

Die 256 Workbench-pens werden nämlich auch noch von den GlowIcons gebraucht. Sonst benötigt aber kein modernes vernünftiges Tool diese Palette, nein nichteinmal MUI braucht die Palette (zumindest nicht bei Hintergrundbildern und Patterns in Buttons und so.

Ich hab auch kein Tool das besser mit 24 Bit zurechtkommt, leider.... Ich benutze ToolManager V2 und habe mir eine Palette von 18 Farben gebastelt, die eine Mischung aus MWB, ROM-Icons, GlowIcons, und ein paar eigene Farben enthält. Die Farben reserviere ich mit FullPalette. Die Grafiken meines Toolman habe ich fein säuberlich zurechtgepixelt, aber auf einem scharfen Monitor sieht man natürlich das es nur wenige verrasterte Farben sind und keine Varbverläufe in 24Bit.

Meine alte Workbench: http://www.taste-of-heaven.de/Bilder/Screenshot1.jpg

Zur Zeit bastel ich mit VisualPrefs: http://www.taste-of-heaven.de/Bilder/Screenshot2.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2002, 21:07 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Ich denke der große Unterschied zwischen Toolmanager v2 und v3 ist, dass die v3 Datatypes zum Laden der Bilder verwendet. Dabei wird das Remapping der Farben dann auch durch den picture.datatype geregelt. Die v2 hat, wenn ich mich recht erinnere, einen internen Loader für die Bilder (deshalb auch nur ILBM Format), der einfach kein Remapping eingebaut hat...

bye

yelworC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2002, 21:51 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Bladerunner:

Ich lade bilder mit "loadimage" und zeige sie mit "image" an (buttons definiere ich dann per xArea). Laut Handbuch wird dann die datatypes.library zum Anzeigen benutzt. Ich hatte noch keine Farbprobleme, nutze aber auch nur ziemlich wenige bzw. die Standard Farben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2002, 02:39 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Kadi: Nun TM V3 ist durchaus in der Lage Bilder unabhängig von der WB Palette darzustellen, dummerweiße nur in den Docks und da macht er eben immer diesen "Buttoneffekt" (siehe auch mein Screenshot)
TM sollte halt irgendwie in der Lage sein, diesen Ramen abzuschalten, dann wäre es für mich perfekt ;)

cgutjahr: Ja, so hatte ich mein Bild ja auch eingebunden, leider bleibt es dabei, das G4C verwendet eben zwingend die WB Pens...
Ich hab mir jetzt zwar mit Fullpalette beholfen und eine Reihe von Blautönen eingebunden , das Ergebniss ist für mich aber nach wie vor sehr unbefriedigend.

Schön wäre es halt, wenn man die WB irgendwie so verbiegen könnte, das die Beschränkung auf die Farbpalette einfach aufgehoben wird und man egal wo 24 Bit Bilder einbinden kann...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2002, 03:31 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Nun, der Source Code existiert ja offensichtlich im Aminet. Für einen mehr oder weniger erfahrenen Programmierer dürfte es bestimmt eine recht leichte Übung darstellen, ein paar Rähmchen im Sourcecode zu finden und wegzumachen - oder?

Ich kann sowiso nicht programmieren, aber was mir garnicht gefällt steht im Readme:

> The source code is for educational purposes only. You may study it
> and copy ideas or algorithms from it for your own projects. It is
> not allowed to use any of the source codes (in full or in parts)
> in other programs. Especially it is not allowed to create variants
> of ToolManager or ToolManager-like programs from this source code.

Gut das der Sourcecode frei ist, aber das man ToolManager nicht weiterentwickeln darf ist ja echt traurig.

Ich hätt auch gern ne Version ohne die dämlichen Rähmchen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Toolmanager und Bildobjekte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.