amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Boot-Priorität [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.01.2010, 19:59 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Gibt es einen Shell-Befehl in OS3.9, mit dem ich die Boot-Priorität einer Festplatte ändern kann?

HD-Toolbox macht ständig seltsame Sachen mit dem SCSI-Bus, wenn ich "cybppc.device" ausgewählt habe, d.h., es kommen beim BusScan mehrere "Phase5 Driver Mismatch"es, bis sich der Rechner dann irgendwann aufhängt...

Möchte nämlich mal wieder in meine OS4classic Partition booten und muss dafür irgendwie die Bootpri's ändern...
:glow:
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2010, 20:40 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Da steht garantiert nicht Phase5 Driver Mismatch, sondern SCSI Phase Mismatch. Das deutet sehr stark darauf hin, daß die Terminierung deines SCSI-Bus nicht hinhaut.

Aber um deine Frage zu beantworten: http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/downloads/changebootpri.lha

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2010, 14:19 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Da steht garantiert nicht Phase5 Driver Mismatch, sondern SCSI Phase Mismatch. Das deutet sehr stark darauf hin, daß die Terminierung deines SCSI-Bus nicht hinhaut.


Das mit der Terminnierung glaub ich nicht - funktioniert auch schon seit Jahren so.

Glaube eher, daß meine HD-Toolbox-Version in OS3.9 BB I&II irgendwie Ärger macht. Hatte da auch mal was diesbezügliches gelesen.

Mit der MediaToobox aus OS4classic funktioniert es ja einwandfrei.

Ist halt nur nervig, jedesmal OS4classic von Diskette&CD zu starten, nur um die Bootpriorität der Festplatten ändern zu können, um dann OS4 von Platte booten zu können...

Zitat:
Original von thomas:

Aber um deine Frage zu beantworten: http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/downloads/changebootpri.lha

Gruß Thomas


Danke für den Link - nur leider kommt da stets: "Der Server hat keinen DNS-Eintrag!"
:(
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2010, 14:34 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@dandy:
>Danke für den Link - nur leider kommt da stets: "Der Server hat keinen DNS-Eintrag!"

Bei mir geht der LINK schon seit dem Post und jetzt auch :D
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2010, 15:08 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
@dandy:
>Danke für den Link - nur leider kommt da stets: "Der Server hat keinen DNS-Eintrag!"

Bei mir geht der LINK schon seit dem Post und jetzt auch :D
--


Hmmmmm - seltsam - hat hier jetzt auch funktioniert.
Nur - wat mach ich jetzt damit?
Kein readme dabei - nix!
Wenns ein Shell befehl ist, muss ich wenigstens die Syntax und evtl. existierende Switches wissen!

Ohne Anleitung stochere ich doch nicht blind im RDB meiner Festplatte rum!
:nuke:
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2010, 15:51 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Als langjähriger Amiga-Benutzer solltest du es langsam wissen:


1> changebootpri ?


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Boot-Priorität [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.