amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CF Karte IDE an A3000/AT BUS [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.01.2010, 12:11 Uhr

Camiga
Posts: 175
Nutzer
Ich versuchte nun 6 Stunden, an einem AT BUT 2008 IDE Controller im A3000 einen CF Adapter zum Laufen zu bekommen. Leider mit bescheidenem Erfolg:

Konfiguration:
A3000, 2 Laufwerke, 20 GB HD an SCSI Bus, aber mit IDE Adapter (IDE HD an SCSI) als Master. Sonst nur 030, bissl RAM und AT-2008 IDE Controller. Und der Adapter.

kabel und Adapter kann ich - zu 99% ausschließen. Anderes Kabel und anderer Adapter eines anderen Typs reagiert genau so. Auch die CF Karte geht unter Windows und A4000. Der A4000 hat praktisch dasselbe System wie der A3000 - OS 3.5.

FAT95 ist installiert. Ebenso hab ich irgendwo einen OKTAGON.device gefunden. Und ein ALF.device. Beide erkennen zB eine 8 MB CF Karte. Habe auch normalerweise eine 1 GB Karte.

Der CF adapter ist SLAVE, weil wenn er Master ist, bootet der Amiga nicht. Komisch, dachte SCSI und IDE sind 2 verschiedene Dinge, das eine intern, das andere im Amiga eingebaut. Naja, egal, hauptsache es funktioniert.

Er bootet also, mountet auch CF0: Datei, in der unter anderem Filesystem = l:FAT95 und auch oktagon.device eingegeben ist. Alles wie im A4000, nur eben anderes desvice. Die Karte wird sogar angezeiggt. Bei 1 GB schreibt er: Nicht Formatiert. Bei 8BM kam früher auch UNLESBAR oder sowas. Aber nun steht der Name dort, LEER und ich kann es auch öffnen. Sogar Dateien drauf spielen, nur kommen immer Fehlermeldungen, zB Block xxx fehler, NOT A DOS DISK. Es ist unter Win7 formatiert als FAT und funktioneirt im A4000 einwandfrei. Auch die 1 GB Karte. Die 1 GB ist von SAN DISK und daher wgut kompatibel.

Ich weiß leider nicht mehr weiter. FAT95 installiert, verschiedene Devices, Master/Slave usw. Aber es geht einfach nicht,. Im A4000 ist es dasselbe und es geht gut. Habe auch schon im A1200 und 600 eingerichtet, alles OK, nur das geht leider nicht.

ich denke, da esja erkannt wird, liegt es nicht an der Mountlist sondern entweder am device oder am FAT95. Warum das allerdings nicht gehen soll, weiß ich nicht. Ich habe immer wieder den Hinweis auf einen Oktapus/Oktapuss Treiber im Aminet gelesen, den wollte ich auch installieren, allerdings gehen die ganzen Installationsprogramme davon aus, dass es eine HD werden soll (RBD Bleck) doch ich möchte es ja nur als FAT95/FAT Format nutzen, was ja auch im CF0: File steht, aber es geht trotzdem nicht.





Hier noch paar Infos:

Wenn ich die CF karte im A3000 formatiere, kann es Windows nicht mehr lesen. Also kein FAT

Ich glaube einmal kam die Formatier-Aufforderung "720KB"? Evt. glaubt er es ist ne Diskette??? Aber es kam auch schon richtig mit 7,99 MB oder so.

Eine nach der Anleitung gemachte Mountlist CF0: hat auch nicht geholfen.

Die HD startet am AT Bus 2008, allerdings wird trotz OS3.5 nur die ersten Partitionen <4GB angezeigt. Da die CF Karten aber alle <4GB sind, sollte das kein Problem sein. nur die HD direkt anschließen ist wohl nicht möglich, da es trotz OS3.5 nicht >4GB funktioniert.

Es ist kein Speicher auf der BSC AT BUS. Jumper JMOFF ist gesetzt.

Die Karte wird in Bootup Menü als WORKING gekennzeichnet. Hat allerdings schon mal "defekt" angezeigt (bei falschen Jumper/Kabel).



Evt. versuche ich dann eine Stardiskette zu erstellen und dann mal evt. ohne HD starten. Aber ob das Problem an der HD bzw. Master/Slave liegt, weiß ich nicht. Mir kommt nur komisch vor, dass die CF Karte am AT BUS Slave sein muss. Weil ich dachte, dass der interne SCSI Controller und die Karte zwei unabhängige Dinge sind. Aber evt. durch den SCSI Adapter wirklich als IDE Master erkannt? Dachte aber eher, dass die HD als SCSI betrieben wird und er dann glaubt, dass es ein SCSI Gerät ist. Darum verstehe ich den Konflikt mit CF als master nicht. Weil am BSC müsste man ja auch Master UND Slave nutzen können. Was dann aber eigentlich auch egal ist, weil ich sowieso nur noch die CF einbauen möchte.


Komme nicht mehr weiter, evt kann mir wer helfen?

Camiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2010, 12:36 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hmm ich hab zwar nur einen oktagon also scsi , aber da ist es so das die version vom bios des oktagon entscheidend ist fuer wechsel medien . vielleicht beim AT 2008 auch so das mindestens 6.10 drauf sein sollte ...
es gibt ja im aminet die software octapussy oder so die eine neuere version bereitstellt , aber ob man die fuer denn AT auch braucht / nutzen kann weiss ich jetzt nicht , waere aber vielleicht mal eine idee das zu checken ?

mfg Bluebird

--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2010, 13:03 Uhr

Camiga
Posts: 175
Nutzer
@Bluebird:


Hallo,

Danke für den Tipp. Also leider hatte ich bei der Installation Probleme.

Wenn ich davon richtig ausgehe, dann sagt das ".device", welches gerät bzw. welcher Port anzusprechen ist. Also scsi.device von C= wäre halt interner IDE Port oder buddha.device für den Buddha Controller.

Ich brauche also ein oktagon.device bzw. ALF.device. Leider ist ein solches NICHT auf der der ATBus20008 Install Disk zu finden. Die hab ich von da:
http://amiga.resource.cx/exp/search.pl?product=at+bus+2008&company=

Das oktagon bzw ALD device hab ich aber von wo anders:
http://amiga.resource.cx/exp/search.pl?product=oktagon+2008&company=

Hier gibts die Oktagon-13.dms (369 kB)
install disk v1.3
ALF.device v2.13, oktagon.device v3.20

Leider ist auf der Oktagon-215.dms (377 kB)
install disk v2.15 wieder kein .device dabei. Wie das ohne Device funktioniert oder wie man das macht, weiß ich leider nicht. Normal sind die in DEVS/DOSdrivers. Auch ein komisches oktagon.amhd ist dort zu finden, aber das hab ich schon probiert und ist ja kein device und hat auch nicht geklappt.



Zu dem Oktapussy:
Ich wollte es wie beschrieben patchen, doch der Patch/Treiber geht - wie beschrieben - anscheinend davon aus, dass es einen RDB Block auf einer HD gibt. Aber bei einer CF karte gibts ja keinen RDB und daher schlug es fehl. Oder sol ich den Patch nicht auf CF0: sondern auf meine HD HD0: schreiben???? Aber da hab ich dann Angst, dass es irgendwas zerstört o.ä..
Mein CF karte war nach dem Install Disk Zeug jedenfalls unbrauchbar und musste formatiert werden.


Im Oktapussy selbst sind auch keine .device sondern nur der Patch.



Wenn du mit 6.10 die ROM Version (Eprom) meinst: Hab keine Ahnung, welche das ist. Es ist ein Baustein mit nem silbernen Aufkleber drauf (über dem Fenster halt). Wie kann man die Version sehen?

Und wenn du das device mit 6.10 meinst, dann wäre mein oktagon.device v3.20 wohl sehr veraltet.

Kann mir wer mal ne richtige install Disk oder das device senden? Leider gibts weder im Aminet noch sonst wo dieses ALF und/oder oktagon.device zum download


Danke
Camiga





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2010, 13:23 Uhr

Camiga
Posts: 175
Nutzer
Der Test mit einer WB Disk mit den Treibern ergab dasselbe: CF0:NDOS.

leider

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2010, 13:48 Uhr

Camiga
Posts: 175
Nutzer
Hallo,

So, habe nochmal die Anleitung zu Oktapussy gelesen. Man soll den EPROM rausnehmen (getan). Wie der neue Treiber bei dieser Methode eingebunden wird, steht leider nicht dort. Das habe ich dann weiter unten, bei einer anderen Methode gesehen, ob das so stimmt, weiß ich leider nicht.

Habe vor C: Version NIL: und nach setpatch und den ROM Updates die Zeile
C:IDELoad/Expansion/AT hingeschrieben.

Leider wird die Karte nun gar nicht erkannt in der WB, also anscheinend muss das Eprom doch drinnen sein? Leider geht Oktapussy somit bei mir nicht. Das mit dem RDB kann ich nicht machen und das mit dem Eprom rausnehmen steht, wenn man von einer anderen Quelle (internes SCSI) bootet. Aber dann müsste er ja trotzdem irgendwann die Treiber laden, sonst kanns ja nicht gehen.


irgendwelche Ideen???

Camiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2010, 16:35 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hmm hab gerade an meinem oktagon nochmal geguckt , da ist ein chip drauf mit aufkleber wo steht 6.10 und das oktagon device hat auch die version 6.10 ...
am 2008 AT ist das wohl auch so , auf denn bildern von amiga resource sieht man jedenfalls auch einen AT2008 mit dem selben aufkleber und "6.10" drauf .
zu oktapussy kann ich dir leider nichts sagen , ich weiss nur das es das gibt benutzen musste ich es ja nie weil ich 6.10 > hatte , 6.12 muesste das aktuellste sein ...
soweit bin ich mir aber sicher das version 3 x bis ich bglaube 5 x mit wechsel medien garnicht oder nur fehlerhaft funktioniert !
also denke ich das der efhler auch dort begraben liegt , nur wo sind die oktapussy nutzer wenn man sie mal braucht *narf*

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2010, 16:53 Uhr

Camiga
Posts: 175
Nutzer
OK, ein 4-fach Post. Hoffe, es ist OK, aber bin ja neu hier und wollte die pdates immer gut erkenntlich machen.



GESCHAFFT!

Also es lag tatsächlich daran, dass es nun als 2nd.SCSI.device agiert.

Ich habe nun folgendes gemacht (möchte es nicht wieder zurückbauen und evt dann nochmal testen):
- Eprom ausgebaut
- C:LoadIDE SYS:Expantion/AT in s:SS eingetragen
- in CF0 (Mountfile) in SYS:DEVS/DOSDrivers/CF0 habe ich das 2nd.SCSI.device eingetragen.

Damit scheint es nun zu funktionieren, sowohl Zugriff als auch Kopieren funktioniert.

Evt. hilft es ja mal wem, falls er ähnliche Probleme hat. In der HDToolBox kann man noch gut nachsehen, auf welchen Devices die CF Karte erkannt wird, das nur als Tipp (jedoch nicht initialisieren, weil dann ist es nicht mehr FAT ;) )

Danke nochmal an alle und ich hoffe, dass ich den A3000 nun fertig habe und zusammenbauen kann.

Camiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CF Karte IDE an A3000/AT BUS [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.