amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Infinitiv Tower [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

04.03.2010, 18:45 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
Moin mal wieder. So habe nun ein Zorro Busboard (Micronik Z2)aufgetrieben an dem ich eine X-Surf III gerade frisch aus England eingetroffen, betreiben möchte. Wie befürchtet kommt der Trapdoor Slot nun höher und schlimmer noch etwas näher ans Netzteil ran. Das ist mit BVision nun Saueng. Unsägliches gefummel... Okay egal. Einen Micronik Tower Aufsatz habe ich auch schon aufgetrieben.
Frage:
1.
Reicht die Stromversorgung via Busboard Stecker aus für den ganzen A 1200 inklusive Sound? Laufen hatte ich den Infinitiv Tower bisher ja mit dem Original Stromeingang, da steckt nun aber nichts mehr drin.
2.
Ich habe den Jumper Turbo gesetzt aber bisher wird die Turbokarte samt Ram nicht erkannt und der A 1200 bootet soweit er von dem 20er samt Chipram kommt. Was könnte fehlen? Saft kommt ja an da der Amiga ja bootet. ?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2010, 10:35 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@harryfisch:der amiga in meiner sig, laeuft nur mit versorgung ueber das busboard ,also das geht locker !
nur die 5v stecker sind alle paar jahre hinueber , also haben nicht mehr richtig kontakt und muessen getauscht werden , also wenn die kiste nach jahren anfaengt ohne guru einfach zu reseten oder aehnliches die 5v stecker am busboard checken :)

laut mikronik busboard handbuch , darf man denn original netzteil stecker mit busboard nicht mehr benutzen ! angeblich kann man aber ohne busboard versorgung noch 1 zorro karte betreiben mit dem original netzteil anschluss , wobei als das gedruckt wurde gabs wohl noch keine PPC karten :)

zu denn jumpern kann ich nichts sagen , du hast das originale Z2i das board also fuer denn infinitiv oder ?

mfg Bluebird
--
A1200 Tower, BPPC 060/50-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLite, Oktagon, VarIO, Deneb, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP2x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2010, 20:40 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
@Bluebird:

Moin Bluebird, ich danke Dir, endlich antwortet mal wieder jemand... Also ich habe ein original Micronik Z2 Board Rev. 4.2. Habe es gestern nochmal ausgebaut um sicher zu gehen das PPC603e/BVision am Trapdoor noch normal laufen. Tun Sie, herrlich die Kombination. Werde heute abend den zweiten Versuch starten. Das Netzteil habe ich zu diesem Zweck ausgebaut so reicht der knappe Platz besser. Am Busboard sieht alles 1a aus keine Schrammen auf der Platine o.ä. Die Jumper sind recht simpel zu stecken, Reset finde ich auch interessant aber wichtiger ist die einzig mögliche Einstellung "Turbo" will heißen wenn gesteckt ist eine A1200 Turbokarte angeschlossen.

Fahre nun den Haupt Rechner runter un gehe in den Computerkeller :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2010, 03:36 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@harryfisch:

Wohl eher Rev. 4.02, nicht 4.2.

Jumper-Beschreibung unten auf der Steite: http://www.amiga-hardware.com/showhardware.cgi?HARDID=1390


--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2010, 12:56 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
@Maja:
Ja 4.02 richtig. Leider startet der Amiga so nicht von der Turbokarte. Jumper Turbo ist gesteckt und der PPC Lüfter läuft auch. So ein blöder Mist. Bin jetzt echt Ratlos nun habe ich alles zusammen und das Busboard arbeitet nicht wie es soll.

;(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2010, 15:56 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@harryfisch:

Zuerst mal muss der Rechner mit Busboard, aber ohne Turbo- und Zorro-Karten einwandfrei starten. Dann kann's weiter gehen.

Auf dem Busboard befinden sich über dem Stromanschluss für's Netzteil 7 Stifte (2+5). Um auf "Turbo" zu jumpern, müssen - von links nach rechts gezählt - Pin 6 und 7 miteinander verbunden werden. Wie im Bild "Hi Res Version, Rev 4.02 Front - 2000 x 1443, 231K" auf amiga-hardware.com zu sehen (roter Jumper gesteckt).

Die Stifte 2 und 3 sind für den Anschluss des Resttasters vom Tower. Da muss man ggf. improvisieren, wenn der Stecker des Towers nicht passt.


code:
. Reset   Turbo
  /       / 
| |  | | | | |
1 2  3 4 5 6 7


Die Stifte 1, 4 und 5 sind als nicht belegt definiert, die sollte man ignorieren.

Wenn die Turbokarte nur dann erkannt wird, wenn keine Zorro-Karte im Bus-Board steckt, den Sitz der Jumper auf dem Busboard, insbesondere eines ggf. angeschlossenen Restettasters überprüfen.

Das mit 3,5" Stromleitung vom Netzteil zu Floppy-Power am Mainboard kann helfen, wenn das System dauernd unmotiviert abstürzt.

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 06.03.2010 um 15:56 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2010, 22:36 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
@Maja:

Nun der Amiga startet mit dem Busboard also mit dem Towernetzteil ans Busboard angeschlossen und dem Adapter auf den Trapslot gesteckt. Ich kann von Diskette booten oder ins early startup menue rein. Da werden allerdings keine Boards angezeigt. Ich weiß nicht ob das Micronik Busboard sich selbst zeigt aber auch eine alte Supra SCSI Karte wird nicht gefunden. Wohlgemerkt ohne Turbokarte.
Setze ich den Turbo Jumper kommt auch nicht mehr. Turbo nicht erkannt und kein Turbo Ram. Dies sowohl mit der BPPC als auch einer B1230.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2010, 23:01 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Das Busboard erscheint nicht im Early Startup. Der Apapter sitzt fest im Anschluss des Busboards und auf dem Expanstion Port des Mainboards? Alle Kontakte und Kontakflächen sauber? Netzteil richtig angeschlossen?
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2010, 23:29 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
@Maja:

Heul, habe nun nochmal ein ATX Netzteil angeschlossen. Leider alles wie gehabt.
Ich hatte gehofft mit dem Busboard und der nagelneuen X-Surf wäre ich endlich im Netz und der Amiga Komplett. Der hat ja leider einen defekten PCMCIA... sonst hätte ich nicht noch mehr Geld in diesen Amiga investiert.

Toller Samstag abend. Frau stinkig, Amiga läuft nicht... ich zieh mir wohl erst mal eine Folge Captain Kirk Enterprise rein, bei denen funktioniert zwar oft der Transporter nicht aber die künstliche Schwerkraft UND die Computer funktionieren immer.
:sleep:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2010, 01:36 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Ganz links oben auf der Front des Busboards ist noch ein "Jumper-Block". Der muss leer sein und die Pins dürften sich natürlich nicht berühren. Auch mal auf der Vorderseite alles auf Oxydation prüfen und die Löstellen auf der Rückseite checken (Lupe benutzen). Ist vielleicht nur eine Kleinigkeit durch Verpacken / Transport.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 07.03.2010 um 01:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2010, 21:24 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
@Maja:

Board erkannt, B1230 erkannt... Die Ursache war der Adapter zum A 1200 Board der gar nicht auf dem Trapdoor Anschluß steckte. Sah aus als säße das Teil und die Turbokarten saßen schön drauf, waren aber nicht mit dem Amiga verbunden.
Geil nun kann ich schritt für schritt die Kabel anlöten und den PPC Tower vollenden. Nach meinem Efika der erste Echte PPC Amiga... Einzig ein Vesalia IDE Kabel 44 auf 40 und 40 fehlt noch zum Glück.
Wollte schon aufgeben und die ganzen Teile verkaufen. Dank Dir fürs "Mut machen".

Schöne Woche und Gruß Harry
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2010, 16:19 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@harryfisch:

Lieben Gruß an Freund Murphy. ;)
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Infinitiv Tower [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.