amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 2000 und ein paar Fragen.. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.02.2010, 14:43 Uhr

Chefsessel
Posts: 4
Nutzer
Hallo zusammen,

der eine oder andere kennt das Gefühl - einmal Amiganer, immer Amiganer. Zwar sind viele von uns schon mitunter vor Jahren umgestiegen, aber irgendwo ist da doch die Erinnerung an das flotte Arbeiten mit Workbench und die Stunden, die man bei Games wie Defender of the Crown, Pirates und wie sie alle hießen zugebracht hat...

Aus diesem Grund hab ich mir überlegt doch wieder so nen hübschen grauen Kasten auf meinen Schreibtisch zu stellen. Platz ist da, allerdings habe ich ein paar Fragen dazu und hoffe die Experten können mir weiterhelfen: (vieles hat man über die Jahre auch einfach vergessen)

1.) Bei aller Retro Liebe, auf die grauen Röhrenkästen der End-80er kann ich verzichten. Ich würde den Amiga 2000 demnach gern mit einem kleinen 15" TFT betreiben. Lässt sich das realisieren? Wie groß ist der Aufwand? Was sind die Kosten?

2.) Eine kleine Festplatte sollte zumindest rein, um einige Games auf Platte bannen zu können. (Indy 4 und die Diskettenorgie damals haben mich fürs Leben geprägt...) Was ist empfehlenswert? Worauf sollte man achten?

3.) Wieviel RAM ist beim 2000er prinzipiell möglich, was ist sinnvoll? Gerade im Bezug auf Spiele-Kompatibilität? Gibts ne Möglichkeit, diesen Fast-RAM so einzusetzen, dass er abschaltbar ist? (hatte ein Kumpel damals glaub ich bei seinem 500er so gemacht)

4.) Gibt es (wie der Amiga Joker immer so nett schrieb) CD-RÖMER für den A2000? Wie schwer kommt man ran und was kosten die in der Regel?

5.) Ok - ich traue mich kaum, aber: Gibts nen Ethernet Adapter oder sowas für den A2000? Entsprechend RAM vorausgesetzt müsste doch zumindest text-only browsing drin sein, oder?

6.) Wie lassen sich am besten Daten von einem Mac auf einen A2000 übertragen? (evtl. Lösung über UAE und externes USB-Diskettenlaufwerk?)

7.) Was schätzt ihr, würde mich das System so ungefähr kosten?


Danke an für euren Rat + Grüße an alle verbliebenen Männer mit "Freundin" ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Chefsessel am 20.02.2010 um 14:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2010, 15:44 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
1. Ja, entweder mit Grafikkarte oder Flickerfixer. Andere Möglichkeit: LCD-TV! Der A2000 mit Standartgrafik braucht einen Monitor/TV der 15kHz/50Hz verarbeten kann. Das findest du nur mehr bei LCDTV-Geräten. Monitore beginnen meist bei 31kHz/56Hz - d.h. selbst ein Flickerfixer muss heute dazu die 56Hz schaffen - und da fällt mir im Moment nur der Indivision ein......oder gleich eine Graka mit integriertem FliFi (PicassoIV) - kostet aber....

2. Dazu brauchst du einen Festpalttenkontroller (in der Bucht sollte es welche geben). Am A2000 ist auf Grund der CPU-Leistung eher ein SCSI zu bevorzugen (Platten und CD-LW gibts gebraucht noch genug....), ansonsten gibts natürlich auch noch IDE.Kontroller..... Einige Festplattekontroller können zusätzlich bis zu 8MB RAM aufnehmen...

3. Wenn keine Turbokarte eingebaut wird ist bei 8MB FastRAM Schluss (ZorroII-Addressraum)! Mit TK gehts das dann locker auf 128MB - theoretisch sogar einige GB, da im ZIII-Addressraum angesiedelt.....

4 k.A.

5. Mit Ethernetkarte (X-surf, Ariadne, etc.) und TCP/IP-Stack (z.B. Genesis) kein Problem - aber mit reinem 68000er kannst du das vergessen - da brauchts schon mindestens einen 68030......

6. Mit Ethernetkarte übers Netz (Samba) oder mit USB wenn man eine USB-Karte einbaut. Die X-Surf- Ethernetkarte bietet freundlicherweise gleich eine Schnittstelle für einen USB1.1 Kontroller (Subway).....benötigt aber AFAIK auch mindestens einen 68020...
Natürlich gibts dann noch die Möglichkeit Daten über die Serielle zu übertragen....oder ganz klassisch mit Disketten (720kb-DOS-formatiert).

7. Schwer zu sagen - das meiste wirst du vermutlich gebraucht bekommen. Was X-Surf, Subway oder Indivision kosten kannst du auf der Homepage von Individual Computers ersehen....

Grundsätzlich ist zu sagen, das du für die meisten dieser Erweiterungen Kickstart 3.1 und wenigstens einen 68020 benötigst. Freude kommt erst ab einem 68040er auf - auch beim Spielen (so dieser Prozessor unterstützt wird - ansonsten bringt man die meiste SW durch Downgradesoftware für die CPU zum Laufen)....
Sollte man mal ein altes Kickstart brauchen, geht das auch per Softkick.

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2010, 18:40 Uhr

ny152_halle
Posts: 344
Nutzer
Zitat:
Original von Chefsessel:
1.) Bei aller Retro Liebe, auf die grauen Röhrenkästen der End-80er kann ich verzichten. Ich würde den Amiga 2000 demnach gern mit einem kleinen 15" TFT betreiben. Lässt sich das realisieren? Wie groß ist der Aufwand? Was sind die Kosten?


Ein Scandoubler oder Flickerfixer für Videoslot, oder Extern oder der Indivision ECS...

ab ca. 70¤

Kleiner 15" Eizu FlexScan ca 30¤

Zitat:
2.) Eine kleine Festplatte sollte zumindest rein, um einige Games auf Platte bannen zu können. (Indy 4 und die Diskettenorgie damals haben mich fürs Leben geprägt...) Was ist empfehlenswert? Worauf sollte man achten?

einfachste aber nicht billigste wäre ein buddha IDE Controller.
Kost etwa 50¤ bei Vesalia.
Damit bekommst Du recht problemlos IDE Platten (bis 4 GB) und CD-ROM ans laufen.

Zitat:
3.) Wieviel RAM ist beim 2000er prinzipiell möglich, was ist sinnvoll? Gerade im Bezug auf Spiele-Kompatibilität? Gibts ne Möglichkeit, diesen Fast-RAM so einzusetzen, dass er abschaltbar ist? (hatte ein Kumpel damals glaub ich bei seinem 500er so gemacht)

der Zorro II Bus kann bis zu 8 MB (16Bit) Fastram handlen. Um die 20-30¤

Auf Turbokarten gibt es bis zu 128 MB (32Bit) Fast.

Zitat:
4.) Gibt es (wie der Amiga Joker immer so nett schrieb) CD-RÖMER für den A2000? Wie schwer kommt man ran und was kosten die in der Regel?

siehe 2.

Zitat:
5.) Ok - ich traue mich kaum, aber: Gibts nen Ethernet Adapter oder sowas für den A2000? Entsprechend RAM vorausgesetzt müsste doch zumindest text-only browsing drin sein, oder?

x-surf.. eine TP Karte kost ca 120¤.

Zitat:
6.) Wie lassen sich am besten Daten von einem Mac auf einen A2000 übertragen? (evtl. Lösung über UAE und externes USB-Diskettenlaufwerk?)

am einfachsten wahrscheinlich über CF Card? Wenn man ide verbaut hat kann man da IDE->CF Adapter hängen, die zb auf einem Slotblech liegen. Sowas kostet ohne CD Karte um die 10¤.

Zitat:
7.) Was schätzt ihr, würde mich das System so ungefähr kosten?

bis hier her rechne ich zusammen ca. 280¤

Will man dann noch Grafikkarte und Turbokarte ist man locker bei 500¤

Meiner bringt es zZ auf ca 600¤ Einkaufspreise. Aber ist ja ein Hobby
8)

MfG Stefan
--
A600 Laptop: Rev. 1.5, Kick 3.1 (noch im Bau)
A2000: Rev. 6.4, Kick 3.1, MiniMegi, G-Force 040, PiccoloSD64, X-Surf, A 2320, Oktagon 2008

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2010, 14:56 Uhr

Chefsessel
Posts: 4
Nutzer
Dankeschön für die beiden ausführlichen Antworten. Das hat mir doch schon wieder erheblich weitergeholfen! Jetzt bin ich gestern beim surfen durch das Amiga Web auf den Minimig gestossen. Das liest sich ja mal sehr interessant. Wäre das nicht eventuell eine Alternative für mich? Würde ja viele Probleme (Festplatte, Datenübertragung Mac usw.) lösen. Wie siehts denn da mit Erfahrungswerten aus? Und klappt damit der Betrieb am TFT? Käme an einen 15" halt fast für lau über einen Bekannten ran, ein LCD TV käme sicherlich teurer (trotzdem danke für den Tipp)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2010, 15:27 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Damit bekommst Du recht problemlos IDE Platten (bis 4 GB) und CD-ROM ans laufen.

Der Buddha kann mindestens 128 GB. Ob LBA 48 unterstützt ist, weiß ich nicht, aber wenn, dann geht auch mehr. Ob das am Amiga Sinn macht, ist eine andere Frage, aber die Information "bis 4 GB" ist falsch.


Zitat:
der Zorro II Bus kann bis zu 8 MB (16Bit) Fastram handlen.

Dabei muß man aber beachten, daß der komplette Adressraum nur 8 MB beträgt. Alle eingebauten Karten müssen sich diese 8 MB teilen. D.h. wenn man 8 MB RAM einbaut, geht nichts anderes mehr (X-Surf, Buddha).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2010, 15:43 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Der Minimig ist im Grunde ein Neubau des A500 auf einer Mini-Platine und mit SD Card anstelle Disk-Laufwerk.
Für Spiele optimal, aber man kann eben nichts anbauen, keine Grafikkarte, keine Erweiterungen.
Für einen "neuen Classic" Amiga warten wir noch auf den Natami...

Der CPU Slot kann mit den existierenden Turbokarten maximal 128 MB verwendet werden (theoretisch mehr, aber die Karten lassen nicht mehr zu).

Mit Scart kannst du für die nativen Modi nahezu alle TV Geräte benutzen.
Ein TFT kannst Du für die nativen Modi mit einem FlickerFixer/Scandoubler betreiben, jedoch zeigen einige TFT hier kein Bild, hier muss man ausprobieren. Z.B. den Compaq 15" TFT kannst Du hier nicht verwenden.
Mit einer Grafikkarten kannst Du auch TFT verwenden, jedoch zeigt diese nicht die nativen Modi an.
Manche Grafikkarten erlauben die Nutzung von einem Scandoubler, der das Gfx-Signal durchschleift für eine 1-Monitor-Lösung (Cybervision 64/3D + Scandoubler)
Grafikkarten brauchen auf dem A2000 maximal 4 MB des Adressbusses, RAM Erweiterungen in diesem Adressbus können dann nur noch bis maximal 4 MB gehen (andere Karten werden dann nicht mehr erkannt)
Wie genannt, insgesamt kann ZorroII nur bis 8 MB aufnehmen (jede einzelne Karte braucht etwas davon).
Grafikkarten brauchen ein neueres Kickstart, es wird 3.1 empfohlen (und bei CGX auch benötigt)
Um Kompatibilität mit alten Spielen zu gewährleisten, kann eine Kickstart-Umschaltplatine oder skick (oder anderer Soft kicker) zum Einsatz kommen, um im Kick1.3 zu booten.

Auf Turbokarten passen (zusätzlich zum Z2 Raum) bis 128 MB RAM. Als Turbokarten geht es auf dem A2000 nur bis zum 68060, und keine PPC Karten.

RAM und Turbokarte sind oft abschaltbar.

Datenübertragung geht am besten übers Netzwerk mittels Samba oder FTP. Netzwerkkarten findest Du z.B. bei Individual Computers.

Alternativ kann man auch den Schleichweg über PC DD Disks verwenden. Hierfür braucht man Zusatzprogramme wie z.B. das Filesystem fat95 oder CrossDOS.

Als Festplattencontroller kann ich auch den Buddha (wie schon oben erwähnt) empfehlen, oder den Oktagon.
Ich habe die Apollo2000 im Einsatz und bin nicht voll zufrieden, obwohl diese IDE und SCSI hat.


[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 22.02.2010 um 15:44 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2010, 16:16 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Wie vorhin schon bemerkt ist der Minimig im Prinzip ein nachgebildeter A500. Er hat zwar einen VGA-Ausgang mit 31kHz, allerdings ist afaik seine Bildwiederholfrequenz auch bei 50Hz, was bedeutet, daß neuere TFT u.U. nicht funktionieren (die brauchen zwingend über 56Hz). Was kriegst du da für einen 15" TFT? Sieh dir mal seine Frequenzen an. Wenn er Vertikal ab 50Hz geht, funktioniert er auch mit jedem Amiga Flickerfixer oder dem Minimig.....
Beim Minimig ist noch zu bemerken, daß User in div. Foren noch viele Inkompatibilitäten bemängeln - viele Spiele wollen nicht so recht - das wird sicher mit jedem Firmwareupdate besser werden, aber zu Zeit fehlt noch einiges..... zudem kann nichts erweitert werden. Wenn du also sowieso einen A2000 hast würde ich den weiter ausbauen.....macht alalong sicher mehr Spaß...

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2010, 18:53 Uhr

ny152_halle
Posts: 344
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Der Buddha kann mindestens 128 GB. Ob LBA 48 unterstützt ist, weiß ich nicht, aber wenn, dann geht auch mehr. Ob das am Amiga Sinn macht, ist eine andere Frage, aber die Information "bis 4 GB" ist falsch.

Dabei muß man aber beachten, daß der komplette Adressraum nur 8 MB beträgt. Alle eingebauten Karten müssen sich diese 8 MB teilen. D.h. wenn man 8 MB RAM einbaut, geht nichts anderes mehr (X-Surf, Buddha).


Gut...

beim Buddha hab ich grad was dazu gelernt ;) (hab ja selber nur Oktagon)

das mit dem 8MB war mit "Fastram" natürlich simplifiziert und bezieht sich eigentlich, wie thomas sagt, auf den Adressraum im allgemeinen.

Stefan
--
A600 Laptop: Rev. 1.5, Kick 3.1 (noch im Bau)
A2000: Rev. 6.4, Kick 3.1, MiniMegi, G-Force 040, PiccoloSD64, X-Surf, A 2320, Oktagon 2008

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2010, 21:35 Uhr

inq
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von Chefsessel:

6.) Wie lassen sich am besten Daten von einem Mac auf einen A2000 übertragen? (evtl. Lösung über UAE und externes USB-Diskettenlaufwerk?)


CD brennen! geht schnell und kost' nix! Brauchst aber den Römer :lach: :lach:

je nach AmigaOS noch AmiCDFS (Shareware), oder CDFS und alles ist geritzt! Und aufgepaßt mit den Forks
:D :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 2000 und ein paar Fragen.. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.