amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Serien-Nr. vom SAM-Board [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.02.2010, 14:46 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
muss ich das SAM öffnen, um die Serien-Nr, des Boards lesen kann, oder geht das auch über die Software?
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2010, 14:54 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@tploetz:
Schnapp dir den Schraubendreher - oder frag mal nach ob der Händler von dem du es gekauft hast die überhaupt braucht. Der entsprechende Abschnitt in der Meldung richtet sich nämlich an Leute die direkt bei ACube gekauft haben...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2010, 15:46 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@ZeroG:
Ich hab das SAM bei Vesalia gekauft.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2010, 17:25 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@tploetz:

Dann frag bei Vesalia nach, ob die die Seriennummer wirklich brauchen oder ob sie die nicht schon unter Deinem Namen in der Datenbank haben. Wegen u.A. Gewährleistung würde ich als Händler sowas direkt mit bei den Kundendaten halten, damits da ggf. keine Verwirrungen gibt.

Fragen kostet nichts, außer ein paar Minuten Deiner kostbaren Zeit ;)
--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2010, 20:01 Uhr

Kris
Posts: 668
Nutzer
Herr Does kennt seine Kunden. Ich denke da brauchen wir keine Serial-Nr.

--
SAM440ep-Flex 733Mhz|1 GB RAM|250GB HDD|Radeon 9250|AmigaOS 4.1.1
A1200|KS3.1|1230/40|2GB CF-HDD|32MB RAM|882FPU|AmigaOS 3.9
Intel Atom 330 dualcore|4GB RAM|320GB HDD| XP Pro|WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2010, 13:18 Uhr

DieterG
Posts: 164
Nutzer
Wenn Herr Does seine Kunden kennt, ,uss man sich dann überhaupt melden, oder verschickt er die Blende dann direkt automatisch ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2010, 13:19 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Du musst Dich melden, dies kannst du in der Ankündigung nachlesen ;)
Abgesehen davon, wenns bei Vesalia gekauft ist, die wissen ja nicht, wer die Blende haben will, ob Du das Sam nicht schon verkauft, verschenkt oder weggeworfen hast.

[ Dieser Beitrag wurde von Thore am 04.03.2010 um 13:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2010, 21:34 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
ich habe heute die Blende von Vesalia erhalten, bloß wie bekomme ich die hinten ran
beim Morex-Gehäuse?.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2010, 22:05 Uhr

Kris
Posts: 668
Nutzer
ich habe meine Blende heute bekommen und schon verbaut. Und nein, man muss sich nicht extra bei Vesalia melden!
--
SAM440ep-Flex 733Mhz|1 GB RAM|250GB HDD|Radeon 9250|AmigaOS 4.1.1
A1200|KS3.1|1230/40|2GB CF-HDD|32MB RAM|882FPU|AmigaOS 3.9
Intel Atom 330 dualcore|4GB RAM|320GB HDD| XP Pro|WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2010, 19:07 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Kris:
Hallo,
ich bekomme meine Blende nicht rein, sie ist größer und breiter als die Aussperrung
hinten beim SAM Morex-Gehäuse, habe auch die Schrauben vom Monitor-Ausgang
abgeschraubt, es ist nichts zu machen, passt irgendwie nicht.
tploetz X( X(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2010, 19:16 Uhr

Kris
Posts: 668
Nutzer
Bei meinem Sam Flex passt die Blende perfekt. ich habe aber ein anderes Gehäuse, nämlich den MS-Tech LC 02

imho sehr ideal für das Flex Board. Kannst du evtl mal ein-zwei Fotos vom Problem machen und hier hochladen?

ich hätte evtl noch ein JCP Neptune Case abzugeben. Falls Interesse besteht. Die Farbe ist Grau-Schwarz.

--
SAM440ep-Flex 733Mhz|1 GB RAM|250GB HDD|Radeon 9250|AmigaOS 4.1.1
A1200|KS3.1|1230/40|2GB CF-HDD|32MB RAM|882FPU|AmigaOS 3.9
Intel Atom 330 dualcore|4GB RAM|320GB HDD| XP Pro|WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2010, 19:21 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Kris:
Ich habe kein Flex, sondern die Mini-Variante des SAM.
tploetz

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2010, 19:26 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@tploetz:
Dir ist aber schon klar da man diese Blenden normalerweise auf dem Board montiert bevor das ganze ins Gehäuse kommt?

[ Dieser Beitrag wurde von ZeroG am 14.03.2010 um 19:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2010, 19:31 Uhr

Kris
Posts: 668
Nutzer
ja, das ist absolut notwenidig. Erst Board ausbauen, Blende besfetigen und dann das Gesamtkonstrukt in das Gehäuse setzen. klappt bei meinem Flex ganz einfach. Die Blende sollte am normalen SAM noch stabiler halten, da auch die DVI Buchse für die Befestigung dienst und diese sich auf dem Flex Board bekanntlich nicht befindet.
--
SAM440ep-Flex 733Mhz|1 GB RAM|250GB HDD|Radeon 9250|AmigaOS 4.1.1
A1200|KS3.1|1230/40|2GB CF-HDD|32MB RAM|882FPU|AmigaOS 3.9
Intel Atom 330 dualcore|4GB RAM|320GB HDD| XP Pro|WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2010, 20:02 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Kris:
Herr Does von Vesalia hat mir was anderes gesagt, ich brauchte nur die Schrauben vom DVI-Ausgang abschrauben und dann die Blende einschieben und die Blende mit den beiden Schrauben vom DVI-Ausgang befestigen. Nichts vom Ausbau des Boards.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2010, 08:11 Uhr

Kris
Posts: 668
Nutzer
Es gibt noch schrauben auf dem Serialport der SAM. Das muss man auch berücksichtigen. Mechanisch geht das sonst nicht rein. Ferner sind die einzelnen Gehäuse unterschiedlich und bei manchen hat man mehr oder weniger Spielraum für die Montage der Blende. Grundsätzlich spart man sich einiges an Stress wenn man die wenigen Schrauben des Boards löst, das Board kurz entfernt,die Blende direkt auf der Platine befestigt und diese dann so in das Gehäuse einbaut.
--
SAM440ep-Flex 733Mhz|1 GB RAM|250GB HDD|Radeon 9250|AmigaOS 4.1.1

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2010, 15:56 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Außerdem ist das Blech an zwei Seiten ca. 5mm nach hinten gewalzt...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2010, 16:11 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@tploetz:

Was ist Dein Problem damit, das Board auszubauen, dieses Blech dranzuschrauben und das Board mit dem Blech wieder einzubauen? Angst, etwas kaputt zu machen? Dann überleg halt mal, wen in Deiner näheren Umgebung Du um aktive Hilfe bitten könntest.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2010, 16:27 Uhr

IamSONIC
Posts: 131
Nutzer
Habe meine Blende auch gegen Ende letzter Woche von Alinea Computer erhalten. Als ich sie gestern Abend verbaute dachte ich auch kurz darüber nach ob man die vielleicht einbauen kann ohne nun den ganzen Computer zerlegen zu müssen. Egal konnts ned ausknobeln, hab dann alles zerlegt und mit Druckluft mal über alles drübergepustet.

Sieht nun deutlich besser aus und auch die Blende ist von guter Quallität. Weis jemand wo man einen fertigen VGA Stecker für den internen VGA Anschluss herbekommt? Also just Plug & Play ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2010, 17:54 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@IamSONIC:
Ich denke da sollte es welche in jedem Computerladen geben (ohne jetzt irgendwas zu Garantieren), ACube direkt liefert auf wunsch welche mit, warum die deutschen Zwischenhändler das nicht auch angeboten haben entzieht sich mir.
Zitat:
Bassano del Grappa, 26 Feb 2010
The much awaited Sam and Sam-flex backplates are finally available.
Please contact your dealer in the next days for a free backplate (or contact us at info@acube-systems.com if you bought the board directly from us).
Please specify if you need the Sam or Sam-flex version, the board serial number and the shipping address.
Also for Sam440ep owners, we have now in stock a VGA cable to plug on the VGA header on the motherboard. This item is available at 7.5 euro + VAT. Order it and we send it with the backplate.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2010, 18:02 Uhr

Kris
Posts: 668
Nutzer
wie sieht der Stecker aus?'Ich habe sowas von eine Radeon 9200 Grafikkarte.?.? Könnte es gern abgeben
--
SAM440ep-Flex 733Mhz|1 GB RAM|250GB HDD|Radeon 9250|AmigaOS 4.1.1

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2010, 18:36 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@tploetz:

Was ist Dein Problem damit, das Board auszubauen, dieses Blech dranzuschrauben und das Board mit dem Blech wieder einzubauen? Angst, etwas kaputt zu machen? Dann überleg halt mal, wen in Deiner näheren Umgebung Du um aktive Hilfe bitten könntest.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **


Ich brauchte nur drei Schrauben vom Board lösen und schon konnte ich die Blende seitlich einführen, danach alle drei Schrauben festgeschraubt. So brauchte ich das ganze Board nicht ausbauen und natürlich die Schrauben vom dvi-Ausgang angeschraubt.
tploetz :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 15.03.2010 um 18:37 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2010, 19:07 Uhr

IamSONIC
Posts: 131
Nutzer
Zitat:
Original von Kris:
wie sieht der Stecker aus?'Ich habe sowas von eine Radeon 9200 Grafikkarte.?.? Könnte es gern abgeben
--
SAM440ep-Flex 733Mhz|1 GB RAM|250GB HDD|Radeon 9250|AmigaOS 4.1.1


Das ist so ein Stecker/Buchse mit 15 oder 16 Pins, 2 Zeilen a 8 Pins, bzw 1 Zeile 8 und 1 Zeile 7 Pins. Da auf dem Board Pins sind bräuchte ich also eine Buchse mit nem kurzen Kabel auf VGA out.

[ Dieser Beitrag wurde von IamSONIC am 15.03.2010 um 19:07 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2010, 20:04 Uhr

Kris
Posts: 668
Nutzer
Sowas habe ich hier! Brauche nur die Adresse und ich schicke dir per Post zu.
--
SAM440ep-Flex 733Mhz|1 GB RAM|250GB HDD|Radeon 9250|AmigaOS 4.1.1

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2010, 21:25 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Ich habe im Morex-Gehäuse vom SAM einen Ventilator gesehen, der nicht angeschlossen ist,
wird der nicht gebraucht, da das SAM nicht nso warm wird?
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2010, 00:40 Uhr

IamSONIC
Posts: 131
Nutzer
@tploetz:

Der ist wahrscheinlich nicht angeschlossen weil es in Deinem Gehäuse dafür keinen freien (passenden) Stromstecker mehr gibt. Ich habe auch ein Morex samt Sam ITX drinnen und ursprünglich auch keinen freien Stromstecker für den Lüfter. Ich hab dann einfach die Pins aus dem Lüfter Stecker rausgezogen und in einen anderen Stecker reingesteckt. Läuft wunderbar seit über einem Jahr. Brauchen wird der SAM die Lüfter eigentlich ned, aber bisschen Zugluft kann ja nie Schaden ;) Im Bezug auf die Lebensdauer der Komponenten.

[ Dieser Beitrag wurde von IamSONIC am 16.03.2010 um 00:41 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Serien-Nr. vom SAM-Board [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.