amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PC emulieren am Amiga ohne EMU-Hardware [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

11.03.2010, 03:40 Uhr

AMIGAfan78
Posts: 173
Nutzer
@Maja:
Ernsthaft....
Solte dies so sein, teile ich diese Meinung überhaupt nicht.
Computer gehören in den Fachmarkt.(Da besteht Mangel, in der Werbung und Verbreitung der Amiga Systeme im Fachhandel, die bessere Qualität des Ressoursen freundlichen Amiga OS (4,x), (bald)AROS, Linux ect. gegenüber Windows z.B, ist längst nicht mehr streitbar, meine Meinung.
Meine Erfahrung in PC Foren und Amiga Foren unterstreicht zudem meine Meinung bzw. These, das Amiga User Prozentual gesehen, Fachlich besser ausgestattet sind als die grosse "Masse" der PC Käufer bei Aldo und Co.
Während mancher PC User (kein Witz) damit überfordert zu sein scheint den Taskmanager zu öffen. Ist der Amiga User doch nahe am System.
Das mag vielerlei Gründe haben, wie ich meine eben auch, das der PC Käufer sich kaum oder gar nicht wirklich mit seinem System auseinandersetzt. Explizit vor dem Kauf, kommt doch sehr oft nur die Frage an den Verkäufer bei "Aldo" oder "Pluto": "Kann ich damit auch alle neuen "3D Knaller" Spiele oder dergleichen."

Ich bin davon überzeugt, das der PC oder Amiga Käufer beim Fachhändler nicht nur die bessere Beratung sucht, sondern sich ausserdem schon mit dem Computer der Wahl auseinander gesetzt hat. Und dies vor allem auch noch nach dem Kauf macht.

Hochachtung an die "Masse" der Amiga Anwender die ich hier und z.B im AmigaFuture oder AmigaEmuboard Forum lese, von dem angesammelten Wissens - Fundus rund um ihr System Amiga. Das kann man wahrlich nur mit äusserster "Hartnäckigkeit" oder sagen wir es doch einfach "Liebe" zum System ansammeln.

Dies fehlt Massenhaft im PC Bereich, so mein Eindruck.

Gruss
--
http://www.amigafan.npage.de






[ Dieser Beitrag wurde von AMIGAfan78 am 11.03.2010 um 04:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2010, 04:57 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@AMIGAfan78:

Klingt wie ein Plädoyer für gegen Käfighaltung. Es macht übrigens eine Menge Spaß, auch alle neuen "3D Knaller" Spiele damit zu können. ;)



Ernsthaft? Okay. Du nimmst das offenbar alles viel zu ernst. Computer fallen nicht in den Geltungsbereich von Artikel 20a GG.

Die so genannte Verkaufsberatung im Fachhandel ist meistens kaum mehr als wiedergekaute Werbung. Das so genannte Fachpersonal ist sehr häufig vieles, aber nicht vom Fach.

Zum Problem werden Computer erst, wenn man anfängt, sie als Statusymbole zu betrachten. Computer erfüllen keinen Selbstzweck, sondern sind Mittel zum Zweck. Abgesehen davon haben gerade die Computer, die bei Aldi verkauft werden inzwischen einen sehr guten Ruf in Fachkreisen. Qulitativ hochwertig, guter Support (Medion).



Na ja, und was Deine Erfahrungen in Foren angeht. Dass die Wahrscheinlichkeit in einer sehr großen Gruppe wesentlich höher ist, dass mehr Leute auffallen, die nicht so gut klar kommen, erlebt man schon im alltäglichen Straßenverkehr. Vor allem an den ersten Sonnentagen eines jeden Jahres. Und das obwohl man zum Autofahren erst mal Unterricht nehmen und umfangreiche Prüfungen ablegen muss.... ;)



--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2010, 06:08 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Zitat:
Original von Maja:
@Wolfman:

Heiliger Strohsack, für was wir damals so unser sauer verdientes Geld rausgehauen haben... ;)
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **



oder unsere Zeit verschwendet haben ;)
--
God forgives - who forgives God ?


Ich wusste es doch ... der Amiga seiner Zeit schon immer voraus ... :lach: :lach: :lach:

(Mal sehen wers als erster rafft ... )

rbn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2010, 08:23 Uhr

Dennis_50300
Posts: 613
Nutzer
Schon gleich beim starten von PC-Task kommt diese Meldung.

Finde das komisch.
Ich hoffe das es nicht am ZipRAM von meinem AlfaPower liegt,
eigentlich läuft der auch Problemlos.

Advanced Amiga Analyzer Version 1.00 sowie 2.00 laufen
ohne Ende durch keine Fehler oder Freeze.

Daddeln konnte ich bisher auch ohne Ende 1.3 sowie
3.1 schon ziemlich lange mittlerweile.

Das einzige was ich bei Lotus I immer hatte auf 1.3er
KickROM das ich den FastRAM ausschalten muss weil es wohl
only mit ChipRAM klarkommt.
Sonst gab es immer Grafikfehler, ist aber auch logisch
das wurde ja für einen Amiga 500
höchstens mit 512KB Speichererweiterung programmiert,
denke ich mal.

Zu meinem 1200er bin ich noch nicht gekommen um das
mal dort zu starten.
Habe Version 4.3 aus dem Aminet geladen, das Patchen
von 4.3 auf 4.4 der Demo ging auch wunderbar.

Oder war genau das der Fehler, das ein Patchen nur
bei Vollversion möglich ist und deswegen ich die
Demoversion direkt von vornherein kaputtgemacht habe ?

Gruß Dennis_50300
--
Amiga 500,Amiga 500Plus
Amiga 600(Zu verkaufen mit Extras)
Amiga 1200

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2010, 08:27 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
@Maja + AmigaFan
Ihr habt zwei vertretbare Meinungen. Sich darüber zu streiten lohnt sich nicht =)

Aber es stimmt schon, gestern musste ich per Fernwartung jemand einen Systemordner auf Windoof restaurieren. "Mit Windows wird alles einfacher..." Dabei wissen viele sogar nichtmal wie man im Explorer die Dateiliste sortiert (kein Witz)
Beim Amiga fragt einer, wie er seine Disk reparieren kann, und als Antwort kommt "Nimm Disksalv" und das Thema ist meist damit gegessen.

Die breite Masse an Windows-User, die auf den Amiga blicken, sagen: Beim Amiga fehlen 3D Spiele.
Die breite Masse an Amiga-User, die auf den PC blicken sagen: Beim Amiga fehlt ein Office Paket.
(Mein Eindruck jedenfalls)

Zurück zum Thema: Emulation eines PCs auf dem Amiga.
Dennis war doch beim PC-Task hängengeblieben.
Ich hab mal Chris Hames angeschrieben, wie es denn mit PC-Task aussieht, ob es frei werden kann, da meinte er nur, es wurde in vielen Jahren nicht veröffentlicht und daher bestehe kein Bedarf, was in seinen Augen nicht überraschend sei.
Ein Versuch wars wert ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2010, 08:47 Uhr

Dennis_50300
Posts: 613
Nutzer
Doofe Sache.

Wenn's sich eh nicht verkaufen lässt warum nicht freigeben ?
Das sind so Handlungen die ich absolut nicht ab kann,
wenn ich damit kein Geld machen kann soll sich niemand anderes
auch daran irgendwie erfreuen können so kommt das rüber.

Verkehrten Stolz nenne ich sowas.

Gruß Dennis_50300
--
Amiga 500,Amiga 500Plus
Amiga 600(Zu verkaufen mit Extras)
Amiga 1200

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2010, 19:42 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Wenn Du Sierra [...] Spiele spielen willst, nimm ScummVM.

Damit laufen allerdings laut http://www.scummvm.org/compatibility/ bis dato nur AGI-Spiele, keine SCI-Spiele.

> Da laufen auch die aus der DOS Welt (da das Scumm Script ja identisch ist, nur
> ein eigener Interpreter verwendet wird)

Diese DOS-Spiele würden auch dann mit ScummVM laufen, wenn deren SCUMM-Skript nicht identisch mit dem der entsprechenden Amiga-Spiele wäre :-P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2010, 19:52 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
@Andreas_Wolf:
Richtig, es laufen nur die dort angegebenen Scumm Spiele.

Und ja, es laufen auch andere Scumm-Skripte. Wollte damit ja nur andeuten, daß es ein Scumm-eigener Bytecode ist, der von einem nativen Interpreter ausgeführt wird. Deinem Smiley, oder vielmehr Tongue-Sticky entnehme ich, daß Du diesen letzten Satz auch nicht soo ernst gemeint hast.... ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2010, 20:05 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Richtig, es laufen nur die dort angegebenen Scumm Spiele.

AGI und SCI sind nicht SCUMM. Die einzigen SCUMM-Spiele in der verlinkten Liste sind die unter "LucasArts" und "Humongous Entertainment" aufgeführten.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 11.03.2010 um 20:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2010, 21:04 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:

Ich wusste es doch ... der Amiga seiner Zeit schon immer voraus ... :lach: :lach: :lach:

(Mal sehen wers als erster rafft ... )

rbn


Warum die Uhr beim Amiga eine andere Zeit als die bei der Macemu anzeigt, habe ich nie kapiert - ich weiß nur noch, dass die Kiste bei der Aktion noch lief, frag mich aber nicht, mit welcher Geschwindigkeit (ich wollte damals einem PCler im Chat mal "only Amiga makes it possible" vorführen) :D

--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2010, 21:14 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
@Andreas_Wolf:
> AGI und SCI sind nicht SCUMM
Ups ja, ich meinte auch Sierra, hatte mich verschrieben. (Wird klar wenn man den vorherigen Beitrag von mir und AW liest, daß ich es auf Sierra beziehen wollte)

Es laufen nur die angegebenen Sierra Spiele und (natürlich) die meisten Scumm Spiele mit ScummVM.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2010, 12:22 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Dennis_50300:
Ich kann mir ehrlichgesagt einfach nicht vorstellen
das ein AGA Amiga mit 68030 bei 50MHZ und 128MB FastRAM kein ollen
PC mit 33MHZ und etwa 4 - 8 MB RAM emulieren kann.

Im übrigen sollte doch ein Amiga einen zu Derzeit
vergleichbaren PC emulieren können.

In dem Fall ist nicht CPU oder RAM das Problem. Mit PCTask und JIT ging das schon ganz gut, soweit ich mich erinnern kann. Hauptpunkt ist die Grafik. Im Textmodus geht der PC davon aus, nur ein einziges byte ändern zu müssen, um auf dem Bildschirm einen Buchstaben durch einen anderen zu ersetzen. Dem steht auf dem Amiga eine komplexe Grafikoperation gegenüber. Ähnlich sieht es im Grafikmodus aus: ein byte für ein Pixel-Farbwert schreiben auf dem PC ("Chunky") gegen bis zu acht bytes lesen und schreiben auf dem Amiga ("Planar"). Diese Konvertierung muss die CPU zusätzlich stemmen, wenn Du keine Grafikkarte besitzt, die die gleichen Formate unterstützt.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PC emulieren am Amiga ohne EMU-Hardware [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.