amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SATA-Karten unter OS 4.1 ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.03.2010, 01:10 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Laut Kompatibilitätsliste werden ja auch ein paar SATA-Karten von OS 4.1 unterstützt. Ich denke mal das es sich dabei um Karten handelt die die gleichen oder kompatible Chips drauf haben wie sie beim SAM verlötet sind.

Mich würde jetzt mal interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit solchen Karten z.B. in einem MicroA1 oder auch Peg II (unter OS4.1) gesammelt hat. Besonders interessiert mich, ob von Laufwerken an diesen Karten auch gebootet werden kann, oder ob die Kontroller erst während des Bootvorganges erkannt und eingebunden werden.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2010, 02:23 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@Lemmink:

Ich habe hier eine mit SII3112 Chip drauf. Wird aber leider nicht vom Treiber anerkannt und UBoot weiß damit auch nichts anzufangen. Ich nehme an, daß das damit zu tun hat, daß die Karte ein RAID BIOS mit drauf hat (vermutlich, ich wüßte nicht, wozu der zusätzlich vorhandene AMD-Chip sonst gut sein sollte).

PCI-technisch wird die Karte einwandfrei in meinem MicroA1 erkannt und auch die "Fähigkeiten" der Karte werden von Ranger angezeigt.

Im Grunde ist es mit diesen Karten wie im Lotto. Man kann Glück haben, muß aber nicht. Im Zweifel solltest Du also auf SATA-Karten zurückgreifen, die Du testen kannst oder die Du von jemandem bekommst, der sie bereits in einem A1 im Einsatz hatte.

Bei der Bootfähigkeit fallen für die A1 z.B. die Karten mit 3114-Chip raus, die mag das bei den A1 aktuelle UBoot nicht als Boot-Hardware. Das ist übrigens der Chipsatz, der sich auf dem SAM findet.

Du siehst, es hängt hauptsächlich mit UBoot zusammen, ob die Karten wirklich benutzbar sind oder nicht. Das nächste Hindernis kann der OS4-Treiber sein, wie bei meinem Kontroller geschehen.

Wie sich das Ganze beim Peg2 verhält kann ich mangels selbigem nicht sagen. Gut möglich, daß dort mit meiner Karte wenigstens das Kickstart geladen würde. Obs so ist weiß ich aber, wie gesagt, nicht. Und selbst wenn, das weitere Booten fällt mangels Unterstützung durch den OS4-Treiber eh flach -> nütz.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2010, 09:37 Uhr

_nexus_
Posts: 164
Nutzer
@whose:

Ich habe mir diese Karte fuer den Peg2 gekauft:

http://www.amazon.de/gp/product/B002HR6SMI/ref=ox_ya_oh_product


Wegen UBoot kann man nicht von SATA booten, aber nachdem AmigaOS4.1 die Kickstart-Module geladen hat, kann man problemlos auf angeschlossene SATA-HDs zugreifen. Funktioniert wunderbar unter AmigaOS4 -- leider aber nicht unter MorphOS.

Gruss,
nexus


--
dye' em black!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2010, 10:25 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von _nexus_:
@whose:

Ich habe mir diese Karte fuer den Peg2 gekauft:

http://www.amazon.de/gp/product/B002HR6SMI/ref=ox_ya_oh_product


Wegen UBoot kann man nicht von SATA booten, aber nachdem AmigaOS4.1 die Kickstart-Module geladen hat, kann man problemlos auf angeschlossene SATA-HDs zugreifen. Funktioniert wunderbar unter AmigaOS4 -- leider aber nicht unter MorphOS.


An einem MorphOS-Treiber für SATA-Karten bzw. für einen Chipsatz wird gearbeitet. Bezgl. des Releases gabs allerdings noch keine Infos.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2010, 11:28 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@_nexus_:

Ja, der 3114-Chipsatz wird von OS4 unterstützt. Man kann halt nur nicht davon booten, wie Du ja schon gemerkt hast ;)

Bei meinem Controller liegt der Fall leider ganz anders, da er vom OS4-Treiber nicht erkannt wird (von UBoot mal ganz zu schweigen).
--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SATA-Karten unter OS 4.1 ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.