amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Was ist diese Einbaukarte im A500 ??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.03.2010, 15:22 Uhr

psychodiddl
Posts: 38
Nutzer
In meinem Sammelsorium befindet sich ein A500 der eine Karte eingebaut hat, vermutlich eine Speichererweiterung. Von dieser Karte geht ein Kabel zum GARY-Chip. Dieser ist aber gesockelt auf einer kleinen Platine mit einem IC.

Was ist dies für eine Speichererweiterung? Warum ist diese mit dem GARY gekoppelt?

Kann den A500 derzeit nicht austesten.


Bild: http://img689.imageshack.us/img689/7835/pict0315l.jpg


Bild: http://img11.imageshack.us/img11/2460/pict0318q.jpg
--
Community für aktive Fans alter Computer und Spiele-Konsolen:
http://www.8bit-dynastie.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2010, 16:45 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
Sehr wahrscheinlich eine Speichererweiterung mit Gary-Adapter.

Ein Gary Adapter ist dann nötig, wenn mehr ChipRAM zur Verfügung stehen soll.
Ein entsprechenden Agnus vorausgesetzt kannst Du damit 1MB oder 2MB ChipRAM ansprechen/nutzen.
Der "Rest" des Speichers auf der Karte steht als FastRAM zur Verfügung.

Oft kann man diese Karten auch umschalten und/oder abschalten, um Kompatibilitäten mit alten Spielen zu gewährleisten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2010, 18:12 Uhr

Darkfleed
Posts: 122
Nutzer
Schließe mich dem Kommentar an. Ich kann mich nicht mehr erinnern wann ich das, das letzte Mal gesehen habe. Ich habe meistens gleich den ganzen 500er auf den neuen Chipsatz umgebaut.(Was meist mehr Arbeit war,als Chip tauschen. Da war das die einfache Alternative. Im Sinne eines Oldtimers ist das eine Aufwertung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2010, 21:31 Uhr

psychodiddl
Posts: 38
Nutzer
Ok... dann bin ich mal gespannt, was mir die Workbench anzeigt wenn ich den AMIGA hochfahre - sofern er überhaupt funktioniert. Das Gehäuse ist in einem miserablen Zustand. Hat einen optischen Wert von 0.

Hätte diese Einbaukarte mitsamt dem Sockel irgendeinen Nennenswerten Wert für eBay?
--
Community für aktive Fans alter Computer und Spiele-Konsolen:
http://www.8bit-dynastie.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2010, 23:48 Uhr

MagicPocket
Posts: 888
Nutzer
Das Teil ist eine Stinknormale 1,8MB Slowmemerweiterung, nicht mehr und nicht weniger. Der Gary ist dafür da damit alles ab >512K vom Amiga erkannt wird, also die 1,8MB.

Wert hat das Teil maximal 15¤.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2010, 14:39 Uhr

melior
Posts: 160
Nutzer
@MagicPocket:

Das ist völlig richtig. Das Stichwort lautet "Ranger Memory". Es gibt sogar schon einen Wikipedia-Eintrag dafür (ganz unten auf der Seite).

Tschüß André

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Was ist diese Einbaukarte im A500 ??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.